HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Was haben bitte Hellofresh oder Westwing mit irgendwelchen fremdfinanzierten Wachstumswerten in den USA zu tun, die zudem noch sehr hoch bewertet sind?
Weder steigen in Deutschland die Zinsen, noch muss sich Hellofresh teurer finanzieren, noch ist man hoch bewertet wie immernoch manche US Tecs mit KUVs über 10.
Ich persönlich glaube, dass es einen optimalen Punkt gibt, bei dem (z.B. durch Zinserhöhungen) die Inflationsrate gebremst wird und damit die Erzeugerpreise für HF im Rahmen gehalten werden und einer zu starken Zinserhöhung, bei der HF als Anlage unattraktiv wird.
Hier wurde ja schon oft ein mögliches ARP diskutiert. Bei Kursen um die 80 € fand ich das persönlich nicht richtig. Bei aktuellen Kurs sollte der Vorstand aber über ein ARP zwischen 300-500 Mio. € nachdenken! So billig wird man die eigenen Aktien nicht mehr einsammeln können und man könnte Value für den Aktionär schaffen.
Dagegen spricht, dass man den CAPEX dieses Jahr einmalig von 200 auf 600 Mio. € ausweiten will. Das ist schon ein Batzen. Dafür spricht aber, dass man trotz der Investitionen aus meiner Sicht einen FCF in 2022 erzielen wird. Der Aktie würde so ein ARP sicher helfen. Was sagt ihr dazu? Wo ist eigentlich Bärenstark?
Warum kauft aktuell eigentlich kein Vorstand? Gärtner hat sicher noch Pulver? Befinden wir uns bereits in der Blackoutperiod?
Man zinst dich deshalb ab, weil man bestimmte Entwicklungen an der Zinsfront einpresst, die erstens den Vergleich mit anderen Assetklassen beeinflussen (insbesondere Staatsanleihen) und andererseits bestimmte Risiken im Unternehmen selbst betreffen.
Jetzt soll mir mal jemand erklären, wo bei 0-1% Zinsen in Europa die nächsten Jahre Hellofresh in irgendeiner Weise wesentlich beeinflusst wird, bei beiden angesprochenen Themen. Wir reden hier ja aktuell nicht von früheren Jahrzehnten wo es vielleicht um einen Zinsanstieg von 2% auf 5% ging.
Aber grundsätzlich sollte HF unterhalb 60€ zum ARP greifen. Trotz höheren Investitionen hätte man das Geld. Müssen ja nicht gleich 5-10% sein. Reicht ja schon rein symbolisch ein 5% Programm aufzulegen und dann eher langsam 1-2% des GK aufzusammeln.
;)
Wenn sie die in kurzer Zeit ver100fachen solls mir persönlich recht sein^^
Die Frage ist wie hoch sind die FCF kumuliert über die nächsten 15-20 Jahre?
Das kann man auf heute abzinsen, was aber schwierig ist, weil es so viele unterschiedliche Meinungen zur Zukunft von Hf gibt.
Allein die letzte zwei Tage waren ja sehr interessant in den Foren. Die User Korrektor, Chaecka, halbgott oder haenmael kommen jetzt natürlich alle mit Aussagen zu hohen KGVs und Vergleichen früherer Kursverluste etc.. Das zeigt wie sich die Zeiten ändern an der Börse. Noch vor wenigen Wochen war man sich fast einig, dass ein EV/Umsatz unter 2 eher günstig bei dem Wachstum und Margen ist. Jetzt kommen bei bereits 35% gefallenem Kurs plötzlich diejenigen verstärkt in die Threads, die bei EV/Umsatz von etwa 1,0 fürs kommende Jahr von Überbewertung aufgrund des KGVs sprechen.
@Kat, deinem Post #5616 stimme ich voll und ganz zu.
User Cosha hat das Doppel Top (August - Dezember 21) im Post #5615 bereits ausführlich angesprochen.
Schlußfolgend für mich, als reiner Charttechniker --> 2022 wird es HF auf jedenfall schwer haben,
ihre alten Höhen um 95 € zu erreichen. Tut mir leid, wenn für mich KGV`s und der gesamte
Zahlenkram, Nebensache ist. The Trend is my friend! Und dieser ist nunmal nicht mehr positiv,
sondern negativ.
