Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 13 von 68
Neuester Beitrag: 08.05.24 19:40
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.692
Neuester Beitrag:08.05.24 19:40von: tulminLeser gesamt:567.781
Forum:Börse Leser heute:111
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 68  >  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheRockafella

 
  
    #301
1
14.11.14 20:12
Ja, an den möglichen Keil hatte ich auch schon gedacht und in der Kerze kann man in der Tat einen Shooting Star sehen.

Nison schreibt zum Shooting Star: "Der Shooting Star ist ein visuelles Anzeichen für einen Markt, der höhere Notierungen abweist."

Ich hatte ja auch schon geschrieben: es wird Zeit, die 4,40 zu nehmen oder eben auch klar daran zu scheitern...

Aber noch ist der Keil nicht vollendet. Wenn er vollendet werden sollte, läge das Kursziel bei etwas über 4€.  

280 Postings, 3537 Tage rockafellaNein.

 
  
    #302
1
14.11.14 20:34
Bestätigung muss nächste Wochen erst erfolgen. Oberhalb der 4,3 ist das steigende Dreieck vorrangig.  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheEin Bild dazu mit Dreieck und Keil

 
  
    #303
15.11.14 09:15
Hatte mich beim Keil mit dem Kursziel leicht nach oben vertan.
Ginge bis unters Ausbruchsgap von Mitte Oktober.  
Angehängte Grafik:
bvb_dreieck_oder_keil.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
bvb_dreieck_oder_keil.png

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheCharleston Update

 
  
    #305
16.11.14 21:56

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheWitzig, wie sich der Kurs den potenziellen Keil

 
  
    #306
19.11.14 20:32
entlang geschlängelt hat, ohne ihn auf Tagesschlusskursbasis signifikant zu vollenden.

Theoretisch könnte er morgen noch vollendet werden mit Kursziel von ca. 4,10, dass wäre aber schon sehr untypisch spät.

Zur Mindestkurszielerreichung vom Dreieck fehlen vom heutigen Tageshoch aus höchstens noch 10 Cent.

Heutige Kerze negativ, aber wenn man die Volumina unter Tage (stark vor allem, wenn es hoch ging) beobachtet hat, nimmt man das nicht wirklich ernst.  
Angehängte Grafik:
bvb_keil_dreieck_nach_19nov.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
bvb_keil_dreieck_nach_19nov.png

110179 Postings, 8846 Tage Katjuschakönntest du mal begründen, wieso

 
  
    #307
19.11.14 21:40
der Keil ein Kursziel von 4,1 € hat, wenn es zur Auflösung kommt?

ich frag mich zudem immer wieso so steile Uptrends zu einer so starken Korrektur führen sollen, da sie ja ohnehin gebrochen werden, vor allem in so kurzen Zeitfenstern.

ich glaube aber ohnehin, es handelt sich hier nur um einen normalen kurzfristig, steilen uptrend und keine Keilformation, da die obere Linie nur einen trendbestätigenden Punkt hat.
Dürfte daher einfach nur einen normalen Bruch geben, wie es sehr oft vorkommt. Daraus lässt sich wahrscheinlich kein Korrekturziel ermitteln, es sei denn man fragt Wellentheoretiker.  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheZur KZ-Bestimmung misst man die Entfernung vom

 
  
    #308
3
19.11.14 22:34
Startpunkt (beim bärischen Keil erster unterer Auflagepunkt) zur oberen Begrenzung und trägt diese an der Ausbruchsstelle nach unten (beim bullischen Keil nach oben) ab.

Habe mal die beiden gleich langen Linien eingezeichnet.

Vier Auflagepunkte (zwei unten, zwei oben) reichen bei solchen Formationen durchaus aus, auch wenn man häufig oben und unten jeweils drei findet (siehe schon Murphy, S. 142).

