Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 284 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.916.541
Forum:Talk Leser heute:269
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 282 | 283 |
| 285 | 286 | ... 424  >  

429 Postings, 8710 Tage Samba4Mein Tausch BVB - Daimler war aus kurzfristiger

17.02.16 12:57
Sicht die richtige Entscheidung. Aktuell bin ich mit den Daimler-Aktien 8% im Plus während die BVB-Aktie fast exakt den gleichen Kusr hat wie am 4.2.

Die Frage ist, wann die BVB-Aktie endlich durchstartet. Vom rein rationellen müsste der Kusr längst deutlich üner 5 € stehen. Aber bei dieser Aktie scheinen weder die Wachstumsraten noch die positiven Nachrichten (u.a. deutlich mehr Fernsehgelder, Champions League 2016/2017, Verkauf Spieler für sehr viel Geld). Theoretisch kann man die aktuellen Marktwerte bei Transfermarkt.de mal 2 nehmen. Damit hätte der BVB einen Kaderwert für über 600 Mio. €.

Wo hoch wäre die aktuelle Marktkapitaliserung ohne die 50 %-ige Kapitalerhöhung?  

69 Postings, 3625 Tage Sash1909Daimler/BVB

17.02.16 15:05
in Anbetracht der spannenden 10 Tage würde ich glaub ich die 8 % +- mitnehmen und hier beim BVB wieder rein !
Ich denke, dass hier in den nächsten 2 Wochen eine Performance als im Dax bzw bei Daimler möglich ist !

Ich selbst überlege dann in der ersten Märzwoche bei entsprechender Konstellation (BVB 4-4,20 und Dax zwischen 9 und 9500) meine kurzfristigen Zusatzkäufe beim BVB (4000 Aktien zu 3,80) wieder zu verkaufen und dann für die nächsten Monate in Allianaz/MüRü zu stecken!
Ich bin für meine Depotverhältnisse deutlich überproportional in den BVB investiert und die zusätzlichen Stücke muss ich daher umschichten  

429 Postings, 8710 Tage Samba4Sash1909: Bis Mitte April wird die BVB-Aktie

17.02.16 15:53
deutlich schlechter performen als Daimler. Alleine wegen der Dividendenrendite werden noch viele Investoren die Aktie bis Anfang April kaufen. Dazu überschlagen sich alle Analysten mit Kaufempfehlungen. Sollte die Börse nicht wieder in den Crash-Modus zurückfallen, dann sehe ich bei Daimler in den nächsten 2,5 Monaten Kurse zwischen 80-90 €. Im Vergleich zum aktuellen Kurs also ein Plus zwischen 25% bis knapp 40%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BVB-Aktie ausgerechnet in den nächsten 2-4 Monaten, wo zahlreiche große Unternehmen Dividenden zwischen 3-6% ausschütten, auf 4,80 € bis 5,40 € steigen soll.

Die BVB-Aktie würde ich erst ab Mitte/Ende zukaufen, wenn absehbar ist, wieviel Fernsehgelder ab 2017 ausgeschüttet werden, welche Spieler Verträge verlängern und welche Spieler gekauft und verkauft werden.

Ich glaube nicht, dass die endgültige Qualifikation für die CL 2016/2017 den Kurs stark positiv beeinflussen wird. Dieses Szenario ist leider schon eingepreist. Auch glaube ich nicht, dass ein Finale im DFB-Pokal und/oder in der EL den Kurs deutlich steigen lassen wird. Dafür sind die finanziellen zusätzlichen Umsätze in der Unternehmensbewertung zu gering. Sollte der BVB tatsächlich einen Titel gewinnen, dann glaube ich eher an einen Kurssprung.  

429 Postings, 8710 Tage Samba4Ich meinte ab Mitte/Ende Mai zukaufen

17.02.16 15:54

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttSamba4

17.02.16 16:23
Glückwunsch zu Deinem Tradingverhalten.

