HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
ändere doch bitte die "5" zur "10" im thread titel.
vielleicht hilft's ;O
Meine Umsatzprognose habe ich beibehalten, die Marge aber auf 6,8% runtergesetzt.
KUV = 0,78 fürs laufende Jahr
Klar, das Thema ist übergeordnet und betrifft eine Vielzahl an Branchen, aber Teebeutel hat doch den Bezug zu den lieferdiensten hergestellt und nicht willkürlich etwas zum Ukraine/Russland
Konflikt gepostet.
Ich bin mit meiner Position ebenfalls im Minus - tiefrot und glaube auch mittelfristig an HF. Nichtsdestotrotz dominiert nunmal der Krieg das Marktgeschehen.
Dass die „Ölkrise“ irgendwann eine Kettenreaktion auslöst und einzelne Lieferketten trifft bzw. eine Verteuerung für Endverbraucher zur Folge hat, kann man doch nicht einfach weg diskutieren.
Man sollte doch wenigstens mal übergeordnete Diskussionen zu der Profitabilität der Branche zulassen.
Schönen Abend euch :)
wirtschaftlich eskaliert das ja fröhlich weiter dort.
ob man das evtl. abschreiben muss?
Bei chefmarket würde ich eher sagen: aufgeschoben ist nicht aufgehoben …
Von mir aus können sie es aber auch abschreiben und lassen…
du bist nicht so leicht zu verstehen, außer energie gibt es doch da nicht viel, keine ahnung was du damit sagen möchtest?
ich sehe einen guten Einstieg jetzt gegeben.
Erstens ist die Aktie sehr runter und das Geschäft läuft dennoch nicht arg viel schlechter bei HelloFresh.
Die ganzen Leute, also 250.000 die sich gerade jeden Tag anstecken und in Isolation hocken werden doch alle ne Bestellung abschicken ;)
2021 war doch auch schon von Frühjahr bis Herbst kaum von Covid beherrscht in HelloFresh hat dennoch sein Essen per Post verkauft. Ich versteh diese ganze Idee nicht, dass da jetzt keiner mehr bestellen soll nur weil Covid geschichte ist. Sofern es denn wirklich Geschichte ist.
HFs Geschäftsmodell steht noch nicht auf soliden Beinen, weil es bisher nur in einer optimalen Umgebung (Wachstum, Frieden, stabile Preise und geringe Arbeitslosigkeit) funktioniert hat. Und in 2021 wirkte sich ein massiver Umsatzanstieg ja nicht einmal mehr positiv auf das Ergebnis aus.
Es gibt damit eine grundsätzliche Unsicherheit bei den Anlegern (außer natürlich hier im Forum), wie das Geschäftsmodell auf veränderte Rahmenbedingungen reagiert.
Und diese Unsicherheit wird gerade eingepreist.
Ob es in dieser Höhe gerechtfertigt ist oder nicht, wird man sehen.
Indiz für diese These:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nflation-bremst-11129822