Und dass sich ein bärischer Keil aus Bullensicht auch als Up-Trend lesen lässt, liegt ja auf der Hand. Was dabei zur Vorsicht mahnen lässt und überhaupt erst die Möglichkeit für einen Keil eröffnet, ist ja die Tatsache, dass es zu keinem TrendKANAL kommt, sondern dass nach dem ersten Hoch nach dem ersten Tief das zweite Hoch nicht mehr so weit entfernt ist vom zweiten Tief wie das erste Hoch vom ersten Tief.  
Angehängte Grafik:
bvb_keil_dreieck_nach_19nov_mit_kzbestimmun....png (verkleinert auf 66%) vergrößern
bvb_keil_dreieck_nach_19nov_mit_kzbestimmun....png

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheSchon krass, wie die Aktie heute wie schon

 
  
    #309
21.11.14 15:00
am 19.11. mit hohem Volumen und vermutlich ohne bzw. mit sehr hohem Limit "hochgekauft" worden ist. Um Missverständnissen vorzubeugen: damit meine ich rein gar nichts in Richtung Manipulation. Es waren einfach jeweils sehr hohe Stückzahlen, die NICHT kursschonend gekauft worden sind.

Kursziel aufsteigendes Dreieck heute im Hoch fast schon erreicht.

 
Angehängte Grafik:
bvb_hochkaufen.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
bvb_hochkaufen.png

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheWir klopfen fast schon wieder an!

 
  
    #310
21.11.14 18:23
Nach meiner Version des mehrjährigen Aufwärtstrendkanals fehlt nicht mehr viel, um wieder hereinzukommen.

Ich habe versucht, bei den markanten (Fehl-)Ausbrüchen aus dem Kanal die jeweils möglicherweise wichtigste fundamentale Ursache dazu zu schreiben.

Schaut man sich die Volumina an, dann lassen sich diese AUCH so interpretieren, dass beim Zurücklaufen nach dem Tief bislang nur ziemlich mutige Investoren zugepackt haben.

Vielleicht ändert sich das ja schon nächste Woche, womöglich unterstützt durch positiven News-Flow (überzeugender Sieg in Paderborn, Positiv-Stories rund um die  HV, Unentschieden London --> Gruppensieg...).
 
Angehängte Grafik:
bvb_bis_21nov14_drei_jahre.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
bvb_bis_21nov14_drei_jahre.png

30 Postings, 4431 Tage Stern2012Chartfrage

 
  
    #311
21.11.14 18:25
Hallo! Kann eigentlich dieser Dreieck auch nach oben ausbrechen,oder muss es erst
nach unten abprallen?   Logisch ist ja nach Hauptversammlung  erst runter oder sehe
das falsch?  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheDas letzte relevante Dreieck findest Du in #308

 
  
    #312
21.11.14 19:32
Das Minimalkursziel daraus wurde heute praktisch erreicht.

Falls Du mit Dreieck die Kombination von Aufwärtstrendlinie (die ja nur von mir eingezeichnet ist) und die V-artige Umkehr des Kurses meint, dann wird Dir niemand ernsthaft sagen können, ob wir jetzt gleich in den Trendkanal hereinlaufen oder aber (wie auch schon im Frühjahr 2014) erstmal abprallen.  

110179 Postings, 8846 Tage Katjuschakommt drauf an, ob man es als Dreieck bzw. Keil

 
  
    #313
1
21.11.14 19:39
empfindet.

Im gegensatz zum Tschechen ist das für mich kein wirklicher Keil, sondern nur ein sehr steiler kurzfristiger Aufwärtstrend. Und das der früher oder später gebrochen wird, liegt in der Natur der Sache. Deshalb sehe ich daraus auch keine Kursziele, die man nach einem Bruch einer der beiden Linien ableiten könnte.

Aber das ist halt der Fluch der Chartanalyse. Letztlich kann man überall irgendwo seine Linien hinzeichnen. Es findet sich immer in den Weiten des Internets eine Formation, die sich damit erklären lässt und die entsprechende Folgen hat.

Mir ist das immer zu viel des Guten. Ich versuche nur glasklare Trends mit möglichst vielen aussagekräftigen Tief/Hochpunkten auszumachen. Dann lässt sich daraus auch bei Bruch oder Trendfolge ein Signal ableiten. Bei dem obigen Keil bezweifel ich irgendwie dass sowohl beim Bruch unten als auch oben daraus irgendwas signalisiert wird, zumal wir jetzt ja von Montag bis Donnerstag auf gleich mehrere fundamentale bzw. sportliche News reagieren werden und dazu noch der DIV-Abschlag kommt. Es wird also ohnehin eine Kursreaktion oder mehrere geben. Im Nachhinein kann man dann natürlich sagen, die Charttechnik hat es uns gesagt, aber das ist in dem Fall dann ziemlich weit hergeholt.  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheKatjusche, der KEIL ist seit gestern gestorben

 
  
    #314
21.11.14 19:45
Nicht nur, weil er nie vollendet worden ist, sondern weil wir schon jenseits der Spitze sind.

Wenn er noch relevant wäre, würde ich sagen: nicht alles, was Dir nicht wirklich vertraut ist, ist zugleich auch irrelevant bzw. findet man nur irgendwo "in den weiten des Internets".  

30 Postings, 4431 Tage Stern2012Warscheinlichkeit

 
  
    #315
21.11.14 19:50
dann sind wir genau zum Penaltypunkt  angekommen,deine Grafik ist Excellent,  
was vom Spiel in Padeborn abhängt. Beim Sieg ist fast sicher,das es Richtung Trendkanal geht
habe Heute noch etwas nachgekauft.  

110179 Postings, 8846 Tage KatjuschaTscheche, ich hoffe das artet jetzt

 
  
    #316
21.11.14 20:11
nicht wieder aus. Ich spüre bei dir schon wieder den Ansatz einer persönlichen Konfrontation bei der Aussage "nicht alles was dir nicht vertraut ist, ..."
Mifr ist schon klar, dass mir nicht alles vertraut ist. Genau darum ging es mir ja. Mir muss und sollte auch nicht alles vertraut sein.


Ich hab nur gesagt, dass ich dort keinen Keil erkennen kann und sich deshalb auch keine Signale ableiten können.

Meine Aussage zu den Weiten des Internets bezog sich nicht auf deinen Chart, sondern war eine ganz allgemeine Aussage. Mir fällt halt sehr oft auf, dass viele Chartanalysten fast schon eine Obsession daraus machen, um möglichst alle paar Tage eine Analyse zur entsprechenden Aktie machen zu können. Das führt dann dann dazu, bei nur zwei trendbestätigenden Punkten eine Linie anzulegen und daraus dann einen Keil, ein Dreieck, einen Kanal, etc. zu zeichnen. Finde das gerade in kurzfristigen Zeitfenstern immer total übertrieben.

Die Frage ist ja, ob daraus ein echtes Signal entstehen kann. Das ist ja letztlich der Sinn der Chartanalyse. Theoretisch müsste ich ja jetzt heute im kurzfristigen Zeitfenster long gehen, selbst wenn der BVB gegen Paderborn verliert. Und Dienstag müsste ich dann short gehen, nur weil man dann unter dem kurzfristigen Uptrend liegt. Macht das Sinn?  

110179 Postings, 8846 Tage Katjuscha@Stern2012, aber genau das zeigt doch

 
  
    #317
21.11.14 20:18
wie wenig sinnvoll es ist, wenn der Kursverlauif jetzt vom Spiel in Paderborn abhängig ist.

Mal angenommen der BVB verliert gegen Paderborn. Sagen wir der Kurs reagiert Monatgfrüh mit 10 cents Abschlag. Dann wäre der Uptrend gebrochen und als Charttechniker müsste ich das Signal befolgen und short gehen. Nun steht aber die Dividende bevor, so dass sich der Kurs Montag wieder erholen könnte und wieder über dem Trend schließt. Folge wäre das Signal zu befolgen und die Shorts mit verlust zu verkaufen und wieder long zu gehen. Dienstag fällt dann der Kurs durch den DIV-Abschlag wieder unter den Trend, und man müsste wieder short gehen. :)
Dann wird wie im letzten jahr der Kurs wieder hochgekauft, weil man einen Sieg gegen Arsenal erhofft. Müsste man also wieder long gehen. :)
Dann verliert man in London und .... :))

nee, also ich find solche kurzfristigen Formationen einfach nicht aussagekräftig, erst recht wenn man zusätzlich noch drüber diskutieren kann, ob es überhaupt ein Keil ist.  

4728 Postings, 4751 Tage Der Tscheche@Stern

 
  
    #318
21.11.14 20:33
Ich würde eher sagen: "fast sicher" ist gar nichts und wenn wir nicht weiter hochlaufen trotz Sieg gegen Paderborn, heißt es im nachhinein dann einfach, dieser wäre schon eingepreist gewesen...  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheZwei Dreiecke seit dem Sommer

 
  
    #319
1
25.11.14 21:53
Anlässlich des ersten hatte ich diesen Thread eröffnet:

Ich hatte gehofft, dass ein über ca. 8 Wochen ausgebildetes Dreieck (mit einem Ein-Tages-False-Break im August nach unten) so aufgelöst wird, wie es sich für ein symmetrisches Dreieeck im Aufwärtstrend gehört: nach oben und daher mit einem Kursziel über 5,50€.

Stattdessen wurde nur ein Ausbruch nach oben angetäuscht und es ging mit einem so unauffälligen wie zu dieser Rücknahme der Vollendung passenden Gap wieder ins Dreieck. Es sollte das Ausbruchsgap hin zu einem starken Move nach unten werden.
Das Dreieck wurde statt nach oben nach unten vollendet mit einem Minimalkursziel von 4,10€. Nachdem dieses Kursziel erreicht worden war, kam es noch zu einem letzten (Erschöpfungs-)Gap, welches das Ende des Abwärtsmoves markierte.

Etwas später dann, mitten in einem Gegen-Move, von dem wir letztlich immer noch nicht wissen, wie nachhaltig er sein wird, kam es wieder zu einer Dreiecksbildung, diesmal zu einem aufsteigenden Dreieck in der lehrbuchmäßigen Zeit von ca. 2-3 Wochen und mit einem Kursziel von etwas unter 4,70.

Dieses Kursziel wurde letzten Freitag erreicht.

Seitdem ging es wieder leicht nach unten und mit etwas gutem Willen lässt sich die heutige ex-Divi-Kerze als inverted hammer deuten (eigentlich ist der Fall zuvor etwas zu kurz dafür), so dass wir bei einer positiven Kerze morgen schon wieder nach oben durchstarten könnten. Andernfalls sollte zumindest nochmal das INSELUFER knapp über 4,30 bestätigt werden. Der Weg dahin ist ja wahrlich nicht mehr weit.  
Angehängte Grafik:
bvb_zwei_dreiecke_seit_threaderoeffnung.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
bvb_zwei_dreiecke_seit_threaderoeffnung.png

110179 Postings, 8846 Tage KatjuschaTscheche, mir gings nicht um dein altes

 
  
    #320
25.11.14 22:00
Dreieck. Dazu hatte ich mich nie geäußert. Als das damals nach unten aufgelöst wurde, kurz nach der KE, war durchaus ein Verkaufssignal gegeben. Das hab ich nie bestritten, wobei ich nicht glaube, dass die Baisse ohne die starke Daxkorrektur und vor allem die sportliche Talfahrt stattgefunden hätte, aber das sei mal dahingestellt.

Mir ging es um deinen Keil zuletzt. Wenn du selbst schreibst, der Keil ist gestorben weil wir über der Spitze sind, wie handelt man das denn nun?

Ich bin der Meinung, man kann so kurzfristig keine Formationen beim BVB zeichnen, weil jedes kleinere sportliche Ereignis diese Formation schon wieder über den Haufen wirft. Um mehr gings mir gar nicht.  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheDen Keil handelt man gar nicht,

 
  
    #321
25.11.14 22:13
weil er nicht vollendet worden ist.

DAS AUFSTEIGENDE DREIECK, das noch kurzfristiger war und vollendet worden ist, konnte man aber handeln.

Deswegen hat es mich auch geärgert, dass Du in Deinen vielen Beiträgen in Richtung: kurzfristig macht keinen Sinn, andauernd von dem (unvollendeten und damit irrelevanten) Keil gesprochen hast und das Dreieck (das ja in dem Zusammenhang im Gegesatz zum unvollendeten Keil relevant ist) ignoriert hast.  

13935 Postings, 4812 Tage crunch timealso ich denke der Kurs

 
  
    #322
2
25.11.14 22:44
steckt in der Range 4,25/30 und 4,65/70 erstmal fest. Wäre daher wenig verwunderlich, wenn man jetzt nach dem DiviAbschlag und der weiterhin mauen BL Leistung auch mal einen Pullback an die Unterseite der Range sehen würde und dabei  auch noch das offene Gap um die 4,30 schließen würde. Solange man von dort wieder nach oben abprallt, wäre das aus meiner Sicht  eine harmlose Konso. Und ob man nun dazu noch die angepaßte oder unangepaßte SMA200 nimmt ist mir nicht so wichtig. Es geht es mir nicht um genau einen oder zwei Cent mehr oder weniger, sondern darum, daß man sich klar von der Unterseite der momentanen Range wieder nach oben abstößt (falls man denn dahin läuft), als Zeichen die Bullen lassen kein weiteres absacken mehr zu.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

110179 Postings, 8846 Tage Katjuschana ja Tscheche

 
  
    #323
26.11.14 00:13
Du hast eindeutig einen Keil eingezeichnet, und wenn der nicht vollendet wird, also die keine Shortsignale ausgelöst werden mit deinem mehrfach eingezeichneten Kursziel, geh ich davon aus, dass aus dem Bruch nach oben ein Longsignal entsteht.

Aber wie gesagt, für mich machte ja deine obere Linie im kurzfristigen Bild keinen Sinn. Das ist ja der Grundunterschied. Deshalb kam von mir eine Keilformation von Anfang an nicht in Frage.  

4728 Postings, 4751 Tage Der TschecheNein, der "Grundunterschied" ist, dass Du darauf

 
  
    #324
26.11.14 08:29
beharrst, dass Charttechnik beim BVB wenn überhaupt nur bei recht langen Zeitfensterns Sinn macht. Das von mir oben rechts eingezeichnete, in 2-3 Wochen ausgebildete aufsteigende Dreieck stellt das in Frage, denn es wurde mustergültig vollendet inklusive Kurszielerreichung.

Aber ich werde versuchen, mit Dir so wenig wie möglich zu diskutieren.
Habe dabei immer das Gefühl, dass Du vieles, was man Dir entgegenhält, einfach über viele, viele Postings ignorierst, so dass es sich nicht lohnt aus meiner Sicht.  

110179 Postings, 8846 Tage KatjuschaMensch Tscheche

 
  
    #325
26.11.14 10:19
Versuch doch mal ein bißchen zu differenzieren! Die Weltz ist nicht schwarz/weiß. Ich bin nicht der böse Gegner, der dir ständig versucht deine Meinung abspenstig zu machen.

Gegen dein Dreieck hab ich mich niemals geäußert. Ich hab auch niemals behauptet, Chartanalyse kann auf kurzfristiger Ebene keinen Erfolg haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass man auch beim BVB dabei mal richtig liegt. Es gibt aber auch genug gegenteilige Beispiele.

Jedenfalls ging es mir konkret nicht um dein Dreieeck, sondern von Anfang an um die obere Linie des vermeintlichen Keils, der aber nicht vollendet werden konnte, wie du ja selbst geschrieben hast. Ja klar, konnte der nicht vollendet werden, weil schon die Ausgangsthese mit der oberen Linie für mich nicht sinnvoll war.

Das ist doch keine Generalkritik an deinen Chartanalysen. Also bleib mal etwas entspannter! Mir geht es nur darum, und das hatte ich ausführlich anhand eines konkreten Beispiels in #317 beschrieben, dass beim BVB kurzfristige Kursverläufe viel stärkeren Schwankungen durch überraschende oder weniger überraschende News (hier durch Fussballspiele alle 3-4 Tage, zuletzt zudem mehrere Finanztermine inklusive DIV-Abschag) beeinflusst werden, so dass eine kurzfristige Chartanalyse in dem Fall einfach keinen Sinn ergibt. Man kann hier einfach beim BVB schwerer als bei anderen Aktien Handelssignale befolgen, da sie vom Ergebnis des 1-2 Tage nach dem Signal stattfindenden Spiels wieder zunichte gemacht werden können. Genau das ist aber der Kern der Chartanalyse, aus Chartsignale Handlungsempfehlungen abzuleiten. Man wird aber beim BVB zu oft auf dem falschen Fuss erwischt, wenn man nach Chartformationen und den danach vollzogenen Signalen handelt. Daran ändert dein Dreieck letztlich nichts. Das der Kurs nach dem Ausverkauf und der folgenden Dax Rallye dann auch mal wieder bis zum KE-Niveau bei 4,65 haussierte, ist ja nun auch keine echte Wissenschaft. Ich glaub dafür brauchte man nicht die Chattechnik.  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben