Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Ich glaube, dass der Kurs für viele erst ab 1€ wahr genommen wird, weil das Unternehmen unter 1€ oder 1 chfr für einen "Pennystock" (= unseriöse Zockerbude) halten.
Auch wenn das natürlich Quatsch ist, funktionieren manche Mechanismen an der Börse halt so irrational.
Also: irgendwann, wenn der Kurs über 1 steht, wird der von manchen überhaupt erst wahr genommen.
Mal sehen.
Aber auch gut möglich das uns eine entsprechende News mal einen richtig grünen Tag beschert und alles geht ein wenig schneller..
Hier das Fazit des 1,5 seitigen Artikels:
Wie ein Schweizer Uhrwerk
Die Aktie von Meyer Burger zählt zu den Top-Performern in Europa und läuft seit dem Herbst 2022 wie ein Uhrwerk nach oben. Gemessen an den Aussichten für die
Branche und das Unternehmen ist das Papier noch nicht zu teuer und kann eingesammelt werden.
============================
Ich denke, wichtig wäre, wenn Meyer Burger über 1 Euro gehen würde - auch um das Penny-Stock-Image abzuschütteln und sich für andere Fonds interessant zu machen.
Dann würde die Aktie aktuell bei über 3 CHF notieren und das Penny-Stock-Dasein wäre Geschichte.
da sie in der Regel meistens eine fette KE im Schlepptau haben.
RS-Buden haben zudem meist einen schlechten Ruf und ich finde es gut, dass MB da seiner Linie treu bleibt.
Der Kurs wird es auch alleine aus dem Penny-Bereich schaffen.
Die Frage ist nicht ob, sondern lediglich wann mMn.
Bloß keine Nebenschauplätze, die unnötig Kapa kosten.
Das wäre ein riesiger Meilenstein für MB und würde einem Ritterschlag gleichkommen.
Ich bin sehr gespannt bei dem Thema, was da kommt.
Den letzten Reverse Split hab ich bei Aston Martin mitgemacht - zunächst ging es dank dem Split steil nach oben, die Fonds sind eingestiegen usw... aber dann kam der brutale Absturz (der aber nichts mit dem Reverse Split zu tun hatte, sondern damit, dass AML einfach zu wenig Autos verkaufte und nichts verdient hat).
Mir persönlich wäre aber auch lieber, Meyer Burger würde aus eigener Stärke durch Kurssteigerungen über 1 Euro kommen. So eine Stärke würde sicher positiver aufgenommen als ein Reverse Split.
nur ist mbt noch mitten in der transformation vom anlagenbauer zum pv-produzenten und ich fänd es schon besser, wenn das management in dieser situation sich auf diese transformation konzentriert. die aufgaben sind auch so schon gross genug.
meyer burger ist aufgrund der transformation vom anlagenbauer hin zum produzenten in einer ganz anderen situation. im prinzip ist meyer burger aktuell besser mit einem jungen wachstumsunternehmen vergleichbar: meyer burger plant für 2023 eine verdreifachung des umsatzes und für 2024 eine verdopplung des 2023 umsatzes. meyer burger ist ganz zu beginn der wachstumsphase, vergleiche mit anderen pv-produzenten dementsprechend schwierig.
Wir müssen uns eingestehen: Europa ist dem süßen Gift billiger chinesischer Solarmodule erlegen. Kein Wunder, China beginnt nun, unsere Abhängigkeit strategisch auszunutzen. Deshalb brauchen wir eine eigene Solarindustrie. Wir bei meyerburger haben bereits mit dem Wiederaufbau begonnen.
Für manche Fonds sind Pennystocks diese, die unter 4$ gehandelt werden. Nur, dass sollte uns egal sein.
Wenn es um Erneuerbare geht, kommt man an MBT vermutlich nicht vorbei. Und da macht unser CEO Erfurt eine tolle Figur. Er scheint mir ein "Strippenzieher" zu sein.
Andere müssen dafür die "Strippen" hin halten. Wer soll das sein? Die Nachfrage ist groß und trotzdem fallen die Preise für Photovoltaik. Eine kurzfristige Schwankung gegen die Prognose?
Nunja. Ich bleibe bei 1,20 Kursziel, was sind Eure?
Mein letzter Post wurde wegen "Diffamierung" gelöscht. Ich habe nicht vor, jemanden zu beleidigen. Jeder, der mich kennt weiß, dass ich niemals jemanden am Nasenring durch die Manege führen werde.
Mich nervt nur Unfähigkeit von Menschen, die aber laut reden. Das verhindert Fortschritt.
Ist schon eine ordentliche Marktkapitalisierung.
Es müssen EU-Deals her damit der Ausbau nicht stecken bleibt.
Wo bleiben Test, die zeigen, dass die MB Panele die Besten sind?
ps: dieser produktezyklus mit htj und top/con dürfte etwa 5 jahre laufen, danach sollte langsam die nächste evolution kommen, perovskite.
Die EU-Kommission will angesichts des Wettbewerbsdrucks aus den USA und China klimafreundliche Technologien in Europa effizienter fördern. Mehrere Medien erhielten bereits Einblick in den Entwurf eines Maßnahmenkatalogs, den die Kommission am Mittwoch vorstellen soll.
https://orf.at/stories/3303341/
https://community.comdirect.de/t5/...r-burger-technologies/m-p/247464