Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
http://www.kraizschouschteschgaart.info/...ung/tomaten_ausgeizen.html
Vor allem bei anhaltend lichtarmer Witterung tritt der vorzeitige Fruchtfall auf. Die Pflanzen können die Früchte dann nicht ausreichend versorgen. Dann wird ein Teil der jungen Gurken abgestoßen. In Extremfällen führt dies zum Verlust der gesamten Ernte.
Zur Vermeidung von Abstoßungsreaktionen werden die Gurken in ausreichendem Abstand gepflanzt und frühzeitig ausgelichtet. Die unteren Seitentriebe werden entfernt, bis ca. 70 cm Höhe. Die weiteren Seitentriebe werden nach zwei Blättern eingekürzt. Erreichen die Gurken eine Höhe von ca. 2 m, wird die Triebspitze entfernt, so dass die Pflanze leicht überhängt.
Zusätzlich sollten Gewächshausscheiben und Folien regelmäßig gesäubert werden, um einen optimalen Lichteinfall zu gewährleisten.
Da auch eine schwankende Wasserversorgung zu Fruchtfall führen kann, muß auf gleichmäßige Wasserversorgung geachtet werden.
"Erreichen die Gurken eine Höhe von ca. 2 m, wird die Triebspitze entfernt, so dass die Pflanze leicht überhängt."
Ich wollte meine Gurken selber ernten - net der vielleicht bis dahin neue Mieter über mir. :-))))
Wenn wir aber unser Gesicht der Sonne zuwenden, wird uns der Schatten automatisch folgen. Kommen wir mit dem Schöpfer in Verbindung, und folgen wir ihm, werden wir erfahren, dass seine ganze Schöpfung uns nachfolgt.
(Thakar Singh)
Geh i mal eine Runde übr´m Balkon drehen...in Ruhe eine rauchen...die Blümchen streicheln...
Aussicht ist gut, sechstes Stockwerk...den Sonnenuntergang bisschen geniessen... ;-)