HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
https://www.newsmax.com/politics/...nate-biden/2022/02/18/id/1057536/
Ich hab das Thema im Detail nie groß verfolgt, lediglich mal letztes Jahr aufgeschnappt. Mir ist die Diskussion nun aber auch egal, hab dafür keine Zeit. Übrigens, während der DAX sich von dem Tagestief erholt läuft diese hier nur sehr zögerlich. Der Wert ist weiter extrem schwach.
Wenn doch angeblich gespart werden wird, macht man das sicher nicht im Restaurant gegenüber den HF Boxen. Hinzu kommt, dass HF Boxen in den USA (in dem HF 55% des Umsatzes macht, was mir hier manchmal vergessen wird) nochmal im Vergleich zum Restaurant günstiger sind als hier im Mitteleuropa.
Wenn ich richtig informiert bin, hatte HF in den USA zudem die Preise schon vor der Krise angehoben. Und man sollte bedenken dass die USA nicht so von der Ukraine beeinflusst werden dürfte wie Deutschland, auch wenn Ölpreis natürlich in den USA auch ziemlich reinhaut.
Hoffen wir erstmal vor allem für die Menschen in der Ukraine dass sich die Krise schnell löst. Für den Ölpreis besteht noch die Option, durch Saudi-Arabien und den Iran etwas Entspannung zu bekommen, plus die saisonalen Faktoren.
HF ist mittlerweile auf L&S im Plus und ist doch heute zumindest nicht schwächer als der Markt...
Also da könnte es schon einen Kundenschwund bei Hellofresh geben, wenn die Verbraucher dann woanders sparen müssen.
2. Ich halte das Thema nicht für langwierig. Wenn man ein Unternehmen bewertet, analysiert man ja die Cashflows der nächsten 10-15 Jahre, und nicht nur die aktuelle Höhe der Kosten für 2022 oder 2023. Vielleicht sorgt die aktuelle Problematik sogar dafür, dass der Vorstand alle Kosten nochmal auf den Prüfstand stellt und damit HF nach der Krise umso profitabler wirtschaftet. Vielleicht sehen wir dann 2024 schon nicht nur 8-9% Ebitda-Marge sondern schon 10-12%.
3. Also wenn man HF wegen der Energiekosten verkauft, dann müssten aber de meisten anderen Aktien erst recht und viel stärker fallen. HF ist vergleichsweise weniger betroffen als typische Industrieunternehmen. Ich will das Thema auch nicht kleinreden, aber wieso es ausgerechnet bei HF immer derartig oft thematisiert wird, ist mir nicht ganz klar. Dann müsstest du bei vielen anderen Aktien viel eher in deren Threads dazu warnen.
Wo erwartet ihr den Boden? Wann kauft ihr nach?
Hab bei 80 70 und 60 eingekauft. Und jetzt warte ich erstmal ab, bis die Lage sich beruhigt. Bei HF ist halt schwierig einzusteigen, weil HF auch in einem Tag auf 15% plötzlich steigen kann)))
Wenn der Krieg morgen endet, haben wir auch das Tief gesehen. Nur wird er das nicht tun. Es wird aber auch kein monatelanger Krieg. Hält Russland nicht aus.
HF wird weiter gute Zahlen haben.
Das soll jetzt nicht zynisch klingen, aber viele Ukrainer werden sich in den Fluchtstaaten ansiedeln und der Niedriglohnsektor wird dadurch profitieren. Inwieweit HF da dazu gehört, weiß ich nicht. Ich kenne die Mitarbeiterzahlen in diesem Bereich nicht. Aber schaden werden die Flüchtlinge definitiv nicht.
Und nochmal: Bei stark steigenden Lebensmittelpreisen wird die Box in Relation deutlich günstiger für den Geldbeutel. Damit würde ich jetzt kein Marketing machen, aber einige werden das schon merken.
Nehme ich den Gewinn und ein KGV von 10, wäre der erste Einstieg bei ca. 15 Euro.
Falls es im Ausverkauf soweit fällt, werden vermutlich andere heute bereits sehr viel billigere Aktien auch noch weiter fallen und dann sehr viel günstigere Kennzahlen haben.
