Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Ein starkes Stück von Goldmann, gestern die TSLA hochzustufen und sich Stunden später als Nutznießer der KE zu erweisen. Da sind die Flure zwischen Analysten und Investmentbankern nicht so dicht wie versprochen.
Dass die KE "gelungen" sei, kann man jetzt noch nicht sagen.
Du scheinst mir zunehmend Verschwörungstheorien zu verfallen? ;-)
Das ist nur eine von vielen kleineren, kaum nachweisbaren Schweinereien. Die Großen glaubst Du mir ja nicht.
"Du scheinst mir zunehmend Verschwörungstheorien zu verfallen? ;-)
Das ist nur eine von vielen kleineren, kaum nachweisbaren Schweinereien. Die Großen glaubst Du mir ja nicht."
Diese Art von Manipulationen der Aktien habe ich nie bezweifelt: Bewusst News streuen, Leerverkäufe, Highspeed-Testtransaktionen, ARPs, etc. Ich bezweifle lediglich, dass Derivat-Emittenten in der Lage sind, Kurse der Underlyings direkt zu ihren Gunsten zu manipulieren.
Nun: wenn also Leerverkäufe in der Lage sind den Kurs zu manipulieren - warum soll das keinen Einfluss auf die Basiswerte haben? Du erkennst den Widerspruch?
Wer groß genug ist, um Leerverkäufe auf Abruf erfolgreich über die Bühne zu kriegen, der wäre geradezu blöd, wenn er das nicht wegen gehebeltee Gewinne im Derivatemarkt machen würde.
Wenn schon große Räder drehen, dann richtig und mit maximalem Gewinn. Und im Deivatemarkt wird mit der x-fachen Summe gehandelt, die es als echte Basiswerte gibt.
Der Flashcrash hat doch gezeigt, wie einfach das sein kann. Die Hälfte der S&P500 Werte wurden massiv runtergeprügelt.
Der 'einzelne Direkthändler' ist nur aufgeflogen, weil er einen Bug in der Anwendung hatte, sonst hätte er bis zum St Nimmerleinstag weitermachen können. Dir großen Player dürften das unauffälliger hinkriegen.
Es wird der Tag kommen, an dem Du Dich an meine Worte erinnern wirst - wenn wir Flashcrash 2.0 erleben. ;-)
"Wer groß genug ist, um Leerverkäufe auf Abruf erfolgreich über die Bühne zu kriegen, der wäre geradezu blöd, wenn er das nicht wegen gehebeltee Gewinne im Derivatemarkt machen würde."
Sorry, aber Leerverkäufe finden in den Basiswerten, nicht ihren Derivaten statt. Aber ich will um Gottes Willen nicht schon wieder diese Diskussion anzetteln.
"Na, jetzt ist ja erst mal Geld in der Kasse - sollte also erst mal kein Thema sein."
Noch ist kein Geld in der Kasse, die KE ist erst eine Ankündigung. Und über ihre Auswirkung auf den Kurs werden wir frühestens heute im Lauf des Tages erfahren. Irgendwo habe ich gelesen, dass die KE zu $204 stattfinden soll. Im Moment sind wir bei $210.
Vor allem aber reicht Geld alleine bei weitem nicht aus, um in 2H/17 100T-200T M-3 zu liefern. Noch ist das Auto nicht mal konstruiert. Das soll Ende Juni fertig sein.
In 2016 geht es erstmal darum, das M-X in den Griff zu bekommen. Und zusätzlich, das M-3 und die Gigafactory sehr viel schneller als bisher geplant auf die Reihe zu kriegen. Das wird mehr als schwierig. Beiläufig glaube ich auch nicht, dass dafür $1,4Mrd ausreichen.
Goldman Says Tesla Won't Come Close to Target, But Rates It a 'Buy' Anyway
The Model 3 may be transformative...give or take five years.
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-05-19/...-it-a-buy-anyway
"Tesla Motors Inc. has set an unrealistic goal for itself and will probably miss 2018 production forecasts by a whopping 66 percent, according to a report Wednesday by Goldman Sachs Group Inc.
Should that dissuade you from buying the stock? Apparently notthe bank's analysts upgraded their recommendation from "Neutral" to "Buy."
This is the sort of wild disconnect that Tesla Chief Executive Officer Elon Musk has wrought. By moving up his already-ambitious goal of building 500,000 electric cars in 2020 by a full two years, he's left Wall Street models in disarray. Virtually no one thinks Musk stands a chance of accomplishing his goal (new ammunition: the company revealed 12,200 Model 3 cancellations yesterday), but if he can even come close, the thinking goes, it could be truly disruptive to the automotive industry.
..."
"Das ist die eigentliche Nachricht. Der CEO Elon Musk verkauft Aktien im Wert von 600 Mio. USD und versteckt sich hinter einer KE. Die wahrscheinlich noch nicht mal hoch genug ist um das angestrebte Wachstum zu finanzieren. Vorsicht bleibt angesagt. Wie bei vielen Dingen wo GS involviert ist."
Dass Musk Aktien verkauft, um Steuern aus realisierten Optionen zu finanzieren, ist ok. Schließlich hat er nach beiden Aktionen mehr Tesla-Anteile als jetzt.
Dass er das huckepack auf dem Rücken einer KE und nicht im freien Markt tut, kommt mir auch ziemlich seltsam vor. Das verfälscht die Nachrichtenlage. X Kommentatoren reden von einer $2Mrd-KE, was völliger Quatsch ist, weil Musks Privatgeschäfte nicht das geringste mit frischem Geld für Tesla zu tun haben.
Nun: wenn er das zu einem anderen Zeitpunkt machen würde, würden Pessimisten das nutzen um den Panikmodus auszurufen.
Hier die konkreten Zahlen:
"Mr. Musk will owe significant taxes on his stock-options exercise because of increases in Tesla's share price since 2009, the company said. He paid $36.5 million to exercise the 5,503,972 options, which were set to expire by the end of the year. Those shares were worth $1.16 billion at Wednesday's closing price.
According to a securities filing, Mr. Musk used a loan from Morgan Stanley, which is secured against his holdings in Tesla, to finance the purchase of the options. His total loan amount to Morgan Stanley stood at $299 million after the share purchase.
Mr. Musk plans to donate 1.2 million shares to charity, the company said. That would be worth $253 million based on Wednesday's closing price.
The options exercise, despite the share sales by Mr. Musk to cover the taxes, will result in Mr. Musk increasing his overall holdings of Tesla stock."
Man beachte dn letzten Satz.
http://www.nasdaq.com/article/...-of-stock--2nd-update-20160518-01253
"He paid $36.5 million to exercise the 5,503,972 options, which were set to expire by the end of the year. Those shares were worth $1.16 billion at Wednesday's closing price."
Ich denke, wie gesagt, auch, dass die Musk-Transaktion in Ordnung ist. Worüber man sich wundern könnte, ist dass er über diese Optionen TSLA-Aktien zu lächerlichen 3,14% ihres Marktwerts bekommt, also kurz mal um eine gute Milliarde Dollar reicher ist (vor Steuern). Aber so ist das nun mal mit Optionen für (leitende) Angestellte. Dafür hat er schließlich mit Tesla seit 2003 auch einiges geleistet und vor allem riskiert.
Bleibt die seltsame Huckepack-Aktion mit der KE. Viel wichtiger und fragwürdiger aber das nahtlose Agieren von Goldmanns Analysten, Privatbankern und Investmentbankern.
Musk verkauft nur via Ausübung von Optionen (wie es WerneGg beschreibt) Aktien, d.h. er realisiert riesige Buchgewinne (mit der Todschlag-Argumentationshilfe "Steuern"), sein alter Aktienbestand bleibt wie er ist.....
GS wird wie auch die anderen den Kurs nun "kosmetisch hochziehen" = dann verkaufen die Käufer der KE und die Aktie geht....step by step auf Tauchstation. Das Gute: kein Short-Squeeze mehr denkbar = die Leerverkäufer können nun in Ruhe auf "Zeit spielen", denn die nächsten Quartale werden wohl sehr rot werden = hohe laufende Verluste.
