Der Weg weisst Richtung Champions-League


Seite 323 von 487
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:11
Eröffnet am:31.12.10 19:19von: ackerAnzahl Beiträge:13.154
Neuester Beitrag:25.04.21 00:11von: Gabrielesmyw.Leser gesamt:1.585.583
Forum:Börse Leser heute:1.101
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... 487  >  

103 Postings, 4203 Tage florent_JürgenTr

 
  
    #8051
11.04.13 10:19

also wenn ich sage, dass ich wenig ahnung habe, dann meine ich damit nicht, dass ich nicht verstehe, was ein sieg in der champions league bedeutet. mir geht es ja auch einfach um das ausmaß der auswirkungen eines solchen spiels im negativen wie im positiven sinne und dabei gibst du mir ja dann auch selbst recht. 

als dem bvb malaga zugelost wurde, waren wir bei 3,19. nach eingepreistem weiterkommen lagen wir vor spielbeginn bei 3,27. in der 90. minute beim stand von 1:2 bei 2,80.  genau das meine ich, wenn ich von überschätzung rede. 10 mio einnahmen, anteil am vermarktungspool etc. haben ist quasi "business as usual", nicht haben ist dagegen aber eine katastrophe und dass nach einer spielzeit, die schon viel mehr eingebracht hat als erwartet. das wäre noch nachvollziehbar, wenn die aktie maßlos überbewertet wäre, was ja hier bekanntlich nicht der fall ist. 

aber das zeigt doch nur, dass hier immer wieder nur nach einem verkaufsgrund gesucht wird, um sich im Anschluss wieder günstig einzukaufen und das gleiche spiel dann wieder und wieder zu spielen. das ist auch völlig legitim aber wie kann man dann erwarten, dass auf diesem niveau noch einer die aktie kauft? 

 

 

13779 Postings, 5003 Tage halbgotttinteressante Diskussion hier!

 
  
    #8052
11.04.13 11:11
ohne auf einzelne einzugehen, möchte ich hier nur ganz allgemein etwas loswerden.

Die Börse reagiert ganz extrem auf einzelne Spiele, kann man so allgemein nicht sagen, die Spiele müssen wichtig sein. Beim Erreichen des Halbfinales geht es um weit mehr als 10 Millionen Brutto. Diese 10 Millionen sind erst mal nur die sicheren Einnahmen. Dazu kommen aber noch einige und zwar als Option. Weil man das Halbfinale erreicht hat, ist es auch möglich das Finale zu erreichen, dort geht es um weit mehr als 10 Millionen Brutto. Und man könnte sogar die Champions League gewinnen. Derlei Optionen machen die Sache erst richtig spannend.

Na klar ist ein Kurs von 2,80 bei Ausscheiden aus dem Viertelfinale eine Frechheit. Aber ein Kurs von 3,20 ist genauso eine Frechheit. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Bei 2,80 und ausscheiden ist es nicht mehr eine Frechheit, als bei 3,20 ohne Ausscheiden.

Und man muss vollkommen einfach zur Kenntnis nehmen, daß die Börse auf negative Überraschung IMMER sofort und direkt reagiert, Dortmund war eigentlich klarer Favorit. Nun sind sie im Halbfinale und aufgrund der eher durchwachsenen Leistungen trauen einige ihnen nicht das Finale zu. Hätte Dortmund 3:0 gewonnen, sähe die Sache ganz anders aus.

Wie gesagt, die Aktie ist krass unterbewertet, aber die Verhältnismäßigkeit ist gewahrt. Das es bei negativen Überraschungen leicht zu Übertreibungen kommt, ist auch klar. Daß die Übertreibungen heftiger ausfallen, wenn 99% der Anleger im Plus sind, auch. Die BVB Aktie performt z.Z. in fast jedem Zeitfenster besser als der DAX.

So weit so gut. Aber was heißt das für die Zukunft?

