HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
https://youtu.be/_VT-LSN3EWg
Ergo: Gas gibts tagesgültig fast umsonst. Unsere Regierung und wir können uns in den Arsch beissen. Aber weiß mans vorher ???
Gaspreis liegt bei über 6€.
Ende 2020 waren es noch unter 2€. und vor dem Krieg unter 4€
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas
Meinst du, die hohen Gaspreise für Kunden und die hohen Einnahmen der Öl- und Gasmajors kommen durch Zauberhand zustande?!
Fakt ist, die Gaspreise und andere Inflationstreiber scheinen nachzugeben. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, oder nicht? Zumindest was die Inflationsdaten angeht.
Passend dazu hat heute Maersk seine Prognose gesenkt. Der weltweite Bedarf an Transporten wird wegen der sinkenden Wirtschaftsnachfrage um2-4% sinken. Maersk gilt wegen seines hohen Marktanteils als Barometer für den Welthandel.
Soo.... und dann? Dann wird das Thema Rezessionsängste gespielt.
Kann man sich überhaupt noch ein HF Menü leisten... usw...
Das wird noch eine Weile so weiter gehen.
Dennoch bin ich froh in ein Unternehmen wie HF investiert zu haben.
Aber zur Beruhigung, in ca. 8 - 10 Tagen ist sie wieder oben. Man darf bei HF nicht so Gierig sein.
Oder ist dein letzter Satz ironisch gemeint? Ist ja kein Satz und daher schwer zu verstehen.
Den Zusammenhang zu Hello Fresh kapiere ich allerdings nicht.
Hier der Link zu dem kleinen Einspieler:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...ticle23692840.html
Warum HF anders bewerten als ein Lebensmittel Logistiker (+ Marketingabteilung) ?
Und ja, die oben aufgeführten Gründe von Dir sehe ich als REWE Kunde auch, ich bekomme alles bis zur Tür geliefert, Mineralwasser in Glasflaschen inklusive.
HF spricht doch andere Bedürfnisse und Menschen an, die etwas weniger praktisch veranlagt sind, aber als urbane Hips durchgehen...
Und das dürfte dann der Unterschied zu Lebensmittel Logistikern wie REWE, ALDI oder EDEKA sein.
Aber viel deutlich wird es am Vergleich Factor_ vs. Freshly:
- Übernahme Freshly 2020 durch Nestlé für 1,5 Mrd. $
- Übernahme Factor75 2020 durch Hellofresh für 0,277 Mrd. $
- Freshly war damals mindestens 4 mal so groß wie Factor
- Durch die Integration in die HF D2C- und Marketingplattform konnte Factor Freshly bereits 2021 beim Umsatz überholen
- Wachstum Factor 2021 ca. 350 %, Freshly ist nach meiner Kenntnis geschrumpft
- Wachstum Factor 2022 ca. 100% --> Umsatz nun >600 Mio. $, Freshly schrumpft nach Similar Web weiter
- Factor gibt nun einen Marktanteil bei RTE von ca. 50% an. Bei der Übernahme waren es ca. 10%
Ich denke, dass man an dem Beispiel gut sieht, warum HF ein Tech Unternehmen ist und mit seinem talentierten Pool an Top Mitarbeitern und sehr dynamischen, flachen Strukturen viel mehr als ein Lebensmittellogistiker kann. Richter meinte mal in einem Podcast, dass er von Kochboxen von Aldi und Co überhaupt keine Angst hat, da diese Unternehmen von der Struktur her ein Supermarkt sind und gegen die Aufstellung von Hellofresh als Tech Unternehmen gar keine Chance im D2C Business hätten. Lidl, Amazon etc. haben das Thema Kochboxen auch schnell wieder aufgeben. Nur Kroger ist hier in den USA mit Homechef (Übernahme) noch aktiv und mehr oder weniger erfolgreich. Man verliert aber weiter Marktanteile gegen HF.
Hier eine Grafik aus der Hauptversammlung vom Mai 2022. Die Werte sind etwas veraltet. Im Q2 Call hat man den Marktanteil bereits mit 48.5% angegeben. Aber man sieht hier gut, wie Hellofresh den Markt sofort exekutiert und das ist die wahre Stärke von Hellofresh! Hier werden wir noch viel erleben und diverse Innovationen sehen. Im Fleischversand ist man ja mittlerweile mit Good Chop aktiv und greift den bisherigen Marktführer Butcher Box an.
"...HelloFresh ist weiterhin profitabel. In den ersten neun Monaten des Jahres ist der Umsatz um mehr als 30 % auf 1,86 Mrd. Euro gestiegen und ein Nettogewinn von 91,6 Mio. Euro oder 0,53 Euro je Aktie übrig geblieben.
Mit den starken Wachstumszahlen scheint HelloFresh voll auf Kurs zu sein, seine Wachstumsziele auch zu erreichen. Denn bis 2025 will HelloFresh den Umsatz auf mehr als 10 Mrd. Euro steigern. In diesem Jahr dürfte der Umsatz schon auf mehr als 7 Mrd. Euro klettern. Wenn das Wachstum in dem Tempo weitergeht, werden die Ziele sogar noch früher erreicht.
Bald dürften die Gewinne wieder steigen
Noch wichtiger ist aber, dass HelloFresh bis 2025 auch die Gewinnmarge wieder kräftig steigern will. Die Gewinnmarge vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern soll bis dahin auf mehr als 10 % steigen. Im bisherigen Jahresverlauf lag der Wert nur bei 5,5 %. Damit dürfte sich auch der Nettogewinn bis dahin mehr als verdoppeln...."
Im Prinzip ist im Moment kein Ende in Sicht.
https://www.n-tv.de/politik/...lungsbereitschaft-article23699018.html
nach meiner Rechnung scheint Hellofresh ein Inflationsgewinner zu sein da es von Produktion bis Endkunden weniger Zwischenschritte gibt, die am Ende wie ein Zinseszins funktionieren.
Wie seht Ihr das?
https://www.youtube.com/watch?v=j5rdq0RZ5dc