Ich habe die BVB Aktie auch reduziert und mit anderen Aktien bis jetzt besser verdient, Vectron hat heute und gestern ein Alltimehigh erreicht, Lion E-Mobility ist auch krass hochgegangen, da bin ich sogar Strecken mehrfach abgefahren.

Hier meine Trades:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1226170-51-60/depot

Und ich werde es so halten wie Du: vor Beginn der Sommerpause werde ich bei der BVB Aktie aufstocken, völlig egal wo der Kurs dann steht. Grund ist bei mir der Gleiche wie bei Dir, der bevorstehende TV Vertrag.

Sommerpause 2014 ging es hoch wg. des Einstiegs von drei Investoren
Sommerpause 2015 ging es hoch wg. Leerverkaufseindeckungen von BlackRock
Sommerpause 2016 vermutlich wg. TV Vertrag

Diese jeweiligen Gründe sind jeweils extrem wichtiger als ein Weiterkommen im Pokal oder EL. Der neue TV Vertrag wird krass mehr Geld bringen, was jeweils erwartet wird, ist dabei total egal, wichtig ist allein was eingepreist ist. Momentan ist NIX eingepreist.

nichtsdestotrotz halte ich nach meinen letzten Aufstockungen zwischen 3,562 und 3,72 weiterhin mehr als 30% in meinem Depot in BVB Aktien, weil es gut sein könnte, daß der TV Vertrag vorher schon eingepreist wird und sich die BVB Aktie nicht jedes Jahr so dämlich und irrational verhält:

Rückrunde 2011/12 ging es trotz guter sportlicher Erfolge deutlich runter,
Rückrunde 2014/15 dito

Die übrigen Rückrunden im Prinzip genauso.

Wenn der Aktienkurs im Sommer 2016 bis 5 Euro hochlaufen sollte, hätte die Konsolidierung exakt zwei Jahre gedauert, die Konsolidierung nach 2010 dauerte sogar drei Jahre, da gab es allerdings vorher eine krasse Fahnenstange.  

4751 Postings, 3814 Tage rompoi55Tv vertrag !

17.02.16 17:37
@ halbgottt, mag ja alles so sein. Aber wir Aktionäre gehen dabei leer aus. Die Gehälterverträge werden erneuert. Andere Variante wäre die doch mögliche Kursbewegung zum Ausstieg nutzen?

14372 Postings, 5061 Tage crunch timeEhrlich gesagt ist mir in diesem Thread hier

4
17.02.16 17:49
völlig egal was  für Trades HG oder andere User parallel machen und die nicht die Bohne mit dem BVB oder den Peers vom BVB zu tun haben. Lästiger offtopic Kram der den Thread zumüllt. Nutzwert Null für Leute die sich nur auf die Aktie vom BVB hier konzentieren wollen. Da gibt es andere Threads wo man darüber gerne schreiben kann. Wirkt zudem oft nur wie billiges Rumgestrunze (hey, alle herschauen, ich bis so toll, alle Entscheidungen von mir sind immer richtig, deswegen klopfe ich mir 100 mal am Tage selber auf die Schulter und dränge anderen auf meine Trades mitzubejubeln).  Irgendwie kindisch und unsouverän. Als ob man hier sich genötigt fühlt ständig zu rechtfertigen was man macht außerhab der BVB Aktie. Lächerlich. Macht das per BM untereinader aus diese Mätzchen. Da bekomme ich immer das große Gähnen. Sollen alle User das jetzt auch machen? Also ich mache im Jahr Trades im 4 stelligen Bereich. Solle ich  mal alle reinstellen der letzten Wochen und bei jedem dann sagen, ob besser oder schlechter als ein BVB Investment? Sorry, aber da muß man sich schon für wichtig halten, wenn man diese Unsitte ständig betreibt. Und wenn in Threads mit hoher Klickrate "zufällig" ein fundamental extrem überteuerter Micro-Cap namentlich x-mal in fast allen Postings penetrant oft erwähnt wird, der nur hochgezogen ist sind weil bekannte "uneigennützige" Lemmingscheucher von WO und Ariva hier mal wieder die Narrenherde scheucht in Werte  mit einem dürftigtsten Freefloat im unteren einstelligen Mio.Bereich in einen intransparenten Notierungsstandart mit normalerweisen hauchdünnen Tagesumsätzen zuvor, dann wirkt es auf mich unseriös und hat ein zunehmend ein Geschmäckle oder etwas spamiges.  

