Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 490 von 3485
Neuester Beitrag: 15.11.24 14:50
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.105
Neuester Beitrag:15.11.24 14:50von: UliTsLeser gesamt:15.801.881
Forum:Börse Leser heute:5.690
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 488 | 489 |
| 491 | 492 | ... 3485  >  

2779 Postings, 6029 Tage michimunichOhje börsianer...

18.04.16 12:34
..dich und deinen Senf brauchen wir jetz hier auch noch?....Bitte nicht...

Ist dir in deinem Apple only alone"ly" Thread einsam geworden...  

17478 Postings, 4332 Tage börsianer1Aber hallo Michi

18.04.16 12:44
und deine Apple Story scheint ja völlig unbeachtet zu bleiben...:-)  Deshalb jetzt hier?  

Meine Empfehlung wäre, einfach meine Postings zum Thema Tesla zu lesen, und dann die Erwiderungen. Auffallend ist, dass ich, sobald ich irgendwie Probleme bei Tesla anspreche, eine Gruppe von Fans das Thema wechselt.... :-)

17478 Postings, 4332 Tage börsianer1Durchaus interessant heute: Video bei Der Aktionär

18.04.16 14:42

7777 Postings, 5687 Tage UliTsWie wäre es

18.04.16 14:43
wenn du wirklich mal stichhaltig ein Problem bei Tesla ansprechen würdest? ;-)  

Optionen

17478 Postings, 4332 Tage börsianer1Mach ich doch

1
18.04.16 15:16
siehe weiter oben. Ich habe versucht zu erklären, dass Tesla nicht alleine agiert sondern GM mit dem Konkurrenzmodell Bolt Gewehr bei Fuß steht gegen den Tesla MOD 3. Ich halte das für gefährlich, weil der Bolt früher kommt.

Die Fans scheinen nicht zu realisieren, dass Tesla nicht im luftleeren Raum agiert, sondern mit wachsender Konkurrenz zu kämpfen haben wird. Das sind die Gesetze des Marktes....

Ich werde dann gleich angepöbelt und blöde angemacht wegen meiner Apple Strategie etc. Was soll das??

7777 Postings, 5687 Tage UliTsLass doch einfach

18.04.16 15:20
dabei Deine Unterstellungen sein, lass Dich nicht provozieren und konzentriere Dich auf das Wesentliche. :-)

Ich hatte auf Deinen Einwand folgendes geschrieben:
"die nachfrage nach Elektroautos mit mehr als 300 km Reichweite ist bereits heute enorm hoch. Das Angebot wird die Wechseljahre der Nachfrage nicht hinterher kommen. D.h., sowohl Tesla als auch GM  werden problemlos ihre Jahreskapazitäten verkaufen können. Wer mehr verkaufen wird, hängt ausschließlich von der Jahreskapazität ab.  "

Was ist denn Deine Meinung dazu?  

Optionen

12559 Postings, 4250 Tage WernerGgLithium

18.04.16 15:32
Es scheint ziemlich klar zu sein, dass Lithium angesichts des wachsenden Bedarfs für EVs ein immer wertvollerer Rohstoff wird. Bisher ist er z.B. in China seit Sept./15 von $8T auf $26T gestiegen.

Übrigens ist das ein dickes Problem für Tesla, wollten sie doch in der Gigafactory die Batterien 30% billiger machen. Ein S braucht ca. 50kg Lithium, soviel wie 15T Smartphones oder 1,5T Laptops.

Ich habe zuletzt zwei Long-Papiere auf Lithium gekauft. Keine Empfehlung! Falls sich BEVs nicht durchsetzen, kann das schief gehen, weil man Lithium nicht für viel mehr als Batterien brauchen kann.

SG13SL, ein Index-Zertifikat auf den Solactive Global Lithium Index, der 22 Firmen im Lithium Business abbildet. Das ist eine konservative Anlage.

A111EG, in USA CSV:PE, Pure Energy Minerals. Das ist sehr riskant, weil dieser kleine kanadische Explorer bisher noch kein Lithium produziert hat, aber angeblich mit Tesla in Verhandlungen steht. Ich habe die Aktie schon einmal letztes Jahr probiert, aber mit ca. 50% Verlust verkauft, weil sie nicht wollte, wie ich wollte.  

