HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Seite 381 von 479 Neuester Beitrag: 07.11.24 10:09 | ||||
Eröffnet am: | 24.10.17 18:37 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 12.97 |
Neuester Beitrag: | 07.11.24 10:09 | von: maurer0229 | Leser gesamt: | 4.028.463 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.888 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 379 | 380 | | 382 | 383 | ... 479 > |
Wenn, dann dürfte das doch über Tage abgearbeitet sein.
Oder versteh ich deine Idee dahinter nicht?
Ich denk mal, die Q2-Zahlen werden uns da schon einen gehörigen Schritt weiter bringen, was die Beurteilung der Jahresprognose betrifft. Wenn die halbwegs im Rahmen dessen ausfallen, was der Vorstand auf dem Webcast präsentierte, dann sollte es keine Gewinnwarnung mehr geben. Aber eine gewisse Verunsicherung kann ich schon nachvollziehen, die die Shorties natürlich jetzt auch ausnutzen. Vielleicht hat das Verhalten der Shorties aber auch mit dem Verfallstag zu tun. Ich glaub aber eher, sie nutzen wie so oft die nachrichtenlose Zeit aus, um bei solchen Unternehmen, wo die Lage nicht völlig klar ist, technische Verkaufssignale auszulösen und Verunsicherung zu schüren.
Inflation dürfte ja bei weitem nicht ausgeglichen worden sein, oder?
Habe die Preise dann auch mit Supermarktpreisen verglichen (REWE) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ungefähr 50% teurer war, bei Hellofresh zu bestellen (inklusive Lieferkosten). Das ist natürlich auf Basis einer sehr kleinen Stichprobe mit drei Gerichten, von denen zwei vegetarisch waren. Bestellt hatte ich drei Portionen (für zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder), was absolut ausreichend war. Für Familien, die den Luxus haben, nicht zu sehr auf's Geld schauen zu müssen, kann das schon durchaus sehr interessant sein, weil es einiges an Arbeit spart und für die Kinder auch einen Spaßfaktor mit den Rezeptkarten / aussuchen mit sich bringt.
Ich sehe gerade, dass die 3x2 Box für Neukunden derzeit 45,99 € kostet.
So sehen die Preise derzeit für Neukunden aus:
3x2 --> 45,99 --> 7,67 pro Mahlzeit
3x3 --> 58,99 --> 6,55 pro Mahlzeit
3x4 --> 66,99 --> 5,58 pro Mahlzeit
5x4 --> 95,99 --> 4,80 pro Mahlzeit
Die Versandkosten werden bei jeder Box mit 5,99 veranschlagt.
Ein Döner kostet bei uns in Süddeutschland mittlerweile 7-8 €... Ein belegtes Brötchen beim Bäcker oft 4 €. Beim Metzger ein LKW (Leberkäswecken) ebenfalls zum Teil 4€... Ein halbes Hähnchen mit Brötle liegt derzeit bei 6,5 €... Das war in den 00er Jahren noch bei 2,5!!! Die relative Leistbarbkeit hat sich deutlich verbessert seit 2020... Ein Rostbraten mit Spätzle kostet im Restaurant oft 40 €... Selbst die Ente süßsauer liegt oft bei über 20 € beim Asiaten...
In den USA liegt die 3x2 Box bei $70.93, somit bei 11,82 $ pro Mahlzeit... Die 4x6 liegt bei 226,75$ bzw. 9,44 $/Mahlzeit. Die US Preise sind schon sehr hoch...
https://www.handelsblatt.com/dpa/...staette-in-barleben/29209192.html
"BARLEBEN (dpa-AFX) - Der Kochboxenversender Hellofresh hat in Barleben bei Magdeburg eine automatisierte Produktionsstrecke eingeweiht. In jedem Produktionsschritt in der 31 000 Quadratmeter großen Anlage steckten automatisierte Elemente, sagte Standortleiterin Michaela Smith am Donnerstag. Die Kochboxen sollen nach Deutschlands und Österreich geliefert werden.
Das "Leuchtturmprojekt" sei auch ein Test für Abläufe in anderen Werken, sagte Smith. Wie viele Boxen vom Band laufen werden, gab das Unternehmen nicht bekannt. Im Moment arbeiteten rund 300 Menschen am Standort. Ende 2024 sollen es im besten Fall etwa 1500 sein.
Das Werk ist das größte von Hellofresh in Europa. Auf einer Verarbeitungsstrecke von fünf Kilometern Fließband sollen künftig die Boxen den Packprozess bis zur Beladung hinter sich lassen. Produktions- und Automatisierungstechnik seien auf die Logistik des Unternehmens zugeschnitten, sagte Firmenchef Thomas Griesel."
Dazu kommt, dass Leute in den USA viel mehr auswärts essen oder Essen holen, womit HelloFresh dann konkurriert. Ich finde daher auch sehr plausibel, warum sich das Management so viel von RTE verspricht. Wenn die Qualität mit typischen take away Sachen mithalten kann, müsste das eigentlich in den USA total zünden.
im März wurde sie nach unten gefahren und schwups waren die Kurse gleich wieder höher ...
jetzt ist sie aber wieder enorm angestigen ....
Aber ich frage mich ob das bei guten Zahlen so bleiben wird ?!
Ich denke hier wird auf eine Rezession in den Usa gespielt und das die Umsätze bei Hello Fresh dann dramatisch einbrechen werden ...
Das Hello Fresh aber gerade mit einem 2 ten Standbein , den Fertig gerichten auf der Überholspur ist wird vom Markt gerade überhaupt nicht wahrgenommen ...
Daher sehe ich das Risiko das Hello Fresh einen dramatischen Gewinn und Umsatzeinbruch erleiden wird als eher gering an , die stabiele Nachfrage nach Corona zeigt ja das viele Kunde auch bleiben .
Man muss das einfach mal sehen das Corona den Umsatz auf ein völlig neues Level gehoben hat !
2019 war es noch 1,8 MRd , dann 3,7 Mrd 2020 ! 5,9 MRD 2021 und 2022 7,6 MRD !!
Das dieses unfassbare Wachstum so nicht weitergehen kann ist ja völlig logisch ! man hat das Wachstum was man sonst in 10 Jahren gehabt hätte einfach mal in 3 Jahren gepackt ! Das es jetzt langsamer geht ist absolut verständlich .
Es warten alle auf den massiven einbruch , da ja das Umfeld sogar echt mies ist mit der Infaltion und der damit Verbundenen Kaufkraftverlustes ... und dennoch hat Hello Fresh ein gutes q1 geliefert
dazu weiterhin über 460 mio cash auf der Seite , ( Finanzbericht S. 11 )
ebenfalls auf der Seite die Prognosen Bestätigung
Da das Unternhemen ja auch noch wächst gerade ist die Marge natürlich alleine schon aus dem Aspekt geringer als bei Unternhemen welche ihre " Endgröße " schon erreicht haben und nur noch produzieren müssen.
HelloFresh-Aktie: Die einzige Baustelle, die wirklich weh tut
https://www.aktienwelt360.de/2023/06/16/...weh-tut/?rss_use_excerpt=1
Wäre Hellofresh ein rein amerikanisches Unternehmen wie Amazon wäre die Skepsis zwar auch da aber lange nicht so riesig wie es jetzt ist. Ein riesen Nachteil deutscher Wachstumswerte und das wird sich nicht ändern.
Das Vertrauen wird kommen aber ohne jegliche Vorschusslorbeeren leider daher später.
Nu sieht es nach ner sehr zähen Geschichte aus über die Sommermonate.
Klar ist man technisch überverkauft. Klar ist man schon längst wieder mächtig auf der Gierseite.
Klar sind immernoch zu viele Unsicherheiten. Aber ehrlich gesagt ist es schon wieder so in aller Munde, dass ich mir auch genau das Gegenteil vorstellen könnte.
Im Grunde brüllen die Bären schon seit Dezember 2022, und was war? Mein Depot hat 30% zugelegt. HF ist hier natürlich nicht bteiligt gewesen. Aber die halte ich auch Long.