Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Für mein Empfinden befinden wir uns jetzt in einer breiten Unterstützungszone
zwischen 3,50-3,60.
Daß dies jetzt unter fundamentalen Gesichtspunkten niedrige Kurswerte sind
ist ne andre Sache.
Ich sehe die BvB-Aktie momentan in einer Entwicklungsphase.
Damit meine ich, daß die Aktie durchaus 5,-€ wert ist, auch wenn nicht jedes Jahr die CL erreicht wird.
Braucht eben seine Zeit, bis die breite Masse der Anleger dies so anerkennt,
denn es gibt ja keine Beispiele in Deutschland für diesen Sektor.
Und ich glaube, daß sich auch deshalb viele Anleger (auch Fonds) da etwas schwer tun.
Die "Experten" mögen das vieleicht anderst sehen, ....
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/...r-bundesliga-2015
Los BVB go go go
Ein bisschen Stimmung wird ja wohl erlaubt sein
Hatten hier nicht einige User bzgl.des Vorgehens der Heuschrecke Blackrock interveniert ?Mich würde das ganze mal interessieren ,wie das nun ausgeht oder das alles mal wieder im Sande verläuft.
Sicher kann man an den gewissen Stellen manipulieren ,aber ob das nachweisbar ist mag dahingestellt sein.Verstehe das soundso nicht ,warum die hier auf der anderen Seite sich positionieren ,die Fakten belegen das doch ,oder?.Die müssen doch immer damit rechnen, das der Kurs nach oben ausschlägt.Andersherum kann sich das natürlich auch auf eine negative kurzzeitige Kursentwicklung auswirken.Die wollen das doch nur.Den Blackrocks traue ich nicht über den Weg ,wenn die wollen dann drücken sie den Kurs ins unermessliche.
der apologet
Die Analysten hatten keine nennenswerten Transfereinnahmen erwartet.
Da sie auch keine nennenswerte Substanz erwartet hatten, der Kaderwert ist also nur Luft und Liebe, ist das in der Summe eine sehr deutliche Fehleinschätzung, kann ich nicht anders sagen.
Kaderwert inklusive U23, U19 und Leitner und Hofmann: 329 Mio
Cash nach 9 Monaten: 45 Mio
Borussia Dortmund ist schuldenfrei: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/...dortmund-ist-schuldenfrei.html
Stadionwert über 200 Mio: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/02/...rte-bei-borussia-dortmund.html
Wenn man den Stadionwert vollauf berücksichtigt kommt man auf mindestens 574 Mio
Ohne Stadion 374 Mio (0 Euro macht aber keinen Sinn, irgendeinen Wert muss man da schon berücksichtigen)
Börsenkapitalisierung bei einem Aktienkurs von 3,58
329 Mio
Wenn der BVB nach IFRS aufstellt, haben die vielleicht schon stille Reserven aus diesem Spieler gehoben (was nach HGB natürlich nicht geht) und dann wäre der Gewinn nicht ganz so hoch.
Das Cash kommt natürlich trotzdem rein.
Positiv hinzukommt, dass sich BR eindecken muss, ein Großinvestor, der im Aufsichtsrat sitz alle Nasen lang auch deutliche Anzahlen hinzukauft. Dazu jetzt noch mögliches Geld für Gündogan.
Was also wirkt hier immer Kursdrückend??? Vorallem gibt es zur Zeit Meldungen, dass sich BR ja eindeckt.
Die 28 Mio würden vollauf ergebniswirksam.
Wird nicht z. B. Castro, den man für 11 Mio. kauft, im Anschluss mit 11 Mio. in der Bilanz erscheinen? Oder macht man durch den Kauf von Castro 11 Mio. Bilanzverlust, weil man zwar 11 Mio. ausgibt, der Spieler aber dann mit 0 Euro bilanziert wird? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist doch auch logisch. Er hat eine gewisse vertragslaufzeit und ein gewisses Alter. Es gebietet die bilanzielle Vorsicht, da entsprechend der Lauzeit abzuschreiben.
Haben wir hier auch schon sehr oft durchdiskutiert in den letzten Wochen, dass der bilanzielle Kaderwert nicht annähernd dem tatsächlichen Kaderwert entspricht, weil die meisten Spieler entweder mit Null bilanziert sind oder hinsichtlich ihrer Laufzeit schon teilweise abgeschrieben sind.
Das führt beispielsweise auch bei den Spielern, die erst letztes Jahr verpflichtet wurden, zu keiner Sonderabschreibung mehr, wenn sie beispielsweise bei 4 Jahren Laufzeit zu 3 Viertel ihres Kaufpreises wieder verkauft werden.
Meine Frage bezog sich aber auf die internationalen Rechnungslegungsstandards. Danach darf man über den Anschaffungskosten bilanzieren und somit schon stille Reserven heben (was nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften nicht geht).
Der BVB bilanziert nach IFRS und nicht nach HGB. Vielleicht hat der BVB nach der Verletzung auch eine außerplanmäßige AfA damals vorgenommen auf 0 in 2014 und schreibt in 2015 wieder zu.