Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
...Was ich darüber weiß, stammt im Wesentlichen aus den seit gut 10 Jahren üblichen Remote-Updates via Internet (und damit auch OTA) von PCs und Smartphones. Allerdings dürfte es in diesem Zusammenhang keinen Unterschied machen, ob ein Computer stationär unter einem Schreibtisch steht, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tesla ist, so dass sich diese Erfahrungen 1:1 übertragen lassen
Das zeigt recht deutlich dass Du keine Ahnung von Software und Computertechnik hast.
Was genau unterscheidet für dich bitte ein Update welches via OTA Schnittstelle eingespielt wird von einem Update das vor Ort beim Händler direkt eingespielt wird?
Der Übertragungsweg für ein Update hat keinerlei Auswirkungen auf die Qualität.
Auch ein Update das dir deine Werkstatt vor Ort einspielt kann fehlerhaft sein wenn z.B. die QA geschlampt hat.
...Auffallend ist, dass sich bisher kein Auto-Hersteller außer Tesla zu OTA-Updates getraut hat. M.E. aus sehr guten Gründen. Denke bitte nicht, die könnten das nicht. Das ist absolute Standard-Technologie, die jeder anwenden kann, wenn er will. Man muss sich nur trauen
Das liegt doch wohl auf der Hand wieso die alteingesessenen Händler das nicht machen.
Wenn es nicht gerade ein Rückruf (Offline Versionen deiner OTA Spinnerei) ist darfst Du bei den Alteingesessenen Herstellern bzw. bei deren Händlern jedes Mal die Geldbörse weit öffnen wenn Du ein Update willst. Zumindest wenn sich der Hersteller überhaupt die Mühe macht Updates für bereits verkaufte Modelle zu liefern.
Auch so ein Ding der Alteingesessenen. Neuerungen gibt es nur in Verbindung mit einem neuen Auto obwohl die alten Modelle das technisch meist ebenfalls könnten aber daran verdient man ja weniger.
@zenkner #14775
Warum hast Du Angst vor meinem Geschreibsel?
Wegen deiner grauenhaften Rechtschreibung. Da wird einem ja schlecht beim Versuch dein "Geschreibsel" zu entziffern.
"Du listest hier nur einen disruptiven Bereich auf in dem Tesla agiert, dem EV.
Es sind aber 4 Bereiche. Und wenn man 2 davon zusammenbringen kann hat mann einen Vorteil, bei 3 siehst es sehr gut und bei Tesla sind es 4. Ich denke, dass das der Hauptgrund ist, dass Investoren Tesla so schätzen und mit Geld bedienen. Das sind 4 folgende Bereiche:
1. EV
2. Autopilot
3. Solaranlagen
4. Energiespeicher (Powerwall und Großspeicher für die Industrie).
Alle diese Bereiche stehen entweder in den Startlöchern oder sind gerade gestartet ganze Industrien umzukrempeln."
Jetzt mal langsam.
Nur Punkt 1, EV ist wirklich disruptiv.
Bei Punkt 2, Autopilot hat Tesla das was alle haben und kaum etwas davon erfunden. Der Unterschied ist lediglich, dass sie das aggressiver ausbreiten und vermarkten als die Konkurrenz.
Punkt 3, Solaranlagen hat Tesla bisher überhaupt nicht. SolarCity übrigens auch nicht. Sie finanzieren und installieren die bloß.
Punkt 4, Energiespeicher macht Tesla irgendwie mit unbekanntem Erfolg und hat da nichts was es nicht längst schon gibt. Auch hier hauptsächlich Marketing-Gedöns.
Bisher ist also nur Punkt 1 disruptiv. Allerdings ist Tesla zuzutrauen, dass sie mit der für die Zukunft angestrebten Integration von Solaranlagen, Energiespeichern und EVs tatsächlich erfolgreich und damit auch disruptiv werden könnten.
Und wieso kommst du jetzt mit Moral, Arbeitsbedingungen, Steuern, etc.? Das mag ja alles sein, war aber nicht mein Thema. Ich sprach nur von dem Riesen-Gap zwischen Anspruch/Versprechen und Wirklichkeit bei Tesla, das es bei Amazon nicht gibt. Erstens weil Bezos keine Luftnummern verspricht, zweitens weil er tatsächlich Massenprodukte auf den Markt gebracht hat.
"Das zeigt recht deutlich dass Du keine Ahnung von Software und Computertechnik hast."
Ohh! Dann habe ich wohl vierzig Jahre lang vergeblich als IT-Entwickler, -Projektleiter, -Architekt, -Unternehmer gearbeitet. Scheiße auch!
"Was genau unterscheidet für dich bitte ein Update welches via OTA Schnittstelle eingespielt wird von einem Update das vor Ort beim Händler direkt eingespielt wird?"
Das hatte ich sehr genau in #14743 erklärt. Du kannst/willst bloß nicht lesen. Es geht übrigens nicht primär um OTA (=drahtlos), sondern um Remote via Internet, also ohne physischen Zugang zum Fahrzeug.
@Pseudonym: Dass Tesla natürlich nicht im fahrenden Auto updated, ändert nichts an meinen Punkten.
Und genau das ist das gefährliche hier...DENN!!...wenn diese Herde anfängt zu laufen..und dazu braucht es meist immer NUR EINEN LEITHAMMEL, der damit anfängt...dann kann sich hier wohl jeder denken, was mit dem Kurs los sein wird...und auch mit Tesla selber...
Bei länger sinkenden Kursen wird das refinanzieren auch immer schwieriger, weil viele annehmen, es stimmt bereits etwas nicht mehr beim Unternehmen.
Und wenn Tesla nicht mehr refinanzieren kann mittels KE, was sie ja jedes Jahr macht..Naja ich sags mal so....von 13 Q Verlusten in Folge kann nicht mal Musk eine Vision draus machen.
Das diese "Heinis" hier bis jetzt schon gut verdient haben dürften, sieht man ja klar am Chart
Aber was ist wohl, wenn die der Annahme sind, der Gipfel sei erstmal erreicht?????
Alles ok, was du schreibst.
Aber kannst du mal erklären, was deine Signatur bedeutet?
"SW hat 97% Anlegergelder verbrannt seit 2009
Wie lange braucht man für die restlichen 141 M Cash"
Sonst legst Du ja auch Wert auf Moral - beim 'Lügner' Musk und Tesla. Da kannst Du doch bei Bezos nicht beide Augen verschließen? Wenn Du glaubwürdig sein willst.
Denn wenn Du Amazon mit Tesla vergleichst, dann eben richtig.
nur 1 x deep water horizon ist weitaus schädlicher als z.B. der lithiumabbau. und es wäre schon nützlich, wenn man beispiele wie das loch in der inneren mongolei und die uran- und thoriumabfälle bei der förderung von was genau mal auch mit links und quellen belegt und konkretisiert, ich lerne an sich schon gern dazu. auch emobility gibt es nicht zum ökologische nulltarif, es geht immer nur um das kleinere übel.
so ist das. es hat keinen sinn, gegen diese investmentheinis mit shorts zu wetten. wenn einer vorher weiss, ab wann es sich die heinis anders überlegen, wird sehr schnell sehr reich.
Wer weiß wie sich die zahlen von solarcity heute abend auf den Kurs auswirken..
Ich war selber schon bei Tesla investiert aber da standen die noch bei 90 €. An sich wars auch mehr ne Investition in den Ironman als in diese Firma.
Ich denke dass sich die kommenden turbulenten Jahre sich extrem im Aktienkurs widerspiegeln werden, von dem her wäre mirs zu heiß auf weiter steigende Kurse zu wetten.
"Denn Teslas Strategie krempelt gerade die mobile Welt um - zu unserer aller Nutzen - unsere Gesundheit und unsere Natur."
Blödsinn, vollkommener Blödsinn. Richtig daran ist lediglich, dass Tesla die klassischen Hersteller aufscheucht. Was ich gut finde. Es besteht Hoffnung, dass die mal eine vernünftige Batterie bauen können (Kosten, Gewicht, Ladedauer, Ökobilanz). Das würde dann wirklich was ändern. Tesla aber ganz bestimmt nicht. Die sollten erst mal die Produktion ihrer zwei Autos in den Griff kriegen.
"Sonst legst Du ja auch Wert auf Moral - beim 'Lügner' Musk und Tesla. Da kannst Du doch bei Bezos nicht beide Augen verschließen? Wenn Du glaubwürdig sein willst."
Deine Moral-Schiene ist im aktuellen Zusammenhang bekloppt. Es ging nur um Anspruch und Wirklichkeit von Tesla. Ich betrachte Musk eher als einen egomanen Träumer als einen Lügner. Ich fürchte, der glaubt tatsächlich selbst, was er schwätzt. Aber wenn du magst: Deine große Liebe Apple z.B. ist Weltmeister in Steuervermeidung und sehr gut in Arbeiterausbeutung. Amazon ist wie viele andere da auch dabei, aber ein bisschen weniger begabt. Tesla ist bislang unverdächtig.
"Welche Massenprodukte? Amazon? Ich kenne nur Flops."
