Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
Neue Anlagen fahren mit 700 bar (manch ältere noch mit 350) und alle Anschlüsse an der Tankstelle haben gleiche Normen.
Der Tankstutzen am Fahrzeug ist bei jedem Hersteller gleich und der Rüssel an der Tanke auch. Egal wer die Anlagen baut, sie sind standardisiert.
Anders bei den E-Fahrzeugen, da gibt es schon unterschiedliche Stecker, Kupplungen und Ladestationen. Besser ist es du hast dann im Kofferraum einige Adapter dabei für den Fall der Fälle.
Über 4 Liter darf kein Fahrzeug ab 2020 verbrauchen....sonst drohen Strafen.....das schafft natürlich so gut wie keiner.
Man kann sich mit FCEV und BEV " freikaufen "
Für NEL indirekt gut aber ich finde es schon grenzwertig wie unsere Regierung dem allem aus der EU zustimmt und unser Rückrad der Wirtschaft schwächt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/...afen-fuer-vw-fiat-und-co/
So ist der Ölfonds gegen das Klimarisiko abgesichert
Wenn der Ölfonds gegen das Klimarisiko abgesichert werden soll, muss die Regierung den Ölpreis verkaufen und, wie gewünscht, direkt in erneuerbare Energien investieren.
MEINUNGEN 6. JANUAR 2019 UM. 6.00
In seinem Bericht vom Dezember erklärte dasClimate Risk Committee unter anderem, dass der Ölfonds "systematischen Klimarisiken ausgesetzt ist". Gleichzeitig gab es in diesem Herbst eine Debatte über den Vorschlag von NBIM, die Ölanteile des Fonds zu verkaufen, und denBerichtdes Thøgersen-Ausschusses , in dem dies berücksichtigt wurde.
Ein neuer, von Re-Define für ZERO erstellter Bericht kommt zu dem Schluss, dass der Verkauf der Ölanteile das Klimarisiko des Ölfonds reduzieren wird. Ein noch wichtigerer Schritt ist jedoch, dass er mehr in erneuerbare Energien investiert. Der Grund dafür ist, dass erneuerbare Energien systematisch positive Ergebnisse bei Stresstests für den Klimawandel und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung erzielen, deren Ertrag stark mit Öl korreliert.
Die größten Chancen bei erneuerbaren Energien liegen in der Kategorie "nicht notierte Infrastruktur". Solche Anlagen bieten ein langfristiges Wachstumspotenzial, eine geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen, befriedigende Risiko- und Ertragsquoten und insbesondere langfristige Anleger ohne Liquiditätsbedarf.
Seit 2006 bittet NBIM um die Möglichkeit solcher Investitionen, wie dies bei den meisten staatlichen Investmentfonds bereits der Fall ist. Anfang des Jahres wurde zudem festgestellt,dass die Nichtanpassung an nicht börsennotierte Infrastrukturen den Spielraum für die Anpassung an das Klimarisiko genau einschränkt.
Vor dem Sommer bat der Storting schließlich um die Beauftragung des Petroleum Fund für solche Investitionen, die jedoch unter das "Umweltmandat" fallen sollten, das nur 1% des Fonds ausmacht. Viele vergleichbare Fonds haben jedoch bereits 5 bis 15 Prozent ihrer Investitionen in nicht börsennotierte Infrastruktur. Unser Bericht empfiehlt, dass der Petroleum Fund mindestens 5% investieren darf, um einen bedeutenden Unterschied für den Fonds zu bewirken.
NBIM hat einen sehr vorsichtigen Ansatz befürwortet und empfohlen, mit dieser Art von Investitionen nur in etablierten Märkten zu beginnen. Die vom Finanzministerium eingesetzte Expertengruppe zur Bewertung von Infrastrukturinvestitionen empfahl jedoch, sich in Schwellenländern zu öffnen. Unser Bericht zeigt auch, dass das Risiko in solchen Ländern unterschiedlich ist, aber nicht unbedingt viel höher ist und die Rendite deutlich besser ist.
In diesen Ländern ist der Bedarf an mehr Energie aufgrund von Wirtschaftswachstum und Bevölkerungswachstum am größten. Ausreichende Investitionen in erneuerbare Energien sind daher entscheidend, um die dramatischen Klimaänderungen zu vermeiden, die sich ergeben werden, wenn das Wachstum in den Ländern auf fossilen Energieträgern beruht.
Das Klimarisiko-Komitee kam zu dem Schluss,dass das größte Klimarisiko für Norwegen darin besteht, dass es der Welt nicht gelingt, den Klimawandel zu stoppen. In einem solchen Szenario erreicht der Ölfonds seine Renditeziele ebenfalls nicht.