Im Halbfinale ist der BVB nicht mehr Favorit, und zwar gar nicht. Das heißt die Aktie wird außerbörslich nicht mit -14% reagieren, weil man gegen Barcelona 1:2 hinten liegt. Das wäre keine Überraschung, fertig aus. Die Überraschung wäre das Erreichen des Finales. Die BVB Aktie kann also nur gewinnen, verlieren nur noch in Maßen, der Widerstand bei 2,90 wird wohl in jedem Fall gehalten.

Und so derartig krasser Außenseiter ist man auch nicht. Als Außenseiter spielt der BVB besser, das liegt denen mehr. Siehe erste Halbzeit gegen Amsterdam zu Hause.

Und wenn man dann das Spiel Juventus - Bayern gestern gesehen hat, Juventus fehlte ein Lewandowski, Juventus hat einfach keinen Weltklassestürmer. Und Pirlo ist viel zu alt und langsam. Dennoch hat Bayern München in den ersten 30 Minuten richtig geschwommen, die meisten Zweikämpfe haben sie verloren. Da war nichts zu sehen von erfolgreichem Pressing. Als sie das Spiel nach ca. 38 Minuten unter Kontrolle hatten, gab es erst mal die alten Bayern zu sehen, Ballbesitz, Ruhe und Ordnung. Im Hinspiel fiel das 1:0 durch einen abgefälschten Weitschuß in der 25. Sekunde, das war natürlich auch Glück. Das 2:0 war abseits. Nur daß wir uns nicht falsch verstehen, die Bayern waren über beide Spiele klar besser und sind verdient weiter. Aber sie sind auch nicht die absolute Übermannschaft, wie es nach den Ergebnissen den Anschein hat.

Barcelona auch nicht. Ein Sieg aus drei Champions League Spielen, drei Unentschieden. Ohne Messi geht gar nichts. Das war bei denen auch schon mal besser. Gestern lag man sogar zu Hause 0:1 hinten, das ist ganz eigentlich eine Katastrophe. Gegen Bayern, Real oder BVB sollte denen das nicht passieren, diese Mannschaften sind besser als Paris.  

Und Real Madrid ist sehr gut. Mit denen haben wir aber gewisse Erfahrungen. Ich denke auch. daß das dramatische Weiterkommen vom BVB sehr gut für die Psyche ist.  

13779 Postings, 5003 Tage halbgotttNichtfussballer

 
  
    #8053
11.04.13 11:17
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du 40 000 BVB Aktien zu 3,20 verkauft. Wenn das ein Tradingversuch ist, müsstest Du auf ein Ausscheiden vom BVB hoffen, sonst ist der Verlust misslungen. Wie du damit umgehst, sollte dem BVB die Überraschung gelingen, ist Deine Sache.

Die meisten würden sich aber ihre Aktien zu höheren Kursen zurückholen.

Grundlage für jeden Kauf ist die Tatsache, daß die Aktie EXTREM unterbewertet ist, noch vor Beginn der Saison sehen wir vermutlich sowieso deutlich höhere Kurse. Es sei denn man schafft in dieser Saison nicht den 2. Platz in der Bundesliga.  

13779 Postings, 5003 Tage halbgotttKorrektur

 
  
    #8054
11.04.13 12:25
sonst ist der Verlust misslungen

meinte natürlich: sonst ist der Versuch misslungen

Dass du da einen Gewinn realisiert hast, ist klar.  

222 Postings, 4993 Tage Nichtfussballer@halbgottt

 
  
    #8055
11.04.13 14:24

Du hast es nicht ganz richtig verstanden.. Ich will es mal so erklären:

1.) Ich beobachte eine bestimmte Aktie X über einen gewissen Zeitraum.

2.) Ich kaufe eine bestimmte Anzahl an Aktien X zu einem Kurs von zb. 3 Euro.

3.) Ich lege für mich fest, zu welchen Kurs  ( meistens zwischen+ 10% bis 15%) ich die Aktie wieder abgeben werde.

4.) Wenn der Wert erreicht ist, verkaufe ich die Aktie wieder. Hier spielt es für mich keine Rolle was zu dem Zeitpunkt gerade geschieht. Die Aktie wird verkauft.

5.) Ich habe für jeden dieser Käufe eine feste Geldmenge.

6.) Es kann sein, das ich so 3, 4 oder 5 unterschiedliche Aktienpakete zu unterschiedlichen Preisen zu einer Firma habe. Wenn nun der von mir festgelegte Preis eines Aktienpaketes erreicht ist wird das jeweilige Paket verkauft.

7.) Es kann natürlich sein, dass sich der Kurs in eine andere Richtung bewegt als von mir gewünscht. Dafür setze ich mir ein Stop Loss. An diesem Punkt wird zu dem von mir festgelegten Preis verkauft.

8.) Ich beobachte die Aktienverläufe sehr genau, und versuche eine gewisse "Chartlogik" zu erkennen und für mich zu nutzen.

Für mich ist es wichtig, dass ich mit dem von mir eingesetzten Kapital Gewinn erzeuge, mit welcher Aktie ist mir eigentlich egal.

Wie gesagt, ich verdiene mit diesem Handel mein täglich Brot. Ob man damit reich werden kann sollen andere beurteilen. Ich bin mit dem, das ich bsher erreicht habe recht zufrieden.

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

 

1146 Postings, 5583 Tage Blauwalaußer

 
  
    #8056
1
11.04.13 17:25
Klugschiss, hast nu nichts erreicht.  

103 Postings, 4203 Tage florent_Halbgott

 
  
    #8057
1
11.04.13 18:34

Das hört sich alles sehr plausibel an und ich hoffe, dass du Recht behältst für den Fall eines Ausscheidens im Halbfinale. Bei allen Optionen, die sich durch das Weiterkommen Runde für Runde ergeben, finde ich es dennoch nicht nachvollziehbar, bei einem Ausscheiden von einer negativen  Nachricht zu sprechen. Für mich persönlich ist ein Ausscheiden ab jetzt und streng genommen schon seit der überstandenen Gruppenphase eher eine nicht positive Nachricht als eine schlechte. Ich finde hier ist die Erwartungshaltung einfach ein wenig zu hoch, was die Reaktionen beim Spiel gegen Malaga gezeigt haben. Der BVB war gegen Malaga Favorit aber meiner Meinung nach nicht so haushoch, wie das immer wieder kommuniziert wurde. 

 

Der BVB hat sich national in den letzten Jahren etabliert und dementsprechend gerechtfertigt sehe ich auch die hohe Erwartungshaltung, was nationale Wettbewerbe angeht. Natürlich geht es international um mehr, um sehr viel mehr. Man muss hier trotzdem realistisch bleiben und jeden weiteren Erfolg als absolute Überraschung sehen. Der BVB hat in den letzten Jahren international nicht die geringste Rolle gespielt. Außerdem ist der Erfolg auf wenige Schlüsselspieler zurückzuführen, die anderen werden im Grunde nur mitgezogen.

 

Beispielsweise ein Schmelzer würde bei keinem der anderen der drei Halbfinalisten auch nur auf der Bank sitzen. In Dortmund leitet man alles in die Wege, fertigt schnell noch eine Maske an, um ihn wieder für das Viertelfinale fit zu machen. Das Beispiel Schmelzer zeigt nicht nur, dass das Qualitätsgefälle im Kader sehr hoch ist, sondern auch, dass der Kader in der Breite viel zu dünn besetzt ist. Ich will die Mannschaft jetzt auch gar nicht schlecht reden aber es wird deutlich, dass es spätestens jetzt nur noch Überraschungen geben kann. Bleibt nur zu hoffen, dass du (Halbgott) Recht behältst und ein etwaiges Ausscheiden nicht gnadenlos bestraft wird. 

 

Darüber hinaus frage ich mich aber auch, wann bzw. ob sich irgendwann mal bemerkbar macht, dass man sich in der Bundesliga voraussichtlich wieder für die Champions League qualifizieren wird (Stichwort Optionen). Ich sehe es schon kommen, dass dahingehend nicht viel passieren wird, wenn es denn mal rechnerisch sicher ist. Dann heißt es wieder "alles eingepreist". Aber wieviel soll bei dem Kurs denn noch eingepreist sein? Wobei ich jetzt auch nicht über Zukünftiges meckern möchte, evtl. werde ich ja eines besseren belehrt.

