HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Die Highlights des Tages : Salzgitter und Schlotterbeck
Was für mich in bleibender Erinnerung blieb:
- Immer noch über 90% Kapazitätsauslastung zu Beginn von Q1
- Fast eine Million zusätzlicher aktiver Kunden in Q1-2022 im Vergleich zu Q4-2021
- Marke vor allem in Q1 stark belastet durch Ramp-up neuer Standorte und deutlich höherer Marketingausgaben (AEBITDA-Marge von ca. 3-3,5%)
- Factor und Youfoodz werden laut CEO Richter in nicht allzu ferner Zukunft eine Milliarde Umsatz zur Gruppe beitragen
Hellofresh ist kein Software-Unternehmen und skaliert daher auch anders. Richter hat nochmal betont, dass man bereits jetzt an vielen Stellen erstmal aufholen müsse.
Schönster Satz, bei dem ich doch etwas Schmunzeln musste, im Call kam von von Analyst Andrew Gwynn auf, warum HelloFresh so auf die Marge fixiert sei. Andere growth-businesses, mit denen sie sprechen würden nicht mal auf den Gedanken kommen die Marge in ihren Zielen zu nennen. Richter antwortete darauf, dass man eben anders als reine Tech-Unternehmen wachse und die Balance zwischen operativem CashFlow und Wachstum finden muss. Also doch noch deutsche Anleihen hinsichtlich Unternehmensführung. ;-)
Alles in allem war ich nach dem Call sehr entspannt. Die Erklärungen des Vorstands sind flexibel und den momentanen Kurs werte ich weder als massive Über- noch Unterbewertung. Geduld habe ich bei all meinen Investments.
@The_Jackal: DCF-Analyse zu Hellofresh kommt direkt nach meiner aktuell in Arbeit befindlichen (OHB SE- deutsches Raumfahrtunternehmen). Ich nehme die McKinsey-Methode als Grundlage und die ist sehr ausführlich. Im Regelfall dauert das neben Hauptjob tatsächlich anfänglich Tage bei mir, da man sehr stark auf die Eigenheiten in den Filings eingehen muss. Hellofresh habe ich Anfang 2019 zu 8,50 € ohne DCF-Analyse gekauft, da meine Frau und ich von den Kochboxen so angetan waren, folglich eher ein Glücksfall als ausführliche Analyse. ;-)
Was ich aber nicht verstehe, dass du bei HF weder eine Unter- noch eine Überbewertung siehst. Das sehe ich anders. Ich sehe HF als unterbewertet an, da ich bereits 2023 Margen im Bereich von 10% sehe bei anhaltend starken Wachstum. Ich habe höchstes Vertrauen in Prognosen des Managements, da dieses eigentlich immer geliefert hat und wenn dann Margenseitig vom eigenen starken Wachstum überrascht wurde. HF ist gerade auch zu vielen Peers mit einem nicht nachvollziehbaren Abschlag bewertet. Schauen wir uns mal Ocado an. Deren Geschäftsmodell ist für mich viel weniger disruptiv und trotzdem ist Ocado mindestens 3 mal so hoch bewertet:
Ocado MK ca. 12 Mrd. -> Umsatz 2,9 Mrd. €, Wachstum lächerliche 7%, Marge 2,4 %....
HF MK ca. 8 Mrd. --> Umsatz 6 Mrd. €, Wachstum starke 61,5%, Marge 8,15 % (ohne Adjusted)
Auch die weiteren Wachstumsaussichten sind bei HF viel besser und die Marge wird sich nach 6-7% in 2022 auch wieder deutlich verbessern. Wie kann es zu so einem eklatanten Bewertungsunterschied kommen?
https://www.youtube.com/watch?v=setgEXlS6pA
auf so Lieferservices kann man ja schnell mal verzichten
Das gab es noch nie und noch nicht einmal umgekehrt im positiven Sinne....
Wenn das BIP zwei Quartale in Folge um 0,2% sinkt, wäre es auch schon eine Rezession, aber deshalb fängt ja der Normalbürger nicht gleich an überall zu sparen. Wenn dann fährt man eher etwas weniger Auto, oder verzichtet auf 1-2 Kinobesuche.
Selbst die letzte tiefe Rezession 2008/09 haben eigentlich die wenigsten Leute so wirklich in Deutachland gespürt. Da muss man schon entweder Hausbesitzer in den USA oder gewesen sein oder in einem der wenigen fragwürdigen Finanzprodukte hiesiger Landesbanken investiert gewesen sein.
Auch 2001/02 kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, dass die Rezession in meiner Umgebung oder bei mir zu verändertem Kaufverhalten führte. Damals bestimmte eher die Angst vor dem Terror und dem Krieg die Gedanken.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...na-und-finanzkrise/
Ohne jetzt zu stark von HF abzufriften, aber die Situation ist eine andere. Insb. die steigenden Energiekosten schlagen defacto direkt beim Endverbraucher auf den Geldbeutel.
Und Aramed, nachgekauft?
Die 41 waren ja kurz da....
14 Wochen am Stück negative Performance und der Markt reagiert immer noch nicht.
Gleich taucht seit langem die 39,xx auf echt absurd das ganze....
Ich habe noch etwas Cash, um bei 38-39 € nachzulegen. Das muss es dann aber auch gewesen sein, was die HF-Position betrifft.
Es ist völlig abgedreht momentan an der deutschen Börse mit den gesunden eCommerce Werten.
Letztes Jahr gab es die Korrektur von 54 Euro auf 36 Euro.
Jetzt geht es von 98 Euro auf 40 Euro bis jetzt bei den Zahlen und Aussichten seitens des Vorstandes....!!!!
unfassbar einfach unfassbar