Jetzt bin ich echt platt. Welche Flops denn? Kennst du denn jemanden (außer dir selbst vielleicht), der nicht bei Amazon einkauft? Perfekte Produktpräsentationen, perfekte User-Informationen, perfekte Zahlungsabwicklung und Lieferung und bei Bedarf Rückabwicklung. Zusätzlich führende Web-Services/Cloud, Kindle, Video/Musik-Streaming.
Es ist wirklich erschreckend, welchen Bockmist du in deinem missionarischen Wahn von dir gibst.
Das meine ich wirklich so. Allenfalls könnte man ihre riesigen staatlichen Subventionen anführen. Das halte ich aber nicht für unlauter, sondern für Verhandlungs/Marketing-Geschick.
Allerdings halte ich die Subventionen für ein Risiko bzgl. des Tesla-Geschäftsmodells. Und noch viel mehr, was SolarCity angeht. Subventionen werden von Regierungen nach Belieben gespendet und wieder genommen (siehe z.B. Norwegen). Mit fatalen Konsequenzen für davon abhängige Firmen. Und die Subventionen verfälschen die Firmen-Bilanzen komplett. Man kann praktisch nicht mehr abschätzen, was der Erfolg der Firma und was der Schub der Subventionen ist.
Deshalb bin ich gegen jede Form von Subventionen. Die sind nichts als ein albernes Instrument von Politikern, die glauben, damit ein bisschen Herrgott spielen zu können. Es funktioniert aber praktisch nie.
"nach einiger sucherei heute ein detaillierter artikel von santos auf seeking alpha. (kann leider nicht auf interne artikel verlinken)"
Ist das der Artikel, den du gestern in #14758 meintest? Der Paulo Santos ist ein scharfer Hund, was Tesla angeht. Aber ich denke, seine Recherchen sind gut und nützlich.
So Much For Panasonic's Commitment To The Tesla Gigafactory
http://seekingalpha.com/article/...onics-commitment-tesla-gigafactory
"There are a couple of conclusions to be drawn:
- Panasonic's investment in the Gigafactory isn't what it previously seemed. Instead, it's structured like a capital lease where Tesla assumes nearly all the risk of ownership whereas Panasonic stands to reap a guaranteed return. Under these conditions, Tesla's overall risk is severely increased. As a result Tesla can have more difficulty accessing other financing sources and will look more expensive in valuation terms.
- Given recent developments, Tesla looks set to tap the equity markets once more before 2016 is out. Investors have to start wondering whether Tesla really is a viable enterprise when it's now getting to two capital raises per year.
Overall, all the recent developments point towards increased risk for Tesla. Tesla is one failed equity raise away from financial hardship."
Ein Mann ist in seinem Tesla auf dem Weg nach Hause, als er einen stechenden Schmerz in der Brust spürt.
Er aktivierte den Autopilot des Wagens und fuhr mit dessen Hilfe die rund 32 Kilometer bis zum nächsten Krankenhaus.
...................
http://www.stimmen-aus-china.de/2011/04/26/...verschmutzung-in-china/
Die Frage ist ob es auch wirklich das kleinere Übel ist, man muss schließlich jedes aktuell mit Verbrennungsmotor ausgestattete Fahrzeug gegen ein Elektroauto austauschen und die Regionen die heute noch gar keine Autos haben wollen morgen auch welche, das kostet Energie und Ressourcen - das kann man aktuell gar nicht mit erneuerbaren Energien stemmen, das heißt die Ressourcen und die Energie werden mit Fossilen Brennstoffen transportiert/erzeugt.
Das das Erdöl verbraucht wird, das kann man eh nicht mehr stoppen, selbst wenn jeder morgen schon mit seiner Elektrokarre unterwegs ist. (Die Feinstaubbelastung der Städte wäre aber dafür geringer) Denn der Güterverkehr auf dem Seeweg verschlingt soviel Erdöl dagegen ist der Luft- und Automobilverkehr zusammen eine Lachnummer, an dem Rad müsste man zuerst drehen wenn Tesla mit dem Argument Umwelt und Fossilen Brennstoffen kommt.
Irgendwann muss halt auch die Bevölkerung um erzogen werden, wir erleben das nicht mit. Aber es wird kommen, es gibt nicht genug Ressourcen und es gibt zu wenig Platz um jedem ein Auto in die Garage zu stellen wenn alles so weitergeht. Klar kann man jetzt sagen, was geht mich das an? Das erlebe ich eh nicht mit... Ich behaupte auch nicht das andere Firmen besser sind, aber die thronen sich auch nicht so wie Tesla es tut, mit angeblicher Lösung der Probleme der Zukunft.
