HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 248 von 480
Neuester Beitrag: 15.11.24 20:14
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.977
Neuester Beitrag:15.11.24 20:14von: dome89Leser gesamt:4.067.076
Forum:Börse Leser heute:1.235
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... 480  >  

658 Postings, 1827 Tage mlopLBBW senkt Kursziel für Hellofresh

01.03.22 15:28
von 101 auf 68 Euro. Kaufen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229Schon krass.

01.03.22 15:42
Mal ne Kurssenkung um 30%, obwohl man die Erwartungen voll erfüllt hat.
Scheint etwas Längeres zu werden...  

1445 Postings, 6522 Tage geierwalliJa das ist normal. Da die 68€ vor der 110€ kommt

1
01.03.22 18:04
Er senkt aber sagt "kaufen".
Also erstes Ziel 68€, später 100, 150 usw..  

374 Postings, 1552 Tage fbo|229284482Das sind 50 Prozent. Mehr als ok!

01.03.22 19:33

108 Postings, 5652 Tage hugohebelbernstein

02.03.22 08:12
- Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Hellofresh von 44 auf 39 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Die jüngsten Geschäftszahlen hätten seine Sorgen hinsichtlich der Entwicklung des Kochboxen-Anbieters untermauert, schrieb Analyst William Woods in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Kundenzahlen seien - vor allem in den USA - schwach. Zudem bleibe der Druck auf die Margen hoch angesichts der Inflation und zeitlich schlecht gewählter Investitionen in Wachstum.  

79 Postings, 2025 Tage klaus2005@bernstein

02.03.22 09:11
da bin ich dann gepannt, was sie nach Q1 und einem Anstieg der Kundenzahlen auf >8 Mio. schreiben werden ...  

723 Postings, 9252 Tage HUSSIAnalysten raten zum Kauf. Ziel 114€

02.03.22 09:11

723 Postings, 9252 Tage HUSSIBernstein seine Ziel gehen nie auf..

02.03.22 09:13
Ist ein schlechter Analyst  

20 Postings, 1074 Tage Tom TuckerGoogle Trends

02.03.22 09:17
Ich habe mich gestern gefragt, wie die Bestätigung der Prognose zu den sehr hohen Aufrufen laut Google Trends passt.
Schaut man sich die Daten nochmal an, sieht man, dass der Ausschlag dieses Jahr das Vorjahresniveau kaum überstiegen hat und der anschließende Abfall stärker ausgeprägt ist.

In anderen Worten, man sieht zumindest ein kurzfristiges Abflachen der Kurve. Aber bei den aktuellen Kursen sind auch 20-25% Wachstum mehr als genug.
https://trends.google.de/trends/...today%205-y&q=%2Fg%2F12214p7ws  

1181 Postings, 2345 Tage SocConviction@TomTucker

02.03.22 09:32
Du hast die Google-Trends nach "Unternehmen" ausgewertet. Sinnvoller wäre es hier nach meinem Verständnis allgemein den "Suchbegriff" zu nehmen. Hier deckt sich in der Rückschau der Trend dann auch langfristig mit dem Erfolg von Hellofresh über die Jahre hinweg.

https://trends.google.de/trends/...?date=today%205-y&q=HelloFresh  

789 Postings, 3051 Tage GaaryHelloFresh

02.03.22 09:45
@Tom Tucker
Wenn man aber die USA auswählt (größter HF Markt), dann liegt der Trend wieder ähnlich weit drüber, wie in den Vorjahren.

Wie dem auch sei. Ich denke die weite Spanne von 20-26 % im Umsatz schafft auch noch nicht das Vertrauen in das nachhaltige Wachstum. Ich halte 7,6 Mrd. Umsatz  als Base Case für sehr gut erreichbar, das wären dann über 26 % Wachstum. Realistisch sehe ich 7,8 Mrd. Umsatz, auch einfach aufgrund der konservativen Prognosen aus den Vorjahren, wären dann etwas über 30 %. Naja und was in optimistischen Szenarien möglich ist, haben wir ja schon gelernt.

