Der Weg weisst Richtung Champions-League


Seite 399 von 487
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:11
Eröffnet am:31.12.10 19:19von: ackerAnzahl Beiträge:13.154
Neuester Beitrag:25.04.21 00:11von: Gabrielesmyw.Leser gesamt:1.580.266
Forum:Börse Leser heute:899
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 397 | 398 |
| 400 | 401 | ... 487  >  

3155 Postings, 4325 Tage Wasserbüffelandere Meinung

 
  
    #9951
19.02.14 20:50
Dazu habe ich eine komplett andere Meinung.

Der FCB ist letzte Saison und diese Saison das Mass aller Dinge im Fussball.
Da soll ein Untentschieden gegen Arsenal ein Erfolg für den FCB sein?

Der BVB hat auswärts 2:1 gegen Arsenal gewonnen und zuhause 0:1 verloren, also im direkten Vergleich gewonnen und auch den Gruppensieg geholt.

Der FCB ist diese Saison einfach deutlich stärker als der BVB.
Somit wäre ein Unentschieden des FCB gegen Arsenal kein Erfolg.

Selbst wenn der FCB nur mit 10 Mann antreten würde, wäre es wahrscheinlicher, dass der FCB gewinnt als dass Arsenal gewinnt.  

128 Postings, 3921 Tage Plumbs09ist der Özil eine Pfeiffe.....

 
  
    #9952
19.02.14 20:56

2733 Postings, 4950 Tage hot_rodÖzil spielt halt schon zu lange

 
  
    #9953
19.02.14 21:02
in england :-)  

47115 Postings, 6771 Tage minicooperklasse speil und das ohne rib, shak, schweini

 
  
    #9954
19.02.14 21:22
müller usw.  

619 Postings, 5078 Tage cyrus_owngeil

 
  
    #9955
1
19.02.14 21:30
Arsenal führt den Bayern Abwehrhühnerhaufen vor...können froh sein dass es nicht 2:0 steht ..dann schlägt der Bayerndusel wieder zu..aber JimKnopf knallt daneben..tja  bei richtigen Gegnern schlackern die Abwehrfüßchen...Angriff auch nicht auf dem Platz...ich sag euch...

FC dat wird nix  

47115 Postings, 6771 Tage minicooperLöschung

 
  
    #9956
19.02.14 21:36

Moderation
Zeitpunkt: 20.02.14 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Namensverunglimpfung

 

 

47115 Postings, 6771 Tage minicooper0:1 fcb ...lol

 
  
    #9957
19.02.14 21:59

110623 Postings, 8975 Tage Katjuschawieso machst du dich über die Bayern lustig, mini?

 
  
    #9958
1
19.02.14 22:06

28046 Postings, 3964 Tage GalearisFCB hat Soll erfüllt, jetzt BVB Daumen halten.

 
  
    #9959
1
19.02.14 22:40

3908 Postings, 5514 Tage velmacrot@cyrus

 
  
    #9960
1
19.02.14 22:47
Teil des FCB-Abwehrhühnerhaufens ist halt auch der Manu, sozusagen der Hahn im Korb der die Übersicht behält.
Und ja, wegen 2-3 zugelassenen Chancen gegen die teilweise beste englische Mannschaft diese Saison ist schon leicht übertrieben, nicht?

Aber den Neid der Hater muss man halt aushalten, wenn man immer und immer wieder gewinnt und oben steht.

Nur der FCB!  

476 Postings, 5080 Tage Ballzauberer68Na ja

 
  
    #9961
20.02.14 05:25
war wieder viel Dusel für die Bazies, wäre der erste Elfer drin gewesen dann wäre es ein ganz anderes Spiel geworden. Der Dante war ja ein Totalausfall und von Götze gab es auch nicht viel zu sehen, Neuer und Kroos waren Weltklasse
 

619 Postings, 5078 Tage cyrus_ownlol

 
  
    #9962
2
20.02.14 06:57
Jetzt fängt fängt velma schon an wie Mini v.2 ...oder Cooper hat den Account von velma gehackt..
scheinbar hast du nicht verstanden dass ich einzig und alleine Cooper veräppel und seine Postings umdichte...