 

238 Postings, 4250 Tage JurgenTrder gleiche scheiss

 
  
    #8058
11.04.13 18:48

 ist es auch bei meiner nokia aktie, jede positive wird ignoriert und jede negative nachricht ist gleich ein drama. wobei die positiven Nachrichten deutlich überwiegen und bei Dortmund jeden Tag die Quartalszahlen besser und besser werden....unglaublich das die aktie vor 2,25 jahren auf dem gleichen Stand sich befindet wie jetzt, obwohl die argumente und zahlen kennt ihr ja.

 

13779 Postings, 5003 Tage halbgotttNichtfussballer

 
  
    #8059
11.04.13 20:20
deine Handlungsstrategie habe ich schon verstanden. Ich sage Dir jetzt mal, was daran suboptimal ist. Du hast also nun 128 000 Euro Cash. Die entwickeln sich möglicherweise schlechter als der DAX oder schlechter als die BVB Aktie. Irgendwann wirst Du wieder investieren, in was anderes oder wieder in die BVB Aktie. Dabei setzt Du einen Stop Loss.
Wenn es dir gelingt, besser zu performen als der DAX, bist Du sehr gut. Meistens ist es aber so, daß man nicht besser performt, gilt für die überragende Anzahl der Fonds und natürlich auch Kleinanleger. Da nützt Dir auch die Sicherheit des Cash Bergs wenig, wenn der DAX bei 10 000 Punkten steht, oder die BVB Aktie bei 4 Euro.

Konkret hat sich die BVB Aktie stand heute in jedem beliebigen Zeitfenster außer intraday und länger als sieben Jahre besser entwickelt als der DAX und das bei einer seit 9 Monaten vergleichsweise sehr geringen Volalität und bei einer zusätzlichen Dividende von 2%.

Wer bei 2,20 die BVB Aktie gekauft hat und sie bei 2,60 verkauft hat, hat zwar einen schönen Gewinn realisiert, dennoch ist es suboptimal.

Ja, es könnte hier auch rasant runter gehen, die Lang und schwarz Performance während des Spiels war nicht ohne. Das sind aber sehr kurzfristige Kapriolen, wie kurzfristig genau, hängt natürlich von dem ab, was passiert. Spätestens zu Beginn der neuen Saison hätte sich der Kurs wieder deutlich erholt, ziemlich sicher. Das ist ein sehr überschaubares Zeitfenster.
Beim dann tatsächlichen Ausscheiden würde der Kurs kaum -14% notieren, weil man gegen Barcelona hinten liegt, ist halt keine Überraschung.

Bis jetzt ist es ganz konkret so gelaufen, daß fast jeder Verkäufer in den letzten 9 Monaten zu früh verkauft hat, bzw. nicht wirklich zu niedrigeren Kursen wieder reingekommen ist.

Den mit ganz weiten Abstand größten Gewinn habe ich mit der Apple Aktie gemacht. Erster Kurs war splitbereinigt 18 Euro vor 9 Jahren. Tja, wäre echt schade gewesen, wenn ich da mit Deiner Strategie gefahren wäre und 15% Gewinn rausgegangen wäre. Da haben viele vollkommen vergeblich versucht zu traden. Ich selber versuche das zwar auch öfter. Allerdings gab es bei mir die weitaus größten Gewinne, wenn ich eine gute Aktie einfach laufen ließ.  

13779 Postings, 5003 Tage halbgotttflorent_

 
  
    #8060
11.04.13 20:43
Bleibt nur zu hoffen, dass du (Halbgott) Recht behältst und ein etwaiges Ausscheiden nicht gnadenlos bestraft wird.

