MANNKIND - 2013 endlich zum Überflieger?


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Neuester Beitrag: 24.02.22 17:33
Eröffnet am:14.02.13 23:07von: Oki-Wan 2.0Anzahl Beiträge:2.92
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1900 Postings, 3393 Tage calligulaMeine Vermutung ist folgende,

 
  
    #1276
26.12.15 05:16
SNY und MNKD haben damals einen Vertrag geschlossen, der es MNKD verbietet innerhalb der Partnerschaftszeit bezüglich der Zusammenarbeit Informationen publizieren zu dürfen, deshalb erfahren wir hier nichts. MNKD kann uns also auch nicht erklären warum die Verkaufszahlen so bescheiden sind. Damit man nicht vertragsbrüchig wird, aber den Aktionären zeigt, dass man sich nicht einverstanden erklärt, wie SNY mit dieser ganzen Angelegenheit umgeht, hat man seinen eigenen CEO, der die Sache damals ausgehandelt hatte,  von dessen Position „zurücktreten lassen“ ihn aber nicht entlassen. DEUTUNG: Es muss sich etwas ändern sobald wir denn handeln dürfen, und dies mit anderen Mitteln (Verträgen) bzw. Personen. Die Vermutung liegt nahe, dass SNY an einem eigenen Inhalator zur Gabe von GLP-1 experimentiert bzw. einen solchen zulassen möchte, da die Nebenwirkungen wesentlich geringer als bei der oralen bzw. injizierten Gabe zu sein scheinen. Wir wissen auch nicht, wann und unter welchen Umstand die weiteren Meilensteinzahlungen, welche jeweils eine Rettung für MNKD darstellen könnte, und somit Afrezza NICHT VERKAUFT werden müsste, erfolgen. Da MNKD schon Personal entlassen musste, gehe ich davon aus dass die finanzielle Lage sehr angespannt sein durfte. Die Zeit läuft gegen uns, da MNKD wenig bis keine laufenden Einnahmen zur Kostendeckung  generieren kann, das ist was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, solange MNKD aber Alternativen hat (Verkauf, Teilverkauf oder Lizenzvergabe etc.) ist noch nichts verloren. Für Kamerad „hirntot23“ ich bin für MNKD und nicht dagegen, und stelle nur Dinge zur Diskussion um somit andere Einschätzungen zu erfahren, mit Ausnahme Deiner, weil Du gibst nur Gülle von Dir.    

2170 Postings, 5751 Tage MagnetfeldfredyMnkd und Afrezza

 
  
    #1277
26.12.15 10:40

2170 Postings, 5751 Tage MagnetfeldfredyMnkd und Afrezza

 
  
    #1278
26.12.15 10:48

1262 Postings, 3476 Tage moggemeis@calligula

 
  
    #1279
26.12.15 11:58
Wie ich schon erwähnt habe, finde ich die Idee nicht übel.

Habe mich heute mal hingesetzt und paar Artikel überflogen, habe leider wenig Zeit.

Hierzu mal zwei Links http://professional.diabetes.org/..._Display.aspx?TYP=1&CID=68449

http://care.diabetesjournals.org/content/30/9/2307.full

Auffallend gut ist, dass wohl das Thema Übelkeit und Erbrechen, für diese Formulierung des GLP zu vernachlässigen ist. Dafür ist Husten und Kopfschmerzen aufgetreten.
Muss man einfach abwarten, wie sich das entwickelt, wenn mehr Patientendaten vorliegen.

Was mir bisher nicht klar war, und mich sehr überrascht hat, ist die sehr kurze Halbertszeit. Diese wird mit kleiner 2 Minuten angegeben, was etwa dem natürlichen GLP entspricht.

In der Praxis würde das ja dann bedeuten, das der Patient vor jeder Mahlzeit inhalieren müsste.
Muss ich nochmals genauer nachsehen.....oder vielleicht findest du dazu noch etwas.

Die würde dem Trend, zu einer möglichst langen, gleichmäßigen Wirkung von GLP-1 entgegenstehen.

Vorteil der extrem langen HWZ ist, dass eine 1x wöchentliche Applikation genügt, wie bei Albiglutid und Dulaglutid.


Zum Vergleich.

Lixisenatid und Exenatid HWZ: ~2,5h

Liraglutid HWZ: 11-15h

Albiglutid und Dulaglutid HWZ: ~ 5 Tage


Ideal ist also, einen ausreichend hohen, möglichst gleichmäßige Spiegel an GLP zu erzeugen, um bei Nahrungsaufnahme eine Insulinantwort der Bauchspeicheldrüse zu haben, womit dann bei jeder Mahlzeit der Zuckeranstieg "automatisch" reguliert wird.

Dies ist möglich, da GLP-1 ja nicht direkt auf den Zucker wirkt, sonder nur in Verbindung mit einer Kohlehydrataufnahme zu einer Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse führt und somit der Zucker sozusagen physiologisch reguliert wird.
Die passiert ja auch im gesunden Menschen so. GLP-1 ist ein Darmhormon und bei allen Menschen vorhanden und in der Wirkung genau, wie beschrieben.

Bei Typ-2 Diabetikern ist die Wirkung des GLP-1 verringert. Die muss nicht unbedingt mit einer generellen Verminderung des GLP-1 einhergehen, es kann auch sein, dass die normal hohen Spiegel an GLP-1 weniger wirksam sind.

Beides kann man durch Gabe eines GLP-1 als Medikament ausgleichen.
 

1900 Postings, 3393 Tage calligula@ moggemeis,

 
  
    #1280
26.12.15 13:34
nunmehr erst einmal, hab Dank für Deine Darlegungen. Ich habe leider auch nicht mehr Informationen als die von mir ins Netz gestellten. Ich gehe davon aus, dass genau die kurze Wirksamkeit der Bauchspeicheldrüse den Impuls geben soll, so lange wie möglich aus eigener Kraft funktionieren zu müssen, bei gleichzeitiger, kurzfristiger „Starthilfe“ durch das benannte Dickdarmhormon GLP-1. Die Grundsensibilisierung wird vermutlich auch weiterhin durch ein dann vermutliches Basal- Langzeitinsulin verabreicht werden müssen, und ja vor jeder Hauptmahlzeit einen Zug aus der Technosphere. Diese Medikation könnte sowohl bei Diabetes 1 als auch 2 zum tragen kommen. Da sich an Hand der Nutzer von Afrezza ablesen lässt, dass Typ 1 sich dessen bewusst ist was es da leistet, wird bei Typ 2 viel Arbeit nötig sein um ihnen überhaupt begreiflich zu machen was sie sich selbst anlasten wenn sie ihre Erkrankung nicht ernst genug nehmen. Hier kommen wieder, genau wie bei Afrezza, die Ärzte ins Spiel, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Wie verzweifelt die finanzielle Lage der MNKD Corp. ist, legt ein Artikel vom 22.12.2015 sehr nachvollziehbar dar. Quelle: http://seekingalpha.com/article/...ta-for-prescriptions-12-11-15-data Bei einer Cash Burn Rate von pro Quartal: ca. 26 Mill. $ entspricht im Jahr 104,00 Mill $, dem stehen aktuell Erlöse durch Afrezza für 2015 von ca. 11,00 Mill $ gegenüber, abzüglich 65% für Sanofi, somit 3,85 Mill $ für MNKD. Es müsste also etwa das 27 fache pro Jahr umgesetzt werden, um unter jetzigen Vertragsbedingungen in etwa eine schwarze Null zu erwirtschaften. Das entspräche ca. 16200 Verschreibungen pro Woche, wir stehen augenblicklich bei ca. unter 700. Nunmehr sollte jedem klar sein, dass entweder die Vertragsbedingungen oder aber die Absatzzahlen sich schnellstens ändern sollten, um überhaupt auf dem Markt verbleiben zu können, bzw. neue Applikationen erforschen und entwickeln zu können.  Keine Schwarzmalerei sondern neutrale Mathematik. Als kleiner Hoffnungsschimmer stehen immer noch ca. 850.000.000 Milestone Zahlungen aus, richtig. Niemand aber kann wissen ob diese überhaupt zur Auszahlung gelangen werden, da keiner die Bedingungen dafür kennt, von daher sind diese mit Vorsicht zu betrachten.
 

1262 Postings, 3476 Tage moggemeis@calligula

 
  
    #1281
26.12.15 17:55
Zunächst einmal, bei Typ 1 wird GLP-1 zu keiner Insulinausschüttung führen, da die Beta-Zellen der Bauchspeichekdrüse nicht mehrfunktionieren.

Es gibt zwar Studien zum GLP-1 bei Typ ein, aber die beziehen sich auf einen anderen Effekt des GLP-1......"Some researchers have suggested that the use of GLP-1 receptor agonists in T1DM may reduce excessive postprandial glucagon secretion allowing patients to reduce their total daily dose of exogenous insulin. Hypoglycemia risk may also be minimized in T1DM as glucagon counter-regulation can be preserved to some degree via the glucose-dependent action of the GLP-1 receptor agonists."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23955813

Die Vorstellung eines Impulses, der vom GLP-1 ausgeht, ist nicht das, wie man eine Therapie mit GLP angeht.
Der Vorteil von dauerhaft anliegenden höheren GLP-1 Spiegeln ist nicht nur, dass ich zeitlich völlig unabhängig von meiner Medikation essen kann, wann ich will. Sondern auch der positive Effekt auf das Gewicht.

GLP-1 reduziert in ganz erheblichem Maße das Hungergefühl und auch den Appetit.

Interessant ist eine Untersuchung, in der Testpersonen eine freie Auswahl an Speise angeboten wurde. Die Personen die eine GLP_1 Therapie erhielten, wählten nicht nur weniger, sondern auch gesündere Speisen aus.
Dies ist für Typ-2 Diabetiker ein toller Zusatzeffekt.

Im Tagesverlauf ist natürlich eine lange Wirksamkeit das, was den Vorteil bringt.
Nicht nur bei der veränderten Nahrungsaufnahme, sondern auch darin, dass ich essen kann wann ich will, ohne daran denken zu müssen ein Medikament einzunehmen, weil die Regulation ja "automatisch" erfolgt.

Also, wenn es tatsächlich mehrfach am Tag eingenommen werden muss, wäre es schon ein Nachteil.  

1262 Postings, 3476 Tage moggemeis@calligula

 
  
    #1282
26.12.15 18:04
Noch ein Nachtrag.

Du schreibst: "der Bauchspeicheldrüse den Impuls geben soll, so lange wie möglich aus eigener Kraft funktionieren zu müssen, bei gleichzeitiger, kurzfristiger „Starthilfe“ durch das benannte Dickdarmhormon GLP-1."

Um Insulin auszuschütten benötigt die Bauchspeicheldrüse nicht nur einen Impuls von GLP-1.
Es auch gleichzeitig Nahrung zugeführt werden.

Schau mal hier. http://www.dzd-ev.de/?id=14747  

1900 Postings, 3393 Tage calligula@ moggemeis,

 
  
    #1283
26.12.15 18:12
natürlich hast Du vollkommen Recht in Bezug auf nicht Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse bei Typ 1, war nicht korrekt formuliert, sorry. Auch was die permanente Funktion angeht. Jedoch was nutzen die besten Ergebnisse wenn man ein Medikament nicht verträgt, Übelkeit etc. Hier nun,  so meine ich ist der Kompromiss gegeben, da die Zeit der Wirkung relativ kurz ist, werden wahrscheinlich die Nebeneffekte (Beschwerden) auch nur von kurzer Dauer sein, hoffentlich. Daraus folgend stellt es für Patienten eine Option dar. Zum Nachtrag, auch klar,  deshalb jeweils vor der Nahrungsaufnahme ein Schuss mit Technosphere..  

1262 Postings, 3476 Tage moggemeis@calligula

 
  
    #1284
26.12.15 18:38
Die Nebenwirkungsrate ist bei den anderen Substanzen auch ziemlich niedrig.
Besonders die Übelkeit ist nur von kurzer Dauer und durch eine kurzzeitige Dosisreduktion leicht in den Griff zu bekommen.

Also ich hatte wirklich daran gedacht, aufgrund des GLP-1 hier einzusteigen.

Aber ganz ehrlich, ich werde es auch weiterhin lassen.
Ich setzt lieber auf GLP-1 als Tablette, was natürlich bisher nur in Phase 2 getestet ist und sehr hohe Mengen benötigt.
Ob das den Markt verändert, bleibt ebenso abzuwarten, gefällt mir aber einfach besser.

Tja, wenn´s immer so einfach wäre......  

1900 Postings, 3393 Tage calligula@ moggemeis, na trotzdem

 
  
    #1285
26.12.15 18:52
danke ich Dir einfach mal für Deine objektive und hilfreiche Ausführung. Deine Skepsis kann ich nachempfinden, aber eine 100 % Lösung kann es wahrscheinlich auch nicht geben, da die ursprüngliche Natur wahrscheinlich als einziges Nonplusultra nur gelten kann, und man nur ansatzweise diese wird kopieren können.    

1262 Postings, 3476 Tage moggemeis@calligula

 
  
    #1286
26.12.15 19:47
Stimmt, die Pharmokotherapie kann immer nur eine Hilfestellung sein und wird die Natur wahrscheinlich nie, oder nicht bald, ersetzen können.
 

1900 Postings, 3393 Tage calligulaMNKD meldet sich

 
  
    #1287
2
29.12.15 21:13
für die JPM Healthcare Conference zum 13.01.2016 an. Wenn sie das veranstalten muss es auch einen Grund, oder mehrere dafür geben.http://finance.yahoo.com/news/...rporation-present-j-p-140000773.html Des Weiteren gibt es Neuigkeiten von der Technovax Front bezüglich Influenza Impfung via Technosphere, Quelle: http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/...e=en_EP&FT=E , also es wird zu mindestens daran gearbeitet. Wenn der neue CEO sich bei einer solchen Konferenz anmeldet, dann werden sie auch hoffentlich etwas Sinnvolles zu berichten haben, vielleicht kommt aus einer ganz unverhofften Ecke die Rettung für unsere MNKD, hoffentlich. Ein Grippeimpfstoff zum Inhalieren wäre natürlich der absolute Brüller und würde uns für all unsere erlittenen Qualen, dann wohl nachhaltig entschädigen. Aber Vorsicht, alles nur SPEKULATION, wenn auch eine sehr gute. Guten Rutsch Euch allen ins neue Jahr.  

2170 Postings, 5751 Tage MagnetfeldfredyMnkd und Afrezza

 
  
    #1288
02.01.16 17:08
Wengistens der neue CEO ist enthusiastisch über Mannkinds Aussichten:

http://us.lrd.yahoo.com/...mmunity-health-systems-inc-nysecyh/141306/  

2170 Postings, 5751 Tage MagnetfeldfredyMnkd und Afrezza

 
  
    #1289
04.01.16 18:51

2772 Postings, 3754 Tage iwanoozebad news!

 
  
    #1290
05.01.16 15:05

2170 Postings, 5751 Tage MagnetfeldfredyMnkd und Afrezza

 
  
    #1291
05.01.16 16:08
Die Partnerschaft ist immer schon unter einem schlechtem Stern gestanden, der alte CEO von Sanofi der den Deal mit Mannkind aushandelte wurde entlassen, der neue CEO von Sanofi stand nie richtig hinter Afrezza!

Jetzt bleiben statt 35 % der revenues 100 % für Mannkind, und man kann mit verschiedenen Partnern verschiedene Länder erobern....
Al Mann hat die Kohle und wird sein Lebenswerk nicht kaputtgehen lassen, lieben ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


 

1262 Postings, 3476 Tage moggemeisBekanntgabe

 
  
    #1292
05.01.16 17:32
MannKind Corp has announced that Sanofi has terminated their collaboration for development and commercialisation of MannKind's pulmonary insulin Afrezza. The discontinuation of the license agreement will be effective no later than 4 July 2016, six months from the date of Sanofi's notice of termination. (MannKind press release, 5 January 2016)

Sanofi launched Afrezza in the US in Q1 2015 backed by a large dedicated sales force. However, sales have been very disappointing with nine-month sales reaching just EUR 5 million. Sanofi entered the licensing agreement with Afrezza in August 2014. Under the terms, Sanofi could terminate the license agreement with MannKind at any time from 1 January 2016. Afrezza is exclusively approved in the US. The sales reps so far assigned to promotion of Afrezza may now support sales of Toujeo and later in 2016, LixiLan.

Sanofi has failed the challenge of bringing pulmonary insulin to the market
Despite spending significant resources including a direct-to-consumer campaign, a large sales force, a patient support programme, and initiation of post-marketing trials, prescriptions for Afrezza have remained low. The product has struggled to maintain 50% of the launch trajectory of Pfizer's Exubera, which was withdrawn from the market in 2007 due to poor sales.

 

2439 Postings, 4323 Tage franz22sorry

 
  
    #1293
05.01.16 19:49
aber wie kann man da noch immer "Euphorisch" sein........
was Sanofi mit seinem Jahrzehntelangem Marktwissen und tausenden von Pharma Vertretern nicht schafft wird mannkind alleine unmöglich schaffen,

afrezza ist leider gescheitert, das steht zumindest für mich fest,

 

314 Postings, 5159 Tage baranykaups

 
  
    #1294
05.01.16 20:17
es wird wohl doch nichts mit Afrezza ;-(

wann die Zocket jetzt einsteigen?  

1262 Postings, 3476 Tage moggemeis@franz22

 
  
    #1295
05.01.16 20:49
Hey franz22 lange nicht von dir gelesen.

Ja, die Frage aus deinem Posting #1293 ist wirklich berechtigt.

Die Meinung, dass Al Mann genug Kohle hat, um das Unternehmen zu retten, erscheint mir extrem naiv.

Er wird wohl kaum sein eigenes Geld in dieses Fass ohne Boden werfen. Würde der Typ so ticken, hätte er sicher nicht so viel Geld in seinem Leben gemacht.

Aber offensichtlich gibt es hier Leute, die ihn so gut kennen, um einschätzen zu können, dass er sein Lebenswerk verteidigt.

Mal schau´n, was der Schlaumeier von Seeking Alpha als nächstes an Parolen raushaut.  

1900 Postings, 3393 Tage calligulaNunmehr steht also fest,

 
  
    #1296
1
05.01.16 23:17
Sanofi hat mit gezinkten Karten gespielt. Die Franzosen haben einfach nur Zeit gebraucht, um ihre eigenen Produkte in der Zwischenzeit am Markt erfolgreich zu installieren und gleichzeitig Afrezza durch Minimalunterstützung ins Leere laufen zu lassen. Wie von mir schon mehrfach dargestellt, haben die Macher von SNY damit gleich doppelt erfolgreich gehandelt, Zeitgewinn für sich und ihre eigenen Produkte und dabei gleichzeitig eintretender Vertrauensverlust für MNKD. Das Produkt Afrezza an sich, welches nach meinem Dafürhalten, eines der besten Anwendungen überhaupt darstellt, geht dabei in seiner Wahrnehmung als solches völlig unter, leider. Es war der falsche Partner, zur falschen Zeit mit einem absolut unfähigen, eigenem Management der Mannkind Corp. Diese Niederlage stellt aber gleichzeitig einen Neubeginn, wenn auch in einem wesentlich geringeren Rahmen, dar. Sollte Dr. Mann und seine Truppe wenigstens vereinbart haben, dass bei einem Ausstieg seitens Sanofi´s, wenigstens eine Art Abschlagszahlung erfolgen sollte, dann sind noch geringe Chancen, auf einen Return gegeben. Sieht man sich aber die vereinbarten Zahlungen (Boni und Festgehalt) für den neuen CEO an, dann kann einem schon wieder angst und bange werden. Wer soll das bezahlen wer hat so viel Geld?  Das Trojanische Pferd ist nunmehr wissentlich in der MNKD Zentrale geöffnet worden, und es herrscht wenigstens Klarheit, wenn auch um einem sehr hohen Preis. Sollte auf der JPM Conference lediglich das Begeben einer Kapitalerhöhung mitgeteilt werden, so ist das vermutlich der absolute Todesstoß für unsere MNKD.  

2439 Postings, 4323 Tage franz22

 
  
    #1297
05.01.16 23:47
also mal ehrlich,
auch sanofi hat mit afrezza zumindest ein paar hundert Mio. Dollar versenkt,
die meinten das schon ernst, ob sie es auch richtig geschickt anstellten oder nicht ist eine andere Frage,

fakt ist sanofi erkennt nach einem Jahr das wahre Marktpotential eines Medikaments und in diesem Fall war es zu gering und man hat die Reis Leine gezogen,

gut möglich dass mannkind noch einen andere Partner zu noch schlechteren Konditionen für afrezza findet, aber der wird genau so wenig Erfolg haben und spätestens dann ist das ganze Geschichte,

aber keine Frage, auch ich war vor einem Jahr noch von afrezza und durchsetzen am Markt überzeugt, als dann aber die Verschreibungen ab Frühjahr-Sommer stagnierten habe ich sofort die Reis leine gezogen, Diabetiker haben kein Interesse oder keinen großen Nutzen von afrezza das muss man nach diesem Jahr nach diesen mauen Verkaufszahlen mal so gnadenlos sagen,  

1900 Postings, 3393 Tage calligulaSanofi hat durch gutes taktieren,

 
  
    #1298
1
06.01.16 00:52
seine Pfründe gesichert, und das mit relativ geringen finanziellen Aufwand. Der Schlüssel des Ganzen, die Ärzteschaft, wurde von Sanofi nach meinem Dafürhalten, wissentlich nur in einem sehr geringen Umfang darüber informiert, wie prima  Afrezza funktioniert. Der Mensch, in diesem Fall der Patient, ist wie in jedem anderen Zusammenhang auch, bequem und eher träge. Er nimmt lieber eine Tablette als ein Inhalationsgerät. Er nimmt lieber ein Inhalationsgerät als eine Spritze. Grundbedingung dafür ist aber, dass er überhaupt im Wissen darum ist, welche Alternativen ihm gegeben sind, und das hat Sanofi erfolgreich verhindert. Die Werbemaßnahmen glichen eher einer Alibiveranstaltung denn einer Marketingkampagne. Afrezza ist im Wirkungsprofil dem der Natur vorgegebenen am nächsten, und das bei gleichzeitig anwenderfreundlichen Darreichungsform, überall, bequem und jederzeit diskret einsetzbar. Das im Körper als Mangelerscheinung fehlende Insulin wird „ultrafast“ dem Organismus zur Verfügung gestellt, es handelt sich also um eine direkte Hormongabe, und somit nicht um eine der Natur abweichenden, aber ebenfalls funktionierenden „Manipulation“ durch Blocker bzw. Inhibitoren. Bei einer Hemmung bzw. einem Blocken, handelt es sich dem Umkehrschluss geschuldet, genau entgegen dem Wirkungsprofil der Natur durch Unterdrückung oder Kurzschlussfunktion, welche Leber, Nieren, Dünn- und Dickdarm bzw. Magen in einem erheblichen Teil, negativ belasten können. Auch hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass Krebserkrankungen daraus entstehen können. Richtig ist natürlich, dass eine Menge Vertrauen durch das MNKD Management bereits jetzt verspielt wurde, es ist somit nicht ein Leistungsproblem des Medikamentes, sondern eher ein Glaubwürdigkeitsproblem des Managements, ob es nunmehr fähig ist, sein Produkt vernünftig vermarkten und an den Mann bringen zu können.  

2772 Postings, 3754 Tage iwanoozeLeute!

 
  
    #1299
1
06.01.16 01:21
Wir wissen jetzt,dass SANOFI draussen ist!
Sie haben anscheinend ne milestone zahlung für mannkind gezahlt für ein produkt!
Jettzt stellt sich die frage,was haben sie noch in der pipeline und in welchen phasen.
Wenn sie nur eins oder zwei haben,und diese sind noch in den ersten phasen,dann seh ich schwarz zurzeit!leider ist das ne lanwierige geschichte mit den phasen.
Sanofi hat ein grund gehabt,dies bedeutet,dass sie von deren produkt nicht überzeugt ist und die FDA keine zulassung geben wird.
Ich bin leider nicht so versiert in dieser aktie.ich hab die aktie mal dies mal da davon gehört und es tut mir sehr leid,derjenige zu sein euch diese news gegeben zu haben.
Sorry  

1262 Postings, 3476 Tage moggemeisSanofi / MNKD

 
  
    #1300
06.01.16 08:00
Nun, eigentlich lohnt es doch nicht, darüber zu streiten, warum Afrezza geflopt ist.

Ob durch Sanofi geplant, oder ob es einfach nicht zum Markt passt?
Das Ergebnis ist, es ist futsch!

Bleibt die Frage, welche Aussichten hat MNKD nun?

Was Afrezza angeht, bleibe ich bei meiner Einschätzung, es wird auch künftig nicht vom Markt angenommen werden. Die Gründe haben wir ja schon viel und heftig diskutiert.

Was bleibt MNKD noch? Und wann kann etwas Neues kommen?
Die Frage finde ich viel wichtiger, denn was haben sie jetzt noch?

Afrezza wird nicht in der Lage sein das Unternehmen zu retten.



 

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