Batteriefabrik = da deutet sich an, dass LG & andere die Batterien zuliefern werden; man spart dann seitens Tesla viel Geld; indes: macht panasonic da einfach so mit oder kommt da irgendwann die Meldung, dass man sich aus der Gigafactory zurückzieht ????????
alles in allem: höchst merkwürdig, wie das alles gemacht wird.....Denke, die Aktie ist in 1 Jahr unter 100 und in 2 Jahren unter 50; will see = hinterher ist man schlauer....
"Musk verkauft nur via Ausübung von Optionen (wie es WerneGg beschreibt) Aktien, d.h. er realisiert riesige Buchgewinne (mit der Todschlag-Argumentationshilfe "Steuern"), sein alter Aktienbestand bleibt wie er ist....."
Es ist vielleicht nicht so wichtig, aber ich habe das anders verstanden: Er erwirbt durch Ausübung von Optionen neue Aktien im aktuellen Wert von $1,16Mrd. Weil er dafür praktisch nichts bezahlt, macht er einen Riesengewinn, wofür er Steuern zahlen muss. Zu diesem Zweck verkauft er alte Aktien im Wert von etwa $600Mio. (Was nicht so ganz zusammenpasst, weil er wohl kaum 60% Steuern zahlen muss. Aber für den Verkauf muss er ja auch Steuern zahlen, sollte er damit Gewinn gemacht haben, was höchst wahrscheinlich ist.)
Nicht so aufregen, darum habe ich bei Tesla vor kurzem doch wieder zu gekauft.
Aufstieg läuft doch wieder von NEUEM recht gut
"Honi soit qui mal i pense"
"würdest Du antizyklisch zu Deiner Logik handeln, wärst Du mit Tesla schon lange reich geworden :-)"
Ich fürchte, da hast du Recht. Im Fall Tesla muss man wohl jeden Verstand abschalten, und darauf setzen, dass alle anderen das auch tun. :-)
Der kleinste Erfolg währe sicher in Vorbereitung auf die Kapitalerhöhung gefeiert worden. Oder habe ich da etwas verpasst?
"Ist eigentlich schon aufgefallen, wie ruhig es um den Tesla X geworden ist? Der kleinste Erfolg wäre sicher in Vorbereitung auf die Kapitalerhöhung gefeiert worden. Oder habe ich da etwas verpasst?"
Ich glaube nicht, dass du was verpasst hast. Die Probleme dürften immer noch bestehen. Bzgl. MX habe ich nur eines von Lutz (früher GM und Chrysler) gehört, ziemlich drastisch: "Lutz added that the Model X does not have a proper roof structure, and for this reason, its doors will never work."
Lutz Lacks Confidence in Tesla Motors Inc (TSLA) But Admires Its EVs
http://learnbonds.com/128807/tesla-lacks-bob-lutz/
"Tesla Motors Inc (NASDAQ:TSLA)s Model S has made a good impression on Bob Lutz, the former General Motors and Chrysler executive, but he is not very confident in the firm itself. In a recent interview with CBS MoneyWatch, Lutz criticized Teslas business model. He also said that the Model 3 will be delayed, and would expectedly cost more than the estimated price of $35,000."
Ich frage mich, was sich die Leute gedacht haben, die heute das Ding gleich nach Börsenstart mit Riesenumsätzen auf über $215 hochgekauft haben.
Schau'n wir mal, ob wir heute noch unter die $200 kommen.
Ich traue denen alles zu...
https://www.youtube.com/watch?v=NlIhtb3dIqU
Mal ganz grob über den Daumen gerechnet: $1,4Mrd KE + $1,16Mrd für Musk = $2,56Mrd in neuen Aktien. Also knapp 9% der aktuellen MK von $29,95Mrd.
Sollte da der Kurs nicht in ähnlicher Größenordnung runter gehen? Jedenfalls nicht praktisch unberührt bleiben im Vergleich zu den Märkten? Ich weiß natürlich, dass das sehr simpel überlegt ist und in Wirklichkeit auch rechnerisch weit komplexer. Aber die Größenordnung sollte doch hinkommen?
Kann mir das jemand erklären? Mir fällt nur ein, dass die Welt glaubt, mit neuen $1,4Mrd Cash wären Teslas Ziele quasi erreicht.