Kommt auch darauf an, wie man ausscheidet. Ein glatte 0:3 gegen Bayern München ist etwas anderes, als ein Spiel auf Augenhöhe. Man versucht nicht nur die unmittelbaren Folgen zu ermessen, sondern auch auf zukünftiges zu spekulieren.

Hätte der BVB gegen Malaga einfach 3:0 gewonnen, sähen wir jetzt vermutlich andere Kurse.

Aber der Unterschied bei einem Ausscheiden im Halbfinale ist, daß Dortmund nicht mehr Favorit ist. Deswegen gibt es kein gnadenloses Abstrafen, weil man keine Wunder erwarten kann.

Es können sehr wohl Gewinnmitnahmen einsetzen, auch wegen der nahenden Sommerpause. Dazu müßte der Kurs aber sinnigerweise vorher weiter steigen, Kurse von 2,80 halte ich z.Z. für ziemlich ausgeschlossen.

Zu dem ganzen kommt dann noch das Transfergerangel. Eigentlich müßte sich jeder Verkäufer sicher sein, daß Lewandowski nicht wechselt. Wechselt er aber doch, gibt es ca. den doppelten Gewinn wie letzte Saison, daß ist europaweit vollkommen einzigartig.

Die komplette Mannschaft hat im Einkauf 58 Millionen gekostet, ein Gewinn in gleicher Höhe ist zwangsweise mit deutlich steigenden Aktienkursen verbunden, da lege ich mich fest.

Immerhin gibt es immer noch sehr viele Medien und Analysten, die diese Sache noch nicht ansatzweise begriffen haben, gerade wieder ARD Börse, krachend falsche Sachen werden da gesagt.

Die meisten Fans wären im Minus heißt es da. Totaler Unsinn. Ein Prozent der Aktionäre sind Aktionäre der ersten Stunde.

Die überwältigende Mehrheit der BVB Aktionäre sind im Plus, furchtbar simpel.  

13779 Postings, 5003 Tage halbgotttJurgenTr

 
  
    #8061
11.04.13 20:52
die BVB Aktie kann man nicht mit der Nokia Aktie vergleichen, Nokia hat keine Dividende, kein KGV oder wenn dann nur ein sehr hohes. Performance der Nokia Aktie ist in den letzten 3 Monaten 30% schlechter als BVB, in größeren Zeitfenstern sind es dann deutlich größere Abstände.

An diesem Szenario wird sich kurz- und mittelfristig kaum etwas ändern, schau Dir das Wachstum der Fussballbranche insgesamt an, TV Inlandsvertrag, TV Auslandsvermarktung, Sponsoren Einkünfte, Merchandising Erträge, usw., selbst bei der Champions League gibt es seitens der UEFA unfaßbar höhere Ausschüttungen.

Oder schau Dir die Sky Aktie an. KGV???? Eigentlich stets und immer nur Verlust. Aber Zukunftshoffnungen ohne Ende, eben weil die Branche hofft. Und in diesem ganzen Gemengelage steht die Borussia Dortmund Aktie extrem gut da. So ziemlich das Beste überhaupt, bei sehr überschaubaren Risiko.

Und jammern über schlechte Kurse gibt es, ganz klar. Aber nur über zu wenig Kursgewinne, nicht aber über Verluste. Ich sage mal, jammern auf hohem Niveau.  

103 Postings, 4203 Tage florent_Halbgott

 
  
    #8062
11.04.13 23:49

Ich hoffe ja noch immer, dass die Zurückhaltung seitens des BVB bzgl. eines Lewandowski-Transfers zur Sommerpause dadurch begründet ist, dass man auf dem Transfermarkt nicht den Eindruck vermitteln möchte, Lewandowski verkaufen zu müssen, was den Preis drücken würde. 

 

6447 Postings, 4609 Tage TrinkfixAberaus dem Wunschtraum wird wohl eher eine

 
  
    #8063
1
12.04.13 09:50
Innerdeutsche Ansetzung werden !  

498 Postings, 4436 Tage Moppo11War die Auslosung schon?

 
  
    #8064
12.04.13 10:47

3189 Postings, 6109 Tage dolphin69um zwölf wird gelost !

 
  
    #8065
12.04.13 10:48

498 Postings, 4436 Tage Moppo11Ah, ich dachte Trinkfix wüsste mehr ;-)

 
  
    #8066
12.04.13 11:31

1138 Postings, 5301 Tage tummwer verkauft jetzt noch

 
  
    #8067
12.04.13 12:09
halten bis finale  

370 Postings, 5569 Tage RoggaaCL

 
  
    #8068
12.04.13 12:37
Dortmund - Madrid und Bayern - Barca  

619 Postings, 5081 Tage cyrus_ownhehe

 
  
    #8069
12.04.13 12:40
Das war eigentlich, bis auf den Fakt, dass die deutschen Mannschaften zuerst daheim spielen, die beste Kombination.

Wir haben in der Vorrunde nicht gegen Real verloren, aber die ersten schmeißen sofort hin :D

Was wäre mit einem Barca-Los passiert?  - 5-7% ? omg --  

31082 Postings, 8415 Tage sportsstarReal für mich das vermutlich beste Los...

 
  
    #8070
12.04.13 12:41
immerhin hat man den psychlogischen Vorteil, sie bereits daheim besiegt zu haben und auswärts ebenfalls super ausgesehen hat.  

103 Postings, 4203 Tage florent_Zum perfekten Wochenende

 
  
    #8071
12.04.13 12:47

 fehlt jetzt nur noch ein Sieg gegen Fürth und eine Niederlage für Leverkusen. 

 

55 Postings, 4461 Tage peanutsbabyseltsam

 
  
    #8072
2
12.04.13 13:18

 hallo ich melde mich auch mal zu dem thema.ich habe vir der Auslosung gegen Malta die teile für 3.25 erworben und habe sie jetzt noch ...jetzt nachdem der 2.platz in der liga der kauf von watzke und der einzug ins halbfinale perfwkt gemacht wurde gegen einen gwgener den man nur zugute kennt und gut gegen ihn gespielt hat , jetzt der kurs immer noch unter meinen einstieg steht .war bei 3.33 der finalsieg mit drinnen oder die deutsche Meisterschaft nachstes saison .ich verstehe die welt nicht mehr . Grüße

 

370 Postings, 5569 Tage Roggaa@peanutsbaby

 
  
    #8073
12.04.13 13:22
Nicht verrückt machen lassen.  

36 Postings, 4342 Tage Paulchen22Ich

 
  
    #8074
12.04.13 14:22

 kann`s auch nich` begreifen, wie man denn jetz` verkaufen kann. Und dann auch noch für 3,18,; 3,19; 3,20...

 

Unfassbar...Lächerlich...

 

Was geht denn hier vor sich??

 

2733 Postings, 4953 Tage hot_rodvorsicht ironie!

 
  
    #8075
1
12.04.13 14:35
ist eben schon alles eingepreist ☺

Muß man wirklich sagen, die Aktie wird eben auf Niveau gehandelt auf dem sie gerade ist. Ein Großteil der Aktionäre KANN gar keine Ahnung oder ein Interesse an einer fairen Bewertung haben, die Geschäftsleitung kann nur dann kein Interesse daran haben wenn sie einen Aktienrückkauf plant, für eventuelle KE´s oder auch für die Werterhöhung der eigenen Anteile wäre ein höherer Kurs natürlich besser.

Meiner Meinung nach wollen hier einige raus bevor das Sommerloch einsetzt, wobei die Aktie in der Zeit eigentlich nach einem kurzen Rücksetzer immer steigt.

Das muss man sich mal vorstellen, sollte der BVB die CL gewinnen, wäre die Marktkapitalisierung mit Marke, Stadion, Spielerkader, Ertragsstärke, Dividendenzahlung, sportlichem Erfolg 60% höher wie der jährliche LIZENZSPIELERETAT von Bayern München, da lachen ja die Hühner.  

Seite: < 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... 487  >  
   Antwort einfügen - nach oben