119 Postings, 3898 Tage tempsdesoiseauxIm Gleichschritt marsch

1
17.02.16 17:54
Borussia Dortmund Chart: Historischer Chart und Realtime Chart. Borussia Dortmund Aktie (WKN 549309, ISIN DE0005493092)
In den letzten fünf Handelstagen performt die Aktie in einer unglaublichen Abhängigkeit zum DAX und SDAX.

Ich bin gespannt, ob die Abhängigkeit nach den Spielen gegen Porto (ob mit positivem oder negativem Ausgang) und den Halbjahreszahlen bestehen bleibt. Auf einen Monat gesehen, performt die Aktie zwar besser als die Indexe, jedoch sieht man auch hier den Gleichlauf. Ein bisschen mehr "Eigenleben" täte der Aktie mal gut.  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttcrunch time

2
17.02.16 20:46
Hier gab es mal einen User, der mich unfassbar oft angefeindet hat und den ich nun ausgesperrt habe, sein Name ist Katjuscha.

Es ging im Prinzip IMMER um die selbe Sache: Ich würde behaupten, man könne mit der BVB Aktie sehr gut verdienen, ich würde behaupten man könne Strecken mehrfach abfahren, ich würde behaupten entscheidend ist einzig und allein der hauptsächliche Kaufzeitpunkt. Also nicht die kleinen spekulativen Zwischendurch Trades, sondern die große Masse, die zu Mitte/Ende Mai bis zu Beginn der Sommerpause gekauft wird und nirgendwo anders, es sei denn man bekommt zwischendurch krass tiefe Kurse die in keinem Verhältnis stehen.

Das wären allesamt Behauptungen, die ich immer nur im Nachhinein behaupten würde, die kein Mensch überprüfen könne, mit denen ich mich nur wichtig machen würde.

Und ich soll endlich mal meine Trades öffentlich machen

Das tue ich hiermit. Dennoch nehmen die ständigen Anfeindungen nicht ab, im Gegenteil sie nehmen sogar zu.

Man hätte es auch dabei belassen können: ich habe bei 5 Euro die Hälfte der BVB Aktien verkauft, habe mit dem Geld mit Apple und L&S sehr gut verdient, habe BVB deutlich tiefer wieder gekauft. Aber nein, man wollte Beweise.

Die liefere ich jetzt. Fertig aus. Dabei bleibt es und wenn Du sowas zum kotzen findest, dann bleibt es dennoch dabei. Du hast es hier bereits mehrmals bemängelt, Deinen Standpunkt kenne ich und ich nannte Dir die Gründe. Fertig aus.

Bei der Lion Aktie geht und ging es nicht hoch, weil Kleinstanleger pushend einen marktengen Titel in die Höhe getrieben habe, das ist eine unsägliche Unterstellung.
Kleiner Chef hatte die Aktie reduziert, danach ging sie nur aufgrund von sehr wichtigen News weitere 25% hoch, ich selber kaufe bei solchen Sachen stets und immer nur in sinkende Kurse nach, bzw. verkaufe sehr fleissig bei höheren Kursen, die ich alle poste. Keiner rennt da in sein Verderben, weil er irgendjemandem gefolgt ist.

Ich bin mit dem Kram fett in Plus, wenn Dich das nervt, kann ich das zwar nachvollziehen, die Folge wird aber nicht sein, daß ich es zukünftig nicht poste. Fertig aus.

Ich werde die BVB Aktie nicht deswegen weiter in immer gleichen Momenten kaufen, weil ich damit andere verführen kann o.ä. Diesen Effekt des richtigen Kaufkurses gibt es seit Jahren. Du zweifelst ihn seit Jahren an. Kannst du gerne machen. was du aber nicht machen kannst, ist meine Trades anzweifeln.

die BVB Aktie wird ziemlich wahrscheinlich auf die 5 Euro zulaufen, vielleicht sogar mehr und zwischendurch wird man mit anderen Aktien mehr verdient haben können. Daß es letztes Mal große Aktien wie L&S bzw. Apple war und diesmal eher kleinere, ist ein reiner Zufall und kann mir nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Im übrigen: Nicht über Tradingverhalten diskutieren ist so ziemlich das dämlichste überhaupt!!

Genau das ist das Interessante daran. Es ist das Wichtigste überhaupt. Jemand der bei 5 gekauft hat, ist zwei Jahre später immer noch nicht im Plus, dies wird als Argument GEGEN die BVB Aktie verwendet. Es geht nicht darum, zu sagen, HEY Du bist blöd, ICH bin toll. Sondern sich gegen diese ganzen völlig schwachsinnigen Argumente GEGEN die BVB Aktie zu wehren.

Die IR Abteilung könnte viel besser funktionieren, Watzke könnte viel besser funktioniern undundund

Aber wenn sich die BVB Aktie in vier Jahren verfünffacht und man dabei nichts verdient hat, dann liegt das Problem ein Stück weit auch an einem selber!!! Die BVB Aktie könnte viel toller sein, keine Frage. Dennoch kann man damit gut verdienen.

es geht nicht gegen crunch time, gegen Katjuscha, gegen halbgott oder wie sie alle heissen, sondern darum endlich mal darüber im klaren darüber zu sein, daß die wichtigsten Argumente gegen die BVB Aktie völlig haltlos sind.

Das zentrale Argument gegen die BVB Aktie ist: Man kann damit nix verdienen, weil es eine Fussballaktie ist. Dieses Argument gehört ausgemerzt, weil es so dermaßen schwachsinnig ist, daß es nur so kracht und scheppert. Wenn jmd mit anderen Aktien mehr als eine Verfünffachung in vier Jahren hinbekommt, dann soll er das tun. Stattdessen ist das Forum übervölkert mit Leuten, die ständig behaupten, man kann mit der BVB Aktie nichts verdienen.

Die BVB Aktie hat sich in vier Jahren verfünffacht, das sind die Fakten. Wenn sie im Sommer 2016 wieder bei 5 Euro steht, hat sie sich in 6 Jahren verfünffacht. Aber wer bei 5 kauft und zwei Jahre wartet bis sie überhaupt wieder bei 5 steht, ist genervt.

Natürlich kann man damit Geld verdienen, die entscheidende Frage ist wie.

unratgeber hat hier seinen BVB Verkauf gepostet, weil er bei Hypoport eine bessere Möglichkeit gesehen hatte. Das konnte man direkt überprüfen und das ist gut so. BVB bei 4 verkauft und Hypoport bei 70 gekauft, anschließend lief Hypoport krass besser als BVB.

Daß die BVB Aktie insgesamt seither besser lief als Hypoport ist völlig unwesentlich. Wesentlich ist, in welchen Momenten man die Gelegenheit sieht, bei der BVB Aktie wirklich einen Go hinzubekommen, bzw. woanders besser zu verdienen, weil die BVB Aktie schwächelt.

Nach der Sommerpause hatte die BVB Aktie eine bessere Performance ggü den Indizes von ca. 30% ist kein Zufall, ist quasi jedes Mal das Gleiche. Wenn die Aktie im Sommer selber nicht so toll gelaufen ist, dann nur, weil sie vorher nicht richtig konsolidierte und die bessere Performance liegt immer noch bei 30% aber auch selten oder nie besser.

Jetzt liegt die bessere Performance der BVB Aktie ggü dem DAX bei nur 10% das ist ein Witz, es gibt sehr sehr viele gute Nachrichten, im Sommer gibt es keine Nachrichten.
Folglich kann man in der Rückrunde meist woanders besser verdienen.  

Dabei werden von mir viele Fehler gemacht

Jeden einzelnen Fehler kann man überprüfen. IMMER. Geht nicht nur um die positiven Aspekte.

ABER: Man wird zukünftig schwerlich wieder behaupten dürfen, man kann mit der BVB Aktie kein Geld verdienen, an diesen Worten wird man mich messen können, es wurde gefordert, die Trades zu veröffentlichen, es wurde zig Mal gefordert, immer und immer wieder und das mache ich jetzt, fertig aus.

Ansonsten crunch time, wenn es Dir partout nicht passt: Dann mache einen anderen Thread zu Deinem Hauptthread und diskutiere dort über Dinge die Dich interessieren. Ich bin es echt leid, mich hier permanent gegen Anfeindungen wehren zu müssen.

1674 Postings, 4161 Tage Mr.Turtleich will die Verkaufspunkte sehen

17.02.16 21:07
kaufen kann eine derart unterbewertete Aktie jeder jederzeit mit besten Argumenten. Aber WANN verkaufen ist die große Crux. Ob es dabei um ein absolutes oder relatives Plus bei anderen Werten geht ist zweitrangig. Ich bin jetzt die Tage mehrfach erfolgreich anderweitig mit rein raus tätig gewesen. DB war in meinen Augen echt ein Coup, das darf man mal benennen, finde ich. Der Rest ist bei mir Kleinkram, daher egal.
Viele von uns hängen sich hier seit Jahren gegenseitig auf der Pelle, bzw. man kennt sich irgendwie, da darf man sich schon mal Tipps geben was man noch so machen kann, finde ich.  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttMr.Turtle

17.02.16 21:16
Die Verkaufspunkte werden ja auch mit jedem Trade aufgezeigt. Ich hatte insgesamt 78% BVB Aktien verkauft, teilweise zw. 3,562 und 3,72 wieder zurückgeholt weil sich gleichzeitig die Faktenlage klar verbessert hat, nicht aber der Kurs.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn sich der Aktienkurs einfach mal halbwegs rational verhalten würde, Rückrundenauftakt äußerst gelungen,  im Pokal gewonnen, Kurs geht 15 Cent hoch, Auslosung nicht gegen Bayern, Kurs geht 5 Cent hoch, o.ä.

Die Rückrunde läuft aber kurstechnisch sehr oft richtig bescheiden. Bzw. andere Aktien laufen da besser. Und es kann natürlich immer sein, daß die Verkaufspunkte eben nicht gut sind, bzw. Kaufpunkte.

aber hier im Thread wird darüber diskutiert, weil es interessant genug ist. Ganz besonders bei der BVB Aktie, die führt da nämlich ein sehr bizarres und irrationales Eigenleben.  

1674 Postings, 4161 Tage Mr.Turtlebizarres Eigenleben trifft es sehr gut

18.02.16 09:00
deswegen überlege ich gerade, ob ich bei 3,88 gerade noch Teile verkaufen sollte, weil es demnächst weider auf 3,65 runter gehen könnte.
Überall läuft es am Schnürrchen hoch, hier sind wir in der Rückrunde...  

679 Postings, 4214 Tage HeSchul3,88 €

18.02.16 09:52
wird es heute vielleicht gar nicht mehr erreichen :|

Bei den geringen Volumina wäre mir das zu riskant Aktien ohne Limit zu verkaufen.

Ich behalte weiterhin, kann mir aber vorstellen, dass sich morgen Abend nach dem Spiel die Aktie wieder bei 3,80 € aufhält (egal, ob hoch, gering oder gar nicht gewonnen wird).  

3345 Postings, 5212 Tage DevilnightgogoSo mal wieder alles verkauft

1
18.02.16 10:39
habe heute stück für Stück alle Calls und Aktien wieder mit Gewinn abgestossen.

Falls es heute wieder etwas nach unten korrigiert werde ich die Calls wieder ins depot holen.

Wenn ich das in den letzten Wochen und monaten generell so gemacht hätte wäre ich viel besser gefahren allein die Zeit:-(

Freu mich auf das spiel heute  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttDevilnightgogo

18.02.16 11:26
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Einfach viel häufiger traden.

Momentan habe ich aber eher eine Kaufneigung. Für den Fall, daß das heutige Spiel einen ungünstigen Verlauf nimmt, werde ich einige Abstauberlimits setzen (darüber würde ich diesmal nicht zeitnah informieren, da ich das Spiel anschaue, für den Fall, daß das Spiel heute gut oder sehr gut läuft, werde ich ggf. kaufen, falls der Aktienkurs nicht nennenswert reagiert.

Aber ganz klar, die gekauften Positionen bei 3,562 und 3,66 hätte ich auch einfach verscherbeln können.

Time will tell  

170 Postings, 3671 Tage RoggstarW-Formation

2
18.02.16 13:50
Hat noch jemand eine W-Formation auf dem Schirm? Doppelboden hat sich bei ca. 3,56 gebildet. Ein Sieg heute Abend könnte sicherlich hilfreich sein um die (ca.) 3,96 zu durchbrechen. Kann auch dem Verlauf des Gesamtmarktes geschuldet sein, da die Ausbildung der Formation relativ schnell abgelaufen ist. Allen erfolgreiche Trades ;)

Angehängte Grafik:
wformation.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
wformation.png

679 Postings, 4214 Tage HeSchul3,92 €

2
18.02.16 13:53
immer schön langsam kleine "Fanaktie" - übernimm dich nicht :D

Damit wir die bösen schwarzen Linien durchbrechen!

14372 Postings, 5061 Tage crunch time@ Roggstar

18.02.16 15:45
Roggstar: #7091W-Formation . Hat noch jemand eine W-Formation auf dem Schirm? Doppelboden
===================
Haben wohl sicherlich sehr viele Leute auf dem Schirm, daß sich hier ein "W" bzw. Doppelboden ausbilden könnte, wenn es gelänge die Region um die 3,96 nachhaltig rauszunehmen. Könnte sein, daß man erstmal schauen will wie sich der BVB in der EL heute jetzt weiter schlägt anstatt aktuell die Marke schon voreilig aggressiv zu attackieren. Klarer Sieg heute und ein weiterhin fester Gesamtmarkt (ohne den würde es wohl schwierig) wäre da schon hilfreich, um so den Deckel vielleicht zu heben. Im Auge sollte man vielleicht auch noch den Abw.trend haben der seit dem 2014er Sommer-Top fällt. Der nähert sich nun auch stetig weiter der 4€ Marke und wäre auch nicht mehr weit entfernt. Ausbruch aus der W-Formation mit anschließendem Break des langfristigen Abw.trends wäre schon fein. Aber noch alles ungelegte Eier. Kann am Ende auch lediglich ein Pullback an die 3,95/96 geben, um dann weiter in der Seitwärtsrange 3,55/56 -3,95/96 zu lullern.  
Angehängte Grafik:
--chart_free_borussiadortmund-.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
--chart_free_borussiadortmund-.png

69 Postings, 3625 Tage Sash1909HJ-Jahres

19.02.16 12:27
Hmmm .... was haltet ihr davon ?

Q3 sollter dann geprägt durch die Transfers Immobilie und Hoffmann deutlich positiv sein. Trotzdem ist der Anstieg der Personalkosten schon sehr sehr deutlich. Also vom Hocker hauen mich die Zahlen leider nicht ...

Trotzdem positiv, dass grundsätzlich in den letzten 2-3 Tagen etwas Bewegung in der Aktie ist und auch das Orderbuch recht voll ist ...  

679 Postings, 4214 Tage HeSchulZweistelliges Umsatzwachstum

1
19.02.16 13:17
"Bereinigt um Transfererlöse erreichten die Konzern-Umsatzerlöse damit trotz fehlender Teilnahme an der UEFA Champions League mit EUR 143,5 Mio. nahezu das Vorjahresumsatzniveau in Höhe von EUR 144,7 Mio."

"Das Eigenkapital zum 31. Dezember 2015 belief sich auf EUR 276,4 Mio.; dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 73,0%"

"Der Personalaufwand veränderte sich auf EUR 66,1 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 56,6 Mio.)"

"Im Einzelabschluss erzielte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016 ein Ergebnis der Geschäftstätigkeit (EBIT) von EUR -11,3 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 2,5 Mio.). Das Halbjahresergebnis beträgt im Einzelabschluss vor Steuern (EBT) EUR -5,1 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 2,1 Mio.), das Halbjahresergebnis EUR -5,2 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 1,7 Mio.)."

https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...ANG=de&ioContid=1914  

14372 Postings, 5061 Tage crunch time#7095

2
19.02.16 13:27
Tja, mal abwarten, ob das Zahlenwerk nun mal irgendwas nachhaltiges bewirkt oder ob man weiterhin eher passiver Mitläufer mit dem Index bleibt. Erste Reaktion auf die Zahlen ist nicht gerade überschwänglich. Ohne Rückenwind vom Gesamtmarkt schafft man es offensichtlich nicht über die 3,96 nachhaltig zu kommen. Ohne dies gibt es aber auch erstmal keinen Doppelboden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund--.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund--.png

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttDer Einfluss der Transfers auf Halbjahreszahlen

21.02.16 11:37
Betrachtungen zum Ergebnis, Umsatz und der liquiden Mittel:

1. Ergebnis
In den Halbjahreszahlen sind lediglich die Millionen für Immobile oder Jonas Hofmann drin, falls Jonas Hofmann nicht drin ist, hätte es erhebliche Auswirkungen auf das Ergebnis, dann hätte man nämlich weitere 7,5 Mio Einnahmen die direkt ergebniswirksam wären.

2. Umsatz
Da gilt das Gleiche, nur einer dieser Spielertranfers ging in den Umsatz ein.

3. liquide Mittel
Hier wird folglich nur höchstens ein Spielertransfer mit einberechnet, eventuell sind es aber sogar beide Spieler, dann nämlich wenn Hofmann als Forderung verbucht wurde, das Geld wurde für ihn nicht bis zum 31.12. überwiesen, da der Vertrag erst am 30.12. unterschrieben wurde.

In der laufenden Saison hat Borussia Dortmund einen Transferüberschuss von 20 Mio, was in den bisherigen Zahlen noch nicht sichtbar wird, s.o.:

http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/...in/16/saison_id/2015

Dazu kommt wahrscheinlich noch der Kuba Transfer mit 6 Mio Einnahmen, die auch direkt ergebniswirksam werden, er steht mit 0 Euro in der Bilanz.

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttVergleich der Ergebnisentwicklung mit dem Vorjahr

21.02.16 11:53
Im Vorjahr hatte man nach 9 Monaten einen Konzernfehlbetrag von -4,7 Mio. Im Gesamtjahr wurde daraus aber ein deutliches Plus. Ein wichtiger Grund war die CL Ausfallversicherung in Höhe von geschätzt 12 Mio, die Auswirkungen auf das Ergebnis hatte, nicht aber auf den Umsatz.

In der laufenden Saison wird man sehr ähnliche Einnahmen haben, ich schätze die Mehreinnahmen durch Sponsorenprämien für das Erreichen der CL Plätze auf ca. 10 Mio. Diese würden voll und ganz in den Umsatz fließen.

Bei der Ergebnisschätzung ist die Sache natürlich komplizierter, ich gehe aber davon aus, daß der sportliche Erfolg viele Effekte haben wird, die sich letztlich auch beim Ergebnis niederschlagen würden, da es zwar hohe Erfolgsprämien geben wird, diese aber nicht alles aufzehren würden, siehe vergangene Jahre, insbesondere 2012/13 wo es auch EX Transfers einen deutlichen Gewinn gab. Der zweite Effekt wären die deutlich höheren Transfereinnahmen, nur allein Kuba und eventuell Hofmann würden vermutlich schwarze Zahlen bringen.

Kompliziert wird die Sache aber ganz entscheidend bei den anstehenden Vertragsverlängerungen. Für den Fall, daß ein Spieler wie Gündogan wechselt, hätte man sofort mindestens einen viermal so hohen Gewinn, bei einem Wechsel on Hummels oder Miki wäre es mehr, denkbar wären auch 2 Topspieler Wechsel.

Aber wenn alle verlängern, wird die Sache teuer. Es könnten Handgelder fliessen, die das Ergebnis belasten würden. Wer jetzt also auf Teufel komm raus auf das Ergebnis schielt, könnte auch würfeln, die Chance bei Gündogan sehe ich bei 50:50, eventuell ist ein Wechsel wahrscheinlicher. Bei Hummels ist es mir völlig unklar, da könnte ich gar keine Tendenz abgeben. Bei Miki halte ich eine Vertragsverlängerung für sehr wahrscheinlich.  

14189 Postings, 5120 Tage halbgotttFolgen der Ergebnisentwicklung

21.02.16 12:05
Wenn ich als Aktionär mich entscheiden müsste, was denn nun das Beste für die BVB Aktie wäre, würde ich es mir nicht leicht fallen.

Gehen wir mal beide Szenarien durch:

1. Es kommt zu mindestens einem Toptransfer, völlig klare unmittelbare Auswirkungen für das Ergebnis und die Dividende. Denn jeder Ersatz für einen Topspieler wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, zunächst hätte man also definitiv einen sehr hohen Gewinn. Bei der langfristigen Betrachtung hätte man aber auch negative Aspekte, hohe Abschreibungen für die neuen Spieler und eine gewisse sportliche Ungewissheit, ob diese Spieler die Erwartungen erfüllen würden.

2. Alle Spieler verlängern, was das für das kurzfristige Ergebnis bedeuten könnte, habe ich in den postings oben beschrieben, langfristig hätte es aber ganz klar positive Aspekte. Eine viel größere Sicherheit, wie es sportlich weiter geht. Sieht man ja überdeutlich an dieser und letzter Saison: Letzte Saison gab es den immanent wichtigen Wechsel von Lewandowski, für diese Saison konnten aber alle Spieler gehalten werden. Hinzu kommen aber noch weitere Aspekte:
- höhere Abschreibungen entfallen weitgehend, dies aber bei höheren Umsätzen
- wichtiger Aspekt für die Markenbildung, Reus, Aubameyang, Hummels, Gündogan, Kagawa Trikots verkaufen sich bestens, ein Trikot von Dahoud erst mal nicht.

Daher würde bei Toptransfers einiges von der Ablösesumme abhängen. Diese müsste wirklich hoch sein, da langfristig eine Verlängerung wichtige Vorteile hätte, die nur durch eine wirklich hohe Ablösesumme kompensiert werden könnte. Ein Wechsel von Miki für unter 50 Mio würde ich nicht so gut finden wie eine Verlängerung.  

679 Postings, 4214 Tage HeSchulSuper!!

1
21.02.16 16:55
Wenn das Spiel jetzt gewonnen wird, dann ist die Bundesliga entschieden mit Platz 1 und 2!!

Ein Tor aus dem nichts.

Heute mit 5 Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Porto.

Komplette Mittelfeld ausgetauscht.  

Seite: < 1 | ... | 282 | 283 |
| 285 | 286 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben