HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Seite 370 von 479 Neuester Beitrag: 07.11.24 10:09 | ||||
Eröffnet am: | 24.10.17 18:37 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 12.97 |
Neuester Beitrag: | 07.11.24 10:09 | von: maurer0229 | Leser gesamt: | 4.029.843 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 177 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 368 | 369 | | 371 | 372 | ... 479 > |
die Basiseffekte aus der Coronazeit in der Bilanz nicht mehr sooo zu sehen sind.
Und was sieht man da - das Wachstum ist doch auch ohne Corona recht orentlich.
Das wird auch bei HF spätestens im 2. Halbjahr sichtbar werden, da bin ich mir sicher.
Bis dahin werden wir den Shorties wohl noch ihren Spaß lassen müssen.
Bei hellofresh ist ja auch die Marktmacht ausgebaut, Wachstum vorhanden und als Unterschied sogar positive Zahlen reportet.
Typische Aktien um zu kaufen und laufen zu lassen. Wer das nicht versteht, versteht Börse nicht...
Es ist leider auffällig daß 90% (oder eher 95%) der User schlicht und ergreifend keine Ahnung von Börsenbewertung haben (unabhängig von Charttechnik oder value Ansatz).
Hellofresh war bei 80€, 70€, 60€, 50€ oder 40€ eben kein Kauf! (meiner Meinung nach auch zum damaligen Zeitpunkt keiner bei 30€ aufgrund unklarer Aussichten, die aber auf der Konferenz klar gestellt worden sind).
Wir hatten einen intakten Abwärtstrends, einen Bruch im Wachstum und einen Rückgang der Ertragskraft. Da brauche ich nicht darüber diskutieren, warum die Aktie monatelang "abgeräumt" wurde. Na eben weil es kein Kauf war, da zu teuer und chartechnisch angeschlagen. Sowas muss ich aber sehen, um es zu beurteilen.
Bei Kursen unter 20€ ist es aber eben chartechnisch interessant, da wir auf den Bereich vor Corona treffen und der Abwärtstrend bereits gebrochen ist (ja gebrochen! Denn was wir jetzt sehen ist kein Abwärtstrend, sondern die Frage ob sich ein neuer langfristiger Aufwärtstrend etablieren kann).
Zudem ist mit den neuen Zahlen klar, das man weiter wächst, weiter profitabel wirtschaftet (trotz Krise! Was ich und viele Marktteilnehmer so dem Unternehmen nicht zugetraut haben).
Fazit:
Auf dem Niveau ein klarer Kauf und eben kein Verkauf, da durch den Absturz das Bewertungsniveau extrem niedrig ist und charttechnisch kein Platz mehr nach unten ist... Ganz simpel.
Das kann man jetzt nachvollziehen oder eben nicht. Ist ja nicht mein Problem, aber das man hier in dem Bereich einen top Einstieg hat, sofern das Geschäftsmodell nicht aus unerfindlichen Gründen keine Nachhaltigkeit erzeugt, ist einfach vollkommen klar, wenn man etwas Erfahrung hat. Oder einfach als Frage ausgedrückt: Wo soll denn deiner Meinung nach eine Aktie hinfallen, deren Unternehmen profitabel ist, konstant wächst und bereits ein KUV im 0,3er Bereich angekommen ist?
Solange man das letzte tiefere Hoch des Abwärtstrend und die 200 TageLinie nicht überwindet, ist man im Abwärtstrend. Oder wie definierst du den Abwärtstrend?
Die Frage ist jetzt halt, ob die fundamentale Unterbewertung zu groß geworden ist, erst recht nachdem der Vorstand offensichtlich beim Webcast vor 2-3 Wochen stark überzeugen konnte was die Zukunftsperspektiven betrifft. Wer das mit Ja beantwortet, der wird es nur noch für eine Frage der Zeit halten, bis der Bereich 23-24 € überwunden wird und damit der Abwärtstrend gebrochen ist und dann zumindest mal eine Bodenbildung einen Abschluss finden kann. Für einen mittelfristigen Aufwärtstrend braucht es dann natürlich noch etwas mehr, also mindestens ein weiteres höheres Hoch nach einem Rücksetzer.
Für am wahrscheinlichsten halte ich unter berücksichtigung aller Aspekte (Makroökonomie, Finanzmarkt, Unternehmensbewertung, Psychologie und Chartanalyse), dass man sich jetzt erstmal ein paar Wochen zwischen 20 und 23 € einpendelt. Dann später über 23-24 € ausbricht, vielleicht relativ zügig auf 27-28 € steigt, um dann nach einem Rücksetzer (Retset 23-24 €) irgendwann gegen Jahresende über das bei 27-28 € gebildete Zwischenhoch auszubrechen und damit einen neuen Aufwärtstrend einzuleiten. Aber dieser ganze Prozeß könnte locker 9-12 Monate dauern. In drei Jahren sollte Hellofresh jedenfalls seine Marktstellung weiter ausgebaut haben, dann auch wieder stärker als die aktuellen 5-10% wachsen und das bei vor allem höheren Margen. Und dann schaun wa mal, was der Finanzmarkt dann für eine Bewertung hergibt. Realistische 10 Mrd Umsatz bei 8-10% AEbitda-Marge in 2025 sollten in halbwegs normalem Börsenumfeld ein KUV von 0,8 zulassen und damit ein Kursziel von 46-48 € auf Sicht von zwei Jahren. Sollte der Finanzmarkt Hellofresh dann sogar endlich mal als unumstrittenen Marktführer mit hoher Datenkompetenz wahrnehmen, der neue Produkte auf seiner Plattform implementieren kann, dann kann so eine Aktie auch deutlich höher bewertet werden. Aber dafür ist im aktuellen Umfeld halt die Zuversicht nicht groß genug. Das bietet ja dann oft diese antizyklischen Chancen.
