Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Wir werden am Montag gegen 16:00 Uhr unserer Zeit einen ersten Eindruck kriegen wie die nächste Woche wird. Chartanalytiker erzählen dann gerne was von Widerstände austesten, oder Unterstützungslinien, aber am Ende des Tages entscheidet eher die Nachrichtenlage - und ob diese bei Anlegern zu Kaufimpulsen führt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die erste (bei voller Produktrion) Jahresproduktion von 500.000 Model 3 reserviert sein wird. Dürfte noch einige Zeit dauern.
Und ansonsten: die Berichtssaison beginnt in der ersten Garde morgen nachbörslich traditionell mit den Zahlen von Alcoa ... das könnte die grobe Richtung vorgeben.
Meiner Meinung nach deutlicher als rein chartanalytische Aussagen. :-]
Die Kapitalrendite sagt Dir das der Haussezyklus nach unten dreht.
Dow Jones hatte bereits 2014 sein Hoch mit ner EKR von 24% aktuell 17%. Langfrister Durchschnitt 12%.
Tja und Tesla kann sich da auch nicht entziehen, seit 2013 gehst runter.
GKR in % -39,96 -35,66 -35,56 -3,06 -5,03 -10,98
Hier noch die Kennzahlen des Dow & Co. zum mitschreiben.
http://www.barrons.com/public/page/9_0210-indexespeyields.html
Aktien oder Staatsanleihen.
In der Baisse gehts immer in "sichere" Anleihen.
Bei welcher Marke war wohl die Party 2000 und 2007 vorbei ?;-)
Ich sehe an den beiden Charts, dass Tesla besser läuft als der Dow - der ist seit Januar 2014 gefallen - Tesla läuft seitwärts.
Und Staatsanleihen? Willst Du uns für blöd verkaufen? Wenn jemand im Januar 2013 Tesla Aktien gekauft hat, dann hat er seitdem in etwa 700% Prozent Gewinn, d.h. der Kurs hat sich von etwa 30 Dollar auf 250 Dollar mehr als verachtfacht.
Was willst Du uns da mit Staatsanleihen verkaufen - Treue Bonbons ? Wir sind keine sechsjährigen Kinder, die den 'Erwachsenen' völlig unkritisch alles glauben.
Ich verrate Dir einen Trick - etwas über 49,5% Gewinnchance, und innerhalb weniger Minuten kannst Du Deinen Gewinn verdoppeln. Hmm? Besser als Staatsanleihen. Oder etwa nicht? Der Trick heißt Roulette, und Du setzt einfach 10.000 auf Rot oder Schwarz, schließt für einige Minuten die Augen - und fann klappt es, oder nicht.
Kann man natürlich nicht als seriöse Geldanlage verkaufen, aber das wäre auch eine Möglichkeit sein Geld jenseits von Aktien anzulegen.
Nun: bei Tesla dauerte es länger als fünf Minuten, etwa dreieinviertwl Jahre, aber dafür beteug der Gewinn dann eben 700%, und nicht 100%. Dafür müsstest Du beim Roulette den ersten Gewinn noch zweimal 'All-in' drin lassen, und die Wahrscheinlichkeit da als Sieger den Tisch zu verlassen, die wäre dann recht gering.
Dann doch besser Tesla und länger warten. Mit Staatsanleihen wärst Du da nicht gut beraten - insbesondere nicht mit griechischen Staatsanleihen. ;-)
Dow vs Tesla drei Jahre sieht dann so aus:
http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/...amp;index=djia&drilldown=off
Und S&P 500 ... sieht auch nicht berauschend aus:
http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/...mp;index=sp500&drilldown=off
Fakt ist aber eben auch, dass es seit zwei Jahren seitwärts geht. Und spannend wird es sein zu sehen, ob diese Seitwärtsbewegung durch die Model 3 Initiative nach oben durchbrochen wird. Was m.E. aktuell wahrscheinlicher ist, als nach unten. Aber das ist eben die Crux an der Sache - sicher sagen kann man das immer nur hinterher, siehe oben, Chartanalyse. :-]
Dank der Kurserholung der letzten Wochen steht aber Tesla im Verhältnis zum Dow besser als vor 2 Jahren da.
Sprich: wenn ich vor fünf Jahren und jetzt 10.000 Dollar investiert hätte und nun investieren will - wie ist der Kurs gelaufen, stimmt die Strategie weiterhin, und wie ist die aktuelle Situation. Entsprechend investiere ich, oder auch nicht.
Bevor mir das in den Mund gelegt wird - ich glaube kaum, dass sich der Tesla Kurs nun ähnlich verhält, wohl kaum, aber ich denke, dass ein weiterer Anstieg auf die nächsten drei Jahre möglich ist.
Und hier, weil Du ja diesen Link ignoriert hast, die letzten fünf Jahre im Chart: Tesla vs. DJI
Ich sehe da bei Tesla aktuell einen 'kleinen' Gewinn von 850%. Beim DJI liegt dieser bei etwa 25%. Und auch bei einem 3-Jahres-Vergleich wären bei Tesla noch 500% Gewinn drin gewesen.
http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/...on=&index=&drilldown=off
Daher bringt einem diese Überlegung 'hätte ich zum ATH gekauft' genauso wenig, wie eine Fixierung auf einen deutlich niedrigeren Kurs vor x Monaten/Jahren und die Überlegung 'hätte ich da gekauft.
