Meine Wirecard-Gewinne - Thread!
die Ärmsten grosse Fans von der Aktie mit Grossen Gewinnen mit K.O.s jaso spielt die Börse
Ich kann jedem nur empfehlen die Situation rational zu beurteilen.
1. Der Report hat keine Verletzung der Bilanzierungspflicht offen gelegt, aber bescheinigt dem Rechnungswesen keinen guten Zustand.
2. Kein sauberes Rechnungswesen zu haben ist operativ kein Weltuntergang, solange der Grund dafür kein Betrug ist.
3. Es stehen gute Quartalszahlen bevor, etwas sehr besonderes während der Corona-Krise
4. Der JA 2019 bleibt für mich leider ein Restrisiko. Nicht auszudenken was wäre wenn EY dort das Testat verweigert oder es anderweitige Probleme gibt.
Was das Management von Wirecard angeht. Man muss hier klar sagen, bei einem normalen Unternehmen wäre das jetzt der Zeitpunkt den CEO zu feuern, denn das Vertrauen am Kapitalmarkt hat er offensichtlich verspielt.
1. Drei mal den Bericht zu verschieben ist schwach.
2. Zur Deadline einfach kommentarlos nicht zu liefern ist schwach (Bericht kam erst heute morgen)
3. Untersuchungswürdig ist die Meldung von vor wenigen Tagen, die den Bericht sinngemäß als "alles ist gut" ankündigt. Dieser Bericht, der angeblich in Ordnung ist, hatte einen Kurssturz von 40% zufolge. Er war also nicht in Ordnung. Und jetzt kommt mir nicht mit Spitzfindigkeiten von wegen er hätte ja nur gesagt dass nichts zur Bilanzierung gefunden wurde. Die Wasserstandsmeldung vom 22.4. hätte lauten müssen:
"Der Bericht kann noch nicht zugestellt werden, weil wir die Zustellung in dieser Form verweigern. Es wurden keine Anzeichen, die eine Änderung der Bilanz erfordern gefunden, allerdings bestehen Unstimmigkeiten zwischen Wirecard Management und KPMG in anderen Bereichen des Berichts. Wir arbeiten nun mit Nachdruck daran die verbleibenden Unstimmigkeiten mit KPMG zu klären. Dies wird bis voraussichtlich Anfang nächster Woche abgeschlossen sein. Anzeichen die eine Änderung der Bilanz erfordern wurden keine gefunden gefunden."
Es stellt sich durchaus die Frage ob der Kapitalmarkt zukünftig irgendetwas glaubt, dass von Braun kommuniziert wird. Das wäre natürlich komplett fatal. Ein solches Unternehmen kann mittelfristig nicht konkurrenzfähig sein.
Da drängt sich mir doch stark der Verdacht auf, dass da einer von den grossen einen Vorabblick auf den Bericht hatte werfen können. Muss nicht sein, aber der Eindruck besteht natürlich.
mit diesen Braun wird das niemals mehr was.m.M
> Rechnungswesen keinen guten Zustand.
Keine guter Zustand, wenn Belege für ein Konto fehlen auf das 1 Mrd. gezahlt wurde oder ggfs. noch da sein sollte !? Da fehlen Kontoauszüge für 1 Mrd!! Die sind nicht mal elektronsich da und die Saldenbestätigung kommt auch etwas elektronisch über Treuhänder daher. Treuhänder wechselt magisch kurz nach der Prüfung ?
Für 250 Mio. TPA-MCA fehlen Bewertungen zu TPA / Kunden und Kreditrisiken ?
Habe ihr den Müll wirklich mal gelesen. Einfach das lesen, was gefettet ist, das sollte kein CFO/CEO überleben können. Mangelnde Mitwirkung und fehlende Daten ?
Wieso es keine Mitwirkung und keine Daten gibt, kann sich wohl jeder selbst zusammenreimen.
Bin mal gespannt, wie der AR das bewertet.
IMHO steppt der der Bär!
> mit diesen Braun wird das niemals mehr was.m.M
Never. Mit diesem Prüfungsbericht, wird das keiner mit der Kneifzange anfassen. Eventuell ein Asset-Firesale
für abgegrenzte Teile.
Aber wohl nie im Gesamtpaket nicht mit Irland / Middle-East. Class-Actions dürften bald kommen.
Wirecard ist halt nicht über das obskure Gebahren einer Dialerfirma hinausgewachsen, ob man finanziell nicht oder konnte oder nur nicht wollte, wird sich bald zeigen.
> dem Rechnungswesen keinen guten Zustand.
Doch. Zu einer Bilanzierung gehören Belege, Compliance und Risikomanagement. Das gabs für Teile alles nicht.
Das sind alles sehr schwere Verstöße gegen Grundpflichten eines Kaufmanns, die man hier im Bericht sieht.
E&Y wird da jetzt mal ordentlich schwitzen.
Morgen könnte es doch schön nach oben gehen.
Und wegen der LV brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Die sichern sich schon rechtzeitig ab, bevor sie covern. Win-Win Situation sozusagen.
Denke, dass sich sogar der MB rechtzeitig vor dem Bericht abgesichert hat.
Der ist auch doch nicht blöd, glaube ich zumindest.
Das Spiel wird schon lange Zeit hart an der Kante genäht.
> Wert als gestern?
Ja, wenn die Mrd. fehlt. Dann ist WC unten durch insbesondere als Bank und Zahlungsdienstleister.
Ja, aber eigentlich auch nicht testabel!
Deshalb gibts keinen JA 2019 und kein Testat bis jetzt.
Na da wär ich ja der reinste Gummiball in den letzten Jahren gewesen, hehe :-)
Ich versteh dass die Shortis hier im Thread gerade Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig feiern - sei Euch auch mal gegönnt! Hier ist ja das "Gewinne"-Topic, also endlich mal nicht off-topic! Da seh ich auch darüber hinweg dass gleich mehrere mir aufgeregte und teils echt peinliche Board Mails geschickt haben - aber es zeigt wie wichtig ich Euch bin - irgendwie süß!
Ich muss zugeben dass ich selbst auch negativ von Wirecards Vorgehensweise überrascht wurde.
Nur...was soll ich sagen.... ich hab die letzten beiden Tage selbst 2x erfolgreich getradet (hatte einen der beiden Trades hier dokumentiert bevor ich dann 24 Stunden gesperrt war) und hab dadurch jetzt nen durchschnittlichen EK von etwas weniger als 9€ bei einer (eher kleineren) viertstelligen Stückzahl.
Kann jetzt jeder selbst ausrechnen ob WDI für mich noch ein gutes Invest ist/war oder nicht.
Zurück zum Bericht: (muss Euch vorwarnen, ich bin gnadenloser Optimist in allen Lebenslagen! :)
Ja, der Bericht liest sich erstmal echt kacke!
Das Negative ganz knapp:
Wirecard ist offensichtlich sehr viel schneller gewachsen als die internen Strukturen dies nachvollziehen konnten. Vor allem Compliance und diverse Controlling Mechanismen waren bis Ende 2018 einfach nicht mehr der neuen Unternehmensgröße und Komplexität angemessen! Dies hat zur Folge dass nicht alle Geschäftsvorgänge in dem Maße nachvollziehbar sind wie sie es teilweise sein sollten. Außerdem wirklich negativ, dass das Drittpartnergeschäft in weiten Teilen gar nicht geprüft werden konnte.
Nun muss ich mich aber zum einen fragen: Was kann Wirecard dafür wenn sich Drittpartner verweigern? Und zum andern: Wieso sollte ich als Drittpartner mich praktisch ohne jeglichen Gegenwert vor einer fremden Prüfungskanzlei nackig machen und sensibelste Interna offen legen?
Das Positive ganz knapp:
Zunächst sollte man sich nochmal bewusst machen dass der ganze hier veranstaltete Zirkus eine von Wirecard selbst auf Freiwilligkeit basierende Serviceleistung war! Eine forensische Prüfung wie diese geht WEIT über das hinaus was Wirtschaftsprüfer normalerweise tun! Würde man diese in anderen Unternehmen durchführen würden höchstwahrscheinlich in sehr vielen Unternehmen ähnliche (oder aber noch ganz andere) Schwachstellen aufgedeckt werden. Nur tut man das in diesem Umfang im Normalfall nicht, da es schlicht und einfach nicht notwendig ist jede noch so kleine Kontobewegung etc nachzuvollziehen solange das Endergebnis im Großen und Ganzen stimmt!
Das Wichtigste Kernergebnis: Über ALLE Prüfbereiche hinweg konnte kein einziger von der FT erhobener Vorwurf bestätigt werden! Das bedeutet konkret, dass es keinerlei Hinweise auf bewusste Manipulation oder gar Straftaten gibt!
Seit 2019 ist man strukturell auch bereits deutlich besser aufgestellt da man vorallem die Compliance massiv gestärkt und ausgebaut hat!
Das ist beides schon mal extrem wichtig und positiv! Ein Testierter Jahresabschluss 2019 kann über viele Unklarheiten der Vergangenheit hinweg trösten! Denn wenn die 2019er Zahlen korrekt sind, dann können die Zahlen der vorherigen Jahre nicht dramatisch geschönt gewesen sein! Denn irgendwie muss das Wachstum dann ja tatsächlich statt gefunden haben!
Ich kann verstehen wenn gestern und heute Anleger sich von Ihren Aktien getrennt haben (hab ich ja selbst getan, wenn auch nur zum verbilligen). Ich kann aber nur darauf hinweisen, dass Wirecards Wachstum mit aller höchster Wahrscheinlichkeit absolut real ist und dass der Markt solche Geschichten nach ein paar Monaten auch wieder vergessen hat.
Langfristig bleibt WDI in meinen Augen ein spitzen Invest!
PS:
Wer war das mit den El-Mo-Accounts? Hab mich fast verschluckt vor Lachen :))
Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre. Lass gut sein, es ist vorbei. Viele Leute haben viel Geld verloren und Du machst mit dem Unsinn hier weiter........
Bist ja ein flotter Junge, postest aber deine Trades immer erst im Nachhinein, was ich schade finde.
Oder tradest du gar gegen eine Posts?
Du hast ja 30% plus für den Tag der Veröffentlichung des Berichtes angekündigt.
Bist du Schelm daraufhin gleich short gegangen??
Noch am Freitag, und auch schon lange vorher hast du einen Durchmarsch bis an die 200er Marke ausgerufen, wegen der Charttechnik und so.
Und immer machst du Mega-Gewinne, egal wohin es den Kurs nun auch verschlägt.
RESPEKT!!
Zitterstock ist der klügste Mensch an der Börse. Von dem können wir noch viel lernen ;)
Sein Kollege Aurus traut sich anscheinend gar nicht mehr raus.
ähhh, Zitterstock, vergisss nicht dein Zweitaccount mit dem StarInvestMillionär ab und zu mal zu zeigen, damit es nicht so auffällt dass Du zwei Accs hast.
selbst nach dem die prüfungsgesellschaft eklatante bringschuld festgestellt hat.
naja,diese ganze diskussionen mit über 200€ und das die entlastung kommen wird,hat sich in luft aufgelöst.
man muß jetzt den engländern attestieren,das sie relativ gesehen hier eine wunde aufgerissen haben,die doch nicht so unbedeutend aussieht wie es herr braun uns gerne erzählen möchte/wollte.
warum nur bringt man den prüfern nicht ohne umwege die angeforderten dokumente???
glaubwürdigkeit sieht anders aus.
nmm.