Was den Abwärtstrend/Aufwärtstrend angeht: Ich nutze nicht nur einen Indikator, sondern den Einfluss mehrerer. Ich unterscheide auch grundsätzlich nicht trennscharf zwischen Abwärtstrend und Aufwärtstrend, sondern im Regelfall ist oftmals eine "unklare" Seitwärtsbewegung vorhanden, wenn aus einem klaren Trendkanal ausgebrochen wird, mit einem "pendeln" einer bestimmten Range. Die sehen wir hier aktuell bei hellofresh, da der steile Trendkanal durch ist und haben zusätzlich ein aufsetzen auf dem vor Corona Niveau gehabt, das als Unterstützung taugt. Darüber hinaus ergeben aber unterschiedliche Zeithorizonte natürlich auch unterschiedliche Ausgangslagen der Bewertung.
Das wir uns noch nicht in einem Aufwärtstrend befinden sehe ich auch so, denn dafür bräuchten wir noch ein paar Euro. Die 200er liegt z.b. noch etwas höher und ein steigender Kanal ist noch nicht erkennbar (abgesehen von sehr kurzer Perspektive auf kleinen Zeitebenen, die aber wiederum eben nur Aussagekraft für kleine zukünftige Zeitrahmen bietet).
Wie gesagt, ich sehe hier keinen Abwärtstrend mehr, sondern längst ein Übergang in eine Seitwärtsbewegung, allerdings ist ein mittelfristiger Aufwärtstrend auch noch nicht geschafft.
Nennenswerte Widerstände sehe ich aber ebenfalls nur im Bereich 26€ und in der 40ziger Euro Zone.
Und damit kommen wir auf die ursprüngliche Nachricht zurück. Bei 15€ oder 16€ klarer Kauf aufgrund Unterstützungszone bzw. alles unter 20€ kann man bedenkenlos mitnehmen auf mittelfristige und erst Recht langfristiger Sicht. Ein auspendeln des starken Anstiegs auf derzeitigem Niveau als kurze Pause ist realistisch bzw. ein aufsetzen auf den 20€ Bereich.
Wir haben hier ein ziemlich gutes Zusammenspiel von value & Charttechnik die nach Einstieg förmlich schreit.
Alles ohne Frage aber auch Gesamtmarkt abhängig.
Aber das ist, denke ich allen klar.
Marshall Wace hat auf 2,44 % erhöht, aber die sind ja vielleicht auch nur an den Pendelbewegungen interessiert. Oder übermütig aufgrund ihrer Performance HF zu shorten. We will see.
Mich interessiert im Prinzip auch nur, wo HF in zwei, drei Jahren steht. Falls es dann bei 40 € steht, bin ich im Rückblick sogar froh über das Kursdesaster.
Ich tendiere eher zu Zweite Rem. Warten wir es ab.
Bin mal auf die Begründung gespannt, kann aktuell nur die Headline lesen aber von Underweight auf Overweight...Was hat sich denn seit der letzten Analyse geändert?
JPMORGAN stuft HELLOFRESH von Underweight auf Overweight und hebt Kursziel von 18 auf 27.
HelloFresh SE22,280 2,06 %
vor 1 StundeAktien-Rating
Die Papiere von HelloFresh und LVMH könnten frischen Rückenwind durch positive Analystenkommentare erhalten. Die US-Bank JPMorgan hat HelloFresh um zwei Stufen von "Underweight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 18 auf 27 Euro angehoben. Jefferies rät indes weiter zum Kauf der LVMH-Aktie und hat das Kursziel von 740 auf satte 960 Euro angehoben.
11.04.2023 | 08:06
JPMORGAN stuft Hellofresh auf 'Overweight'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat Hellofresh um zwei Stufen von "Underweight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 18 auf 27 Euro angehoben. Die Aussichten auf Kursverluste der Aktie seien mittlerweile deutlich geschwunden, schrieb Analyst Marcus Diebel in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Fokus des Essenslieferanten auf zum Verzehr fertige Gerichte (Ready-to-Eat, RTE) sei zudem vielversprechend. Auch sei die Bewertung der Papiere attraktiv. Unter dem Strich habe sich das Risiko-Chance-Verhältnis zum Guten verändert.
Sonst gehts eher vormittag etwas runter und dann nachmittags hoch.
Dann bessern sich die Chancen, dass es keinen Absturz mehr gibt.
Spannend, für den Moment.