Aus meiner Sicht kann HelloFresh auf dem Niveau gerne Aktien zurückkaufen :-)  

723 Postings, 9252 Tage HUSSI110€ Ziel Deutsche Bank kaufen.

02.03.22 12:21

723 Postings, 9252 Tage HUSSI110€ Ziel Deutsche Bank kaufen.

02.03.22 12:22
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat Hellofresh nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 110 Euro belassen. Der Kochboxenanbieter habe weitgehend erwartungsgemäß abgeschnitten

3187 Postings, 8572 Tage aramedAnfängerfrage

02.03.22 12:51
Ist mir ja fast peinlich, aber bei diesen krass unterschiedlichen Kurszielen (wobei mir klar ist, dass das mit Beteiligungen zu tun hat) würde ich gerne wissen, ob der Zeithorizont bis zum KZ immer der gleiche ist?  

1181 Postings, 2345 Tage SocConviction@aramed

1
02.03.22 13:16
Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass Kursziele immer nur auf Basis von DCF-Analysen errechnet werden sollten. In der Realität gewinnt man häufig den Eindruck, dass gerade Buy-Side-Analysten und -Analystinnen eher Kursziele herbeifantasieren (Siehe Cathie Woods).

Hinsichtlich DCF-Analyse ist der Zeitraum dann aber immer gleich, nämlich theoretisch unendlich. Du prognostizierst dabei in der Regel einen Zeitraum von 5 Jahren sehr genau, manchmal einen Zeitraum von 10 Jahren etwas weniger genau, da weiter von der heute erfahrbaren Realität entfernt, und zum Schluss den Terminal Value, also quasi eine unendliche Growth rate mitsamt nahezu festem ROIC/EBITA-Margins. Gerade der eher ungenaue Teil hat dabei erheblichen Einfluss auf das Kursziel per heute, weswegen ich dabei immer sehr vorsichtig/konservativ agiere.

Um mal ein Gefühl dafür zu gewinnen: Bei einer Aktie, die ich gerade sehr ausführlich anhand eines DCF-model betrachtet habe, führt ab 2035 eine growth rate von 1,5 mit 7,4% EBITA-Margin zu einem Kursziel per heute von 53,05 EUR, während eine growth rate von 3% mit 9% EBITA-Margin schon zu einem Kursziel von 70,28 EUR führt. Bereits augenscheinlich geringe Unterschiede bei den Erwartungen können also erheblichen Einfluss auf das Kursziel per heute haben.

Wie gesagt: Das ist die Begründung dafür, dass Analysten und Analystinnen häufig weit auseinander liegen, wenn sie ihr Handwerk wirklich verstehen. Im Regelfall passen sie ihr Modell auch direkt nach dem Vorliegen neuer Informationen an.

P.S.: Deswegen sollte man sich auch hier in Foren bedeckt halten und nicht einfach Kursziele durch die Gegend schmeißen, wenn man den FCF nicht einmal grob berechnet hat,  

3187 Postings, 8572 Tage aramedIch danke dir.

02.03.22 13:38
Deine Ausführungen verstehe ich. Bin aber trotzdem der Meinung, dass man Kursziele nennen kann und sollte, auch ohne Berechnungen, quasi aus dem Bauch raus. Ich mach das auch manchmal ganz gerne.
Man sieht ja an deinem Bespiel, dass es bei Berechnungen mit leicht unterschiedlichen Variablen auch zu deutlich unterschiedlichen KZ kommt. Letztendlich möchte ich auch eine Meinung abgeben bzw. eine Meinung erfahren, was vom Wert gehalten wird.
HF betreffend sage ich 200 € in drei Jahren. Ohne Berechnung. Aber jeder kapiert, dass ich von dem Unternehmen voll überzeugt bin und eine rosige Zukunft erwarte ……
Wenn ich keine Zeitangabe mache, könnte damit ja nur kurzfristig gemeint sein (Chart, Markt, Politik, Krise, …).
Natürlich haben deine Berechnungen ihre Berechtigung, keine Frage.
Aber bei HF sieht mir das teilweise so aus, als ob manche Analysten glauben, dass HF a la longue nicht klappen wird bzw.  nicht hochprofitabel sein werden. (Aber das werden sie!)

Wie viele Menschen habe ich schon gesprochen, die sagten: Tesla ist schon so gut wie „pleite, weg, wer braucht die noch?, vorbei“. Deren Kursziele sind sicher niedriger als derer, die an Tesla glauben. Sind da Berechnungen noch sinnvoll?
Vielleicht.  Bei HF sehe ich nur Analysten, die dran glauben oder nicht. Zahlen spielen da im Moment doch kaum eine Rolle. Nur meine Meinung.  

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttDCF Modell

02.03.22 13:49
In diesem Video wird gut beschrieben, wie sich die Bewertungen aufgrund des DCF Modells direkt stark verschieben könnten, wenn die Zinsen steigen

https://www.youtube.com/watch?v=x0AfKeKoak0&feature=youtu.be

Es ist bedingt durch die derzeitigen Inflations- und Zinssorgen der absolute Hauptgrund, warum Wachstumsaktien den Markt z.Z. deutlich underperformen. Die Ukraine Krise verschärft dieses Problem noch, man kann davon ausgehen, daß dieser Krieg nachhaltige Auswirkungen auf Energiepreise, Lebensmittelpreise usw. haben wird.  

Das Video sollte man sich unbedingt bis zum Schluss ansehen.

Der These von  SocConviction, daß letztlich alle Aktien nach DCF Modell bewertet werden, folge ich nicht. Es betrifft vornehmlich Aktien, die über keinerlei Substanz verfügen, wohl aber über ein intaktes Geschäftsmodell, was abhängig von Inflation, Zinsen usw. unterschiedlich gut funktionier müsste.

6451 Postings, 5430 Tage Juliette@aramed

1
02.03.22 13:49
Die Ratingempfehlungen der Analytenhäuser gelten immer auf Sicht von 12 Monaten. Wenn ein anderer Zeitraum gemeint ist, steht es explizit bei.  

1181 Postings, 2345 Tage SocConviction@halbgott

2
02.03.22 14:10
"Es betrifft vornehmlich Aktien, die über keinerlei Substanz verfügen, wohl aber über ein intaktes Geschäftsmodell, was abhängig von Inflation, Zinsen usw. unterschiedlich gut funktionier müsste."

Ein DCF-Model, das die Substanz, also Vermögenswerte/Schulden etc. nicht einbezieht, ist wertlos, da auch das den Equity Value beeinflusst. Ich beziehe eben diese Punkte im ersten Schritt mit ein. Es ging konkret um Kursziele und die werden auf dem einen oder anderen Weg sinnvollerweise immer durch die Diskontierung zukünftiger Zahlungsströme errechnet. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Darüber hinaus Zustimmung zu dem was Juliette sagt, was aber im Einklang mit dem DCF-Ansatz ist, da es immer um den Wert der zukünftigen Zahlungsströme per heute geht. 2023 sind die Zahlungsströme von 2024 nämlich nicht mehr das Wert, was sie 2022 wert waren. Die Zahlungsströme werden dennoch auf den gesamten Zeitraum mit einbezogen, sprich Zeiträume von 5-15 Jahren und den Terminal Value.

@Aramed: Wenn du Kursziele aus dem Bauch heraus abgibst, dann hat das häufig zur Folge, dass du einen Absturz deiner Aktie nicht verstehst und denkst sie sei bei 80% Entfernung vom Hoch, sicher ein Kauf, obwohl sie vorher schon überbewertet war. Kursziele sollten immer auf Basis der erwartbaren Zahlungsströme der Zukunft ermittelt werden. Wie nahe die Berechnung an der zukünftigen 'Wahrheit' ist, ist dabei erst mal zweitrangig. Was du sicher weißt, ist, dass die Zahlungsströme einen Wert X haben, wenn Szenario Y eintritt. Wenn zum Beispiel Tesla in deinem DCF-Model 5 Jahre 50% wächst bei einem ROIC von 15% und dann 10 Jahre 25% (rein hypothetisch) und schließlich 2,5% dauerhaft, dann weißt du was die Zahlungsströme wert sind, wenn der Fall genau so eintritt. Das bringt Objektivität in die subjektive Überzeugung von einer Aktie.