Ergo würde ich vermutlich nie eine Hellofresh Aktie kaufen, da die Bewertung der Aktie mir wahrscheinlich immer zu teuer sein wird. Und ist das vielleicht nicht mehr der Fall, dürfte das Geschäftsmodell einen Knacks bekommen haben.
Ich kann mir generell nicht vorstellen, das das Geschäftsmodell dauerhaft funktioniert. Die bekannten Themen Müll und Transportkosten. Die Transportfirmen müssten ihre Preise erhöhen angesichts der Ölpreise. Und die Personalfrage stellt sich immer mehr. Klar trifft das alle. Aber außer für alte Menschen die nicht mehr einkaufen/kochen können ist ein Essenslieferdienst einsparbarer Luxus.
Transportkosten: schau mal, um wieviel ein Paket beim Paketdienst im letzten Jahr teurer geworden ist! Merkst du was? So gut wie keine oder gar keine Erhöhung!
Transportiert wird immer. Da machst du dir unnötig sorgen. Und HF ist kein Luxus.
Korrektor, zu HF hast du anscheinend so gut wie keine Ahnung. Bestelle dir mal ein zwei Monate die Box. Einen Herd hast du ja hoffentlich noch trotz der steigenden Energiekosten. Und vielleicht verstehst du dann die Geschäftsidee. Dein Post ist irreführend …
Thema Transportkosten: dazu hatte ich gestern ein interressantes Gespräch mit einem Subunternehmer der Deutschen Post. Klare Aussage: falls nicht in kürzester Zeit mit den Preisen nachgebessert wird können wir einpacken. soll heißen: der benötigte Diesel ist nicht mehr bezahlbar!
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, nur eine private Meinung!
ARP hätte schon laufen müssen jetzt und nen paar Insiderkäufe welche es im Bereich unter und um 70 Euro gab hätte man jetzt nach den Zahlen ruhig tätigen können.
Aber gut HF bleibt unter den eCommerce Werten leider der schwächste warum auch immer. Fundamental steht Hellofresh meiner Meinung nach am besten da unter den eCommerce Werten.....
Mittelfristig könnte die ganze Geschichte Hellofresh sogar helfen, einerseits weil man noch sensibler auf die Kosten achten wird, was bei wieder sinkenden Rohstoffpreisen die Marge stärker erhöhen könnte als gedacht, andererseits weil Konkurrenz zwischenzeitlich auf der Strecke bleibt.
Aber 2021 sollte man als Anleger nicht so blauäugig sein, keine negativen Effekte zu unterstellen. Ich hab jedenfalls vorsichtshalber mal meine Margenerwartung von 7,5% auf 6,7% zurückgenommen. Unterbewertet ist man natürlich trotzdem sehr deutlich. Aber KO-Zertis sind halt tödlich. Jetzt ist j auch dein letztes Zerti heute in deinem Wikifolio gekillt worden. Und mit etwas Pech wird es weitere erwischen, wenn die Märkte weiter in Turbulenzen sein sollten. Also Finger weg von KOs, und weiter antizyklisch in die Aktie!
"Berlin, 10. Januar 2022. Der Vorstand der HelloFresh SE (die "Gesellschaft") hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats der Gesellschaft beschlossen, von der Ermächtigung der Hauptversammlung der Gesellschaft vom 26. Mai 2021 Gebrauch zu machen und ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von insgesamt bis zu EUR 250 Millionen aufzulegen, das bei dem aktuellen Börsenkurs ca. 2,4 % der ca. 174 Millionen ausgegebenen Aktien der Gesellschaft entspricht und aus zwei Tranchen bestehen soll. Eine erste Tranche von bis zu EUR 125 Millionen wird am 11. Januar 2022 gestartet. Eine zweite Tranche von bis zu weiteren EUR 125 Millionen soll, abhängig von der Marktentwicklung, zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2022 implementiert werden.
