HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Das wurde nie prognostiziert, scheint aber die Erwartungshltung einiger gewesen zu sein.
Ich persönlich hatte mich eher an der untren Range orientiert und bin daher auch ganz zufrieden.
Kein Megaergebnis, aber dennoch sehr solide.
Wie es der Markt aufnehmen wird, mal sehen.
ad Zahlen 2021:
hoher Steueraufwand überrascht negativ, sonst mE alles innerhalb der Erwartungen. Sehr positiv, dass der Umsatz je Bestellung weiter steigt
https://www.onvista.de/news/...ofresh-auf-buy-ziel-114-euro-522898855
Wie man als Bernstein oder JP Morgan die Kursziele von 44-49€ rechtfertigt, ist mir aber auch ein Rätsel ;-)
Man sollte schon ins Detail gehen, wenn man Marge oder Cashflow hier bewertet.
Zudem sind deine Zahlen in deiner Tabelle falsch. Hast du die Zahlen heute nicht mitbekommen, die veröffentlicht wurden?
Und trotzdem sieht man selbst in deiner Tabelle, dass es keine krasse Margenerosion gibt. Lediglich im Vergleich zum extrem starken letzten Jahr gibt es aus bekannten Gründen einen Rückgang.
Man sollte sich schon am Vorstand orientieren. Und der erwartet 7,20-7,65 Mrd € Umsatz bei 500-580 Mio AEBitda. Das ist für diese Phase direkt nach Corona und mit all den Kostensteigerungen vor allem im Marketing völlig in Ordnung.
Wir haben ein EV/Umsatz von 1,0 und EV/Ebitda von 13. KGV etwa 25.
Arg niedrig wenn man Zinsniveau und Wachstum der nächsten Jahre bedenkt.
Wenn die Marge 2 Jahre in Folge fällt und sich halbiert dann stört dich das vlt. nicht, aber den Markt und die anderen Teilnehmer halt schon. Igoniere doch nicht immer die Marktreaktion. Wenn du mal auf den Markt hören würdest, hättest du nicht all die eCommerce Buden seit Monaten übergewichtet.
Dein Ego kämpft gegen den Markt... Das ist dein Problem und du bist nicht mehr in der Lage die Fakten nüchtern zu analysieren.
Die Aktie fällt im Moment 8% und das liegt nicht daran das alles superduper ist wie du hier schreibst.
Wenn es heute aber über 45 schließt, wird es schwer mit dem downtrend.
Mal sehen. Es kommt wie es kommt.
HF ist mega.
Bei HF bezahlst du größtenteils die Dienstleistung. Wenn z.B. die Lebensmittelpreise um 20 % steigen würden, würde die Box vielleicht um 5 % teurer werden. Das würde sich für den Kunden sogar günstiger anfühlen.
Vielleicht hast du recht, dass ich hätte akzeptieren müssen, dass der Markt offenbar genauso oberflächlich analysiert wie du das tut. Da darf ich mich vielleicht nicht entgegen stellen. Insofern gebe ich dir sogar recht.
Aber mir vorzuwerfen, ich würde wegen meinem Ego die Fakten negieren, ist wirklich Quatsch. Das Problem ist eher das Gegenteil. Ich analysiere vielleicht eher zu viel, während der Markt sich lediglich die oberflächlichen Zahlen raussucht.
Ist ja nun wirklich Blödsinn, sich aktuell die sinkenden Margen anzuschauen, nachdem man letztes Jahr eine extrem hohe Marge hatte und aktuell in einer starken Investitionsphase ist. Da wirkt schlicht der Basiseffekt. Deshalb guckst du die ja komischerweise auch nur 2020 an und vergleichst dann mit 2022. ergibt keinen Sinn, aber wenn der Markt auch so analysiert und denkt wie du, dann verwundert der Kursverlauf natürlich nicht.
Mir ist es momentan völlig wurscht, ob HF steigt oder fällt. Ich bin von diesem Unternehmen so überzeugt wie von keinem anderen meiner 18 Depotwerte.
Liegt wohl auch daran, dass ich seit Beginn Dauerkunde bin und mich im Foodbereich etwas auskenne.
Detailliertes Zahlenwerk überlass ich anderen, können die besser analysieren (siehe kat).
Aber wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, Geschäftsidee und dessen Umsetzung, Marktstellung anschaut, dann sehe ich hier immer noch den Tesla der Foodbranche. Und hier kann ich mit gutem Gewissen langfristig investieren (keine Waffen, kein Öl, kein Fossil, wenig CO2),. Letztendlich geht es hier um eine geniale und trotzdem einfache Dienstleistung. Und man wird satt dabei …..
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15118190-hellofre…
Das sich ein Kauf nicht aufdrängt mit der Marketcap zu begründen ist schon ganz großes Kino!
Ganz ehrlich, das ist ein Finanzjournalismus auf dem Niveau meiner Toilettenschüssel...