Klar, man es machen wie User Aramed, auf dem Weg nach unten aufstocken, und das Ganze als
eine Art Sparvertrag sehen. Das hört sich an, als wäre man bei Sparkasse XY, wo der Berater genau
diese Parole ausgibt.
Ich stocke eher auf, wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Sonst muß ich ja immer hoffen,
war`s das nun, oder kommt doch noch der Bereich XY!
Natürlich kann man HF und die Telekom nicht vergleichen! Ich wollte nur an den glorreichen Auf- und Abstieg im Chart hinweisen. Hätten die damaligen Telekom Beschwörer (vielleicht auch so mancher Bankberater, oder Manfred Krug) im Bereich von sagen wir mal 80€ - 20€ immerzu aufgestockt, würde man jetzt (nach über 20 Jahren) zwar jede Menge Telekom Aktien besitzen, hätte jedoch bis heute, nie einen Cent Rendite gemacht! Sind wir wieder beim Thema Leben im Alter...
Man kann auch HF mit Wirecard nicht vergleichen!!!
Es wird ja bereits GFG mit Wirecard verglichen ;-)
Das mit der Erfahrung der 60jährigen, war auch mehr auf den GFG Thread bezogen :-)
Nun aber genug. Genießt den Abend. Und trinkt Euch genügend Stärke für das Neue Jahr an!
Cheers
Dieser kurze Hype damals bei diversen Tecs aber auch BlueChips, die am Rande Tec hatten (Telekom, Infineon etc) war halt schlicht ne Blase, die ganz kurz aber dafür extrem aufköchelte. Dementsprechend sehen halt die Charts aus. Aber eigentlich laufen diese Aktien seit 20 Jahren seitwärts.
Ein Verglech bietet sich mit HF schon deshalb nicht an, weil HF erst ein paar Jahre an der Börse ist und weiterhin stark wächst. Telekom hingegen war nie ein wirklicher Wachstumswert, und Infeneon eher ein Zykliker.
Damit müsste Q1 doch bereits wieder geritzt sein oder wie muss man das werten? Booster haben zum Glück bereits die meisten, aber ob die Restaurants dann überhaupt aufmachen? Dem Markt scheinen alle momentanen Beschränkungen ja aber ohnehin egal zu sein solange nicht klar ist wie stark das Wachstum nach Corona ausfällt.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/...ASvjYV?ocid=msedgntp
Jetzt hoffen wir mal, dass die 60 € halten... Irgendwie fehlen die Käufer...
Schwer zu sagen ob man hier noch auf die 53-54€ spekulieren bzw. damit rechnen sollte oder nicht. Wobei man da ja immernoch ein völlig überteuertes KGV22 von knapp 28-30 hätte. ;)
Bleibt's aber dabei, sehe ich eher die 53 kommen..
Das Sentiment ist mittlerweile so mies. Dies ist ja dann auch oft ein Kontraindikator. Ich setze definitiv keinen SL. Ich werde eher zeitlich begrenzt übergewichten, da ich einfach weiter sowas von der Firma überzeugt bin.
Dazu noch eine immer hawkischer werdende Fed, kann gut sein, daß die EZB jetzt bald nachziehen wird...
Ich sehe hier momentan halt leider echt wenige Gründe die für ne steigende Aktie sprechen
Es ist günstiger eine Aktie direkt zu kaufen anstatt Sie auszuleihen und zu verkaufen und danach wieder zu kaufen.
Und sobald sie anfangen zu kaufen, wirst du nicht mehr dabei sein bzw, teurer zurückkaufen.
Du musst verstehen wie der Gesamtmarkt funktioniert ansonsten wirst du 5 Jahre viel verdienen und 1-2 Jahre nichts verdienen, sowie die meisten.
Grüße :-))
Ps: was ist eigentlich so schlimm daran, 5 Jahre viel zu verdienen und dann 1-2 Jahre nichts?
ihr Beide würdet euch bestimmt auch perfekt ergänzen. :) Stelle mir das mit euch beiden sehr harmonisch und unterhaltsam vor. Macht weiter so.
Bisschen Spaß muss Mal sein. schönes Wochenende.