Aber das hier ist ein Investment Forum, die meisten hier sind auf das Geld im hier und jetzt aus. Ich schließe mich da nicht aus. Aber man kann auch Geld verdienen und dabei realistisch bleiben ohne ein Unternehmen in den Himmel zu heben, es ist gut aber auch nicht viel besser als andere.
"Ein Mann ist in seinem Tesla auf dem Weg nach Hause, als er einen stechenden Schmerz in der Brust spürt.
Er aktivierte den Autopilot des Wagens und fuhr mit dessen Hilfe die rund 32 Kilometer bis zum nächsten Krankenhaus."
Leider, leider fuhr in sein Tesla keineswegs bis zum nächsten Krankenhaus. Wie auch? Sondern nur bis zur nächsten Highway-Ausfahrt. Den einzigen nicht-trivialen Teil der Fahrt ab da bis zur Notaufnahme hat er höchstpersönlich gemacht. Besonders schlecht ging es ihm also nicht. Falls es ihm schlecht gegangen wäre, wäre er rechts ran gefahren und hätte einen Notarzt gerufen.
Den Rechtsanwalt mit seiner Lungenembolie hatten wir gestern schon hinreichend abgehandelt.
Der gesamte Informationsgehalt der Meldung war, dass ein Auto mit Fahrassistenzsystemen ohne weiteres 20 Meilen auf einem ruhigen Highway ohne Hindernisse, Baustellen oder gar stehenden Objekten fahren kann. Das war allerdings bereits bekannt und ist nicht besonders beeindruckend.
Siehe #14749 ff.
Amazon lebt vom Marktplatz. Und von Webspace.
Du faselst etwas von 'Produkten' und davon, dass Amazon ach so toll ist, und was Dir einfällt ist ein 'Produkt' namens Marktplatz - und sonst nichts, was sie irgendwie auch nur entwickelt hätten. Und eben Webservice/Storage. Den Marktplatz als 'Produkt' zu bezeichnen, ist dann doch etwas gewagt.
Kindle ist das einzige Produkt, das man als solches gelten lassen kann, aber ob das
Mit dem Fire Smartphone und Tablet haben sie massiv Geld versenkt, und damit hat es sich auch mit 'Produkten'. 'prime' kannst Du mit der klassischen Club Mitgliedskarte gleichsetzen (Bücherclubs).
Kurz: Marktplatz gab es schon vor den Zeiten Babylons, Bücherclubs seit mindestens 50 Jahren, Webservices und Streamingdienste haben sie nicht erfunden, und mit der Ausnahme Kindle habn sie Hardware gegen die Wand gefahren.
Der Innovationsfaktor und 'Weltretter' Faktor von Amazon wäre auf einer Skala von 1-10 bei höchstens zwei. Aber die Welr hat außer einem bequemeren Konsumverhalten wenig Nutzen.
Und der Preis? Verzerrung des Wertbewerbs, verschlechterung der Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmetn, Lohn- und Steuerdumping. Und deren Chef will nur Geld. Nix weiter.
Und dieses Konzept verteidigst Du? Ich nenne das einen extrem verklärten Blick.
Wischi waschi wird es, wenn Du das mit Tesla vergleichst.
Du hast einfach ein Problem mit Tesla und Musk, aber nicht, weil aie 'böse' wären, sondern weil Du Dich auf Short festgelegt hast - entsprechend biegst Du Dir die Welt zurecht.
Bei Tesla sind Kleinigkeiten ein Drama, Amazon betreibt Steuerdumping und ist 'super'. Tesla verändert die Welt, Amazon kurbelt Lohndumping und Konsum an - und ist 'super'.
Sorry, das kannst Du nicht retten. Vergleicht man diese Konzerne, so schneidet nur Tesla gut ab. Nur kannst Du das nicht eingestehen, weil Du eben festgefahren bist.
Tesla kriegt einen Investitionskredit, der zurückbezahlt wurde - und Du zeterst über Subventionen. Und Amazon rechnet seinn Steuersatz künstlich auf nahezu Null, und betreibt Steuerdumping, und das ist dann nicht schlimm.
Ja, verzerrte Wahrnehmung, Short-getrieben.
Diesen Konzern auch nur in die Nähe des Begriffs 'Innovativ' zu schieben, ist schon arg unsinnig. ;^]
Also lassen wir das besser. Wir sind ja in einem Tesla-Forum. Daher ist Amazon hier ziemlich wurscht.
Mein einziger Punkt in diesem Zusammenhang war, dass es bei Tesla/Musk einen riesigen Bruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt. Darüber könnten wir streiten, wenn du magst.