Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Peg= so einen Kater hatte ich heute den ganzen Tag aber frag nicht nach Sonnenschein...
Aber jetzt normalisiere ich mich langsam wieder. Hier hat es wohl heute auch den ganzen Tag in Strömen geregnet und ist immer noch dran und heute am Morgen erschien es mir mal kurz so, als wäre es über Nacht Herbst geworden ( vielleicht lag das aber auch an meinem Dödelkopp ) aber ab Mittwoch soll es ja wieder besser werden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und machts gut.
Lou= die schwarzäugige Susanne ist toll. Dieses Jahr habe ich leider keine.
Ich empfehle Dir aus unserem Rezeptethread ein Rezept Teufelsöl zum ausprobieren...
Zockerlilly = mir läuft sozusagen der Name der Kletterpflanze "am Mund vorbei" wie man so sagt, fällt mir aber im Moment nicht ein. Morgen weiß ich ihn sicher. Die hatten wir nämlich früher mal an einem Regenrohr an der Garage wachsen.
ich meinte ja nicht, den Rausch wieder aufwärmen, wie man so schön sagt..
Kannst auch sauer eingelegten Fisch essen, der Essig aktiviert die Leber auch...
Meinst du vielleicht eine Climathis ( ob das jetzt richtig geschrieben ist, weiß ich nicht ) bin aber froh, dass mein Gehirn wieder funktioniert.
Ich wünsche euch eine allen eine gute Nacht.
Zutaten
3 Paprikaschote(n), rot )
2-3 EL Öl (Olivenöl)
2-3 Aubergine(n), etwa 500g
Chillies (20 Stück)
1 Fleischtomate(n), etwa 250g
8 EL Öl (Olivenöl)
2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver oder frisch
Pfeffer, frisch gemahlener
Paprikapulver, edelsüß
Zubereitung
Auberginen waschen, Stängelansatz abschneiden und die Auberginen dünn schälen und in Würfel schneiden und anbraten. Tomate kreuzweise einschneiden und einige Sekunden in kochendes Wasser legen kurz in kaltem Wasser abschrecken, enthäuten, halbieren, entkernen, Stängelansatz herausschneiden und in Würfel schneiden. Alle Chillies dazugeben mit 2-3 Esslöffeln Olivenöl und etwas Zitronensaft in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Pürierstab zerkleinern (es soll jedoch kein Mus entstehen). Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Paprika und eventuell Knoblauchpulver würzen und vorkosten. In Einmachgläser abfüllen, schließen und mindestens 15 Min kochen, damit sie konserviert sind. Weil diese Sauce sehr scharf ist, verwendet man am besten nur kleine Einmachgläser, die dann im geöffneten Zutand im Kühlschrank stehen müssen.
Bei meinem Bekannten im Garten haben wir letztes Jahr auch eine dunkellila Clematis gesetzt. Leider ist die schon verblüht. Eine andere sollte eigentlich daneben sitzen und auch ranken. Bis jetzt wird das aber nur ein üppiger Busch und es blüht noch nix - seltsam.
Die beiden gesetzten Hibiskusstengel sind zwar nicht sehr ausladend - aber sie setzen jetzt Blüten an.
Bissle Schadenfreude hatten wir aber schon auch, als der Gärtner nach ein paar Monaten kommen mußte, weil der Zaun in seinen Garten zu kippen drohte ;-))))
Aber morgen jage ich sowieso alle zum Nachbarn.
( ich meine die Schnecken,........nicht die Tomaten )