17478 Postings, 4332 Tage börsianer1@UliTs

18.04.16 15:57
Meine Meinung hatte ich gepostet:

"Sobald Reichweiten über 300 km zum Standard werden, ist Tesla weg vom Fenster, weil Nissan, GM, AUDI sich dann den Kuchen aufteilen werden. Tesla wird höchstens zu einer kleinen Edelmarke degenerieren, und wahrscheinlich von einem der Großen geschluckt werden. Tesla mag jetzt Front-Runner sein, auf Dauer wird der Markt aber von den Großen bestimmt werden."

Was ich sagen will: Tesla ist zu klein, um die von dir vorhergesagte Nachfrage befriedigen zu können. Den Kuchen werden sich die Giganten unter sich aufteilen und Tesla wird bestenfalls als Edelmarke überleben können. Wobei zu fragen wäre, wie Tesla denn die Investitionen ohne Verwässerung des Aktienkurses stemmen kann. Und den MOD 3 bei Magna oder Steyr zukaufen wäre ja ziemlich uncool...  

12559 Postings, 4250 Tage WernerGgTippo

18.04.16 16:04

CVE:PE, nicht CSV:PE

17478 Postings, 4332 Tage börsianer1@werner

18.04.16 16:06
Wetten auf Rohstoffe sind schwierig. Hatte mal auf Seltene Erden gesetzt (Neodymium) und bin ganz übel auf die Schnauze gefallen.

Das ist etwas für Profis, die den Markt genau verfolgen können    

12559 Postings, 4250 Tage WernerGg@börsianer1 - Rohstoffe

1
18.04.16 16:15
Ja, ich weiß, ich habe mir damit auch schon ein paar mal die Finger verbrannt. Auch Gold und Öl. Lithium scheint aber eine ziemlich sichere Sache zu sein. Ob meine Papiere die richtigen sind, ist eine andere Frage.

Zuletzt habe ich heute wieder mit Öl-Brent Lehrgeld gezahlt. Ich hatte das die ganze letzte Woche verfolgt und als am Freitag Nachmittag der Preis fiel, ein Fak10xLong gekauft (VS71ZE) in der Hoffnung auf die Konferenz in Doha gestern. Was bekanntlich schief ging. Ich habe dann heute noch vor Börsenstart mit knapp 30% Verlust verkauft. Zu früh, wie ich jetzt weiß. Im Moment hat sich das Papier fast schon wieder komplett erholt. Aber eigentlich kann das gar nicht sein. Mist auch!  

12559 Postings, 4250 Tage WernerGgWenn man, ...

1
18.04.16 16:39

... wie ich grundsätzlich glaubt, dass sich BEVs durchsetzen werden, aber nicht für möglich hält, dass Tesla da mittelfristig vorne mitmischen kann, dann erscheint es mir weniger riskant, statt in Tesla, BYD, GM oder BMW, etc. selbst zu investieren, sich lieber auf Zulieferer, Rohstoffe, Technologielieferanten und dgl. zu konzentrieren. Also z.B. Lithium.

Oder LMI, wie ich zuletzt hier am 12.04. in #12106 schrieb: "Erinnert ihr euch noch an Lion E-Mobility (WKN A1JG3H). Ich habe die Aktie am 12.01.16 für 1,60€ gekauft als es hieß, dass sie eine bessere Batterie-Technologie als Tesla haben. Inzwischen steht sie bei 4,80€ (+199%), weiter beharrlich steigend. Ich denke, die Firma wird in den Fokus von Tesla geraten und dann boomen." Inzwischen steht die Aktie bei 5,91€ (+268% für mich, war letzte Woche sogar kurz auf 7,80€, +385%).

