Metro, rein in den fahrenden Zug
Ein Vergleich mit Beathe Uhse oder Solar World hinkt ein bisschen, würd ich behaupten. In der Tat hat Metro das Online-Geschäft verschlafen, aber die notwendigen justierungen sind eingeleitet worden. Man darf auch nicht vergessen, dass Metro nicht nur aus Media & Saturn besteht. Es gibt ja auch noch Cash & Carry und da reicht ein Blick auf Carrefour, Costco oder WalMart. Diejenigen, die sich ärgern weil se 3 Ticks in paar Minuten verpasst haben, sind in der Regel nicht im Stande die globalen Zusammenhänge zu erfassen. Metro gehört nach wie vor zu den größten Handelsunternehmen der Welt. Trotz schlechter Nachrichten und Dividenkürzungen keine Kurse unter 20! Buy on bad news, sell on goods news!
schauen sich kurseverläufe und charts an in der hoffnung die zukunft zu pronostizieren (Kaffesatzleserei). Vielleicht lesen Sie noch news oder analysen und wahrscheinlich vorwiegend forumsbeiträge. Sie zocken. Die Mehrheit aber ist nicht im Stande einen Geschäftsbericht zu durchdringen und den Wert eines Unternehmens angemessen zu bewerten. Denn das ist - nebenbei bemerkt - sehr zeitaufwendig. Mich würde mal interessieren wie viele Trader nachhaltig gute Ergebnisse erzielen? Das sind in der Regel alles Eintagsfliegen. Ein Blick auf die Top-Hedgefondsmanager jedes Jahr reicht. Bäumchen wechsel dich.
Das machen doch genauso alle Analysten und Semiprofis und und und - und die Trefferquote? Aus dem Ist - Kaffeesatz(Geschäftsbericht) zu lesen und auf die Zukunft zu schliessen ist schwer und für einfache Leute eigentlich nicht sicher machbar sondern hier wirds wieder schwammig weil wahrscheinlich...
Ich grübel auch über einen scheinbar günstigen Einstieg bei Metro, bin aber noch nicht sicher ob das wirklich gut ist - nur weil etwas früher gut und groß war, muss es nicht wieder so werden und auch Titanen im Geschäft fallen - wie kann ich das als Kleinstanleger denn erfassen - also gehört zu etwas Marktüberblick, Risikomanagement und Geld auch Glück...
Bekannt ist ja, das recht wenig Bürger im Markt investiert sind - warum ist das so? Weil einfach die Leute Angst haben ihr Geld zu verlieren - zu Recht, denn sie können nicht die bekannten Informationen auswerten und mit dem Blick in die Zukunft unter Einbindung vieler anderer Faktoren eine Investentscheidung treffen... Der Kleine Anleger kann nur aufspringen und seine Reise absichern durch Risikomanagement - was aber vielen zu viel ist oder eben durch Gier und das wird schon wieder Polemik aufgehoben wird...
schon schwierig zu Zeit die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit zu treffen...
Grüße
Ebay: Kooperiert mit Media-Saturn
Elektronik-Filialen der Metro verkaufen Restposten über Ebay.
Der weg ist doch schon richtig
Ich schaue mir alles an, da es bei Hebelzertifikaten viel mehr Auswirkungen hat.
Wie viele haben hier schon immer wieder von taumhaften Einstiegskursen gesprochen und es ging immer weiter runter. Analog Solarworld.
Egal, ich streite mich nicht mit euch.
Ich handle Zertifikate hier sind 2 Cent bei 10.000 Stück Volumen 200 € Gewinn.
Wenn ich das in ein paar Sekunden machen kann, ist es schön.
Aber ich mache das gleiche wie Ihr. Ich suche mir einen Basiswert z.B. Daimler oder Metro und setze mit viel weniger Kapitaleinsatz auf eine Richtung. Ich muss den Knock Out wert beachten. Aber da ich kein Zocker bin suche ich mir einen der noch weit davon entfernt ist. Diese Scheinchen kosten dann 50 cent z.B. d.h. 5 € vom Knock Out entfernt. Dafür steigt mein Schein 1 Cent wenn die Aktie 10 cent steigt.
Damit kann ich leben.
Glaub mir ich kenne mich sehr gut aus. :-))))
Ich habe ja nichts gegen Aktienbesitzer. Aber wenn du auf die Dividende geil bist, kann ich dir sagen, dass lohnt sich fast nie.
Bsp: Daimler: Vor der Dividendenauszahlung 44 € - 2,2 € Abschlag 42 €. Toll danach ist die Aktie unter 33 € gefallen. Hätte man vor der Auszahlung verkauft 44 € und unten bei 33-35 wieder gekauft, dann hätte man 13 € oder mehr machen können. Derjenige (Langfristanleger) dazu gehört leider auch mein Vater hat 2,2 € gemacht. Wer ist jetzt schlauer?
Deine Einschätzung ist schon mal nicht schlecht. Die Zukunft einschätzen kann niemand. Aus diesem Grund resultieren auch Übertreibungen nach oben oder nach unten bei Unternehmenswerten. Ein Hauptgrund hierfür ist darin zu sehen, dass Analysten eine gute oder schlechte Situation (aktuelle oder historische Zahlen) zu lange in die Zukunft projezieren. Man sollte sich zudem darüber im klaren sein, dass Analysten Angestellte von Banken sind und hier gilt: dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Aus dem geschillderten Hauptgrund ist daher das Risiko für einen Einstieg bei einem Unternehmen wie Apple oder Amazon jetzt verhältnismäßig groß, da die guten Waschstumsraten aus der Vergangenheit in der Regel zu weit in die Zukunft prognostiziert werden/wurden. Das gleiche gilt im umgekehrten Fall.
Natürlich müssen auch die Branchenspezifika beachtet werden. So ist das Risiko einer Veränderung bei einem Technologiekonzern wesentlich höher als bei einem Handelsunternehmen. Essen müssen / werden die Leute immer, daher relativ krisensicher. Beim Blick in den Geschäftsbericht der Metro stelle ich z.B. fest, dass der cashflow wesentlich gesteigert wurde und die Nettoverschuldung signifikant gesunken ist und es trotz Schuldenkrise ein Wachstum beim Gesamtumsatz gab (kompensiert durch zweistellige Wachstumsraten in neuen Märkten). Also ich denke dazu sollte jeder imstande sein.
Nur sobald es um Geld geht, werden die meisten Menschen komisch. Und das ist das schöne an der Börse, da für die meisten an der Börse etwas begehrlicher wird je mehr es im Preis gestiegen ist und vice versa. Und genau hier ergeben sich Chancen. Du kaufst doch im Supermarkt auch nicht mehr Tomaten, wenn diese eine Woche lang im Preis gestiegen sind, oder?
Mein Tipp: Analysten nicht zu viel Beachtung schenken, eigene Gedanken machen und auch die makroökonomischen Rahmenbediungungen beobachten und einbeziehen.
Wenn das immer so für dich funktioniert, dann freut es mich für dich.
Mein Anspruch ist 15% p.a. Nachhaltig!
Das Wort "nachhaltig" ist ja in diesem Zusammenhang der größte Treppenwitz.
... nur meine "bescheidene" Meinung und will niemand beleidigen - das absolut nicht meine Intention.
Das bedeutet nicht, dass 15% p.a. nicht möglich wären, aber wer den Anspruch hat, hat sicherlich keinen langen Atem und reagiert auf jedes "Hüsterli", was langfristig eben nicht (nachhaltig) zu der angestrebten Rendite führen kann.
Nur mal zur Info: 15% p.a. ergeben für 15.000 EUR Startkapital nach 30 Jahren knapp 1 Million EUR.
... ach ja, ganz vergessen .... wenn ich so überlege, gibt ja "unzählige" von Fondmanager, die eine solche Rendite (nachhaltig!) "erwirtschaften" ;)
an der Börse einfach nur einen besseren Deal haben als mit meiner Bank , da bekomme ich nur wenig zinsen , ich erhoffe mir auf Sicht von 10 Jahren mit der Metro Aktie im Schnitt über 3 % Rendite zu haben , das reicht mir schon ! ! !
15 % Nachhaltig gibts nicht , nachhaltig gibts sowiso nicht an der Börse , ist ein schnelllebiges Geschäfft. Nichts für Menschen die auf nummer Sicher gehen wollen , wobei wenn man sich die Zyprischen Banken so anschaut ist Geld auf die Seite sparen auch nicht das sicherste ... im Endefekt müssen wir uns daran gewöhnen das NICHTS Sicher ist , was heute noch völlig undenkbar war und Auschegschlossen wurde , kann morgen schon völlig alternativlos sein. Es werden noch bewegende Jahre auf uns zukommen. Aber wir haben es einfach schön , während wir uns um unser Geld und dessen verbleib "aufregen" und Sorgen machen , haben unsere Väter und Großväter um ihr LEBEN kämpfen müssen. Wir leben alle gemeinsam auf einer Erde und sollten nicht vergessen das wenn es mir unglaublich gut geht und ich kaum einen Finger rühren muss um viel Geld zu verdienen es irgendwo anderes auf der Welt das Gegenstück zu mir gibt das gerade mit Händen und Füssen über 14 Stunden am Tag arbeitet um ein einigermaßend Menschenwürdiges Lebebn zu führen.
Die Gier nach mehr, kann ich in gewisserweise verstehen , es ist eine Krankheit die uns Menschen seit der Erfindung der Zahlungsmittel befallen hat. Der Schweregrad der Krankheit nimmt mit zunehmenden Vermögen stark zu und wird für Aussenstehende immer unerklärlicher. ( Siehe Steuerhinterzeihung des ehemaligen D.Post Manager Zumwinkel ).
Ich möchte hier keine Moralpredigten halten aber überlegt euch ab und zu was euer Ziel im Leben ist, auf welchem Kurs man sich gerade befindet und wie wir in Erinnerung behalten werden wollen.
In diesem Sinne
frohe Oster
15 % p.a. sind durchaus nachhaltig (damit meine ich den Durchschnitt über einen langen Zeitraum) zu erzielen. Nur dafür reicht es leider nicht, sich so zu verhalten wie die Masse der Anleger und Bedarf einiger geistiger Anstrengungen. Wenn's dann am Ende 10% werden sollten, ist es auch ok. Nebenbei ist dies auch nicht mein erklärtes Lebensziel. Ich habe vielmehr Freude an der Tatsache, dass eine Investmentidee bzw. gewisse Annahmen im Zeitverlauf durch den Markt bestätigen werden. Mann muss natürlich Aufwand und Ertrag ins Verhältniss setzen. Wenn jemand überhaupt keine Lust oder Zeit hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen, wird folglich auch einen anderen Anspruch haben müssen. Aber selbst hier sind über passive Produkte 6 - 8 % p.a. durchaus machbar. Aktien S&P500 brachten beispielsweise im Zeitraum von 1945 bis 1994 11,9% Perfomance p.a.
Die Gier ist tatsächlich ein immer größer werdendes Problem und allgegenwertig; nicht nur an den Kapitalmärkten. Wir werden erleben wohin uns das führt...
Frohe Ostern!
Der Handelskonzern Metro produziert derzeit schlechte Nachrichten in Serie. Jüngstes Beispiel ist die Entwicklung bei der Kaufhaus-Tochter Karstadt. Die Analysten raten zum Verkauf ...
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...arstadt-19430429.htm
Was hat den bitte Karstadt mit der Metro zu tun? Kann mich da mal jemand aufklären?
Vergiss das Drecksblatt...manchmal haben die online 2 Analysen gleichzeitig, die sich absolut widersprechen....Wusste gar nicht, dass Karstadt jetzt eine Tochter der Metro ist...:=)
kurz gesagt: wenns bei karstadt schlecht läuft dann auch bei kaufhof
...sich wohl selbst darüber gewundert, was sie für ein Unsinn geschrieben haben.....hahahaha....
Ich glaube, wir erwarten da zuviel von denen.....Vielleicht sind das ja auch arme Studenten oder Praktikanten, die für die Alles aufschreiben müssen....
sollten die Indices steigen und sich das Stimmungsbild aufhellen könnte es alternativ nach Norden gehen bis 24
http://www.ariva.de/news/...Haniel-Milliarden-shy-verlust-ein-4489753
Was kümmert mich Haniel! Selber Schuld!
Sonst läuft es eigentlich umgekehrt.
Läuft es gut, geht's rauf, wenn nicht, geht's runter ... YEAH!!!
Freuen wir uns erst mal und der nächste Absturz kommt bestimmt, spätestens dann, wenn wieder Zahlen vermeldet werden ;)
Mahlzeit,
sieht doch gut aus gegenüber dem Dax,
der einzigste Wert bei mir im Depot der grün zeigt.
Gruß