KrF und Venstre haben lange gearbeitet, um sicherzustellen, dass der Petroleum-Fonds in nicht notierte Energie investieren muss. Die Konservativen haben dies auf ihrer nationalen Sitzung verabschiedet, und der AP ist jetzt auch bereit . Mit der Mehrheit am Storting erwarten wir von der Regierungsplattform, über die derzeit verhandelt wird, dass der Ölfonds in der Lage sein wird, 5 Prozent des Fonds direkt in erneuerbare Energien zu investieren, und er wird für Investitionen in aufstrebenden Volkswirtschaften geöffnet sein.
https://www.dagbladet.no/kultur/...9pzgeoA8PU-w2RBsSBQKRvwkl9lBtmDttA
Die Ausgabe von 3.537.931 Stammaktien von Hydrogenics an Air Liquide im Rahmen einer Privatplatzierung ist abgeschlossen, um den Bruttoerlös an Hydrogenics von US $ 20.520.000 (die „ Privatplatzierung”) Oder rund 5,80 US-Dollar pro Stammaktie. Hydrogenics beabsichtigt, den Erlös der Privatplatzierung in erster Linie zur Finanzierung des laufenden Betriebs, der Technologieentwicklungen und des zukünftigen Aufbaus von Partnern zu verwenden.
NEL ist ein relativ kleines Unternehmen, das die Welt erobert. Wäre es Zeit, sich mit einem größeren Partner zusammenzuschließen, wie z. Equinor?
Oder könnte es besser sein, einen Eintrag an der NYSE zu erstellen, um mehr Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und natürlich finanzielle Stärke zu erhalten?
https://www.hydrogenics.com/2018/12/21/...rtnership-with-air-liquide/
Auszug: Großartig bulisch.... ganze Seite in der Finansavisen diesen Samstag.
Nel beschert den Aktionären einen traumhaften Start ins neue Jahr.
Sparebank 1, Norne Securites mit einem Kursziel von 6,5 und 7,0 NOK
Daniel Stenslet, neu eingestellter Analyst für erneuerbare Energien im Energieteam von Arctic Securities: Nel ist in der einzigartigen Lage, von einem erwarteten starken Wachstum in Australien zu profitieren. Die Nachfrage nach Elektrolyseuren im kommenden Jahrzehnt .... Lesen Sie den vollständigen Artikel in der FA.
Wenn der Artikel online ist mehr dazu.
Am 24.07.2020 ist es soweit.
Wasserstoff wird dann in aller Munde sein und die Medien werden sich mit berichten über H2 Projekte in Japan überschlagen.
Spätestens dann werden die auch aufwachen die heute noch tief schlafen.
Laut zahlreichen Nachrichtenagenturen und Dokumenten, die von der Tokyo Metropolitan Government (TMG) geteilt wurden, plant das Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio, ein Olympia-Dorf mit 6000 Einheiten zu schaffen, das mit Wasserstoff (H2) betrieben werden soll.
Es wurde berichtet, dass Yoichi Masuzoe, Gouverneur der Stadtregierung von Tokyo, 350 Millionen US-Dollar aus einem Sonderfonds zur Verfügung gestellt hat, um H2-Brennstoffzellenautos und Tankstellen im Vorfeld der Olympischen Spiele zu subventionieren.
Den mehrfachen Nachrichtenberichten zufolge wird zu Beginn der Staffel in der Präfektur Fukushima auch H 2 -Brennstoff für die Fackel verwendet. Mit dieser Fackel wird der letzte Fackelträger im neuen Nationalstadion in Tokio, dem Ort der Eröffnungszeremonie, angezündet.
Da H 2 -Brennstoff zum Zeitpunkt der Verbrennung kein Kohlendioxid (CO 2 ) emittiert und auf der Erde eine scheinbar unerschöpfliche Energiequelle darstellt, wird sie als „ultimative saubere Energie“ bezeichnet.
Nach der Atomkatastrophe von Fukushima im März 2011 stammen derzeit 93% des japanischen Stroms aus fossilen Brennstoffen. In Namie, der Präfektur Fukushima, der nationalen Organisation für Entwicklung von neuen Energie- und Industrietechnologien (NEDO), dem großen Industriegasunternehmen Iwatani Corporation und anderen Unternehmen wird derzeit eine der weltweit größten H 2 -Produktionsanlagen gebaut, um dieses neue Unternehmen zu beliefern.
https://www.gasworld.com/...mes-to-use-hydrogen-fuel-/2016200.article
Aufbruchstimmung überall.....auch bei Proton Motor.
