HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Seite 389 von 479 Neuester Beitrag: 04.11.24 07:28 | ||||
Eröffnet am: | 24.10.17 18:37 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 12.969 |
Neuester Beitrag: | 04.11.24 07:28 | von: maurer0229 | Leser gesamt: | 4.026.423 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 848 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 387 | 388 | | 390 | 391 | ... 479 > |
Eigentlich dass was ich häufig schon geschrieben hatte. Die hohe Basis wird erstmal übergangsweise zu geringerem Wachstum führen, aber der Vorstand hat viele Hebel, um Marge und Cashflow zu stärken. Schreib ich ja schon seit einem Jahr.
Bin gespannt wie der Markt die nächsten Tage reagiert. Allzu viel ändert sich für mich nicht, aber vielleicht werden ja Pessimisten und Shorties zum nachdenken gebracht. Das kann den Kurs durchaus deutlich befeuern, obwohl letztlich die Jahreszahlen nicht allzu weit über den Konsensschätzungen sein dürften. Hebe aber meine AEbitda-Prognose mal auf 525 Mio und Überschuss auf 163 Mio € an. Cashflow dürfte die nächsten Quartale überdurchschnittlich zulegen, einfach weil die ganz groe Investitionsphase nun vorbei ist, trotz der Aussagen zum erwünschten Kundenwachstum. Das dürfte man aber auch mit esentlich geringeren Investitionen erreichen. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man die knapp 10% Marge aus Q2 im Jahr 2026 auf Jahresbasis sehen wird. Dann reden wir von einstelligen KGVs.
Der Markt macht kurzfristig eh was er will
Etwas vereinfacht sieht es anscheinend so aus, dass nach einem Jahr noch 80% der Kunden da sind, nach zwei Jahren 50%, nach drei Jahren 40% und nach vier Jahren 30%, die stabil dabei bleiben. Das bedeutet aber auch, dass letztes und dieses Jahr die meisten Altkunden abgesprungen sind oder noch abspringen (2022 ca 1.8 Millionen und 2023 ca 1.6 Millionen). Dieser Basiseffekt schwächt sich aber mit dem Ausphasen der starken Kohorten aus den Covid-Jahren ab dem nächsten Jahr stark ab. Dazu kommt noch, dass die Retention Rate für spätere Kohorten anscheinend besser wird.
"Kundenwachstum zu Corona größer als heute"; schönes Argument, aber ausgelutscht. Auch weist es mit Nichten darauf hin, dass sich ein Jahr für Jahr schwächeres Kundenwachstum durchziehen wird - weder linear, noch exponentiell.
Das Kundenwachstum ist nach wie vor zufriedenstellend und mMn sollte Qualität stets vor Quantität gehen - das wurde durch die Zahlen bekräftigt.
Es wird schön gezeigt, dass HelloFresh mittlerweile ein stabiles Unternehmen mit weitsicht ist. Kurzerhand kann an wenigen Schräubchen gedreht und die Profitabilität gesichert werden.
* Glaskugel aus
* Investment bestätigt
JEFFERIES stuft Hellofresh auf 'Buy'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat Hellofresh nach vorläufigen Quartalszahlen des Kochboxenversenders auf "Buy" mit einem Kursziel von 35,50 Euro belassen. Die Anleger dürften die überraschend starke operative Ergebnisentwicklung (Aebitda) begrüßen, sich aber auch fragen, warum dies nur einen minimalen Einfluss auf die Profitabilität im Geschäftsjahr habe, schrieb Analyst Sebastian Patulea in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.
https://www.finanznachrichten.de/...-stuft-hellofresh-auf-buy-322.htm
Damals konnte man Corona und den damit verbundenen riesigen "Anschub" nicht ahnen.
2019 betrug das bereinigte EBITDA bereits 7,5% (s. Pressemitteilung vom 3.3.2020). Nach den 20iger Rekorden wurde dann für ´21 eine Marge von 10-12% prognostiziert (15.4. 21), was sich dann am 1.3.22 als Luftnummer herausstellte: denn laut PM von diesem Tage waren in 2021 8,8% erreicht worden!
Du bist jetzt "davon überzeugt, dass man die knapp 10% Marge aus Q2 im Jahr 2026 auf Jahresbasis sehen wird".
Ich frage mich wirklich, worauf sich diese Annahme begründet, wenn der HF-Vorstand sogar in diesem Rekord-Jahr seine eigenen Prognosen derart massiv verfehlt!
Um nicht missverstanden zu werden: das GEschäftsmodell überzeugt mich nach wie vor. Aber nicht dieser Vorstand mit seinen Zickzack-Entscheidungen.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Hellofresh nach Eckdaten zum zweiten Quartal und angepassten Jahreszielen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 22,90 Euro belassen. Es sei beeindruckend, wie deutlich die Erwartungen beim operativen Ergebnis (Aebitda) übertroffen worden seien, schrieb Analystin Lisa Yang in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Sie schätzt aber, dass dies zum Teil auch mit verschobenen Marketingaufwendungen im Zusammenhang steht. Anleger dürften auch eine enttäuschende Anzahl aktiver Kunden kritisch im Fokus haben.
Quelle: dpa-AFX Broker
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tie-8-ueberzeugt-boerse
Erstes Kauflimit 21€
(Keine Kaufempfehlung und short war vorgestern)