Im Rahmen der ersten Tranche kann die Gesellschaft Aktien für bis zu EUR 125 Millionen (ausschließlich der mit dem Erwerb verbundenen Kosten und nicht mehr als 2,5 Millionen Aktien) in dem Zeitraum vom 11. Januar 2022 bis einschließlich 31. März 2022 erwerben, wobei sich der Endtermin um die Tage verlängern kann, an denen aufgrund der vertraglich vereinbarten Preisspanne keine Käufe durchgeführt werden können. Sämtliche Rückkäufe werden durch Kepler Cheuvreux innerhalb einer vertraglich vereinbarten Preisspanne durchgeführt. Im Falle eines erheblichen Anstiegs des Börsenkurses der Aktien der Gesellschaft werden keine oder nur ein Teil der geplanten Aktienrückkäufe getätigt. Zurückerworbene Aktien werden eingezogen oder zur Befriedigung von Ansprüchen aus den Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen der Gesellschaft verwendet. Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, das Aktienrückkaufprogramm jederzeit zu beenden."
Man kann es aber auch anders interpretieren. Aber ja, Insiderkäufe und der Beginn des ARP's wären schön. Langsam ist die Bewertung wirklich gar nicht mehr nachvollziehbar...
Diese mehrfache Wirkung der Inflation allein reicht meiner Meinung nach aus, um den Kursverlust zu erklären, dazu kommt noch die wahrscheinliche Zinswende, wodurch die Bewertungen von Aktien allgemein nach unten korrigiert werden.
Hellofresh dürfte sich zudem gegen Konkurenz im Onlinebereich noch stärker absetzen. Und man wird sicherlich selbst verstärkt auf Kostenoptimierung achten.
Wenn man die Sache mittelfristig betrachtet, ist die aktuelle Lage (so schlimm es sich in Anbetracht des Krieges anhört) für Hellofresh eigentlich sehr positiv, gleich auf mehreren Ebenen.
Bis zu einem gewissen Grad hat HF sicher einen gewissen Einfluß auf die Kosten, durch Substitution von stark gestiegenen Inputfaktoren gegen weniger stark gestiegene. Das hat aber wieder nur relative Signifikanz, da momentan generell alle Inputfaktoren im Preis steigen.
Nur meine 50 Cent, bin hier nicht investiert und sicher kein HF Experte. Ich verschaffe mir momentan nur mal einen gewissen Einblick ins Unternehmen, nachdem der Kurs so stark zurückgekommen ist.
Natürlich wird es Kunden geben, die garnicht bemerken, wie stark die Preise im Supermarkt gestiegen sind, und die sich dann nicht ausrechnen, ob nun die HF-Box unter allen Gesichtspunkten (inklusive Service, was Anfahrt, Rezeptvorlage, richtige Portionierung etc) doch eigentlich günstiger ist, als wenn sie im Supermarkt 20% mehr bezahlen als zuvor und dann ihre Gerichte wieder selbst zusammenstellen müssen und dabei am Ende vielleicht noch was wegschmeißen, weil man zu viel gekauft hat.
Aber selbst wenn diese Kunden wegfallen, wird der Vorstand sowas einkalkulieren. Es kommen ja auch neue Kunden hinzu, und bisher immer deutlich mehr als man naturgemäß verliert. Hat auch damit zu tun, dass man in neue Länder expandiert.
Zudem kann ich mich nur wiederholen, dass man nicht immer HF mit der deutsche Brille betrachten sollte. Der Löwenanteil des Umsatzes wird in Nordamerika gemacht. Da müsste man mal diskutieren, wie man die ganze Geschichte um steigende Preise und die Akzeptanz von HF auch im Vergleich zu Supermärkten oder Restaurants so sieht.
Hmmmm- Fresh ist wieder mal überverkauft, was Bullen/ Käufer anlocken und den Kurs heben könnte.
Was dagegen spricht, ist der Kriegsherr im Kreml-- der in alter Stalin Manier nach Westen strebt und notfalls Ex- Satelliten schlachtet.
Insofern wohl besser, seine Griffel im Zaun zu halten...
Dann liebe Kinder ist es so weit, dann können nur noch stark wirksame Antidepressiva helfen.
Ansonsten: Auch andere Mütter haben schöne Töchter und einige gibts sogar mit verlockender Mitgift in Form einer attraktiven Dividende.