Peinlich dass gerade du dann sofort auf die Worte Neid&Hater kommst, wo ich doch dich noch als einzig objektiven Roten hier kennengelernt hatte...Aber dass die Roten häufig an selektiver Wahrnehmung leiden zeigt sich hier einmal mehr ..man bekommt ständig Neid angedichtet und die Roten wundern sich dann warum ich sie als überheblich und unsympathisch wahrnehme...

Es wird immer schlimmer hier :D  

619 Postings, 5078 Tage cyrus_own....

 
  
    #9963
1
20.02.14 07:00
Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher,  oder hast du nun auch die Minicooperkrankheit? ;)  

47115 Postings, 6771 Tage minicoopercyrus...du poet..lol

 
  
    #9964
20.02.14 07:53

47115 Postings, 6771 Tage minicooperein großer dichter und denker biste

 
  
    #9965
20.02.14 07:54
nun wirklich nicht du umdichter...lol

3908 Postings, 5514 Tage velmacrot@cyrus

 
  
    #9966
20.02.14 13:00
kann ich doch nicht wissen, dass du sowas "nur" an Mini richtest und da was versuchst. Jedenfalls hätte das sehr gut auch ernst gemeint gewesen sein. Sieh dir nur das Posting vom Ballzauberer von heute früh an.

Ich weiss aus Erfahrung, dass es diese Bayern-Hater gibt, die auch beim besten Spiel irgend etwas schlechtes sehen.

Meine Objektivität kannst du gerne an meiner Sichtweise des BVB oder auch anderer Vereine und direkter Konkurrenten messen, aber nicht für die Bayern. Da schwingen natürlich immer Emotionen mit und wenn ich die zu Unrecht angegriffen sehe, muss ich was sagen.

 

619 Postings, 5078 Tage cyrus_own...@cooper

 
  
    #9967
20.02.14 16:23
Bei deinen anspruchslosen Post brauche ich auch kein Dichter und Denker sein..ist doch richtig oder?


@velma  Dachte du hast meine seriösen Postings gelesen. So scheint es wohl in der Tat ein Missverständniss gewesen zu sein ;)  

47115 Postings, 6771 Tage minicooperumdichter :-) ...das denken liegt dir wirklich

 
  
    #9968
20.02.14 17:34
nicht ... das ist schon richtig :-)

619 Postings, 5078 Tage cyrus_own....

 
  
    #9969
20.02.14 18:10
Na wenn du das sagst, habe ich wohl das falsche studiert...

Danke für deine erhellenden Worte und die freundlich verpackte Beleidigung...ich sags dir..

minicooper, dat wird nix  

3155 Postings, 4325 Tage WasserbüffelSchätzung 1. Halbjahr

 
  
    #9970
20.02.14 19:23
Hat jemand vielleicht schon eine Schätzung (erstellt) für das erste Halbjahr 2013/2014?

Mich interessiert vor allem Umsatz und Gewinn.
 

6 Postings, 3888 Tage KodyBüffel

 
  
    #9971
1
20.02.14 20:59
Musst mal im wallstreet Forum schauen. Dort wird (zumindest hatte er es angedeutet) echec eine seiner, in der Vergangenheit sehr zutreffenden, Prognosen verkünden. Bin auch schon gespannt. Kurs hat ja heute mal gut angezogen, ohne dass irgendwelche Nachrichten erschienen sind. Schau mer mal. Ich denke spätestens mit Bekanntgabe reißen wir die 4,xx EUR Marke.

Gruß Kodi  

3908 Postings, 5514 Tage velmacrotwallstreet

 
  
    #9972
20.02.14 21:21
ich bin leider sehr selten dort, aber an echecs Postings kann ich mich erinnern und die waren immer sehr punktgenau. Wäre nicht schlecht wenn man dem seine Postings zumindest hier rein kopiert, wenn's jemand aus diesem Forum mal was Gutes von ihm sieht. Vor allem jetzt in Bezug auf Zahlen und Prognosen.  

3155 Postings, 4325 Tage WasserbüffelHier ist ein alter Beitrag von echec aus WO

 
  
    #9973
20.02.14 21:43
Ich weiß nicht, ob es noch etwas Neueres zu dem Thema von echec gibt.

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...spitze#1074622_46113717


Hier zitiere ich einen Beitrag des Users "echec" aus Wallstreet:Online , der am 26.12.2013 eine sehr detaillierte wirtschaftliche und sportliche Zwischenbilanz zieht und einen Ausblick auf das GJ 2013/2014 wagt  :


Avatar
echec
schrieb am 26.12.13 13:52:52
Beitrag Nr.56613
(46.113.565)
Bewertung: 16 x
Antwort
Zitat
Das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 neigt sich dem Ende zu. Zeit für eine wirtschaftliche und sportliche Zwischenbilanz.

Die finanzielle Entwicklung enthält eine kurze Zusammenfassung des Berichts für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 sowie eine erste Hochrechnung auf das Jahresergebnis des Konzerns. Die Gliederung der Konzernergebnisrechnung erfolgt nach der Reihenfolge im Quartalsbericht.

Hier zunächst die Prognose zum Jahresergebnis 2013/14 in Mio. EUR, die auf folgenden Annahmen basiert:
- Bundesliga Platz 3
- Pokal Ausscheiden im Viertelfinale
- CL Ausscheiden im Viertelfinale (Bayern kommt ins Endspiel, Leverkusen und Schalke scheiden im Achtelfinale aus)
- Keine nennenswerten Transfereinnahmen im weiteren Jahresverlauf

Spielbetrieb 40,0
Werbung 76,0
TV-Vermarktung 78,0
Handel, Catering, Lizensen, Sonstiges 62,0
Transfer 2,0
Abstellung Nationalspieler 4,0
Umsatzerlöse 262,0
Sonstige betriebliche Erträge 4,0
Einnahmen insgesamt 266,0
Materialaufwand 22,0
Personalaufwand 106,0
Abschreibungen 30,0
Sonstige betriebliche Aufwendungen 89,0
Ausgaben insgesamt 247,0
Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit EBIT 19,0
EBITDA 49,0
Finanzierungsaufwendungen 4,0
Ergebnis vor Steuern EBT 15,0
Ertragsteuern 3,0
Konzernüberschuss 12,0
Aktien 61.425.000
Ergebnis je Aktie in EUR 0,20


Erläuterungen zur Jahresprognose
Einnahmen Spielbetrieb
Im 1. Quartal des Geschäftsjahres hatte der BVB in der Bundesliga 4 Heimspiele (+1 zum Vorjahr), was unter Berücksichtigung einer geringfügigen Steigerung zum Vorjahreswert von durchschnittlich 1,506 Mio. EUR pro Heimspiel zusammen mit den Pokalspielen in Wilhelmshaven und München sowie Freundschaftsspielen und 3. Mannschaft zu Erlösen aus Kartenverkäufen von insgesamt 7,58 Mio. EUR in Q1 führte.
Für das Gesamtjahr dürften die Zuschauereinnahmen aus den 17 Bundesliga-Heimspielen rund 26,7 Mio. EUR betragen. In der CL lagen alle Heimspiele der Gruppenphase in Q2. Zusammen mit den erwarteten 2 Heimspielen im Achtel- und Viertelfinale errechnen sich bei geschätzten 2,1 Mio. EUR je Heimspiel (Vorjahresdurchschnitt 1,97 Mio. EUR) Gesamteinnahmen von 10,5 Mio. EUR. Bei den Pokalspielen bis zum Viertelfinale rechne ich mit anteiligen Einnahmen von insgesamt 2,1 Mio. EUR sowie bei Freundschaftsspielen und 3. Mannschaft mit rund 0,7 Mio. EUR.
Insgesamt dürften die Einnahmen aus dem Spielbetrieb bei 40 Mio. EUR liegen.

