Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
"Die Dortmund-Aktie kann man an die Wand kleben. Ich werde meine verkaufen, weil sie nach dem Sieg gegen uns nicht gestiegen, sondern gefallen ist. Das ist ein schlechtes Zeichen"
Ich finde es übrigens weiterhin sehr bemerkenswert, daß Hoeneß den BVB Aktienkurs im Zusammenhang mit Bayern Spielen so genau beobachtet, ein Schelm der Böses dabei denkt.
Es gab übrigens schon mal ein Spiel gegen Bayern München unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung, nämlich am 23.11.2013
Man verlor fett und deutlich zu Hause 0:3
Der Aktienkurs eröffnete zum Xetra Beginn bei 3,41 ging direkt sehr schnell hoch, stand sehr bald über dem Schlusskurs vor dem Bayernspiel bei 3,51 und stand 2 Tage später gar bei 3,81
Allerdings stand man damals immer noch auf einem CL Platz.
Bei einer Niederlage gg den FCB am Samstag hätte man erst einmal den Anschluss daran verloren.
Denke, das würde der Markt kurzfristig dann deutlicher mit einem Kursabschlag quittieren als damals.
Ich spekuliere auf eine Niederlage und würde mich deshalb Montag früh stark einkaufen.
Leverkusen vs Leipzig
Gladbach vs Köln
da kann auch nicht jeder gewinnen.
sieht fast aus als gebe es da irgendwie zu wenig aktien .. in etwa wie volkswagen 2008
Da bin ich gestern aus 100 Stück dieser Schätzchen mit satten 30 Euro Plus insgesamt wieder raus, weil sich über Tag nichts getan hat und ich dann kalte Füße bekommen habe.
Aber das Ding gilt es definitv genau zu beobachten, da möchte ich mal am Rücksetzer fett verdienen, der nach so einer Rallye sicherlich bald kommen wird.
Wenn man übrigens diesen Artikel liest, wäre das Ding noch ein echter Kostolany gewesen: Die Rohstoffpreise sind im Keller, das wird nicht ewig so bleiben und dann geht diese spezielle Branche verschlankt und zu Ramschkursen wieder in den profitablen Bereich. Eine Bilderbuchgeschichte!
"Kinder, habe ich euch eigentlich schon mal erzählt wie ich mit meinen Ersparnissen in Höhe von 10.000 binnen weniger Tage meine erste Million an der Börse gemacht habe?"
Und es gab von daher wohl sehr viele Shortern die wetteten auf einer Pleite, oder zumindest ein Kapitalerhöhung bei Tiefstkurs.
Weil Unternehmen eben auch vor allem auf EV-Basis (insbesondere EV / EBITDA) bewertet werden, also mit der Verschuldung drin, ist eben bei solche Unternehmen ein gewaltiger Hebel auf der Kurs, als bald er ein operationelle Trendwende statt findet, bzw. (darauf spekuliert wird-- Börse kauft üblicherweise Zukunft).
Hier wird also wohl eine Kombination aus
* viele Aktien short
* Trendwende
* starkem Kurshebel wegen Verschuldung
ein plötzlicher starkem Defizit an vorhandenes Altienangebot kreiert haben..
und womöglich (also Spekulation) als dbaei entscheidener Punkt
* hat irgendwelches Hedgefund ein solcher explosiven Konstellation bei der Firma festgestellt und für sich ausgenutzt indem man anfing sehr viele Aktien bei noch niedrigem Kurs auf zu kaufen also so den Defizit selber herbei getrickst.
Wie erkennen wir uns, wenn gewünscht, wäre ja vielleicht mal ganz nett?
- "ich habe nen BVB-Schal um" wird übrigens nicht ziehen ;)
Ich werde mit Buch auftauchen, im Idealfall "Why all you know about soccer is wrong" - wenn ich es noch wiederfinde. Ansonsten wohl Max Goldt.
mal sehen was der Watzke da zu sagen hat und wie die Aussichten in Zukunft sind,und wie er sich vor den vielen Fans und Lemmingen verkauft.Auch würde ich sehr gern von ihm dergestalt erfahren ,ob der BVB hier auch mal irgendwann anfängt durchzustarten .Denn das Ziel ist für mich nicht ansatzweise in der Form akzeptabel,zumal ja RB Leipzig z.Zt. zwoter ist.Da muss man wohl noch eine gewaltige Schippe drauf packen.Wie immer hier geschrieben, das Verhältnis passt nicht und driftet auseinander :Einkauf /Tabellenplatz.Zu dieser ganzen Thematik werdet ihr mich vor Ort daran erkennen ,dass ich diverse Fragen an den Vorstand und dem Aufsichtsrat dergestalt stelle.Will hier explizit Fakten serviert bekommen und nicht wieder alles im postfaktischen formulierten Konjunktiv .Darin sind sie ja zumindest Meister.Und da darf man wieder gespannt sein.Oft war es ja dann so, das BVB-Aktionäre nicht für Ernst genommen wurden und das die dann schnell abgewürgt worden sind,weil viele Fragen hier denen einfach zu "intim" waren,um dann schnell wieder zur Tagesordnung zu gelangen.Bloß nicht ins Detail gehen.Lieber HV schnell durchziehen und gut ist.
fett
Stattdessen wäre es besser, wenn die trommeln würden... TV Gelder, zukünftige Super Liga, China Bzw Asien Phantasie, Unterbewertung... Mindestens 800 Mio Wert... Usw... Dann würde der Kurs höchstwahrscheinlich über 6 marschieren. Mal schauen, wie es kommt. Hoffentlich haben sie es kapiert, um zukünftig Redbull nicht überholen zu lassen, muss der Laden fair bewertet werden. Falls man bei 10 eine KE braucht, dann reichen 10 Mio neue Aktien und und keine 25 Mio.
fett
Ich hatte lange überlegt hoch zu fahren aber leider keinen Urlaub mehr so kurzfristig bekommen. Schade, hätte gerne einige von euch mal kennengelernt :)!
zum Spiel:
Ich denke man kann die Situationen nicht so locker vergleichen. Ich bin der Meinung, dass Dortmund nicht gänzlich chancenlos gegen die Bayern sein wird. Die Bayern haben bisher auch nicht gerade von Souveränität geglänzt. Also es bleibt spannend. Dennoch sehe ich bei einem Sieg einen steigenden Kurs! Aufgrund der Tatsache, dass sowas einen stark angestiegenden Kurs relativiert (bzgl. unentschlossene).
Frage Bezahlsystem BVB:
http://www.msn.com/de-de/sport/fussball/...AaxdRI&ocid=spartandhp
kennst sich jemand mit dem Bezahlsystem in Dortmund etwas aus? Ich gehe zwar so ca. 5x im Jahr selbst den BVB schauen aber mir war nicht bewusst, dass das Guthaben verfallen könnte? Hat hier jemand vll. mehr Informationen dazu? Also wie stellt man sowas im Konzern bilanziell dar? Wird ja ähnlich in der Form wie "Gutscheine" gehandhabt. Eigentlich müsste das doch unter Verbindlichkeiten ggnüber Dritten gebucht werden oder? Und außerdem wie lässt man eine Verbindlichkeit "verfallen". Mir ist klar, dass eine Verbindlichkeit beim nachkommen des Unternehmens ausgeglichen wird. Aber hier fällt die "Dienstleistung" wie ein Geschenk an.
Grüße,
Andy
Und @ Frittenfett: und du bist ganz sicher, dass Bayern und RB mit zehn augefallenen Stammspielern besser dastehen würden als der BVB jetzt? Wohlgemerkt in einer Umbruchsaison, weil mehrere Säulen am Stück weggebrochen sind. Das kommt auf RB auch noch zu, wenn sie weiter stark spielen und England mit deutlich größeren Scheinen wedelt als es Mateschitz noch tut.
Umsatz gleich Tabellenplatz funktioniert so einfach nicht. Geld schießt keien Tore, verletzte Spieler auch nicht. RB hat anders als der BVB übrigens in zwei ausgeglichenen Partien ein last Minute Tor erzielt, das auch jeweils in die andere Richtung hätte passieren können. Und mit diesen 4 bzw. 6 Punkten weniger wären sie im Niemandsland der Tabelle, trotz Bestbesetzung. Die Saison ist noch lang, der BVB hat noch 72 mögliche Punkte zu holen.
RB ist stark, aber wenn sich bei denen auch mal wer verletzt und beim BVB nicht wieder die Seuche ausbricht stehen die m Ende zehn Punkte hinter Schwarz Gelb.
Die sind hochkant in der 1. Pokalrunde, noch vor dem Bundesligastart rausgeflogen.
Der BVB ist Erster seiner CL-Gruppe,
vor Real Madrid, dem amtierenden CL-Gewinner, vor Europas Nr. 1 im UEFA-Ranking !!!
Fehlt eigentlich nur noch, dass morgen einer behauptet,
die hätten den BVB jetzt auch schon in der 5-Jahreswertung überholt......
Bin mal gespannt heute
Mäßig subtil Robin, wirklich sehr mäßig subtil. Wird langsam Zeit für eine neue ID, diese hast du spätestens jetzt (und davor mit permanenten danebenliegen eh schon) sowas von vor die Wand gefahren, du taugst nur noch als Kontraindikator!
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/sport-news/...-dementiert-Bericht.html
Dann am Montag die Hauptversammlung.
Dienstag dann das CL Spiel, wo man theoretisch schon Platz 1 der Gruppe sichern kann, falls Real in Lissabon nicht gewinnt.
Und dann am Donnerstag auch nicht uninteressant der neue Verteilungsschlüssel.
Aus meiner Sicht war das entweder ein Fehltrade oder irgendjemand hat nach dem starken Anstieg zuvor halt dummerweise unlimitiert seine Gewinne mitgenommen. Dazu kamen ein paar Stoploss.
Mit dem Spiel gegen Hertha hatte das jedenfalls garnichts zu tun. Kurs ging ja auch sofort wieder hoch, und das obwohl das Spiel nicht gewonnen wurde.
** hier ist geld verdient !!!!!! WKN: A2DF99 *** könnte selbst in meinem alter noch vor freude auf dem tisch tanzen !!!!!......
wenn wir jetzt noch morgen die lederhosen verhauen, ist das glück vollkommen und n mega 5 stelliger + betrag diese woche an profit !
...........und hier wird rumgelabert wegen 10-30 cent hin oder her...........muahahhahahah
Die Dryships zum Beispiel lassen deine Bude auch alt aussehen.
Das ist aber für mich und die meissten anderen kein Grund, ihr Geld in Pharmafirmen zu stecken, bei denen man kaum weiß, was die machen und welcher Konkurent das Patent zwei Tage vorher anmeldet.
Und das bei einer Fußballaktie mehr geschireben wird als bei einem Chemiewert oder Autozulieferer ist doch auch nicht verwunderlich.
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, aber deine Art zu feiern war leider nicht gerade sympathisch.
Grosse Ambitionen gehegt mit grossem Brimborium,um an vorderster Front mitzumischen ,aber dann doch leider wieder "nur" Mittelmass unter ferner liefen....Mal sehen, ob es noch für ein Euro reicht ...ach was schreib ich ...meinte Euroleague.Auch das ist auch hier nicht mehr sicher.Man schaue mal in die letzte Saison, wo Klopp noch in Amt und würden war.Fast trauert man diesem emotionalen Freigeist schon wieder hinterher....
Der BVB muss langsam aufwachen,ansonsten wird er weiter nach hinten durchgereicht.
fett
Du Vergleichst die ganze Zeit Äpfel mit Birnen. Bei Leipzig läuft alles rund und glücklich, der BVB hatte praktisch die ganze Saison 10 Spieler im Lazarett.
Wie viele Punkte hätte denn der BVB deiner Meinung nach abgegeben, wenn sie nur eine Verletzug zu kompesieren hätten und ihre Spiele nicht unverdient aber oft glücklich ausgegangen wären?
Da gibt es nur eine richtige Antwort: alle Punkte, inklusive in der CL!
Die hat Leipzig nicht, wie war nochmal deren Spiel im Pokal?
Hör doch mal auf mit dem Generve. Wenn man die Dinge die du forderst umsetzen könnte würde man binnen 5 Jahren mit Arminia Bielefeld das Triple holen!
Not gonna happen!