Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme
Seite 199 von 266 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 | ||||
Eröffnet am: | 16.09.09 09:13 | von: brunneta | Anzahl Beiträge: | 7.626 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:23 | von: Katrinbiera | Leser gesamt: | 1.430.630 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 408 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 197 | 198 | | 200 | 201 | ... 266 > |
auch die "billigen" REE's fangen an zu steigen. nicht so schnell wie die anderen, aber immerhin, sie steigen. hab's noch gestern oder war's vorgestern? irgendwo gelesen. egal. allg. ausgedrueckt, ALLE REE's preise im aufwind, basta!
wenn's so weitergeht haben wir einen basket zum jahresende bei $50 (mindestens, eher mehr!)
die neue investor presentation
http://www.asx.com.au/asxpdf/20130801/pdf/42hf79jvmb79lm.pdf
siehe seite 19
Sales and marketing customer agreements
Lynas has agreements to supply Rare Earths products to credit worthy counterparties globally
Based on current customer agreements and negotiations, Lynas currently expects to sell its annual Phase 1 production
lynas spricht von agreements (das sind fuer mich KEINE!!! vertraege, sondern lose vereinbarungen) und von negotiations (verhandlungen sind nichts anderes als UNVERBINDLICHE gespraeche)
bis zum heutigen tag ging ich davon aus, dass die 11000 t der lamp phase 1 bereits VERKAUFT wurden, so wie der alte ceo, nick curtis es immer mal wieder erwaehnte. anscheinend eine dreiste LUEGE!!!
Lynas currently expects to sell.. heissts nicht anderes als, lynas geht davon aus, das die jahresproduktion verkauft wird bzw. werden kann! NICHT, das diese bereits verkauft ist, bzw. rechtsverbindliche abnahmevertraege bestehen!!!
Darum kommt - bislang - nur minderwertiges Produkt raus. Halte ich persönlich nicht für sooo schlimm. Es ist normal, daß komplexe Fabriken 1 bis 2 Jahre lange Inbetriebnahmephase haben.
Aus ganz anderen Gründen hatte ich gestern nachmittag alle meine deutschen Positionen um die 0,275€ verkauft (klar, mit saftigem Verlust! / War sogar klug, weil anschließend der Aussiedollar gecrasht ist. Es geht wohl Richtung AUD/EUR= 1.6 .. 2). Vielleicht hat sich der ein oder andere etwas gewundert. Tut mir leid. Sorry. Meine Geldmengen sind endlich.
Die Chancen kurzfristig hier von +100% eher bei -40%. Sie brauchen frisches Geld für die Zinsen des 500.000.000 Kredits, glaube ich.
Ich kann mich irren. Langfristig müsste der Kurs explodieren, aber bis sie ihre Maschinen kallibriert haben kanns dauern. Ist sicher nicht nur Software einspielen und I/O check.
8-(
... sorry für den Vergleich, aber irgendwie habe ich mich in letzter Zeit bei Lynas gefühlt, wie wenn ich bei einem Autohändler an der soundso-Landstrasse ein gebrauchtes Auto kaufen müsste, von dem ich nicht weiß, ob es und er ok ist, ich aber vom Gefühl und der Lebenserfahrung her annehme, dass der Händler mich über den Tisch ziehen will.
Bin deshalb gestern auch erneut mit Verlust ausgestiegen.
Für mich gehört Lynas übernommen. Die bekommen es nicht auf die Reihe und sind den Chinesen ein Dorn im Auge, der eleminiert gehört.
Das beste für alle wäre eine Übernahme. Mal schauen wann der Angriff erfolgt.
Australien, in welcher Form auch immer.. dann gehts hoch.. egal was der Laden produziert, Preise, etc...
Frage mich, wie ein Langzeitinvestierter diese Invest ertragen kann. Lynas verkommt vom aussichtsreichsten Explorer der letzten Jahre zur Lachnummer. Getriebener der Chinesen und der eigenen Unfähigkeit.
Dieses Werk in Mal. aufzubauen, anstatt in Australien, war die größte Fehleinschätzung der Verantwortlichen rund um Lynas. Die Steuervorteile wurden doppelt und dreifach oben drauf bezahlt. Der Einfluss der Chinesen ist zu stark in dieser Region der Erde.
Letzte Hoffnung. Übernhame
:-DDDDDDDD
einige Monate Reparaturarbeiten :-DDDDDDDDDD
wer denen das Zeug in die Anlage eingebaut hat, wurde auch geschmiert.
Für einen Weltkonzern wie Basf ,Siemens,oder Windkrafthersteller.Komme aus der Stahl Branche die haben es auch erkannt das es besser ist ,chrom und nickel minen zu Kaufen ,anstatt in Jedem Land der Welt Neue Stahlfirmen Hochziehen .und müssen dann Nickelpreis (30000/ Tonne ,an die Kunden Weiter geben und können keine guten Preise machen .Denk auch da wird es Drauf Raus Laufen ,Wenn Molycorp ständig als Übername Kanidat gehandelt wird ,und die wesentlich Billigere Lynas nicht ,Wundert mich wieder nur das die Fehler erheblich Grösser sind wie mir Wissen ,China DarfLynas Glaube nicht Kaufen .
was für eine untergangsstimmung heute.
ob ich meine longposi auflösen und in "2. tradingpposi" umbenennen und heute verkaufen muss?
morgen dann weekend sell...zu 100%
was sagt aussiebulls denn? wieder bullish harami? oder bullish harakiri?
@afterwards: bzgl. verkauft oder nicht verkauft - haben wir denn alle bisher alles falsch verstanden?
die abnahmeverträge sind ein schwergewicht bzgl. glauben an das unternehmen für mich.
das ist die frage, die ich mir stelle. mal eine kurze ursachenforschung.
fakt ist, die lamp hat 144 t produziert, einiges ausgeliefert, einiges verkauft und einiges an kunden geschickt zum testen der qualitaet.
die lamp produziert seit feb. 2013, mit anderen worten, man hat in dieser zeit... feb, maerz... nur die 144t produzieren koennen! offenbar hatte man schnell feststellen muessen, das es risse, verstopfungen... in der anlage (rohre, tanks, ventile...) gab, sodass man nicht weiterproduzieren "durfte". daher auch die aussage eines ministers, das die lamp garnicht in produktionsbetrieb ist! (meine anmerkung, die lamp ist wohl eher im reparaturbetrieb). ebenfalls ist zu bedenken, dass bereits in 2011 ein anonymer ingenieur auf ungeeignete bauteile fuer die lamp aufmerksam machte (nytimes berichtete). diese warnungen wurden von lynas ignoriert. das, was in 2011 bemaengelt wurde, ist nun eingetreten.
der ceo e.n. sagte im cc das die notwendigen "optimierungen" ein paar monate andauern werden, diese jedoch NICHTS kosten!
das laesst nur einen schluss zu, es handelt sich um garantiefaelle. die konstruktionsfirma hat die falschen bauteile eingebaut. ob bewusst oder unbewusst, lasse ich mal dahingestellt.
schlussfolgerung, fuer mich, die lamp ist NICHT im produktionsbetrieb, sondern seit ca. april/mai 2013 im REPARATURbetrieb. dies erklaert die sehr geringe an produzierten ree i.h.v. nur 144 t
es wird seit einigen wochen fleissig ausgetauscht und dies wird auch noch einige wochen ggfs monate andauern, da der ceo e.n. im cc erwaehnte, dass man im laufenden quartal ebenfalls nur mit einer sehr geringen produktionsmenge rechnen koenne, eben ca. 300t ree.
anschliessend, im q4 2013 will man endlich auf volllast fahren, d.h. ca. 2700 tp quartal produzieren.
mit anderen worten, die reparaturen/optimierungen, austausch fehlerhafter teile... bringt die lamp fuer fast 6 monate zum produktonsstillstand!!!
was bedeutet das fuer den aktienkurs? meiner meinung nach runter auf $0.35, vielleicht sogar noch tiefer, je nachdem, welche hiobsbotschaften noch so durchsickern. andereseits, wenn die probleme behoben sind, dann sind das auch beste einstiegs- bzw. nachkaufkurse, zumal in der zwischenzeit auch noch die ree preise kraeftig steigen werden.
hat also alles so seine vor- und nachteile!
abnahmevertraege?! hier ist mein problem. bis gestern bin ich felsenfest davon ueberzeugt gewesen, das es auch wirklich abnahmevertraege gibt und die 11000 tpa aus phase 1 bereits verkauft sind. nun muss ich umdenken, denn diese vertraege werden nun NICHT mehr von lynas offiziell als bestandsvertraege betrachtet, denn man hat in der neuen investorenbroschuere von einer erwartung einer produktionsabnahme gesprochen. fuer mich ergeben sich hieraus verschiedene moeglichkeiten
1. die altvertraege wurden gekuendigt und in absichtserklaerungen umgeschrieben
oder
2. es gab nie diese verbindlichen altvertraege, sondern immer nur absichtserklaerungen einer produktionsabnahme
oder
3. man hat bei der aktuelle broschuere "etwas" geschlampt und es gibt bestehende abnahmevertraege.
alles SEHR, SEHR, SEHR merkwuerdig!
als ob bei lynas nur hirnlose sitzen..die jeden monat ihre fetten gehälter einstreichen..und das wars
die probleme mit der lamp führen zu verzögerungen. das trübt den aktienkurs.
ist jedoch die abnahme der (nun später) produzierten LREE nicht so wie bisher kommuniziert ist das meiner meinung nach eine ganz offensichtliche irreführung (ob das mit asx-regeln noch konform ist weiß ich nicht).
1. wäre wirklich schlimm, allerdings wundert es mich dass das nicht höher gespült wird.
2. irreführung
3. gezielte irreführung
ich fühle mich aktuell nicht wohl, weil ich mich schlecht informiert fühle (und das nach dem termin).
das ist nicht gut und diese unsicherheit wird 100% von denen, die solche interessen eines fallenden aktienkurses verfolgen genutzt.
unsicherheit ist nicht zwingend mein problem. mein problem ist die FEHLENDE sicherheit. ich habe lynas mehrere emails geschrieben und die schreiben mir vollkommenen UNSINN zurueck!
ich habe nick curtis NIE ueber den weg getraut, es war mir immer klar, das er immer zuerst an sein konto denkt und nicht an lynas! aber, das der "neue" ebenfalls nicht die leuchte ist ein unternehmen zu fuehren... das macht mir wirklich sorgen.
e.n. hat ja im c.c. versprochen, dass man die kommunikation mit den shareholdern verbessern muesse... da wuerd' ich vorschlagen mit transparenz anzufangen!
ich warte also mit nachkaeufen ab und kuemmere mich um die anderen schoenen toechter anderer muetter. wenn man sich den dax30 heute ansieht, dann sieht man teilweise enormes gewinnpotential! DAS ist fuer diese woche meine spielwiese fuer investments...
was micht stört,ist das es bei einer so grossen anlage diese technischen Schwierigkeiten auftreten sollen.
lynas hatte wahrlich zeit zum aufbau und entsprechende Kontrollen durchzuführen,
den sie mussten alles bomben sicher und nach den besten und neusten umweltstandarts bauen.
und nun technische Schwierigkeiten???
...ich weiss es auch nicht. alles sehr intransparent. ich beruecksichtige auch die empfehlung von aussiebulls, die am 25.7.2013 schrieben verkaufen! seit dem ist der stock um fast 10% gefallen und die weitere empfehlung ist abwarten (STAY IN CASH) ...bis sich ein neues kaufsignal generiert.
Bei einer 1 Milliarde Anlage ,wo es Möglch ist 1/5 der Welteweiten Jahres Tonnen Herstellen Könnten ,Da kann doch nicht bei einem Kurs von 0,265 Jedes Kleine Detail im Kurs Ausschlagen ,oder Eintrüben .Irgendwann muss doch mal im Kurs Eingepreisst sein ,und nicht bei jeder Kleinigkeit fallen ,und Topp News Stört die nicht im Geringsten 0,265 das muss mann sich mal überlegen ,da ist doch eigentlich alllles Eingepreisst und nicht bei jeder bewegüng Gehts in Keller .Das stinkt immer noch zum Himmel der Laden.
...einpreisung ist sehr relativ. wenn die lamp sich tatsaechlich im produktiosstopp aka reparaturmodus befindet, dann kann dies noch nicht eingepreis sein! und wenn dieser reparatuermodus mehrere monate andauert.. na dann gehts abwaerts. egal ob die ree preise steigen oder fallen. wenn lynas nichts produzieren kann, dann kann man auch nichts verkaufen, dann kommt auch kein cash-flow zustande.
lynas muss in den naechsten tagen informationen liefern, zum status quo der lamp! ansonsten sehe ich bis spaetestens zur naechsten woche einen kurs bei $0.35
gruss