Werbung
Die Werbeeinnahmen sind im 1. Quartal um rund 10% auf 14,745 Mio. EUR gestiegen. Unter Berücksichtigung der kontinuierlichen Steigerungen in den letzten 3 Jahren erscheint es absolut realistisch, dass diese Steigerung auch im Jahresergebnis Bestand haben wird. Insgesamt rechne ich daher mit Werbeeinnahmen von 76 Mio. EUR.

TV-Vermarktung
Im 1. Quartal erzielte der BVB sowohl aus den Fernsehrechten für Bundesliga und Pokal als auch der CL Einnahmen >10 Mio. EUR, insgesamt 20,277 Mio. EUR. Für das Gesamtjahr rechne ich in der Bundesliga mit Platz 2 in der 5-Jahres-Wertung Inland sowie deutlich steigender Auslandsvermarktung aufgrund des verbesserten UEFA-Koeffizienten. Insgesamt dürfte der BVB hier rund 39 Mio. EUR einnehmen Als Quelle für die Inlandsrechte habe ich Fernsehgelder.de verwendet, fürs Ausland meine eigene Schätzung. Im Pokal müsste der BVB nach dem letzten Verteilerschlüssel unter Berücksichtigung des Livespiels im Viertelfinale rund 2,3 Mio. EUR erhalten.

In der CL sind die Einnahmen – mit Ausnahme des noch nicht bezifferten Marktpools für deutsche Mannschaften (Annahme 60 Mio. EUR) – sehr gut skalierbar:
Festbetrag 8,6 Mio. EUR
Punktprämien Vorrunde 8 x 0,5 = 4 Mio. EUR
Achtelfinale 3,5 Mio. EUR
Viertelfinale 3,9 Mio. EUR
Marktpool fix 30% aus 30 Mio. = 9 Mio. EUR
Marktpool variabel 10/39 aus 30 Mio. = 7,7 Mio. EUR
Summe Fernsehrechte CL 36,7 Mio. EUR
TV-Vermarktung insgesamt 78 Mio. EUR

Merchandising, Catering und Lizensen
Dieser Bereich hatte im 1. Quartal mit einer Steigerung von 32% zum Vorjahr den größten Sprung bei den Umsatzerlösen zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass dieser Trend nicht das ganze Jahr über Bestand haben wird und rechne vorsichtig mit einer Steigerung von „nur“ 26% auf insgesamt 62 Mio. EUR.

Transfereinnahmen
Für Sobiech und Bakalorz verbuchte der BVB im 1. Quartal insgesamt 1,525 Mio. EUR. Nach dem Vorsichtsprinzip werden für das Gesamtjahr nur noch geringfügige Einnahmen eingeplant, insgesamt 2 Mio. EUR im Geschäftsjahr. Sollte Gündogan den BVB im Sommer verlassen, hätte dies dramatische Auswirkungen auf die Umsatzerlöse sowie das Rechnungsergebnis!

DFB-Grundlagenvertrag (Abstellung Nationalspieler für Länderspiele)
Hier rechne ich aufgrund der WM mit mindestens 4 Mio. EUR im Geschäftsjahr, die Verbuchung erfolgt wie in den Vorjahren ausschließlich im 4. Quartal.

Umsatzerlöse
Die Umsatzerlöse betragen demnach im Geschäftsjahr 2013/14 insgesamt 262 Mio. EUR. Zusammen mit rund 4 Mio. EUR sonstigen betrieblichen Erträgen würde der BVB insgesamt 266 Mio. EUR einnehmen. Ich gehe davon aus, dass diese Schätzung – unter Berücksichtigung der oben genannten Parameter – im Normalfall bis auf eine Schwankungsbreite von 5 bis maximal 10 Mio. EUR dem Jahresergebnis entsprechen wird.

Materialaufwand
Der Materialaufwand ist im 1. Quartal aufgrund der deutlich gewachsenen Umsätze von Merchandisingartikeln auf 5,712 Mio. EUR angestiegen. Bei einer Fortsetzung dieses Trends dürften die Ausgaben im Jahr bei rund 22 Mio. EUR liegen, was einer Steigerung von 26% zum Vorjahr entspricht.

Personalaufwand
Im 1. Quartal lagen die Aufwendungen für Personal bei 22,848 Mio. EUR. Die Steigerung zum Vorjahr von 26% ist primär auf die Verstärkung des Lizenzspielerkaders sowie die Erfolgsprämien aufgrund der sportlichen Erfolge im 1. Quartal zurückzuführen: In der Bundesliga holte der BVB aus 7 Spielen mit 19 Punkten beinahe das Maximum, im Pokal wurden beide Spiele gewonnen.
Eine Prognose für das Gesamtjahr entspricht eigentlich der Quadratur des Kreises, da es nahezu keine zuverlässigen Quellen zu Gehalt und Erfolgsprämien gibt. Ich gehe davon aus, dass die gestiegenen Gehaltsaufwendungen (neue Spieler, Aufstockungen Lewa und andere) durch geringere Prämien bei dem unterstellten Ausscheiden aus der CL und im Pokal im Viertelfinale ungefähr egalisiert werden und rechne für das Gesamtjahr mit 106 Mio. EUR, was ungefähr den Vorjahresaufwendungen entspricht.

Abschreibungen
Vor allem durch die Investitionen in den Lizenzspielerkader erhöhten sich die Abschreibungen im 1. Quartal auf 7,421 Mio. EUR. Falls im weiteren Jahresverlauf keinen nennenswerten Investitionen mehr getätigt werden, dürfte der Jahreswert bei rund 30 Mio. EUR liegen.

Sonstige betriebliche Aufwendungen
Diese Summenposition enthält ein Sammelsurium aus den übrigen Ausgaben für Spielbetrieb, Werbung (inkl. S5), Transfer, Medien, Porto, Leasing und Verwaltung und ist aus diesem Grunde sehr schwer prognostizierbar. Im 1. Quartal sind die Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr um rund 2 Mio. EUR auf 22,292 Mio. EUR gestiegen. Da ein Teil dieser Aufwendungen durch die Erfolge im Vorjahr stark angestiegen ist, rechne ich im Geschäftsjahr mit einem Ausgabenrückgang auf 89 Mio. EUR, was ungefähr dem Vierfachen der Aufwendungen des 1. Quartals entspricht.

Finanzierungsaufwendungen
Durch die verbesserte Kapitalausstattung sind die Finanzierungsaufwendungen leicht rückläufig und werden im Gesamtjahr mit 4 Mio. EUR angesetzt.

Ertragsteuern
Im vergangenen Geschäftsjahr beliefen sich die Ertragsteuern bei einem EBT von 60,036 Mio. EUR auf 8,843 Mio. EUR, was einer Quote von knapp 15% entspricht. Der niedrige Satz wurde durch den Einsatz von steuerlichen Verlustvorträgen erreicht. Nachdem der BVB im 1. Quartal keine Ertragsteuern gezahlt hat, kann davon ausgegangen werden, dass auch weiterhin Verlustvorträge verrechnet werden. Für das Gesamtjahr rechne ich mit 3 Mio. EUR Ertragsteuern (EBT 15 Mio. EUR zu durchschnittlich 20%).

Ergebnis
Im Geschäftsjahr 2013/14 errechnet sich demnach ein Konzernüberschuss von 12 Mio. EUR bzw. 20 Cent je Aktie, das EBITDA beträgt 49 Mio. EUR.


Bilanz und CF
Im 1. Quartal investierte der BVB insgesamt rund 49 Mio. EUR, von denen 45 auf neue Spieler und 4 auf Um- und Neubaumaßnahmen im Signal Iduna Park entfielen. Die Bilanzsumme erhöhte sich auf 316,722 Mio. EUR, das Eigenkapital auf 142,030 Mio. EUR (EK-Quote geringfügig auf 44,84% gesunken). Die Finanzverbindlichkeiten wurden auf 65,970 Mio. EUR reduziert. Erwartungsgemäß ist das Working Capital durch die hohen Investitionen wieder negativ.

Im weiteren Jahresverlauf dürfte der BVB einen positiven operativen Cash Flow erzielen, da neben dem Ergebnis von 12 Mio. EUR die Abschreibungen von 30 Mio. zu einer spürbaren Verbesserung des CF um insgesamt 42 Mio. EUR führen werden. Eine Prognose für den Cashbestand zum Jahresende ist schwierig, da nicht absehbar ist, wie sich die Forderungen und Verpflichtungen im Jahresverlauf entwickeln werden. Zudem könnten weitere Investitionen getätigt werden.


Fazit
Der BVB ist finanziell auf dem richtigen Weg und wird erneut ein positives Ergebnis erzielen. Die von manchen Analysten genannten Umsatzprognosen sind lächerlich niedrig und gehen völlig an der Realität vorbei. Andererseits werden hier im BVB-Board immer wieder ohne Begründung Umsatzzahlen in den Raum gestellt, die nur erreichbar sind, wenn der BVB erneut ins CL-Finale einzieht bzw. hohe Transfererlöse erzielt.

Der Cash Flow wird auch dieses Jahr ausreichen, um die Finanzverbindlichkeiten weiterhin zu reduzieren und einen Nachfolger für Lewandowski zu kaufen, was unter sportlichen Aspekten wohl eine der wichtigsten Aufgaben sein wird.

Stellt sich die Frage nach der fairen Bewertung der Aktie. Ich wäre zufrieden, wenn sich die Kurse im Jahr 2014 in einer Range zwischen 4 und 5 EUR bewegen würden, was angesichts der inzwischen stetigen Gewinnentwicklung und der zu erwartenden deutlichen Umsatzzuwächse in den kommenden Jahren absolut gerechtfertigt wäre. Vergleicht man die Marktkapitalisierung mit den Mondwerten von ManU, so besteht auch unter diesem Aspekt noch reichlich Potenzial.


Sportlich kann der BVB – allen Widrigkeiten zum Trotz – eine erfolgreiche Halbzeitbilanz ziehen.
In der Bundesliga gab es nach einem Traumstart mit 19 Punkten aus 7 Spielen eine unnötige Niederlage gegen Gladbach, gefolgt von drei weiteren Siegen (in Gelsenkirchen!). Nach 28 von 33 möglichen Punkten begann der Absturz, der nicht zuletzt auf das extreme Verletzungspech zurückzuführen war. Es dürfte nicht oft vorkommen, dass bei einem Bundesligaverein zeitweise alle 4 Stammspieler der Abwehr-Viererreihe verletzt fehlen. Am Jahresende belegt der BVB mit 32 Punkten Platz 3 hinter Bayern, Leverkusen und Gladbach, 2012 standen allerdings nur 30 Punkte auf dem Konto.

Aus Sicht der Aktionäre ist entscheidend, dass sich der BVB erneut für die CL qualifiziert, was für mich nach Rückkehr der Verletzten außer Frage steht, zumal Leverkusen und Gladbach eine unglaublich gute Hinrunde gespielt haben. Wer erwartet hat, dass der BVB um den Titel mitspielen kann, verschließt die Augen vor der Realität. Bayern hat nach den beiden verlorenen Titeln 2011 und 2012 unglaublich aufgerüstet und kann mit diesem Kader nur Meister werden. Ein Blick auf die Transferbilanz der letzten 3 Jahre (Quelle transfermarkt.de) zeigt die krasse Diskrepanz zwischen den beiden Vereinen: Der BVB hat bei Einnahmen von 88,15 und Ausgaben von 93,115 Mio. EUR einen Transferüberschuss von 4,965 Mio. EUR erzielt, Bayern hat 181,9 Mio. (!!!) EUR für neue Spieler ausgegeben und nur 45 Mio. EUR eingenommen, was einem Defizit von 136,9 Mio. EUR entspricht. In diesem Zusammenhang ist es eigentlich sensationell, was der BVB in den letzten Jahren geleistet hat.

In der Champions-League hatte der BVB nach der mit Abstand stärksten Vorrundengruppe aller Zeiten im Vorjahr auch diese Saison Lospech und erwischte erneut die schwerste Gruppe. Mit etwas Glück konnte erneut der Gruppensieg eingefahren werden. Angesichts der starken Gegner Arsenal und Neapel (erstmalig ist eine Mannschaft mit 12 Punkten in der Vorrunde ausgeschieden), die im direkten Duell beide geschlagen wurden, wahrlich eine stolze Bilanz. Damit hat sich der BVB nach dem CL-Finale wohl endgültig in die europäische Spitzenklasse gespielt – Chapeau! Dies wird auch durch die Setzliste für die kommende CL-Saison verdeutlicht, wo der BVB definitiv in Topf 2 landen wird, bei optimalem Verlauf sogar in Topf 1. Damit dürften die Hammergruppen für den BVB wohl endgültig der Vergangenheit angehören, falls die Qualifikation zur CL geschafft wird.

Hinzu kommt noch das Überwintern im Viertelfinale des DFB-Pokals.


Abschließend noch ein Appell (der wohl leider nichts bringen wird…) an die beiden Fanlager des BVB und FCB: Verlegt bitte eure Kindergartenstreitereien in das Bayern-Forum und hört endlich auf, diesen Thread zuzumüllen. Hier geht es primär um die BVB-Aktie und es interessiert in diesem Zusammenhang keine S.., wenn der glorreiche FCB wieder mal den SC Hintertupfing mit 9:0 abgeledert hat. Es ist wirklich jämmerlich und völlig niveaulos, was hier teilweise gepostet wird. Dabei gibt es offensichtlich 2 unterschiedliche Gruppen von Bayern-Fans:

Die Cleveren haben erkannt, was für ein ungeheures Potenzial in dieser Aktie steckt und sind trotz aller Rivalität investiert. Sie handeln nach dem Motto „Geld stinkt nicht“ und bereichern das Board mit manchmal kritischen Beiträgen.

Daneben gibt es Idioten, die in keinster Weise an einer sachlichen Diskussion interessiert sind, da sie weder Ahnung von Aktien noch von Fußball haben. Sie sind vor Neid zerfressen und können nicht fassen, dass der BVB ohne finanziellen Aufwand 2 Mal in Serie die Meisterschaft gewonnen und sich inzwischen zu einer europäischen Spitzenmannschaft entwickelt hat, obwohl er vor ein paar Jahren kurz vor der Pleite stand. Ihre einzige Mission besteht darin, zu provozieren, Falschaussagen zu verbreiten und auf die Großtaten des FCB hinzuweisen, die in diesem Board so wenig interessieren, wie wenn in China ein Reissack umfällt. Da diesem Treiben leider kein Einhalt geboten wird, umfasst meine „Ignore-Liste“ inzwischen schon mehr als 10 Namen. Dadurch wird das Ganze wieder lesbar. Leider wird auf die Beiträge dieser Bayern-Trolle immer wieder mit der Zitatfunktion geantwortet, was diese nur zusätzlich anstachelt. Deshalb mein Vorschlag, falls ihr die Trolle noch nicht ausgeblendet habt: Antwortet nicht mehr auf diese Beiträge – der Klügere gibt nach!



 

6 Postings, 3888 Tage KodyIch schau

 
  
    #9974
1
20.02.14 21:43
Eigentlich täglich hier und auch wallstreet rein. Kann ich also gerne übernehmen. Natürlich mit entsprechender Quelle, bzw. seinem Einverständnis...  

47115 Postings, 6771 Tage minicooperheute gegen den neu aufhestellten hsv gibts

 
  
    #9975
22.02.14 13:07
fürn BVB ne herbe klatsche :-) ich gönne es den Nordlichtern einen richtigen Befreiungsschlag hinzulegen. bin jedenfalls positiv eingestellt. Slomka packt das schon. heute wird die wende für den hsv eingeläutet...lol

Seite: < 1 | ... | 397 | 398 |
| 400 | 401 | ... 487  >  
   Antwort einfügen - nach oben