1388 Postings, 6485 Tage Chaser84@ WernerGg

1
18.04.16 16:50
Es werden nur 4% Lithium pro KG Batterie benötigt.
Ergo sind es nicht 50 Kg sondern maximal vll 10 Kg.
Ausserdem hat sich Tesla schon langfristig abgesichert und fixe Preise ausgemacht.
Das sollte kein Problem werden wenn der Lithium Preis nicht um 1000% steigt.  

12559 Postings, 4250 Tage WernerGgModel 3 Profit

18.04.16 16:53

Wie bereits früher gesagt, halte ich es für ausgeschlossen, dass Tesla mit dem M-3 und seinen aktuellen Features und $35T-Preis Geld verdienen kann. Ich bin da nicht der Einzige. Folgende Meldung haben wir zwar schon letzten Freitag/Samstag gelesen, aber sie wurde hier noch nicht zitiert. Wie kann man sich die Zuversicht von Musk erklären? Ich würde mal vorsichtig sagen, er schönt die Dinge extrem bzgl. Preis, Features und Liefertermin.

Fiat CEO Sergio Marchionne has lashed out at Tesla’s CEO Elon Musk mocking his attempts to gain a consistent profit selling the company’s upcoming new mass market Model 3 sedan
http://www.thecountrycaller.com/...rs-inc-tsla-profitability-targets/

"... the chief executive said, if Tesla’s CEO Elon Musk “can show me that the car will be profitable at that price, I will copy the formula, add the Italian design flair and get it to the market within 12 months,”

12559 Postings, 4250 Tage WernerGg@chaser - Lithium

18.04.16 17:10

"Es werden nur 4% Lithium pro KG Batterie benötigt. Ergo sind es nicht 50 Kg sondern maximal vll 10 Kg."

Hmm. Ich habe andere Quellen, nämlich 50kg. Vielleicht geht es nur um den Unterschied zwischen den Veredelungszuständen des Materials. Ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass man "viel" braucht. Hat nicht Musk bereits letztes Jahr gesagt, dass die Gigafactory die gesamte Welt-Lithiumförderung aufbrauchen wird?

"Ausserdem hat sich Tesla schon langfristig abgesichert und fixe Preise ausgemacht.
Das sollte kein Problem werden wenn der Lithium Preis nicht um 1000% steigt."

Das ist lustig. Wie kommst du darauf, dass Musk heute bereits fixe Lithium-Preise für 2018 oder gar 2020 hat? Welcher Lithium-Lieferant sollte denn so bekloppt sein, sich darauf einzulassen? Soweit ich die vielen Nachrichten zum Thema verstehe, tobt ein weltweiter Kampf aller (zukünftiger) Verbraucher (also BEV-Hersteller und E-Storage-Hersteller) um die derzeit knappen Lithium-Ressourcen.

Übrigens ist das auch ein Grund für mein PE-Spiel. Siehe z.B.:
The Fate Of Tesla’s Lithium Battery May Hinge On Two Amateur Rare Metal Producers
http://dailycaller.com/2016/04/17/...wo-amateur-rare-metal-producers/

3656 Postings, 3328 Tage fränki1Der Lithiumanteil hängt vor allem

2
18.04.16 17:27
von der Zellchemie und dort vor allem vom verwendeten Kathodenmaterial ab.
Bei  der Teslachemie rechnet man mit 120 bis 140 Gramm pro KWh Akkukapazität.
Bei 90 KWh sind das also maximal 12,6 Kg Lithium.
Bei LiFePO4 Zellen wären es übrigens sogar nur ca. 7,5 Kg.
Allerdings wäre der Akku deutlich größer und schwerer.
Trotzdem würde die Gigafactory in Zukunft ca. 5000 Tonnen Lithium benötigen.  

Optionen

12559 Postings, 4250 Tage WernerGg@chaser - Lithium

18.04.16 17:27

Das kommt gerade rein. Passend zu unserem aktuellen Thema. Sehr interessant:

Here’s Something That Could Kill Tesla Motors Inc
http://learnbonds.com/128220/expensive-lithium-tesla-motors/

"Tesla has survived its formative years and the firm is not likely to go into extinction if it stays true to the course in its Master Plan. However, the continued survival and future profitability of Tesla Motors is not hinged on the quality of its brand, design, reliability, and comfort of its cars. Tesla’s ability to stay relevant in the automotive market is wholly dependent on its ability to procure lithium-ion and at the cheapest of prices."

