Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Wer dort ein Hybrid / E-Auto hat bekommt ja bis zu 7.000 Euro järlich an vom Staat geschenkt - (jedenfalls bisher) - natürlich "lohnt" sich da ein E-Auto für den Einzelnen.
China fördert E-Autos mit bis zu 16.000 pro Frahrzeug(!) klar erreicht man da 0,x% Marktanteil.....
Mit Subventionen kann man natürlich alles am Leben halten - aber das klappt halt nur lokal und selten global und auf Dauer.
Die Niederländer sind nicht fortschrttlich
Natürlich meinte ich politisch fortschrittlich, nicht technisch. Technisch haben sie klarerweise die gleichen Elektroautos wie wir. Immerhin haben sie viel mehr Ladesäulen und Elektroauto-Parkplätze. Und alle(!) Car2go sind auch elektrisch. Bei uns hingegen gibt es riesige Bevölkerungsgruppen, die haben nicht einmal einen Führerschein.
Natürlich kann man sagen ich finde es aber politisch fortschrittlich wenn die Kleinverdiener den Vorzeige Luxusöko der Reicheren finanzieren, damit die sich auf Facebook und Co als Weltretter aufspielen können - ich finde das halt nicht sinnvoll.
Steuergelder sollten wenn schon dann nicht für Luxus Vorzeige Öko Kram verbraten werden sondern wenn schon dann möglichst effektiv eingesetzt werden.
~ 98% Einbruch bei den Verkaufszahlen, erst mit den neuen noch höheren Subventionen stieg der Anteil wieder.
Und das zeigt doch, dass überhaupt kein Umdenken tatsächlich stattfindet sondern dass das fast ausschliesslich ein Subvention mitnehmen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wieder so viel wie 2013 gibt. Dann würde sich keiner einen Golf kaufen, wenn er für das gleiche Geld ein Model S bekommt!
Mit dem Luxus Vorzeige Öko Kram gebe ich Dir recht: dafür sollen keine Steuergelder verbraten werden. Das kann viel sinnvoller in BEV's eingesetzt werden. Da haben dann alle etwas davon!
gerade in der Stadt sind E-Autos oft wesentlich leiser: beim Stillstand und beim Beschleunigen! Beim Rollen ab Tempo 50 überwiesen aber im Allgemeinen die Reifengeräusche.
In NL mit und ohne Subvention http://insideevs.com/...ehicles-in-the-netherlands-drop-off-big-time/
Sorry aber wer ein E-Auto für 40.000 nur kauft wenn dafür die "arme Rentneroma" Geld drauflegt der ist in meinen Augen kein Umwelktretter sondern lediglichlich ein heuchlerischer-asozialer-Scheinöko. Wem die Umwelt tatsächlich was wert ist wird die 10% oder 20% auch noch sparen können.
http://www.marketwatch.com/story/...teid=bigcharts&dist=bigcharts
TSLA stürzt heute nach der seltsamen +3%-Aufwallung gestern regelrecht ab. Bisher $188,13, -4,47%. Die passende Meldung dazu:
Pacific Crest: Avoid Tesla
http://www.benzinga.com/analyst-ratings/.../pacific-crest-avoid-tesla
"
Tesla Motors Inc shares have declined 26 percent over the past six months, to a low of $188.07 on January 27.
Brad Erickson of Pacific Crest has maintained a Sector Weight rating on the company.
Following channel checks, Erickson expressed increased caution on the stock, given the signs of possible lagging demand, along with potentially continuing production challenges.
"
Ich finde das durchaus wichtig ob der E-Auto Käufer das aus Überzeugung macht oder ob das vorwiegend Heuchler sind die die Welt nur retten wenn dafür sozial schwächere direkt oder indrekt aufkommen.
Denn das auf Basis von heuchlerischen Ökoweltrettern die nur gegen Bezahlung so handeln wie sie reden lässt sich kaum ein dauerhaftes Geschäftsmodell aufbauen, Subventionen nehmen nunmal Geld für dringendere Probleme weg.
erscheinen in einem anderen Licht:
USA-Norwegen-Schweden damals 4344 -> Rückgang im Januar um 3000 (!) auf 1344.
Subventionen nehmen nunmal Geld für dringendere Probleme weg.
Über Subventionen kann man sicher diskutieren in den entsprechenden Threads, aber zu sagen, dass die Holländer gefälligst Diesel fahren müssen, bis alles Heil in der Welt gerettet ist, ist schon etwas weit hergeholt.
So langsam fällt den Anlegern auf, dass eine Unmenge heiße Luft in TSLA ist, aber relativ wenig Substanz. Die 500kStück für 2020 dürften wohl gegessen sein. Das glaubt kein Mensch mehr. Und das Model 3 dürfte sich sehr verspäten, da noch nicht mal das Model X zuverlässig produziert werden kann. Das macht dann das Gigafactory-Geschäftsmodell fragwürdig.
Nach meiner Erfahrung leiden alle technischen Hobbies und technischen Luxusgüter in Zeiten, "wo es Wichtigeres" an Problemen gibt. Eingespart wird natürlich als Erstes bei "Spielzeug". Das neue Auto kann am einfachsten um ein, zwei Jahre verschoben werden.
Die Aktie würde ich mittelfristig auch charttechnisch als Sell sehen. Zuvor dürfte aber noch eine charttechnische Reaktion nach oben kommen.
Die Leute können gerne zu 100% mit E-Autos fahren die sollen nur nicht erwarten dass andere ihren Ökoluxus finanzieren - wer meint dass E-Auto rettet die Welt soll halt den 10 oder 20% Aufpreis bezahlen statt seine angeblich ja so wichtige Überzeugung von ein paar tausend Euro abhängig zu machen, die woanders sinnvoller einsetzbar sind - mehr ist das ja nicht.
Noch keine Powerwall geliefert und EM spricht bereits von der "nächsten Generation" PW. Ich warte schon lange auf das Model3. Auch hier wieder die Ankündigung "Ende März wird nicht alles enthüllt". Was soll das?! Mittlerweile glaube ich dass das Model 3 im besten Fall mitte 2018 bestellt werden kann. Lieferung????
Anstelle immer neue Sachen in den Raum zu stellen, sollen sie mal liefern!
Egal ob Model X, PW, Model3 oder sonst was. Einfach liefern!!!