Wenn du selbst bei träumerischsten Annahmen nicht zu einem Wert kommst, der unter dem momentanen Aktienkurs liegt, dann solltest du vielleicht wirklich dein Investment überdenken. Im Optimalfall machst du mehrere Cases: Bear, Neutral, Bull-Case. Dann hast du einen Korridor an Kurszielen bzw. Werten von Zahlungsströmen und bist nicht mehr wirklich überrascht, wenn deine Aktie augenscheinlich 'überreagiert'.  

4751 Postings, 3143 Tage BaerenstarkKaum erklärbar

2
02.03.22 14:26
Das HF nach erreichen der zuletzt in Q4 erhöhten Prognose so abgestraft wird vom Markt.
Hellofresh macht alles sehr gut und richtig, liefert hervorragende Zahlen und bestätigt den Ausblick mit dem Kommentar das man in Q12022  an der oberen Linie der eigenen Prognose liegt.
Unerklärlich diese Reaktion und dieser Missstand zu einer Delivery Hero. Bewertungstechnisch müssten diese Aktien jetzt fie Plätze tauschen.
16Milliarden MK bei DH lächerlich für ein Unternehmen welches solche Zahlen liefert.
Eine Hellofresh die trotz aller Probleme auf der Welt, trotz der riesigen Investitionen für weiter starkes Wachstum starke Gewinne einfährt wird mit einem 0,9er KUV 22 abgespeist.....

Normalerweise müsste jetzt nen Ami kommen und HF so vom Fleck weg aufkaufen/übernehmen damit wir deutsche vielleicht irgendwann mal aufwachen und lernen unsere Wachstumsunternehmen schätzen zu lernen.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaVielleicht Angst vor dem DAX Rauswurf

02.03.22 14:39
Dürfte ja morgen Abend bekanntgegeben werden, ob HF rausfliegt oder drin bleibt. Ich tippe mal, man fliegt raus. Das nehmen vielleicht die entsprechenden Instis gerade vorweg.
Könnte jedenfalls die Underperformance der letzten zwei Tage erklären. An den Zahlen liegt das sicher nicht.  

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229Das hätte ich jetzt eigentlich nicht gesehen...

02.03.22 14:56
hat man mit Beiersdorf, DeliveryHero und SiemensEnergy nicht drei andere Kandidaten, die eher absteigen?  

2090 Postings, 2567 Tage Teebeutel_@Baerenstark

02.03.22 15:16
Ist untergetaucht? Der hat sein Wiki zerlegt, alles verpulvert. Hab ich schon 2018 mal erlebt wie ein einst erfolgreiches Wiki mit +300% und mehr am Ende wegen den Hebelscheinen bei 0 stand. Seitdem lasse ich die Finger davon, wenn da jemand durchdreht und alles verzockt, kann man niemand haftbar dafür machen. Hoffe er hat nicht alles verzockt, mit Aktien hätte er lediglich Buchverluste gehabt...  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaBeiersdorf ja, aber die anderen beiden sind

02.03.22 15:19
Eher offen.

Könnte ein Dreikampf zwischen SE, DH und HF werden, was den zweiten Absteiger betrifft. Ich tippe ehrlich gesagt eher auf HF. Leider!
Ist aber auch kein Beinbruch. Ist ja nun nicht so als hätte HF bisher vom DAX profitiert.

Leider finde ich derzeit weder die Rangliste von Ende Januar noch das neue Regelwerk für die Zusammensetzung bzw Indexanpassungen. Unter dem alten Link steht nix mehr.

Seite: < 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... 480  >  
   Antwort einfügen - nach oben