"However, latest reports indicate that Tesla can’t seem to get current lithium-ion producers to offer it at “reasonable” rates and the firm is now trying to get other mining firms to enter into the business of mining lithium ions. Tesla Motors currently obtains its Lithium ion from the trio of Albemarle Corporation), Sociedad Quimica y Minera de Chile (ADR) or SQM, and FMC Corp. The three firms supply about 90% of the lithium produced in the world and they have a quasi “monopoly” giving them the ability to fix prices."

"... wg. PE ähnlich wie oben ..."

"Lithium might turn out to become the hottest commodity in the market by the end of this decade. Its price saw a strong rally in 2015 and the price trends in 2016 suggest that lithium the increased demand for lithium will continue to push the price higher. The Economist notes that “global scramble to secure supplies of lithium by the world’s largest battery producers, and by end-users such as carmakers” has caused the price of lithium carbonate rise almost 100% from $13,000 per ton to $23,000 per ton.

The price of lithium will continue to rise higher as the demand for Tesla’s cars continue to increase and Tesla works to build more cars. Traditional carmakers such as General Motors, Nissan, Mercedes Benz, and Audi are also working on EVs, and they’ll increase the demand for lithium ion."

2751 Postings, 5622 Tage tom77um

4
18.04.16 17:33
um diese Unterstellungen von harryhammer mal aufzuklären, das Tesla angeblich keinen Platz , bzw keine Produktionsanalge hätte für das Model 3, empfehle ich mal diese Doku sich anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=M_n0ZVAtO8Q

Hier geht es um das Werk in Freemont.
Die Doku wurde gedreht als das Model S angefangen wurde zu produzieren, bzw die Fertigungsstrasse in Gang zu setzten.

Bei dieser Doku wird unter anderem ab 1 Stunde und 18 min Laufzeit auf die größe des Werkes hingewiesen, dieses ist geschätzte 460.000 m2 groß, auf zum Teil 2 Ebenen.

Die Model S Produktion nahm zum damaligen Zeitpunkt nur ca 20 % des Werks ein. Dh platz ohne Ende...

Und selbst wenn das Model X jetzt eine Fertigunsstraße besitzt, wäre immer noch Platz für weitere Fertigungsstraßen....

Die Fertigungsstraße für das Model 3 dürfte mittlerweile sich im Aufbau, bzw in Tesläufen befinden, ähnlich wie in der Doku zum Model S.

Optionen

3656 Postings, 3328 Tage fränki1@tom77

2
18.04.16 17:41
Selbst wenn in den Hallen genügend Platz ist, wovon man ausgehen kann, denn da wurden mal 500000 Fahrzeuge im Jahr gefertigt, so hat das nichts mit den Produktionskapazitäten zu tun, den die Fertigungslinien, die das Geld kosten, sind natürlich nicht vorhanden.
300000 m² leere Fertigungsfläche kostet max. 300 Millionen als Neubau.
Der Zeitwert liegt höchstens bei 20%. Salopp gesagt also Portokasse.  

Optionen

1959 Postings, 4180 Tage soulmate trader@Niederlande

1
18.04.16 17:56
wtf is wrong with some people?  

12559 Postings, 4250 Tage WernerGgDas verstehe wer will

1
18.04.16 18:23

Vorher schrieb ich noch: "Zuletzt habe ich heute wieder mit Öl-Brent Lehrgeld gezahlt. Ich hatte das die ganze letzte Woche verfolgt und als am Freitag Nachmittag der Preis fiel, ein Fak10xLong gekauft (VS71ZE) in der Hoffnung auf die Konferenz in Doha gestern. Was bekanntlich schief ging. Ich habe dann heute noch vor Börsenstart mit knapp 30% Verlust verkauft. Zu früh, wie ich jetzt weiß. Im Moment hat sich das Papier fast schon wieder komplett erholt. Aber eigentlich kann das gar nicht sein. Mist auch!"

Inzwischen ist Öl-Brent nach 7% Absturz heute früh wieder glatt gestellt zu Freitag bei $43. Mein heute zu früh um 3,90€ verkauftes FZ ist jetzt wieder bei 7,53€, was +18% statt -30% für mich bedeuten würden. Idiotisch! Sowohl ich, als auch alle Analysten und sonstigen Börsen-Akteure.

Otternase würde - ganz unabhängig von irgendwelchen Fundamentaldaten und der gestern gescheiterten Konferenz in Doha - sagen: Da haben die Algos wohl mal alle zittrigen Hände abgeholt, dann den Kurs angezogen, um jetzt alle hektisch nachkaufenden abzuholen, wenn sie morgen den Ölpreis dann einbrechen lassen. harr, harr!

27774 Postings, 4643 Tage OtternaseMeine Güte ...

1
19.04.16 09:46

... wenn man sich die Posts des gestrigen Tages ansieht, dann entsteht mitunter der Eindruck, dass einige Shorties wider ihre Verzweiflung anschreiben. Und dabei gibt es kaum verwertbare Nachrichten.

27774 Postings, 4643 Tage Otternase@WernerGg

3
19.04.16 10:05

"Lithium scheint aber eine ziemlich sichere Sache zu sein."

Gewagte These: exakt diese Aussage hast Du vor zwei Jahren über Erdöl lesen können. Sehr knapp, Preis wird steigen, sichere Sache.

Dann kam Fracking, dann der Ölkrieg (Saudi-Arabien vs. Iran, USA vs. Iran, Russland, Venezuela), und nun ist aus diesen sicheren Wetten nix geworden - die Preise sind kollabiert.

Es könnte mit Lithium wie mit Erdöl ablaufen: Je höher der Bedarf, desto höher der Preis. Teurere Fördermethoden lohnen sich, die hohen Investitionen müssen sich rentieren - Überangebot wird auf den Markt geworfen, Preis kollabiert. Preis im Keller. Aus der sicheren Sache folgt Wehklagen.

Der normale Schweinezyklus.

Es kann sehr gut funktionieren, wenn man den richtigne Zeitpunkt erwischt. Aber eine neue technische Errungenschaft, die die Förderung von Lithium zu deutlich niedrigeren Kosten und Aufwänden, oder bei gleichen Kosten/Aufwänden mit mehr Ertrag ermöglicht, und der Lithium Markt implodiert.

Die Frage ist, wie lange das 'sicher' ist. Wie so oft.

Lachender Dritter: sofern das in den nächsten zwei Jahren abläuft, Tesla. Rechtzeitig zum Produktionsbeginn des Model 3 ... ;-)

17478 Postings, 4332 Tage börsianer1Der lachende Dritte

19.04.16 10:15
dürfte GM sein. Tesla hat ja kein Monopol auf Ecars sondern ist Frontrunner, in dessen Windschatten GM und auch Audi zum Schlag ausholen. Tesla ist zu klein, um mit einem Produkt wie dem MOD3 gegen den GM Bolt gegenhalten zu können.

Der Bolt kommt tatsächlich, der Mod 3 ist nur bestellbar, Liefertermin ungewiss.  

27774 Postings, 4643 Tage Otternase@WernerGg

19.04.16 10:37

Nein, das hätte ich nicht gesagt: "um jetzt alle hektisch nachkaufenden abzuholen, wenn sie morgen den Ölpreis dann einbrechen lassen. harr, harr!"

Der erste Teil,des Satzes ist aber m.E. offensichtlich, wie man an Deiner Trade Historie erkennen kann. Anfüttern und Erwartungen wecken, man hängt die Karotte vor die Nase, und dann spiel man auf der Klaviatur der Angst.

Und Algos erledigen den Rest.

Was ist daran schwer zu verstehen? Du hast es doch gerade, zum wievielten Mal, erlebt? Ivh verstehe Dich nicht.  

Seite: < 1 | ... | 488 | 489 |
| 491 | 492 | ... 3485  >  
   Antwort einfügen - nach oben