Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
https://twitter.com/ARDboerse/status/601765066313175040
https://twitter.com/ARDboerse/status/601764074133782528
Man sollte sich endlich mal wehren gegen diese permanent extrem schlechte Berichterstattung.
Ist vielleicht wegen dem wikifolio Dingsbums eh fällig, aber kann ich dann ja auch für solche Antworten nutzen.
Oder wie sieht das aus?
Kenn mich ja mit Twitter so gar nicht aus.
Vielmehr ärgert mich, dass wir in Deutschlan unsere besten Unternehmen und bekanntesten Marken nicht auch medial besser schützen. Stattdessen reden wir Hedgefonds noch nach dem Mund und stellen eine der bekanntesten deutschen Marken, die der BVB ohne Frage ist, so dar als wäre sie ein Spielball von Emotionen ohne inneren substanziellen Wert.
Das find ich einfach typisch. In anderen Ländern werden selbst zweitklassige Buden in den Himmel gehoben als wäre das Produkt oder die Dienstleistung das nächste Windows oder der nächste I Mac. Und bei uns sagt das erste deutsche Ferensehen in seiner Börsensparte nichts anderes als das die Aktie ein Spielball von Emotionen ist und man doch bitte vorsichtig sein soll. Keinerlei substanzielle Erklärung auf Grundlage von fakten dabei.
Dann würde ich die Diskussionsforen verlassen oder mich eher dort aufhalten. Hier reden immer dieselben Leute miteinander, bei Twitter hingegen ist es ein offenes Feld. Und so vollkommen überflüssige Diskutanten wie Minicooper oder wer auch immer, werden einfach entfolgt oder gesperrt.
Aber die grundsätzliche Aussage der Emotionsfussballaktie BVB bleibt vor allem bei Privatanlegern im Hinterkopf, die sich die BVB-Aktie vielleicht zum ersten Mal anschaun und aus einem bauchgefühl heraus investieren oder weil sie irgendwo gelesen haben, sie wäre aktuell günstig zu haben. Wenn sie dann aber ständig lesen (auch oder gerade weil es sich ständig nur wiederholt), dass man vorsichtig sein müsse, weil die Aktie von wenigen sportlichen Ergebnissen abhängt und man diese Emotionalität bedenken müsse, dann werden solche Anleger überlegen, ob sie ihre Gewinne schnell mitnehmen oder bei einer Niederlage schnell rausgehen müssen. Dieser Grundsatz der emotionsbeladenen Fussballaktie setzt sich einfach fest. Ich kenne das ja aus meinem bekanntenkreise. Wir haben die Diskussion im bekanntenkreise seit ich vor zwei Jahren beim BVB eingestiegen bin. Die hören mir teilweise gar nicht zu wenn ich von fundamentalen Dingen anfange, weil sie sofort nur sagen, "... aaaaaber wenn der BVB mal länger schlecht spielt und dann auch noch die CL verpasst, dann brechen die Umsätze ein, und überhaupt fällt die Aktie dann, egal was du uns hier weißmachen willst ... "
so in etwa läuft das ab, und das entscheidend damit zu tun, dass sie genau das in diversen Medien (TV und Print) ständig hören und lesen.
Mag sein, daß die meisten Artikel bald wieder vergessen werden. ABER
Gibt es einen einzigen guten oder halbwegs guten Artikel? Also wo einfach geschrieben wird, was stattfindet ohne jegliche Wertung? Wo die Substanzwerte benannt werden, die TV Einnahmen der Gegenwart und Zukunft? Oder die Gründe für das teilweise irrationale Kursverhalten?
So etwas gibt es nirgends.
Es ist wie eine selbsterfüllende Propheziehung, denn selbst Anleger wie du denken ja logischerweise, dass die Aktie bei einer Niederlage fallen wird, weil vorher einige Leute auf Sieg "gewettet" haben.
Das ist gar kein Vorwurf. Ganz im Gegenteil. Es zeigt aber die ganze Psychologie der BVB Aktie. Da selbst wir (also du und ich) wissen, dass viele Anleger nur nach dem sportlichen gehen, machen wir es mittlerweile genauso und beziehen es in unsere Chartanalyse oder in unsere TradingPosition ein. Einfach weil wir erwarten, dass der Markt fällt, traden wir teilweise ebenso und verkaufen Anstiege oder sichern uns irgendwie ab.
Das zeigt das ganze Dilemma dieser Aktie. Und da hilft meiner Meinung nur, wenn man mittelfristig mal was grundsätzliches an der Auffassung gegenüber dem BVB Konzern ändert. Es kann nicht sein, dass jedermann, besonders große Medienanstalten dieser selbsterffüllenden Propheziehung ständig Feuer geben. Es muss viel öfter in solchen Artikeln die hohe Substanz des BVB erwähnt werden, die starke Marke, die tolle Kostenstruktur etc .... Stattdessen erwähnt man nur Auswirkungen sportlicher Ergebnisse und warnt zeitgleich vor den Risiken daraus. Dann kann sich ja an der Grundhaltung des Finanzmarktes nichts ändern.
na mal ehrlich, das war doch sonnenklar, dass ein Posting von dir kommt, bei so einer Aktie im Abwärtstrend, aber nach Bruch eines ersten wichtigen Widerstands. Mittlerweile kenn ich doch meine Pappenheimer.
ach ja, und natürlich geht es 3:1 aus.
willst du noch andere Ergebnisse wissen?
Schau Dir mal den Kursverlauf nach dem glorreichen 5:2 im Pokalfinale 2012 gegen die Bayern an. Das Grauen pur. Das erwarte ich diesmal nicht und zwar vollkommen unabhängig davon, wie das Spiel ausgeht. Bei einer Niederlage hätte man vorbörslich ziemlich sicher Kaufkurse, denn genau so eine Niederlage wird vermutlich zum Eindecken genutzt. So zumindest meine Beobachtungen der letzten Jahre.
Sehr gut formuliert. Habe es gleich mal getwittert...
Darum halte ich die Aktie in der Sommerpause für besonders spannend. ;-)
In der Saison denken viele Anleger von Spiel zu Spiel, in der Sommerpause ohne Spiel wird der Kopf freier für das größere (ziemlich gute!) Bild. Mit Beginn der Spielzeiten wurde der Einfluss einzelner Spiele auf den Kursverlauf dann wieder größer.
Das führte in den letzten Jahren zu recht sicheren Sonderkonjunkturen.
Schaut euch mal an, wie die Aktie in den letzten Sommerpausen abgeschnitten hat.
Das nen ich ne Kurs-Steilvorlage für die nächsten Wochen.
freu mich schon aufs Pokalfinale !
schönes WE zusammen (Abstiegskampf)
Trainer verpflichtet wurde, die Toppstars auch nächste Saison auflaufen werden, (stark) steigende Umsätze in den nächsten Jahren sicher sind, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir im Sommer viel Spaß mit unserem Invest haben werden...zur Erinnerung: selbst wenn der Verein nächste Saison nicht international spielen würde, sorgen andere stark steigende Faktoren wie Fernsehgelder, Marketing, Merchandising, Kaderwert , aber auch
Transfergewinne! (Gündogan ) für eine blitzsaubere Bilanz...dazu kommt die CL Ausfallversicherung, die einen Teil der weggefallenen CL Einnahmen kompensiert...spielen wir in den nächsten
Jahren sogar international steigert sich das nochmal...diese Saison war eine Pleiten Pech und Pannensaison mit außetgewöhnlichem Verletzungspech...trotzdem wächst der Verein...mehr muss man dazu nicht sagen