Zum 20 jährigen Jubiläum von Proton Motor eine schöne Rede über die aktuell Aufbruchstimmung im H2 Sektor.
GOLDGRÄBERSTIMMUNG
https://www.proton-motor.de/20-jahre-proton-motor/
https://www.abcnyheter.no/motor/bil/2019/01/04/...ette-er-arets-beste
Havila Coastal Route bereitet sich auf Wasserstoff- und Brennstoffzellen vor, obwohl die Technologie noch nicht ausgereift ist. Für die vier neuen Küstenschiffe wurde Platz für Brennstoffzellen und Wasserstofftanks geschaffen.
Havila-Manager Per Sævik teilt Teknisk Ukeblad mit, dass er die Konkurrenz mit Hurtigruten so umweltfreundlich wie möglich finde. In der Debatte über die führenden Anführer des Grünen Küstennavigationsprogramms sagte er, dass die vier Schiffe, die vom 1. Januar 2021 von Bergen-Kirkenes fahren werden, den gesamten Geiranger mit Batterien durchfahren können. "Die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie ist bis 2021 noch nicht ausgereift. Aber wir haben aufgehört", sagte Sævik.
Manager Tomas Tronstad von Hyon freut sich sehr über das Signal, das Havila Kystruten liefert. - Es ist ein lobenswertes Signal.
Wir wissen, dass auf einem Kreuzfahrt- und Passagierschiff kaum Platz ist für den Umbau auf H2.
Dies zeigt, dass das Unternehmen wirklich in Wasserstoff und Brennstoffzellen investieren möchte, sagt Tronstad gegenüber der TU. Hyon ist ein relativ junges Unternehmen, das von den beiden norwegischen Unternehmen NEL und Hexagon und dem schwedischen Brennstoffzellenhersteller Powercell gegründet wurde.
Beschleunigen Sie die H2-Bereitstellung. Laut Tronstad können sie Schiffe vor 2021 mit Brennstoffzellentechnologie versorgen, sind sich jedoch darüber im Klaren, dass Havila keine Eile hat. - Es ist eine Arbeit, die erledigt werden muss, sowohl was die Vorschriften als auch die Sicherheit anbelangt, und um sicherzustellen, dass die Technologie so funktioniert, wie sie an Bord sein sollte, sagt Tronstad. Er glaubt, dass Havilas Glaube an Wasserstoff eine treibende Kraft für die schnellere Einführung von Brennstoffzellen für Schiffe sein wird.
Hurtigruten bereitet sich vor.Hurtigruten hat grundsätzlich keine Brennstoffzellen auf seinen sechs Schiffen eingesetzt, die an der Strecke Bergen-Kirkenes hängen bleiben. Kommunikationsmanager Rune Thomas Ege erklärt jedoch, dass alle Schiffe von Hurtigruten gebaut, umgebaut und auf die Technologie der Zukunft vorbereitet werden. - Wasserstoff als Antrieb für große Fahrgastschiffe liegt einige Jahre vor uns. Unabhängig davon, ob es sich um Wasserstoff oder andere Lösungen handelt, sollte Hurtigruten eine treibende Kraft sein. Und wir werden die neue Technologie einsetzen, wenn die neue Technologie ausgereift ist “, sagt Ege.
https://www.maritimt-forum.no/nordvest/nyheter/...r-klar-for-hydrogen
ab 1 Stunde 33 Minuten.
Viele Grüße
Ich kenne mich technisch viel zu wenig aus: Aber ist es nicht wahrscheinlich - falls sich Wasserstoff durchsetzt - dass dann andere größere Unternehmen kommen und auf diesen technologischen Zug aufspringen? Hat Nel hier einen besonderen technologischen Vorsprung, den andere dann nicht schnell genug aufholen können? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Vielen Dank für deine Antwort
Charleston.
Meine frau spielt lotto, da hab ich gesagt ich investiere in wasserstoff. Die wahrscheinlichkeit damit millionen zu verdienen ist denk ich deutlich besser als 1:140mio. Etwas sportlichkeit gehört dazu.
Ich will @nasowas nicht die unermüdliche Arbeit wegnehmen, doch meine Meinung dazu ist:
Wenn du Erkenntnisse haben willst - lese, studiere und entscheide selbst.
Niemand kann dir einen 10-bagger auf dem Löffel servieren!
Hier ist mit einer halben Milliarde Marktkapitalisierung bei fast keinem Umsatz schon wahnsinnig viel Phantasie im Kurs, ob das jemals gerechtfertigt sein wird, kann kein Mensch sagen, da nützt auch lesen und studieren nichts.
Ich kann nur so viel sagen, dass ich von der Elektromobilität, wie sie derzeit in Mode ist (siehe Tesla usw.) nicht wirklich überzeugt bin und die Zukunft eher in alternativen Technologien sehe, wie z.B. der Brennstoffzelle.
Mich interessierte nur, warum "na sowas" explizit diesen Wert als so aussichtsreich betrachtet. Daraus abzuleiten, dass man mir einen Tenbagger auf dem Löffel servieren soll, finde ich etwas verwegen.
Angenehmen Abend
Charleston.
NEL hat Stand heute die beste Technologie, so sagen sie und 100 Jahre Erfahrung kann man suchen in dem Bereich.
Shell, Alstom, Nikola, Yara bauen auf die Technik von NEL, ich glaube nicht das man NEL ausgesucht hätte wenn sie eine Schießbude wären.
Kommt im Frühjahr der Rotolyzer sind sie konkurrenzlos und dazu wird es noch einige Patente geben.
Es gibt derzeit kein Unternehmen das 300 Tankstellen pro Jahr produzieren kann.
Bei Elektrolyseuren werden sie 2020 eine Produktion bis zu 360MW haben.....aus dem letzten Interview von Jacob Krogsgaard wird man diese womöglich auf 1000MW (1GW) ausbauen wenn der Ketchup-Effekt kommt.
Das bedeutet auch in den Kapazitäten wäre NEL im Moment konkurrenzlos.
Könnte mir auch durchaus eine Zusammenarbeit mit einem Mitbewerber vorstellen.
Wir werden sehen was kommt, es wird auf alle Fälle das spannendste NEL Jahr.....und diese Woche könnten die 6 NOK noch fallen. Der Chart schreit nach mehr und Lokke ist uns noch den fetten Hase aus dem Hut schuldig ;-)
Vieles spricht für NEL.....die Grüne Welle rollt und wird nicht umkehrbar sein.
Ich habe es ja schon geschrieben, NEL ist im Moment natürlich sehr ambitioniert bewertet,
bietet aber auch unglaubliche Chancen auf fette Gewinne.
Jeder muss wissen wie risikofreudig er investieren möchte, ich bin da eher schmerzfrei unterwegs und sehe hier mehr Chancen als Risiken.
Ich möchte niemand zum Kauf verleiten, ist alles nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
NEL ist und bleibt spekulativ.
Ich bin von keinem meiner 14 Investments so überzeugt, wie vom Erfolg von NEL - allerdings bin ich auch gefährlich angefixt von H2-Zukunft, denn ich bin auch bei AirLiquide, Ballard und Shell.
Wenn du kreuz und quer liest, bildet sich ein "overview" und man erkennt die Starken in diesem Zukunftsmarkt. Was ich zugeben muß: Sind die Kurse zu früh so hoch, wie und wann und kommt ein Ernüchterungs-Absturz und was für "Schweinereien" haben starke Wettbewerber im Ärmel?
Jetzt kommen ganz viele wie Zieten aus dem Busch und springen auf - Hysterie oder wirklich "Zukunft H2.0" mit enormem Potential (10-20-fach in 15,20 Jahren?) Rücksetzer werden kommen. Doch was ist, wenn es so läuft, wie bei Apple!? Schaut euch mal die Entwicklung 2003 bis 2018 an! Wer hat sich nicht alles in den "A..." gebissen, als er bei einem kleinen Rülps abgesprungen ist.
Also, nicht für ungut! Lese und entscheide selbst!
Wir werden sehen.
Nun auch DinePenger mit einer Empfehlung für NEL.
Nel wird als einer der besten Aktienkäufe in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Dine Penger positiv erwähnt.
https://www.dinepenger.no/penger/aksjer/...-satse-paa-i-2019/24521780
Diese Aktienkaufempfehlung trägt zur langen Reihe positiver Medienberichte und zu einer von vielen Kaufaufträgen von Nel bei.
Sparebank 1 Markt, Arctic Securities, Norne Securites, Apollo und Investtech empfehlen auch den Kauf der Nel-Aktie.
Auf eine geile Woche.....
Ich glaube wenn wir mit dem heutigen wissen den verkehr neu erfinden würden, würde keiner auf die idee kommen einen verbrenner zu bauen.
und F9 gibt nichts aus der Hand....unverändert bei 8,63 %, gutes Zeichen!
sonst keine großen Veränderungen.
https://nelhydrogen.com/investor-relations/#shareholders
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish