Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Höhere Marktpool Anteile bei den UEFA Geldern,
aber auch DFL-Supercup Chance (ohne eigenen Pokalgewinn),
was schon mal große Teile einer Asientour-Einnahme kompensiert,
die dieses Jahr wegen der Europameisterschaft entfällt.
Genau das ist auch die Chance für den BVB,
ne übermotivierte Hertha, die Fehler macht.
Die Brisanz in der Partie, kommt vermarktungstechnisch beiden entgegen.
Halbgott hat doch wohl Connections in die Vorstandsetage ganz nach oben.Wäre gut wenn er dort mal sich mal direkt mit dem CFO unterhält und den mal fragt,warum diese Aktie nun immer weiter stagniert.So langsam mache ich mir grosse Sorgen .Ihr nicht?
Eines kann ich nämlich nicht verstehen ,die Relation Tabellenstand zum Kurs.Dieses eklatante Auseinanderdriften ,wisst ihr,das ist nicht nachzuvollziehen.Da passt doch was nicht.Wäre gut,wenn hier mal eine allgemeine Recherche von den Experten hier betrieben würde,um dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen ,damit man mal so langsam weis,wo man hier dran ist.Ich mache mit wirklich grosse Sorgen.Was ist wenn der Kurs auf 3,00€ fällt oder sogar noch darunter ?Stimmt was mit der Bilanz nicht ?Haben die noch andere Sachen die abgeschrieben werden müssen,wovon man nichts weis?
Es wäre gut das dann hier mal zu posten damit man endlich Klarheit hat.Meine Verluste werden nämlich immer grösser und grösser.Habe keine Lust irgendwann die BVB _Position aufgrunddessen komplett auszubuchen.Bei der Sparkasse um die Ecke ist mein Geld sicherer.Ich weiss ,hab hier ein grossen Fehler gemacht,sehe aber weiterhin nicht ein weitere grosse Verluste hinzunehmen,deshalb wäre mir wichtig ,das man mir klar und deutlich darlegt,was hier bei der Aktie los ist.Da ist ja die Telekom sicherer.
Danke allerseits im Voraus.
der apologet
Geht bei Hertha natürlich nicht nur um die Bayern. Danach spielen sie gegen Leverkusen, davor haben sie zwei Spiele wo es bei den gegnerischen Mannschaften um das nackte Überleben geht, Hoffenheim und Hannover. Sich da zu schonen, weil man vor dem wichtigen Pokalhalbfinale steht, könnte fatal sein.
Wie gesagt ist alles sehr müßig, vielleicht ist Hertha in dem Moment schon längst durch und es spielt alles keine Rolle mehr. Entweder sie sind sicher oben oder sicher nicht. Aber für den Fall, daß es knapp für die wird, so wie jetzt 2 Pünktchen entfernt von einem CL Quali Platz (da wären sie natürlich nicht gesetzt) bzw. 3 Pünktchen und gar keine CL mehr, wäre es für Hertha allemal besser die Priorität auf die Bundesliga zu setzen. Umsatzmäßig wäre das für Hertha ein gigantischer Sprung ist einfach 10x so wertvoll wie ein Pokalfinale.
Umgekehrt könnte die Bundesliga für Dortmund ein Spaziergang werden. 10 Punkte Abstand zum Ersten und 10 Punkte Abstand zum Dritten.
Ist alles Theorie, völlig klar. Bis dahin sind noch viele Spiele zu spielen. Ich halte es aber für wahrscheinlich, daß die CL Qualifikation für Dortmund beim Pokalhalbfinale kein Thema mehr sein wird, weil sie schon durch wären. Das Gleiche gilt dann für die Euro League Spiele. Die sogenannte Dreifachbelastung hatte man ja in der Hinrunde gesehen: Da wurde in der EL extrem viel rotiert um Spieler zu schonen, damit man in der Bundesliga möglichst optimal abschneidet, nun in der Rückrunde könnte es umgekehrt laufen.
Wenn man nur den BVB betrachtet, dann ist die Bewertung mehr als schmeichelhaft. Ich bin mal auf den 26.02 gespannt, ich denke, dass die BVB Aktie etwas in den Fokus der S-DAX Werte gerückt werden könnte. Fußball ist dann doch recht "krisensicher" und es fließt ja immer noch, wie grade durch den Chinesischen Kaufrausch gezeigt, sehr viel Geld in den Fußball. Die Engländer bekommen dazu ab dem Sommer viel Geld, welches sie verteilen können durch den Fernsehvertrag. Dazu wird der BVB aller Voraussicht nach im nächsten Jahr wieder in der CL vertreten sein. Die aktuelle Lage und die mittelfristige Aussicht für die Zukunft sieht doch sehr gut aus. Das aber einzig und allein auf das Unternehmen BVB, nicht im Kontext zur gesamten Marktlage.
Die Bilanz wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmen. Schon weil die Geschäftsführer sich nicht Strafbar machen wollen. Woher kommen immer diese Verschwörungstheorien? Keine Frage, der BVB könnte eine etwas bessere IR an den Tag legen, dass heißt aber noch lange nicht, dass da etwas nicht stimmen muss.
Dadurch ergibt sich bei tm.de auch der neue BVB Kaderwert.
Auba noch komplett gleich und soweit ich sehe alle anderen auch?
Miki um 6 Mio auf 28 Mio Euro.
Pulisic und Passlack stehen bei 0,5 Mio Euro Marktwert.
Hummels wurde um 3 Mio auf 32 Mio Euro abgewertet.
Gündogan ging um 5 auf 30 Mio hoch.
Freuen dürfte sich Verhandlungsführer Zorc,
bei den moderaten Erhöhungen lässt sich leichter über die VVL verhandeln.
Aubameyang zeigt,
dass die MW im Einzelfall auch deutlich unter den Angeboten von anderen Clubs liegen.
SChade das das Bayern-BVB Spiel nicht diese Woche ist wäre interessant ob wir gegen einen geschwächten Bayern München bestehen können.
Aber das soll ja auch nicht sinn und zweck sein sondern auf Augenhöhe wenn alle gesund sind ist das Mass der Dinge aber genau das macht fussball aus durch Verletzungspech kann auch mal ein Adler die Flügel gestutzt bekommen und schnell mal Höhe verlieren.
Bin gespannt
Der andere Trick ist eben, dass sich der Adler Bayern nur schwer stutzen läßt, weil selbst auf der Bank noch Leute sitzen, die sich die anderen Vereine nicht leisten können. Bevor nicht der letzte IV ausfällt, kommt bei denen eben kein Qualitätsverlust. Die Seuchensaison des BVB hatte ja eben das Problem, dass es gleichzeitig alle Mittelfeldler, dann alle AVs und dann alle IVs gleichzeitig erwischt hat. In so einer Situation wäre auch Bayern nicht Meister geworden, selbst wenn die halbe BL die 6 Punkte (Siehe Darmstaft) einfach abschenken.
Das Bayernspiel finde ich aber - vom spielerischen natürlich abgesehen - deutlich weniger spannend als das kommende Spiel gegen Lev. Hier ein Unentschieden und Platz 2 ist sicher, dann kann man Subotic und Ramos ins Schaufenster stellen und die Jugendspieler sich austoben lassen. Und die EL mit ausgeruhten Topteam gerockt werden. Davor das Portospiel wird hart, aber Lev hat da ja auch noch ein EL-Spiel, das sollte also kein Nachteil sein.
Insgesammt müssen die Zahlen für die Saison sehr gut/mit einem hohen Gewinn ausfallen.
Alleine durch die Tranfer von Hofmann und Januzaj im Winter hat man nicht nur 2-3 Millionen Euro Gehalt für die Rückrunde gespart, sondern zusätzlich noch 8 Millionen Euro eingenommen.
Dazu hat man durch die Kaufoption für Immobile 11 Millionen bekommen.
Bei Kuba sieht es wohl so aus dass die Italiener die Kaufoption ziehen (angeblich 7 Mio), wobei es davon abhängt, wann das dieser Transfer bilanziert wird bzw das Geld gezahlt wird.
Auch ohne Kuba hat der BVB (sofern man von den Zahlen von Transfermarkt ausgeht) eine Transferbilanz von + 22,8 Mio Euro.
Im Vergleich dazu lag man 2014/2015 bei - 41,4 Mio Euro.
Anyway, die BVB Aktie performt im Kalenderjahr 2016 deutlich besser als die Hypoport Aktie, ca. 17%. Bei Vectron und Lion E-Mobility ist es sogar ein Vielfaches davon. Letztlich könnte genau das, was eigentlich gut ist, den Hypoport Aktionären zum Verhängnis werden. Alle sind optimistisch, alle sind investiert. Da wird der Effekt ARP eher geringer ausfallen.
Von überbordenden Optimismus kann man aber bei den BVB Aktionären nicht sprechen, eher im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, hier wird erst mal abgewartet. Was wiederum eher für die BVB Aktie spricht.
Time will tell
Dass der BVB in den letzten Jahren gut gearbeitet hat und mit Barrios, Lewandowski, Auba gute Stürmer weiter gebildet hat, muss sich nicht jedes Jahr bewahrheiten. Dann steht man mal 1-2 Jahre ohne "Lebensversicherung" da und spielt wieder "nur" EL.
Solange der BVB keine richtige Alternative hat, würde ich über einen Verkauf gar nicht nachdenken.
Reus ist leider zu oft verletzt, aber die Mischung auch ihn mal im Sturmzentral spielen zu lassen und Auba über links und rechts hat mir gefallen in den letzten Spielen!
Als ob die Aktie wirklich niemanden interessiert.
Inzwischen hab ich auch Zweifel ob Porto und/oder die Halbjahreszahlen daran etwas ändern können ...
Meine ursprüngliche Wette waren 4,20 Euro Ende des Februars ...
CL-Quali im Sack, EL eine Runde weiter, gute HJ-Zahlen
Sollten wir verlieren geht es kurzfristig unter 3,70 und im Laufe der nächsten Woche wieder Richtung 3.80-3,85!
Ich gehe vom ersten Punkt aus und setze mit Calls zusätzlich darauf das dies eintritt
Meine Meinung
In der CL spielen Vereine wie Gent (La Gantoise) und VW Wolfsburg.
Sash: Spiele ob gewonnen oder verloren werden den Kurs nicht mehr beeinflussen.
Ich halte es mit der Kostolany-Taktik.
Mein lieber Roggstar lass das einfach mal meine Sorge sein...bisher hält sich die Waage im positiven Bereich bei meinen BVB Trades und Aktiendeals!
Wer einfach auf Kaufen und halten in der heutigen Zeit spekuliert wird sicherlich auch schöne Gewinne machen aber wer schon täglich hier das ein und andere zum besten gibt dessen Zeit ist sicherlich sinnvoller genutzt wenn er diesem zum traden verwendet. Wenn der BVB zwischen 4,20-4,60 euro dann haben hier longs ca. 25 Prozent gemacht ich habe in dem zeitraum dann mindestens 120 - 180 Prozent gemacht incl. bisheriger Gewinne und zukünftige durch Aktien und Zertifikate.
Wir leben in einer schnellen Zeit und wer nicht mit der Zeit geht der muss halt "gehen".
Meine Meinung