Militärputsch in der Türkei?

Seite 7 von 17
Neuester Beitrag: 27.07.16 13:26
Eröffnet am:15.07.16 22:21von: Dr.UdoBroem.Anzahl Beiträge:423
Neuester Beitrag:27.07.16 13:26von: hokaiLeser gesamt:28.137
Forum:Talk Leser heute:34
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 17  >  

5124 Postings, 5390 Tage mikkkiDer

2
16.07.16 12:05
türkische Ministerpräsident redet im Interview von "Parallelgesellschaften".
Hmmm, kommt mir auch aus unserem Lande bekannt vor.

16898 Postings, 4365 Tage Glam MetalDr. Lale Akgün

8
16.07.16 12:09
https://www.facebook.com/Dr-Lale-Akg%C3%BCn-207066919326902/?fref=nf

Ich bin mit militärischen Gegebenheiten nicht besonders vertraut, aber der "Ablauf"dieses Militärputsches erscheint sehr seltsam. Die Militärs besetzen den unwichtigen Staatssender TRT, während alle AKP-POLITIKER, einschließlich Erdogan, auf den privaten Sendern Interviews geben. Erdogan ist sechs Tage weg und taucht dann auf, macht ein Interview aus seinem Versteck und fordert alle auf, auf die Straße zu gehen, was seine Anhänger auch sofort befolgen. Dazu die stark religiöse Komponente des "Widerstands".Um 22.00 Uhr wird geputscht, um 1.00 Uhr ist die demokratische Ordnung wieder hergestellt. Wenn ich eins +eins zusammen zähle, komme ich nicht umhin, denen Recht zu geben, die schon um 23.00 Uhr des 15. Juli von einer "Inszenierung " der Regierung sprachen.
Die Gründe liegen auf der Hand:
1. Die Zivildiktatur voran treiben.
2. Die immer stärker werdende Kritik aus dem Ausland zum Schweigen bringen.
3. Eine Säuberungsaktion beim Militär durchführen, um die verbliebenen Gülen Anhänger zu eliminieren. Diese Säuberungsaktion wird auch die Justiz und die Polizei betreffen.
Ich nehme an, Erdogan wird in den nächsten Stunden als strahlender Held in Istanbul ankommen, gestärkt wie nie zuvor. (Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, Istanbul wieder zur Hauptstadt zu erklären? Das Parlamentsgebäude in Ankara ist wohl auch angegriffen worden).
Die Opfer der gestrigen Nacht nennt man wohl menschenverachtend und zynisch "Kollateralschaden". Wie schade um die jungen Menschen, die man verführt hat, gestern Nacht "Militärputsch " zu spielen. Meine Gedanken sind bei den Demokraten in der Türkei. Nach der Machtdemonstration des sunnitischen Islam gestern Nacht, ganz besonders bei den alevitischen Bürgerinnen und Bürgern. Auf sie warten ganz besonders schwere Zeiten.

P.S im Moment bekommen alle Bürgerinnen und Bürger eine SMS von Erdogan auf ihre Mobiltelefone, mit dem Inhalt, daß der Putschversuch niedergeschlagen worden ist.  

51986 Postings, 6133 Tage Rubensrembrandt# 148 Das wird zwar häufig behauptet

1
16.07.16 12:18
und zwar von interessierter Seite, aber die Machtübernahme erfolgte nicht durch die
Bevölkerung, sondern durch eine verkommene politische Elite samt den dahinter
stehenden wirtschaftlichen Kräften im Rahmen der Ermächtigungsgesetze. Deshalb
sollte man sich vergegenwärtigen: Die Gefahr geht nicht so sehr von der Bevölkerung
aus, sondern von Politiker an den entscheidenden Machtstellen. Das gilt auch noch
heute.  

14454 Postings, 7677 Tage inmotionPutsch

7
16.07.16 12:22
1. man macht einen Putsch wenn das Volk dahintersteht
2. Zuerst wird der Kopf der Regierung einkassiert

Alles nicht gegeben, deswegen halte ich den Putsch für eine Inszenierung Erdos

Jetzt ist Erdo auch ein Volksheld und kann die letzten Zweifler mit vollen Beistand von Madam M beseitigen...  

14011 Postings, 9022 Tage Timchennicht schlecht, die Lale

16.07.16 12:28

3233 Postings, 7159 Tage DahinterschauerTürkei braucht einen starken Mann

3
16.07.16 12:28
Gelebte Demokratie kennen die Leute nicht, aber die Religion spielt eine starke, bei uns nicht bekannte Rolle. Das hat sich Erdogan zu Nutze gemacht, und er hat sich mit Unterstützung seitens des Klerus an die Machtt gehievt.  Das Volk steht also hinter ihm, und das Militär hat nach meiner Meinung keine Chance. Ich frage mich nur, was unsere Politiker seinerzeit geritten hat, einem derart unreifen Land die Aufnahme in die EU in Aussicht zu stellen. In der EU würde es bei den  zumeist einstimmig zu fassenden Beschlüssen doch nur noch Blockaden geben, und die EU wäre total führungs- und machtlos!  

16898 Postings, 4365 Tage Glam MetalEine Komödie, wenn es die Opfer nicht gäbe

16.07.16 12:29
Sender CNN Türk wird beim Putschversuch von Soldaten übernommen - Video - Video - FOCUS Online
CNN Türk stand beim Putschversuch in der Nacht zu Samstag im Mittelpunkt. Erst wird ein Telefonaufruf von Erdogan live übertragen, dann fallen Schüsse während einer Live-Sendung und der Sender wird vorübergehend von Soldaten eingenommen.

24186 Postings, 7762 Tage harry74nrw20 Juli in DE

1
16.07.16 12:34
@154 muss ja nicht manipuliert gewesen sein, dilettantisch allemale. Man muss die bestehende Regierung ausschalten und sofort die Meinungshoheit gewinnen das lernt man schon in der Schule.

Wird eine eine spannende Woche, der erste Gewinner steht fest; der weiterhin bestehende Regierungschef.  

69033 Postings, 7680 Tage BarCodeIm Prinzip

7
16.07.16 12:34
hatte Erdogan den Putsch nicht nötig. Er saß doch fest im Sattel. Dass er mit den traditionellen Teilen des Militärs im Clinch stand, war ja nun bekannt. Die hat er mit seinem eigenen "Militätputsch" ja weitgehend entmachtet (indem er einen großen Teil der alteingesessenen Militärs rausschmiss bzw. sogar in den Knast steckte.). Wie man am Verlauf des Putsches sieht: offensichtlich erfolgreich.
Das war ein letztes Aufbäumen, das so, wie es verlief, ihm großartig in die Hände spielte. Aber: Nicht alles, was einem Machthaber in die Hände spielt, muss gleich selbst inszeniert sein. Manchmal sind die Gegner einfach selbst zu blöd oder zu schwach - und dann läufts auf eine Stärkung des Machthabers raus. Womöglich hat man um Erdogan rum schon mitbekommen, dass es da unter den beleidigten Militärs rumort und man hat sie im Wissen um die eigene Stärke unter Beobachtung machen lassen. Außerdem hat Erdogan ja zuletzt auch Zugeständnisse gemacht und alle rausgeschmissenen und Verurteilten halnherzig rehabilitiert. Das hat offensichtlich gelangt, um die Anti-Erdogan-Fraktion im Militär so weit zu schwächen, dass sie jetzt nur noch mit einem recht dürftigen letzten Versuch losschlagen konnten.

Richtig gut vorbereitet war man aber offenbar nicht auf die jetzige Aktion. Sonst hätte sich Erdogan nicht verstecken müssen und etwas kläglich über eine "Smartphone-Konferenz" mit einem Privatsender seine Anhänger um Hilfe bitten müssen.
Aber es hat gelangt, seine leidenschaftlichen Anhänger auf die Straße zu bringen. Auf die kann er sich verlassen.
Der Putsch war in dem Moment gescheitert, als das Kriegsrecht und die Ausgangssperre nicht funktioniert hat. Man hätte Massaker anrichten müssen, um das durchzusetzen. Und dann wäre man eh im Eimer gewesen.

Im Übrigen: Militärputsche sind kein Segen. Selbst wenn sie sich gegen eher unerfreuliche Gestalten an der Regierung richten.

Und: was sich in diesem Thread mal wieder an hanebüchenem Dünschiss angesammelt hat, ist ja wirklich kaum noch zu unterbieten!

217 Postings, 3199 Tage ProktologeBC, Und: ... wie immer bei Ariva

16.07.16 12:36

16898 Postings, 4365 Tage Glam MetalDas wird interessant

3
16.07.16 12:39
Mit Helikopter gelandet: Mehrere türkische Putschisten fliehen nach Griechenland und wollen Asyl - FOCUS Online
In Griechenland ist ein Helikopter mit türkischen Soldaten gelandet. Acht Putschisten wollen Asyl beantragen. Das berichtet die griechische Polizei.

14011 Postings, 9022 Tage TimchenIst das nicht unser gesuchtes Fachpersonal?

2
16.07.16 12:42
noch dazu mit funktionierendem Helikopter.
Davon kann unsere Bundeswehr nur träumen.

10234 Postings, 6048 Tage KlappmesserDaß Erdogan großen Rückhalt in der Bevölkerung

4
16.07.16 12:43
hat, halte ich für eine Lüge.Das mag sicher für Teile von Istanbul zutreffen, in anderen Teilen
der Westtürkei isser  eher Hassobjekt. Der Drops ist noch nicht gelutscht. imo
Was mich entsetzt ist die Reaktion von Steinmeier. Ist der völlig bescheuert ?
Das ist keine Demokratie, sondern eine auf hinterfotziger Korruption basierende Autokratie.

14011 Postings, 9022 Tage TimchenErdowahn hat die Mehrheit der Bevölkerung

1
16.07.16 12:45
auf seiner Seite. Und nun werden es noch mehr.
Sieger sind einfach toll, Looser sind out.

2062 Postings, 3076 Tage Evernote#150. Irgendwie, irgendwo, irgendwann...

1
16.07.16 12:47
kommt es raus. Oder ist schon rausgekommen.
Im Sortiment: #129,... #138,...#141,...#143 (Ironie?)...#154 (m.E. am besten ausgewogen)...

Die knallharte Expertise von Dr. Akgün jedoch (#155)  stellt alles in den Schatten.  Leider auch den Einwand von @Rubensrembrandt in "anderer" Sache. Sogar die alles umfassende, diesmal in eigener Sache erfolgte, konzentrierte Verausgabung der Medienkompetenz  des Medienexperten, blebt da auf der Strecke, vorerst jedenfalls.

24186 Postings, 7762 Tage harry74nrw@163

16.07.16 12:49

69033 Postings, 7680 Tage BarCodeBei DER Bevölkerung hat er sicher

1
16.07.16 12:52
nicht ungeteilten Rückhalt. Aber nach allem, was man so mitbekommt, hat er doch einen relevanten Teil der Bevölkerung hinter sich. Und darunter sehr leidenschaftliche Anhänger.

Und was Steinmeier sagt, ist das einzige, was man als Außenminister eines demokratischen Landes zu sagen hat. Natürlich ist Erdogan einer, der es gerne autoritär und autokratisch hat. Und er arbeitet hart daran, die institutionellen demokratischen Grundfesten abzusägen.
Aber noch ist er damit nicht so weit fortgeschritten, dass es schon ein Übergang in eine echte Diktatur wäre.
Seine Stärke ist die Schwäche der Opposition und der kritische Zustand im Innern wie drumrum.

110873 Postings, 9011 Tage Katjuscha@Evernote #147

2
16.07.16 13:32
Ich hab es Erdogan nicht in die Schuhe geschoeben. Hab ja geschrieben, ich glaub selbst nicht an so eine Möglichkeit.

Aber Fakt ist, dass der Putsch schon ziemlich dilletantisch begonnen wuirde. Und Fakt ist, Erdogan hat sehr schnell gewusst, wem er den Putsch in die Schuhe schieben kann, und er könnte jetzt schnell dazu übergehen, Anhänger der Gülem-Bewegung und andere Opposition noch stärker zu verfolgen. Jedenfalls sehr merkwürdig, wie schnell man den Putsch wieder im Griff hatte, und das Erdogan und andere Regierungsmitglieder und obere Militärs nicht sofort festgesetzt wurden. Ich kann das im besten Fall nur als dilletantisch bezeichnen. Heißt ja nicht, dass es die Putschisten aus der Verantwortung nimmt. Ich frag mich aber schon, ob Teile der Regierung bzw. Erdogan selbst nicht längst vom dem Outsch wussten und somit schnell drauf reagieren konnten. So war es eine willkommene Möglichkeit, jetzt zurückzuschlagen. Ich hoffe ich irre mich, und die Demokratie wird jetzt gestärkt. Mir fehlt aber irgendwie der Glaube.  

1946 Postings, 4068 Tage DinobutcherBC Du brauchst diesen Verbrecher nicht auch

4
16.07.16 13:34
noch verteidigen. Und Steinmeier hätte fiktiv, wohl auch dem A. Hitler Genesungswünsche nach dem 20.Juli geschickt, so sind Berufspolitiker halt.  

110873 Postings, 9011 Tage KatjuschaErdogans Stärke ist aber auch vor allem eine

4
16.07.16 13:37
wirtschaftliche Stärke der letzten 1-2 Jahrzehnte, teilweise auch auf Pump finanziert. Und sie hat mit natürlich mit neuer nationalistisch/islamistischer Attitüde zu tun, die man dem Volk vermittelt hat. Opium fürs Volk.

Nationalismus, Religion, wirtschaftliche Stärke und Sicherheit waren schon immer Dinge, die im Volk besser ankommen bzw. wichtiger sind als Fragen der Freiheitsrechte, Presse, kulturelle, religiöse Vielfalt etc..

Klar muss die internationale Öffentlichkeit diesen Militärputsch verurteilen. Man will ja nicht zurück in die längst vergangenen Zeiten. Egal ob Annektion der Krim oder jetzt Militärputsch in der Türkei, sowas hätte ich niemals nach Ende des Kalten Kriegs für möglich gehalten. Sowas kann nicht gutgeheißen werden. Versteht sich von selbst. Trotzdem befürchte ich, dass solche Dinge den Populisten und manchen Extremisten in die Hände spielen wird. Erdogan wird es für seine Zwecke zu nutzen wissen.  

42940 Postings, 8611 Tage Dr.UdoBroemmeErdogan hatte sich wohl nicht versteckt, sondern

2
16.07.16 13:59
war schlicht im Urlaub(im Ausland).  Kam so jedenfalls vorhin im TV.
Vielleicht war das auch der Grund der Militärs, genau jetzt zuzuschlagen.

2556 Postings, 3227 Tage marroniGriechenland

16.07.16 14:08
ein Hubschrauber mit putschenden Soldaten ist nach Griechenland geflohen. Sie haben sofort politisches Asyl beantragt. Wünschte mir,  Merkel würde sie persönlich empfangen mit einem herzlichem Willkommensgruß!  

4243 Postings, 6723 Tage ablasshndlerwie viele listen mit namen wohl

2
16.07.16 14:18

1381 Postings, 6373 Tage saschapepperFast 3000 Richter abgesetzt

4
16.07.16 14:27
Der eigentliche Putsch beginnt erst jetzt.

http://www.welt.de/politik/article157086934/...Tuerkei-abgesetzt.html

Nach dem Putschversuch in der Türkei sind laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu 2745 Richter abgesetzt worden. Zudem seien fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst entbunden, meldete Anadolu am Samstag. Gegen sie liefen Ermittlungen, hieß es zur Begründung.

EU und USA stellen sich hinter Erdogan
Die Bundesregierung betone ihre "Unterstützung für die gewählte Regierung".
http://www.welt.de/politik/ausland/...tellen-sich-hinter-Erdogan.html  

19110 Postings, 5139 Tage fliege77könnt ihr euren blöden Merkelscheiss

4
16.07.16 14:28
mal lassen? Soviel Bullshit zu den Vorgängen in der Türkei ist schon krank.  

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben