Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Schade dass Du gestern alles geerntet hast,dann
kann ich ja nachts gar nicht mehr holen aus deinem
Garten :-)
Mark Twain
Ahhhh, so ein duftender Kaffee am Morgen - herrlich.
Kein Schnee im Winter, wie schade wenn man der Bauernregel glaubt:
"Wenn's im August nicht regnet, ist der Winter mit Schnee gesegnet."
Euch "Frühaufstehern" einen schönen Tag!
18.08.2010 "Wenn sich Klima und Umwelt ändern, muss auch der Mensch reagieren. Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels wird daher - neben dem Klimaschutz - immer wichtiger."
Umweltministerin Tanja Gönner und die Präsidentin der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, Margareta Barth, stellten in Stuttgart die Broschüre "Klimawandel in Baden-Württemberg - Fakten, Folgen, Perspektiven" vor.
Darin sind die aktuellen Erkenntnisse zum Klimawandel in Baden-Württemberg kompakt und übersichtlich zusammengestellt. Es ist uns ein Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger des Landes anschaulich über den Klimawandel zu informieren, der erhebliche Auswirkungen auf die Bereiche menschliche Gesundheit, Wasserwirtschaft, Bodenschutz, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Natur- und Artenschutz, Tourismus und Wirtschaft hat", so Ministerin Gönner.
Seit 1901 ist die Jahresmitteltemperatur im Land um über ein Grad Celsius gestiegen. Der größte Anstieg ist dabei erst in den letzten 30 Jahren erfolgt. Bis Mitte des Jahrhunderts werden die Jahresmitteltemperaturen in Baden-Württemberg voraussichtlich um weitere 0,8 bis 1,7 Grad Celsius steigen.
Wir sind im Südwesten vom Klimawandel schon jetzt besonders betroffen und stehen dabei erst am Anfang der Veränderungen, so Ministerin Gönner, denn ab Mitte des Jahrhunderts erwarten die Klimatologen noch deutlich stärkere Temperaturanstiege. Dieser Entwicklung wollen wir mit einem ambitionierten Klimaschutz entgegentreten, betonte die Ministerin.
Besondere Sorge bereiten uns schon jetzt die Veränderungen der Klimaparameter, die Extreme der Temperatur- und Niederschlagsereignisse beschreiben, erläuterte LUBW-Präsidentin Barth. Die Sommertage mit Höchsttemperatur von mindestens 25 Grad Celsius hätten deutlich zugenommen und die Eistage mit Höchsttemperaturen unter dem Gefrierpunkt abgenommen. Diese Entwicklung werde sich in Zukunft landesweit fortsetzen, regional aber unterschiedlich ausgeprägt sein.
Besonders betroffen seien Rhein- und Neckartal sowie die Bodenseeregion. Der Anstieg der Lufttemperatur werde sich auch auf die Artenvielfalt im Land auswirken. In den letzten 20 bis 30 Jahren seien Wärme liebende Arten insbesondere aus dem Mittelmeerraum nach Baden-Württemberg eingewandert und hätten sich ausgebreitet. Dies betreffe vor allem mobile Arten, wie Libellen, Stechmücken, Käfer und Schmetterlinge.....Fortsetzung sh. Link
Quelle: Sonnenseite Franz Alt
http://www.sonnenseite.com/...vom+Klimawandel+betroffen,6,a16668.html
Heute Nacht musst ich um 2 Uhr aufstehen, weil Attila Hunger hatte und so im Haus herumgemiaut hat, dass man nicht mehr schlafen konnte. Er miaut nicht nur, er rast hin und her und redet mit sich selbst. Dann hab ich mich wieder sclafen gelegt und weil ich gerade mal keinen Auftrag habe, konnte ich schlafen bis vor kürzlich. Nach meinen Berechnungen habe ich die letzten 2 Monate durchschnittlich zwei Stunden zu wenig geschlafen, macht zusammen 120 Stunden Schlafdefizit. Auf meinem Aktienkonto habe ich übrigens in diesen 2 Monaten auch ein Defizit gemacht. Diese Defizite müssen jetzt langsam ausgeglichen werden.
Heut muss ich mit Attila impfen gehen. Ich habe ihn schon gerufen, er war auf dem Dachboden und weil ihm alles nicht schnell genug geht und er treppabwärts nicht gehen kann wegen noch zu blöd und zu klein (4 Monate alt) stürtzt er sich einfach von oben in die Tiefe. Es passiet ihm nichts, das macht er immer und dann kommt er zu Frauli oder Herrli angschossen.
...im Taunus...
http://www-de-4.wetteronline.de/cgi-bin/klibild?BKM=Hessen/Taunus&WMO=10635&ZEITRAUM=08&ZEIT=17082010&ART=MAX&LANG=de&1282117917&ZUGRIFF=____&MD5=
Aber ich habe ja noch Urlaub diese Woche.
Hier sind es kühle 13 Grad und ich habe auch seit Wochen noch mal die Socken raus gekramt.
Freut mich Gardenia, dass es deinem Rücken wieder besser geht.
Bär 62= eins meiner Lieblingslieder im Moment. Da kriegt man sofort gute Laune, wenn man das hört.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
- Danke Linda, ich habe jetzt auch die warmen Socken an ....