Aus meiner Sicht ist der Trend über einen langen Zeitraum, in Verbindung mit einer langfristigen Strategie des Unternehmens und der aktuellen Situation (inkl. Aussicht und Management) aussagekräftiger. Weil dadurch eben mit etwas Glück ein Trend erkannt werden kann - was bei einer Fixierung auf einen Punkt (ob ATH oder irgend ein anderer Tag) schlecht möglich ist.
Aber Du kannst das gerne ao rechnen. It's your money.
Cheera.
Hoffe wir können ein nettes Plateau auf diesem Niveau ausbilden und von da aus Richtung ATH starten.
Über mehrere Jahre würde ich Dir immer nen Wochenchart empfehlen, mußt Du aber nicht.
Der primäre Abwärttrend ist zu 100% intakko solange das 2013 ATH nicht nachhaltig überwunden wird.
Guckst Du hier.
http://www.bullchart.de/ta/trend/index3.php
P.S.
Falls Du schon ne Brille hast, einfach mal putzen;-)
Begleitet natürlich von guten jährlichen Fundamentals. Positive GKR und nicht zunehmend schlechter werdend.
Erstens habe ich Dir ziemlich deutlich signalisiert, dass ich von 'Chartanalyse' wenig halte.
Zweitens hat einer von uns beiden systematischen Fehler gemacht, dass er die Chartanalyse bei Tesla auf Basis eines Euro Kurses vorgenommen hat - undich war es nicht.
Drittens kannst Du gerne Striche und Linien in Charts einmalen, bis Du den Grad maximaler Befriedigung erreicht hast - es wird sehr wahrscheinlich den Kursverlauf wenig bis gar nicht beeinflussen. Wenn Du vom Gegenteil überzeugt bist, kannst Du mit ja mal erklären, wie 'chartanalytisch' die heute bekanntgegebene Rückrufaktion berücksichtigt wurde.
Und zu guter letzt: sei doch froh, wenn Dir jemand die Dinge erklärt, die Du systematisch falsch gemacht hast, denn nur so kannst Du diese Fehler in Zukunft vermeiden. Es erspart Dir vielleicht eine Menge Geld, wenn Du doch so sehr von Chartanalyse überzeugt bist. Nachher wettest Du auf einen Verlauf, und der geht in die Hose, weil Du die Währungsschwankungen nicht berücksichtigt hast?
Also: diskutiere Deine hübschen Linien, und ob man Zeiträume >3 Jahre auf Tagesbasis oder Wochenbasis 'analyaieren' sollte, mit jemandem, der ebenfalls davon überzeugt ist. Mir ist meine Zeit dafür zu schade.
Und in sechs Monaten sage ich Die gerne, ob es einen Aufwärtstrend gab, oder dann noch gibt. ;-)
Ende und over. Viel Spaß noch.
Hat Dir dieses Wort Dein Anlageberater beigebracht? ;-)
Mein Anlagehorizont habe ich Dir genannt. Was dieser aber mit den Kenntnissen eines Anlegers zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht meiner Kenntnis entzogen hat sich Dein systematischer Fehler. Vielleicht hättest Du Deinem Anlageberater besser zuhören sollen, vielleicht wusste er es aber auch nicht besser.
Also: mein Anlagehorizont bei Apple beträgt mittlerweile >10 Jahre. Bei Tesla vielleicht zwei, vielleicht auch kürzer. Das ist aber wtwas, das ich jederzeit selber entscheiden kann und werde.
Und es ändert nichts an den Zahlen: wenn jemand vor fünf Jahren 10.000 in Tesla investiert hat, und diese Aktien noch besitzt, dann hat er einen schönen Gewinn. Mit Staatsanleihen (selbst mit deutschen) würde er erheblich schlechter gefahren sein, und diese 'Empfehlung' sich diese mal anzusehen, die kam von Dir.
Ob Du das in einem Zustand allgemeiner Besoffenheit geschrieben, oder gar wahrgenommen, hast, kann ich schlecht beurteilen. Meine Zahlen sind stimmig. Deine Striche sind für mich nicht relevant.
Und Deine 'Alternative Staatsanleihen' scheint eher mühsam, und Dank Eurokrise, sehr risikobehaftet zu sein. Dagegen ist Tesla geradezu ein sicherer Anlagehafen. ;-)
Der Rest wurde bereits gesagt. Spiel mit jemand anderem.
Ottinasenzitat:
"Krine Ahnung, ob und wir lange ich Tesla halten werde. Zwei Jahre? Möglich. Vielleicht kaufe und verkaufe ich aber die Aktien ab und an mal, und versuche die Schwankungen auszunutzen"
Das war ne typische wischiwaschi, halbbackene Aussage von Dir , nicht wahr.
2 Jahre? Mit zwischenzeitlichen Reinraus kann auch Daytrading mit erheblichen Kosten, die langfristige Performance auffressen sein.
Apple kann ich nicht nachvollziehen und tut auch nichts zur Sache.
Ich glaube Dir natürlich;-), das Du nicht schummelst und nehm Dir die kleine Prahlerei auch nicht übel.
Frage, wenn Du Tesla oder Apple daytradest guckst Du dir dann den Preis an der Frankfurter Börse oder Heimatbörse an?
Wenn Du Dir nen Tesla 3, Iphone, Burger kaufst, interessiert Dich dann der Preis im Heimatland oder auf dem europäischen Automarkt?