Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 291 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.917.045
Forum:Talk Leser heute:773
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 289 | 290 |
| 292 | 293 | ... 424  >  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttAubameyang

2
09.03.16 12:04
Der Kölner Express berichtet, Aubameyang hätte sich bereits mit Real Madrid geeinigt. Demnach stünde eine Ablösesumme von 90 - 100 Mio im Raum.

Dazu passend die Aussagen von Aubameyang selber, demnach wäre es ein Kindheitstraum einmal für Real Madrid zu spielen, er hätte es sogar seinem Großvater versprochen. Auch die Aussagen von Watzke sind völlig eindeutig, bei einem Angebot von 100 Mio müsse man mit dem Spieler reden:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/...45883c26ea89f6009

Feingold Research äußert sich zur Sache: http://www.feingold-research.com/...und-sensation-bei-aktie-und-team/  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttRoggstar + tempsdesoise

09.03.16 12:33
Bei den Summen die im Raum stehen, lägen die Voraussetzungen von § 13 WphG vor.
Bernd Geske könnte als Mitglied des Aufsichtsrates keine BVB Aktien kaufen, würde er aber bestimmt, sollte der Aktienkurs dann immer noch so niedrig wie derzeit notieren.

Die Analysten von Oddo Seydler nennen einen fairen Wert von 7,25, Hauck & Aufhäuser nennt 7, bzw. 8 Euro als fair. Natürlich nicht unter der Voraussetzung daß es zu einem gigantischen Gewinn käme, denn selbst ohne Toptransfers kommt es in jedem Fall zu einem Gewinn, so wurde es jüngst im Halbjahresbericht bestätigt.

Für den Fall, daß es tatsächlich zu zwei Toptransfers der oben genannten Kategorie kommt, läge der Gewinn aber bei mindestens 125 Mio, wahrscheinlich eher mehr. Spieler die als Ersatz gekauft werden müssten, würden dieses Nettoergebnis nicht belasten.

Die Analysten Einschätzungen werden in jedem Fall auch ohne Toptransfers haushoch geschlagen: http://boersengefluester.de/...ortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

2391 Postings, 4152 Tage seitzmann90-100 MIo zahlt Real für Auba

1
09.03.16 12:40
nie und nimmer..................................
Susi hats auch schon dementiert !  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttseitzmann

3
09.03.16 13:00
Wenn es Susi nicht dementieren würde, hätte es schon längst eine ad hoc geben müssen. Es gibt keine offiziellen Angebote an Borussia Dortmund, die Quelle behauptet, man hätte sich mit Aubameyang geeinigt. Und na klar, den Beteiligten ist klar, ab welcher Summe Dortmund verhandlungsbereit wäre, dafür gibt es offizielle Quellen, siehe oben. Die bräuchten gar nicht miteinander zu verhandeln, falls sie keine anständige Ablösesumme bieten würden. Das weiss im Prinzip jeder-

Na klar, muss Dortmund das in so einer Situation dementieren, das ist völlig normal und sagt absolut nichts aus. Wie gesagt, Dortmund selbst müsste davon zum jetzigen Zeitpunkt nichts wissen. Viel wichtiger ist eine Einigkeit mit dem Spieler, bei angemessener Ablösesumme hätte man eh kein Problem, siehe Quelle Watzke.

Dann mal was zur Ablösesumme an sich:

JEDER geht davon aus, daß die Ablösesummen im Sommer explodieren. Wirklich JEDER. Die TV Erträge für die Premier League liegen JETZT absurd hoch, der springende Punkt ist aber, daß sie in der nächsten Saison um weitere 70% steigen!!

In so einer Situation ist dann noch interessant, daß

- Manchester City jahrelang tiefrote Zahlen geschrieben hat, nun aber erstmals über ein positives Ergebnis berichtete

- Manchester United die Prognosen anheben musste

- Liverpool jahrelang rote Zahlen geschrieben hatte, dann erstmals nach 7 Jahren leicht schwarze Zahlen und nun im Jahr 2014/15 einen Gewinn von 77 Mio. € (!!!) vor Steuern gemacht hatUnd dieses Vereine erhalten jetzt plötzlich 70% höhere TV Einnahmen, obwohl sie schon jetzt kaum in der Lage sind das viele Geld auszugeben!

Na klar wird Real Madrid NIEMALS einfach nur zuschauen und die besten Spieler woanders hinziehen lassen. Aubameyang ist z.Z. einer der begehrtesten Stürmer überhaupt, andere Stürmer sind überhaupt nicht auf dem Markt. Einen Lewandowski könnte niemand für 100 Mio kaufen.

In der letzten Saison ging ein Fimino vom Tabellenachten von Hoffenheim für 41 Mio zu Liverpool. Aubameyang war letzte Saison doppelt so wertvoll wie Firmino, zudem steigen die Transferpreise seitdem eklatant.  

51 Postings, 3971 Tage Das_Ei#7254

1
09.03.16 13:36
Man muss auch davon ausgehen, dass Real Madrid mit einer Transfersperre belegt wird. Das Sommertransferfenster wird also vorerst die letzte Gelegenheit sein sich mit Spielern einzudecken. Die bereits ausgesprochene Sperre wurde aufgrund eines Einspruchs vorerst zurückgenommen. So war das aber glaube bei Barcelona auch.

Real Madrid ist somit gezwungen sich frühzeitig zu verstärken und man ist natürlich nicht in der besten Verhandlungsposition.

Nichts desto trotz fällt es mir schwer an die kolportierten 100 Mios zu glauben. Freuen würde es mich natürlich.

Hier noch eine Quelle zu der Transfersperre
http://www.spiegel.de/sport/fussball/...ovisorisch-auf-a-1074803.html  

429 Postings, 8710 Tage Samba4Sorry, aber ihr denkt alle zu kurzfristig

1
10.03.16 09:21
Ich fände es besser, wenn Aubameyang bleibt. Warum? Angenommen irgendjemand zahlt 100 Mio. €. Von dieser Summe fließen ca. 5 - 10 % an irgendwelche Berater. Vom Rest nimmt sich der Staat ca. 20 bis 30 % (u.a. Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer). Damit sind von den 100 Mio € im ungünstigsten Fall nur noch 63 Mio. € übrig. Da der BVB wahrscheinlich Ramos verkauft, wird der BVB mindestens 2 neue Stürmer kaufen. Da jeder weiß, wieviel Geld der BVB eingenommen hat, wird man ca. 20 - 30 Mio. € je Stürmer bezahlen müssen. Dazu kommen noch Handgelder, Beraterhonorare, etc. Und für das Geld bekommt man leider keinen Topstürmer, sondern nur einen entwicklungsfähigen jungen Stürmer oder einen älteren Stürmer ohne Wiederverkaufsoption.

Aus Cash Sicht bringt ein Verkauf von Aubameyang also nicht viel. In der Bilanz ist Aubameyang fast abgeschrieben. Die neuen Stürmer würden aber jährliche Abschreibungen von 15 Mio. € kosten. Demgegenüber steht ein vielleicht höheres Gehalt von Aubameyang.

Sorry, aber ich bin klar dafür, dass Auba noch mindestens 1 Saison bleibt und der BVB tauscht im Sommer Ramos gegen einen neuen Stürmer für deutlich weniger Geld als 20 - 30 Mio. €.  

334 Postings, 3794 Tage JimRaketeIch verstehe nicht so ganz

1
10.03.16 11:21
wo die 90-100mios für Auba herkommen. Klar ist das ein guter Stürmer, aber 90-100mios?Ich hab fast alle Spiele vom BVB die letzten Jahre gesehen, Auba hat eine Schwäche die einfach nicht von der Hand zu weisen ist. Er kann keine hohen Bälle mit dem Rücken zum Tor verarbeiten. Das sieht man jedes Spiel. Wenn Ramos spielt, gehen alle langen Bälle zu Ihm. Man erinnere sich an einen Lewy der so gut wie alle langen Bälle verarbeitet hat und die nachrückenden Aussen in Szene gesetzt hat.

Wenn jemand im Sommer wirklich so eine Summe auf den Tisch legt, wäre ich schon fast für einen Verkauf und dann haut man halt eben 60-70mios für einen Lukaku raus.

Gündogan hingegen finde ich trotz Vertrag bis 2017 für 30 Mios zu günstig. Kein Wunder das Pep einen Wechsel forciert, er wollte Ihn ja schon bei Bayern. Für mich ist er prädestiniert für Barca, die haben allerdings teuer für Arda Turan bezahlt und werden an ihm festhalten.

Wenn Querpass-Toni Kroos 50mios wert sein soll, sind 30 für Ilkay ein Schnäppchen. Vielleicht sollte man bei Ilkay auch einfach die EM abwarten, Schweini angeschlagen.Khedira immer wieder wehwehchen. Kroos naja... Ich seh schon eine grosse Chance das Ilkay Stamm spielen könnte bei der EM.

Ich bin mal auf unsere Transfers gespannt, Gerüchte gibts ja mom. nicht so viele.

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttSamba4

2
10.03.16 12:12
Wie kommst du denn darauf, daß Ramos verkauft wird? Für den Fall, daß Aubameyang verkauft wird, halte ich einen Verkauf von Ramos für sehr unwahrscheinlich. Ramos zeigt insbesondere in der Rückrunde, daß er ein guter BackUp für unwichtige Spiele sein kann, um den jeweiligen Topstürmer zu entlasten.

Der neue Stürmer würde 15 Mio jährliche Abschreibung kosten?

Halte ich für stark übertrieben. Bei einem 5 Jahresvertrag müsste der dann ja 75 Mio kosten. So viel Geld würde Dortmund aber nie und nimmer ausgeben, egal wieviel in der Kriegskasse ist.

Letztlich wird in den Foren immer wieder die Renditefähigkeit angezweifelt, falls es zu Toptransfers kommt. Aber wieso denn?

Nehmen wir mal den Fall Götze: Der bekommt bei den Bayern 12 Mio jährlich plus Handgeld. Miki ist inklusive Gage und Abschreibungen klar billiger gewesen, obwohl seine Ablöse damals als sehr hoch empfunden wurde.

Die Transfererlöse würden für richtig fette Gewinne sorgen, wie die Sache danach weitergeht was die Renditefähigkeit betrifft, hat man in den letzten 5 Jahren zur Genüge beobachten können.

Wenn man den Sondereffekt Transfereinnahmen nicht berücksichtigen würde, also Ex-Transfer Umsätze und Gewinne, müsste man auch die Sondereffekte Kosten für die Schuldablösung abziehen, dies war im wahrsten Sinne des Wortes ein Einmaleffekt, sowie in der laufenden Saison den Einmaleffekt Sonderabschreibung für Immobile.

Letztlich konnte die Renditefähigkeit in den letzten Jahren sogar gesteigert werden, entweder man nimmt alle Sondereffekte raus oder man lässt sie drinnen. CL Ausfallversicherung ist eh ein Nullsummenspiel, hätte man die CL erreicht, hätte man ähnlich hohe Einnahmen durch Sponsorenprämien bekommen.

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttGündogan

10.03.16 12:25
Freddie Röckenhaus sieht gute Chance für eine Vertragsverlängerung von Gündogan:

https://twitter.com/bvbaktie  

429 Postings, 8710 Tage Samba4halbgott: du muss schon richtig lesen

10.03.16 12:27
ich bin von 2 neuen stürmern ausgegangen. bei je 30 mio. € inkl. handgelder, beraterhonorare und 4 jahren vergtragslaufzeit, ergeben sich 15 mio. €.

und ich bon voll davon überzeugt, dass ramos nach verkauft wird.  

10.03.16 13:15
Daß Ramos verkauft wird halte ich für völlig spekulativ. Daß für ihn ein Ersatz kommt, der 30 Mio kosten solle, halte ich für noch viel spekulativer. Es gibt viele Gerüchte und auch unendlich viele Quellen dazu, wonach man ungefähr schätzen kann, wie wahrscheinlich so etwas ist.

Ich gehe davon aus, daß sich am Geschäftsverhalten von Borussia Dortmund nichts wesentliches ändern wird. Bisher war es so:

Bei Toptransfers entstand unmittelbar ein hoher Gewinn, die Nachfolgekandidaten waren inklusive Abschreibungen und Gehältern unterm Strich billiger, als wenn man verlängert hätte. Diesem positivem finanziellem Aspekt stand die Unabwägbarkeit des sportlichem Erfolges entgegen.  

429 Postings, 8710 Tage Samba4sorry, halbgott. das sehe leider nicht so

10.03.16 13:29
für den bvb wird es leider nicht einfacher sehr gute und günstige zu kaufen. durch den fernsehvertrag in england kann mittlerweile der 18. ähnliche summen bieten wie der bvb. der einzige vorteile vom bvb ist der sportliche erfolg. man wird sich fast immer für die cl qualifizieren und hoffentlich auch ab und zu mal einen nationalen titel gewinnen. aber die richtig guten spieler werden sich in zukunft immer gegen den bvb entscheiden.

der bvb ist also darauf angewiesen, wie ich bereits geschrieben habe, entwicklungsfähige gut spieler oder ältere spieler zu kaufen. da auch der bvb auf ablösesummen nicht verzichten kann, wird man sich eher für die junge und entwicklungsfähige variante entscheiden. diese art spieler bekommt aber der bvb nicht mehr für 13 mio. € wie auba bekommen. merino ist da eine absolute ausnahme.

zu ramos: der bvb hätte ramos in der winterpause für knapp 10 mio. € verkaufen können (china). man hat sich aber dafür entschieden, ihn nicht abzugeben, da man in der winterpause keine vernünftige alternative bekommen hätte.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der bvb ramos in der sommerpause verkaufen wird und einen jüngeren backup hinter auba installieren wird. sollte der backup einschlagen, dann kann man sicher über einen verkauf von auba nachdenken. ihn jetzt zu verkaufen fände ich arg fahrlässig, da man mit gündogan sehr wahrscheinlich einen sehr guten stammspieler diesen sommer verlieren wird. und hummels und vor allem micki dürfen wir nicht vergessen, wobei ich micki für deutlich wichtige halte.  

31083 Postings, 8532 Tage sportsstarWie hoch war nochmal die Ausstiegsklausel

1
10.03.16 13:31
von Volland bei Abstieg - glaube 8 statt üblicher 18 Millionen.  

679 Postings, 4214 Tage HeSchulEZB

10.03.16 13:39
Vielleicht gibt Draghi gleich bekannt, dass er in namhafte Bundesligamannschaften investieren will...

Habe mal ein paar Start - Buy - Aufträge bei 3,85 € platziert, falls es nach unten gehen sollte  

1
10.03.16 13:56
"ich bin mir ziemlich sicher, dass der bvb ramos in der sommerpause verkaufen wird und einen jüngeren backup hinter auba installieren wird"

Ich verstehe nicht was Du sagen willst, ein jüngerer BackUp kostet doch nicht 30 Mio?
Falls Aubameyang wechselt ist die Wahrscheinlichkeit, daß Ramos bleibt deutlich größer. Man würde wahrscheinlich einen Stürmer in der Qualität Lukaku o.ä. kaufen, aber keineswegs zwei Stürmer, so wie beim Lewandowski Abgang.

Wir könnten hier endlos spekulieren, nur daß Dortmund bei den Transferaktivitäten ein riesiges Risiko eingeht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das viele Geld für Aubameyang würde man kaum komplett reinvestieren, jüngere BackUp Spieler werden zwar teurer, aber eben nicht gleich 30 Mio. Merino ist ein gutes Beispiel! Dazu Spieler wie Passlack oder Pulisic. So wird es z.Z. vorgemacht, gibt keine Quelle die auf irgendwas anderes hinweist.

Toptransfers erhöhen das sportliche Risiko, bzgl. der Finanzen sind sie aber klar positiv.  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttNews

10.03.16 14:00
- Freundschaftsspiele in China geplant gegen ManU und Manchester City
- Florenz zieht die Kaufoption für Kuba anscheinend nicht
- Signal Iduna bestes Stadion Europas
- Röckenhaus sieht die Möglichkeit einer Verlängerung von Gündogan, Hummels, Miki und Schmelzer

https://twitter.com/bvbaktie  

1587 Postings, 3305 Tage David Yuan@Halbgottt, #7266

2
10.03.16 14:25

Ich möchte dich bitten, anstatt der Bezeichnung "ManU" den Ausdruck "ManUtd" zu benutzen. Als Fan von Manchester United möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass "Manu" für den Verein, für uns Fans und besonders für die Toten des Flugzeugunglücks vom 6. Februar 1958 eine Beleidigung darstellt.

Fans von West Bromwich Albion waren es, die "ManU" besangen, um United und den verstorbenen Edwards zu verhöhnen. "Duncan Edwards is manure, rotting in his grave, Man U are manure, rotting in your grave", sangen Sie. Sie bezeichneten den kürzlich Verstorbenen als "manure", also als Dünger und singen, dass er in seinem Grab verrottet. Nicht gerade die feine englische Art.

Später übernahmen Fans von Leeds United und dem FC Liverpool das Lied, um die Toten von München zu verunglimpfen und fügten weitere unappetitliche Zeilen hinzu: "Man U went on a plane, ManU never came back again" und "Man U neverintended coming home." Bei der letzten Zeile bilden die Anfangsbuchstaben das Wort "Munich", eine weitere Provokation und ein weiterer Grund, auf die Abkürzung "ManU" endgültig zu verzichten.

Mir ist schon klar, dass dies von dir nicht aus Böswilligkeit verwendet wird. Trotzdem meine Bitte aus Respekt das Kürzel "ManUtd." verwenden.

Danke

615 Postings, 4162 Tage manni1909BVB-England

10.03.16 15:44
In der Sommerpause also 2 Spiele im Rahmen einer Asientour Ende Juli 2016
gegen ManCity und ManUnited.
Berührungspunkte mit Liverpool über Klopp und sein Trainerteam.
Arsenal bekannt aus den CL-Duellen und neuerdings gleichem Trikotausrüster.
Englische Dauergäste bei BVB Bundesliga Heimspielen.
Heute Abend Auftakt zu 2 spannenden Spielen mit Tottenham Hotspors.

Umherschwirrende Denkmodelle zu Europäischer Liga bzw. Superliga
stets mit BVB Beteiligung (als 2. dt Teilnehmer).

Englische Tage/Wochen/Monate/...Jahre.  

1674 Postings, 4161 Tage Mr.Turtle100 Mios für Auba

1
10.03.16 20:21
muss man einfach nehmen. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass er im nächsten Spiel den Subotic macht und ein volles Jahr ausfällt. Und dann hat man weder noch. Das geht einfach nicht.
Und es gehen die Preise für Topspieler hoch, Jugend aufbauen kann sich selbst Platz 20 der PL nicht leisten, die brauchen ausschließlich fertige Spieler. Deshalb kostet ein Merino so viel wie Merino gekostet hat und Auba 100 Mios.
Davon dass man selber massiv Jugendarbeit leistet und da so Perlen wie Pulisic und Passlack zum Team stoßen profitiert man ganz gewaltig. Man kann also tatsächlich mal 100 Mios erlösen und dort in die Breite investieren, wo halt gerade wenig Jugend in Aussicht ist.
Ich habe auch keine Ahnung wie die Skeptiker auf Dausend Prozent Steuern kommen. Beim letzten Rekordgewinn hat man 15 % gezahlt, warum sollten die sich verdoppeln?  

1599 Postings, 3864 Tage Mitsch@halbgott

10.03.16 20:53
Wie viel Geld springt für den BVB jetzt für jede weitere Runde in der EL raus? Ziele für Wazkes Prognose sind ja aktuell schon mehr als erfüllt. Und Viertelfinale ruft schon. Schade, dass das Spiel heute nicht gezeigt wurde. 3:0 ist schon ein Wort...  

2751 Postings, 5705 Tage tom77Fraglich

10.03.16 21:18
Fraglich, was der Plan von Tottenham war, bzw die Idee des Trainers die B-Elf auflaufen zu lassen und 7 Spieler zu schonen?
Selbst in HZ 2 Null Gegenwehr , oder mal der Versuch zumindest halbwegs gefährlich nach vorne zu spielen.

Man hatte den Anschein, als wenn hier die Chance auf die eventuelle Meisterschaft in England klar im Vordergrund steht und die EL zweitrangig ist.

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttMr.Turtle

10.03.16 22:28
Skeptiker? Von welchen Skeptikern sprichst Du?

Falls der BVB 10 Mio Gewinn macht, müssen Steuern bezahlt werden, das ist schade.

Falls der BVB 100 Mio Gewinn macht, müssen noch mehr Steuern bezahlt werden, das ist furchtbar

Falls der BVB 1 Milliarde Gewinn macht, droht aufgrund von Steuern das schlimmste Ungemach aller Zeiten.

Ich würde mal sagen, der Begriff Skeptiker ist unangemessen.  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttMitsch

1
10.03.16 22:35
Euro League: Geplant war das Achtelfinale, jetzt ist das Viertelfinale so gut wie sicher.

Bundesliga: Geplant war Platz 3 oder 4, jetzt ist Platz 2 so gut wie sicher (höhere Sponsorenprämien diese Saison, höhere Marktpool Einnahmen nächste Saison)

Pokal: geplant war Achtelfinale, dies wurde durch das lukrative Heimspiel gegen Paderborn quasi überflüssig, jetzt ist man stattdessen im Halbfinale

Fazit: Die zu erwartenden Zahlen werden alle Erwartungen zu Beginn der Saison haushoch sprengen. Der BVB erwartete 265 Mio Umsatz, dies war auch die Konsensschätzung der Analysten, dieser wird aber ca. 60 Mio höher ausfallen, Gewinn ist völlig spekulativ, aber so viel sei gesagt: OHNE Toptransfers hatte der BVB einen Gewinn in Aussicht gestellt, das war beim jüngsten Halbjahresbericht, durch die sportlichen Erfolge wird das nicht gerade schlechter.

Gute Orientierung bietet der Artikel von Börsengeflüster:
http://boersengefluester.de/...ortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/  

2391 Postings, 4152 Tage seitzmannSollte diese sportliche Leistung

1
10.03.16 22:38
in nächster Zeit nicht eingepreist werden, kaufe ich noch einmal zu.  

14189 Postings, 5120 Tage halbgottttom77

10.03.16 22:40
daran finde ich nichts fraglich, BVB war klarer Favorit, aus Sicht von Tottenham ist es ziemlich egal ob man knapp oder deutlich ausscheidet. In der Meisterschaft sieht es bei denen aber sehr anders aus, zudem hat es eine viel größere Bedeutung für die.  

Die taktisch, spielerisch und technische Unterlegenheit der Premier League ist in jedem Fall auffällig. Gegen Augsburg reicht es knapp und das wars. Gegen BVB oder Bayern sieht das generell sehr anders aus.

Hoffentlich kommt bei der Auslosung ein richtig starker Gegner. Liverpool zum Beispiel. Die sind schwächer als Tottenham und könnten ruhig mit einer A-Elf auflaufen.  

Seite: < 1 | ... | 289 | 290 |
| 292 | 293 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben