Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Seite 3573 von 3851
Neuester Beitrag: 09.01.25 11:32
Eröffnet am:23.12.10 20:26von: TrendsellerAnzahl Beiträge:97.258
Neuester Beitrag:09.01.25 11:32von: EidolonLeser gesamt:11.945.020
Forum:Börse Leser heute:2.738
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 3571 | 3572 |
| 3574 | 3575 | ... 3851  >  

5843 Postings, 2495 Tage Pit007Dai Grötzi-san nicht zu vergessen!

1
25.12.20 16:29
Es gab bestimmt asiatische Ente ;) Bei uns ums Eck gibt's übrigens eine Thailänderin. Die kann vegetarische Ente braten und man ist überrascht, wie ähnlich die schmeckt.
Ist die virtuelle Bar heute eigentlich geöffnet? Viel bringe ich nicht mehr rein!  

373 Postings, 2056 Tage Kleine_Eule_70Dai/virtuelle Bar

2
25.12.20 18:48
Huhu,

ich schau mal kurz rein, aber es ist keiner da - verständlich am 1. Weihnachtstag.
Falls doch noch jemand Lust hat - ich gebe 1 Glas Sekt aus -Prost!

Und:

https://youtu.be/6V5mtUff6ik

Schöne Abend noch!!  

5843 Postings, 2495 Tage Pit007Dai Danke Kleine Eule!

1
25.12.20 19:07
Prost und Frohes Weihnachtsfest!  

4544 Postings, 1806 Tage pfaelzer777stimmt

25.12.20 19:27
Grötzi , den gar nix aus der Ruhe bringt.
auch nicht bei emotionalen angriffen.  

7561 Postings, 2356 Tage S3300Schreiber

1
25.12.20 20:02
Vielen lieben Dank, schöne Grüsse zurück .

7561 Postings, 2356 Tage S3300Bar Time

2
25.12.20 20:12
Bei der Bar muss ich heute passen, gestern das wildeste Weihnachten meiner jungen Geschichte erlebt.

Mit Frau und Eltern gut gegessen und danach die Korken fliegen lassen. Getanzt, getrunken, gelacht und morgens um 5 die Lichter aus gemacht. 10 Flaschen Wein und Champagner sind wohl ca. weg gegangen, bist Ende Jahr ist alkfrei angesagt .  

33363 Postings, 2687 Tage damir25 ArDai

2
25.12.20 22:18
Daimler baut eine S-Klasse für 200.000 Euro. Da ist durch die heutige Währung
alles abgegolten. Wenn man in den Supermarkt geht und legt nur 10 Euro auf den Tisch
wird der Schein durchleuchtet, dass er auch wirklich von der EZB ist und keine Fälschung.
Wenn jetzt aber die EZB die Geldmenge verdoppelt, kostet dann die S-Klasse immer noch
nur 200.000 Euro? Immerhin ist der Wagen echt, von Reifen bis Lack, innen und außen....
Bleibt also bei der Geldverdoppelung Daimler bei seinem alten Preis, hat sich der Preis
sozusagen halbiert. Das würde für jedes Produkt gelten. Es wird Firmen geben, die ihre
Preise anpassen können und welche die in der Geldschwemme noch im Preis sogar
runter müssen. Überspitzt heißt das,  außer Gold ist alles Kredit!;))

4544 Postings, 1806 Tage pfaelzer777das

3
25.12.20 23:26
ist ja das , was ich meine
Deswegen hast du aber trotzdem keine Gehaltsverdopplung.
woanders auch nicht.
---> no inflation  

448 Postings, 1702 Tage longfoxDai

1
26.12.20 09:53
Inflation Deutschland. Bisschen höher wird es werden, die "Gehaltserhöhung" kommt indirekt über die Soli-Abschaffung.  

5843 Postings, 2495 Tage Pit007Dai wenn die Löhne nicht steigen,

1
26.12.20 10:00
keiner mehr arbeiten / produzieren  kann / will, werden sich die Produktions-und damit auch die Produktkosten erhöhen.  

26.12.20 13:51
Ich will hier die Jakobiener nicht vollends gegen mich aufbringen.
Informiert euch umfassend selbst im Internet. Es sind ja alle Zahlen bekannt.
Es reichen Hauptschule und 2 Stunden gut investierte Zeit.  

4544 Postings, 1806 Tage pfaelzer777und zum 4. Damir

3
26.12.20 21:37
Die leute können nicht mehr ausgeben, als sie haben !
wenn die Produzenten höhere Erlöse woillen,  müssen  sie ihr zeugs
woanders teurer verkaufen,  
aber "woanders" gibts nicht. also 0 -Inflation

Das mit den 0 Leitzinsen war das Jahrhundert-Experiment schlechthin.
und genau die Gründe oben nannte  Greenspan damals.,
warum  es keine Inflation gibt.
Aber nur die notenbanken der west. welt können  so agieren.
in eimem 3. Welt land  würde es Inflation  geben, weil die Produzenten dort
höhere Preise im ausland erzielen können.
In diesen Schwellenländern, dazu zähle ich auch Russland,
ist der Leitzins  locker über 4 , nützt aber ttotzdem nix, aus besagten
Gründen.  
Noch 1 widewspruch Damir , und ich meld mich as  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbInflation und Produktion von Gütern

1
26.12.20 22:48
solche Theorien, dass die in Hochpreisländern erzeugten  Produkte nur dann weiter im Preis steigen können = Inflation, wenn Abnehmerländer existieren, die ein noch höheres Preisniveau haben als hier, die scheinen mir realitätsfern.
Wenn Alan Greenspan diese Theorie geäußert hat, dann hat der sich eben geirrt, oder er hat dieses Argument aus dem Ärmel gezogen, um die gewünschten Nullzinsen zu rechtfertigen.
Die Realität ist meist viel simpler als solche theoretische Akrobatik.
Wert und Preise von Waren etc., auch Arbeitskraft, Rohstoffe, Boden, auch Geld, das besonders, werden durch Verfügbarkeit / Anzahl bestimmt. Heißt, gibt es viel von irgend was, sinkt der Preis, gibt es wenig davon, steigt er. Mehr ist es nicht.

Wenn die deutschen Hersteller hier es leid sein sollten, zu niedrigen Preisen zu produzieren, wird weniger hergestellt, und der Preis steigt wieder. So regelt sich das wieder.
Ob der erzielbare Verkaufspreis z.B. für deutsche Maschinen in Rußland oder in Timbuktu nicht höher ist als der in Deutschland (ist er aber meist sogar), spielt dabei gar keine Rolle für das Zustandekommen und den Umfang des Handels.

Für meine Begriffe spielen hohe Inlandspreise überhaupt keine Rolle für das Ausmaß von Inflation. Die Geldmenge aber sehr wohl, viel Geld = Inflation irgend wann, wenig Geld im Umlauf = Wertstabilität.
Diese grundsätzlichen Dinge ändern sich nie.
Kann man ja auch auf alle anderen Werte anwenden, stimmt immer. Viel Bauland = niedrige m2 Preise, viele Leute wollen eine Arbeit machen = niedrige Löhne, von einem Asteroiden wird Gold in großer Menge hierher geflogen :o) = Goldpreis sinkt auf den Wert von Rohstahl :o). Daimler verdoppelt seine Aktienanzahl, um Cash zu generieren = Aktienkurs halbiert sich, und zwar nur durch Preisfindung des Markts.

Warum sollte Geldinflation so ein seltsames Wesen sein, dass die sich diesem Gesetz entziehen kann, Alan Greenspan im Gegenteil den Gefallen tun, sich seiner Theorie entsprechend zu verhalten ?  

4779 Postings, 2112 Tage HurtInflation - Schreiber hat 100% Recht

8
27.12.20 07:01
Da wir uns in einem Käufermarkt befinden, dass heißt das Angebot übersteigt bei weiten die Nachfrage, wird es keine Inflation geben und die Firmen müssen meist mit geringeren Margen auskommen.
Bestes Beispiel ist die von Schreiber oft kritisierte Politik von Daimler auch im Kleinwagengeschäft mitmischen zu wollen. Hier ist jeder andere Hersteller auch vertreten und so gibt es ein großes Überangebot.

Der zweite Punkt einer Inflation wäre die Abwertung der Währung, die den Import von Waren verteuern würde. Da wir aber alles Notwendige hauptsächlichst aus der EU beziehen können und die gleiche Währung besitzen, verpufft dieser Effekt.
Schlecht ist dies natürlich für Staaten wie Griechenland und Italien die mit dem Abwerten ihrer Währung sich früher immer billig aus der Schuldenfalle ziehen konnten, zu mindestens zum Teil.

Das viele Menschen dennoch eine Inflation fühlen liegt daran, dass sich Gewohnheiten ändern. Heute wird vermehrt Bio eingekauft, welches naturgemäß teurer ist und auch sein muss.

Der einzige Markt im dem sogar eine heftige Inflation grassiert, ist der Immobilienmarkt. Hier übersteigt die Nachfrage bei weitem das Angebot, so dass wir in einem Verkäufermarkt stecken.
Dies liegt an der fehlenden Steuerung der Politik, da auch in DE die Menschen lieber in die Stadt ziehen, da u.a. die Digitalisierung verschlafen wurde (keine Netzabdeckung im ländlichen Raum), genauso wie der rechtzeitige Ausbau der Glasfaserstruktur, geschweige denn die Versorgung der Schulen etc. mit leistungsfähigem Internet auf dem Land.  

4779 Postings, 2112 Tage HurtInflation II

6
27.12.20 07:27
Dies alles kann man auch wunderbar auf Aktien umlegen und versteht dann auch warum z.B. Tesla diese Kursbewertungen im Moment hat.
Hier haben wir eine Firma die extrem innovativ ist und es damit geschafft hat sich einen Verkäufermarkt zu generieren. So lange dies anhält, wird der Kurs steigen.
Treten immer mehr Wettbewerber in diesen Markt kippt es in Richtung Käufermarkt und die Kurse geben nach und die Preise / Margen sinken. Daher kann man schon mal anfangen sich die ersten Shorts auf Tesla raus zu suchen, aber noch ist es nicht so weit.

Wie Musk richtig analysiert hatte in meinen Augen, wird heutzutage der Fehler gemacht nur auf nackte Zahlen zu schauen. Ich bin da voll bei Musk, dass das entscheidende Kriterium die Innovationskraft ist.

Unser Trüffelschwein Sergey hat das wohl schon lange gerafft ;))

7561 Postings, 2356 Tage S3300Hurt

6
27.12.20 09:04
Aber schlussendlich geht es doch bei einem Unternehmen darum Geld zu verdienen, Innovation ist ein Weg dahin.
Tesla dürfte eine Bewertung wie der komplette restliche Autosektor zusammen haben, der einzige Grund warum sie knapp Geld verdienen sind Umweltzertifikate.  In welchem Jahr soll es soweit sein das ihre Gewinne auch nur im Ansatz die Bewertung rechtfertigen? Nur mit innovativ sein ist doch kein Geld verdient, oder zumindest mein Arbeitgeber würde mir etwas husten wenn ich einfach innovativ aber nicht produktiv wäre (und meine Innovationskraft am Ende kein Geld abwirft).

Aber mir ist bewusst das wir momentan in einem Markt sind wo Zahlen keine Rolle mehr spielen, entsprechend könnte man sich die teuren Wirtschaftsprüfer auch komplett sparen. Was am Ende raus springt spielt absolut keine Rolle solange man eine schöne Story zu erzählen hat. Sieht man ja auch an den ganzen IPO‘s, sie steigen einfach mal prinzipiell um 30,40,50% am Tag des Listings.  Solches Verhalten gab es schon mal, ein gutes Ende nahm es nicht.
Man schaue sich mal Uber an, knapp 100 Milliarden „wert“.  Und dann schaue man sich die Zahlen an, da läuft es doch jedem normalen Menschen kalt den Rücken runter.
Aber klar kann man aktuell viel Geld verdienen wen man die „Irren Party“ mitfeiert, der Kater könnte dürfte für den einen oder anderen aber heftig werden.
Anderseits werden aber stumpf Billionen in den Markt gepumpt, also wohin mit dem Geld. Eventuell sieht man die Inflation ja an den Börsen ? Für bald absurde Summen gibt es quasi nichts an Gegenwert. Bald wird man eine Uber oder Tesla Aktie mit der Schubkarre voll Geld kaufen müssen ;)  

4779 Postings, 2112 Tage HurtS3300

4
27.12.20 09:56
Da sind wir uns einig, dass natürlich irgendwann Geld mit der Innovationskraft verdient werden muss. Aus Jux und Dollerei kann man es nicht betreiben.
Es wird auch noch dauern bis Tesla Gewinne auf "normalen" Weg generiert, aber es wird kommen. Was viele nicht verstehen, ist, dass Tesla ja nicht im klassischen Sinne des Autohandels Geld verdient / verdienen will. Der Gewinn wird erst später gezogen mit Updates, Abo´s, Daten etc. Eigentlich könnte Musk seine Fahrzeuge auch verschenken (übertrieben gesagt), da er damit ja nicht den Profit holt. Er muss nur genug Autos in den Markt drücken und das ist seine Herausforderung.

Bei Uber bin ich bei dir. Die Innovation ist schon recht klein. Dazu kommt das Uber selbst in einen besetzten Markt eingetreten ist und obendrauf gibt es viele rechtliche Bedenken / Hürden die das Geschäftsmodell erschweren. Für mich eine Firma die nicht lange überleben wird.

Ansonsten bin ich auch bei dir, dass die Börsen überhitzen. Nur kann das durchaus noch Jahre weiter gehen, da auch hier ein ausgeprägter Verkäufermarkt besteht.
Liquidität ist mehr als genug vorhanden. Nur an Anlagemöglichkeiten mangelt es. Anleihen werfen nichts mehr ab, Zinsen auf Spareinlagen gibt es nicht mehr, Immobilien haben sich so verteuert, dass sie kaum noch bezahlbar sind. Also sind Aktien noch die einzige Form der Geldanlage, die momentan Rendite verspricht.  

3
27.12.20 10:08
Auch wenn es modern geworden ist, keine zweite Meinung zuzulassen......,
werde ich sie weiter haben und schreiben. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen!;))  

759 Postings, 2854 Tage NdrewGeldmenge und Inflation

3
27.12.20 10:13
Was mir bei der Diskussion noch einfällt ist, dass es auch darauf ankommt, wie das Geld verteilt ist. Geht die erhöhte Geldmenge in die Taschen der Oberen x%, wird das Geld nicht ausgegeben und folglich könnten die Preise nur für Luxusgüter angehoben werden.
Zudem die Globalisierung, die Löhne steigen relativ wenig und wenn sie steigen würden und dadurch Waren verteuert würden, springt billigere Konkurrenz aus der ganzen Welt ein.

Immobilien und Aktien klar, aber bei Konsumgütern erwarte ich keine überbordende Inflation in nächster Zeit.  

4779 Postings, 2112 Tage Hurtdamir

4
27.12.20 10:16
Nichts spricht gegen eine zweite oder dritte Meinung!

Wogegen aber etwas spricht, ist wenn man sie tausendfach wiederholt um ihr noch mehr Gewicht zu geben. Sorry, aber so blöd sind die anderen nicht, dass sie es nicht auch beim ersten mal verstanden hätten.

Für mich ein klarer Fall von Überheblichkeit und das Negieren bzw. herunter spielen wollen von Meinungen der Anderen.  

370 Postings, 2066 Tage Michael1993inflation

4
27.12.20 10:20
ich denke schon das wir Inflation haben und auch weiterhin haben werden... keine 10 p.a. aber ich hoffe schon auf 2-5%... daher will ich aber auch Immobilie kaufen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...tschland-seit-1960/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/...ng.html#fussnote-1-134646

ich denke nur die Inflation verteilt sich ungleich... wir verdienen jedes Jahr mehr Geld aber wofür geben wir es aus?
objektiv ist das glaub schlecht zu sagen für mich können manche gefühlt eine Preise besser erhöhen wie andere... der Milchpreis bleibt recht konstant während der Preis für ein 3er bmw die letzten Jahre sehr stark gestiegen ist... oder ein Handy 1.000 Euro
bisher sind wir eine Konsumgesellschaft aber irgendwann ist hier das Limit erreicht ich kann nicht mehr essen nicht mehr als ein Auto fahren nicht mehr als ein Handy nutzen ergo ist die Menge begrenzt die verkauft werden kann dadurch entsteht aus meiner Sicht Preisdruck
zusammen mit dem technischen Fortschritt wirkt sich das deflationäre aus und hat zur Folge daß nun viel weniger Geld in Konsumgüter fließt und mehr in Aktien und Immobilien  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbInflation III

2
27.12.20 10:28
Hurt, stell Dir mal Deine Theorie vor, wenn plötzlich die Geldmenge, also alles, wo Euro drauf steht, nicht nur die Umlaufmenge, verzehnfacht werden würde. So weit sind wir noch , die Geldvermehrung ist trotz C-Kosten immer noch sehr bescheiden, meiner Ansicht nach einer der Gründe, warum die Inflation auf sich warten läßt. Die Leute glauben noch fest an den Euro, man merkt von der Aufblähung des Geldvolumens noch nichts.
Bei einer Verzehnfachung der Geldmangen würdest Du eine Inflation kriegen wie ein Steppenfeuer, oder wie 1923 in Deutschland. Dieses Extrembeispiel macht deutlich, wohin die Tendenz geht. Viel Geld zieht Inflation nach sich, davon bin ich überzeugt. Man braucht dafür auch keine ökonomischen Theorien, die normale Alltagsanschauung und Aufmerksamkeit reichen.

Käufermarkt ? Was ist denn das ? Ich kenne nur d e n  Markt, und der ist schon schwer genug zu begreifen, ist ein Abbild menschlicher Eigenschaften, und von daher durch Theorien nie exakt zu beschreiben.
Das meiste Theoretische, Komplizierte ist oft falsch. Das wissen die Ökonomen am allerbesten. Wie hieß noch gleich der nobelpreisgekrönte Ökonom, der eine wunderbare Markttheorie entworfen hatte, dann aber mit seinem Fonds, der nach dieser Theorie funktionieren sollte, mit Pauken und Trompeten baden ging ? War es Robert Shiller ?  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbda fehlte ein

27.12.20 10:29
sonst sinnentstellend  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbHimmel Sakrament

27.12.20 10:31
jetzt ist wieder das Wichtigste in der Überschrift, das "nicht" in Anführungszeichen, von der Software weg radiert worden. Die mag keine Anführungszeichen in der Kopfzeile.  

5413 Postings, 6493 Tage herrmannbHurt : Überheblichkeit und Wiederholungen

1
27.12.20 10:40
das ist bei damir keine Überheblichkeit, der isso. Ich kanns ertragen, anderes von anderen Threadmitgliedern nicht, wie sich gezeigt hat :o).  

Seite: < 1 | ... | 3571 | 3572 |
| 3574 | 3575 | ... 3851  >  
   Antwort einfügen - nach oben