Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 15 von 68
Neuester Beitrag: 08.05.24 19:40
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.692
Neuester Beitrag:08.05.24 19:40von: tulminLeser gesamt:567.997
Forum:Börse Leser heute:126
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 68  >  

4728 Postings, 4752 Tage Der Tscheche@Crunch time - da jede veröffentlichte

 
  
    #351
02.12.14 13:31
Analyse mit nicht bezugsrechtebereinigten Charts arbeitet (siehe z.B. oben godmode und aktionär), verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, warum Du und Katjuscha nicht auch mit den realen Kursen arbeiten wollt oder könnt? *Rätsel*  

110180 Postings, 8847 Tage Katjuscha#350

 
  
    #352
02.12.14 13:45
will das auch nicht lange diskutieren.

nur wie du schon selbst sagst, willst du weiter über Charttechnik diskutieren, hast einen eigenen Charttechnikthread eröffnet und machst möglichst oft charttechnische Analysen zur BVB Aktie, auch mal sehr kurzfristig.

da wirst du meine Aussage schon verstehen können, wenn ich den Eindruck gewinne, die Charttechnik ist dir sogar sehr wichtig.  

110180 Postings, 8847 Tage KatjuschaTscheche, reale Kurse?

 
  
    #353
1
02.12.14 13:57
Charts bilden nunmal die Vergangenheit ab, also in dem Fall vor Bezugsrechten.

Klar kann man das bereinigen, aber muss man das?

Ich kann mir schon denken wie du gleich argumentieren wirst, aber da sind wir dann wieder beim Thema Wichtigkeit. Du scheinst mir doch Kleinigkeiten von wenigen Cents sehr wichtig zu nehmen. Für jemanden, der Charttechnik als untergeordnet betrachtet, ist das schon etwas komisch. Ist ja nicht so als veränderten die paar Cents das Chartbild grundlegend.  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheNein, man soll die Vergangenheit eben NICHT

 
  
    #354
02.12.14 14:10
nachträglich bereinigen (um ca. 7 Cent nach unten setzen z.B. die Hochs bei 5,20), Du und crunch time macht das aber...  

110180 Postings, 8847 Tage Katjuschadas ist mir sowas von Latte

 
  
    #355
1
02.12.14 14:13
Deshalb schrieb ich ja, man kann es bereinigen aber muss man es?

Wenn die ariva Charts mir die bereinigte Fassung anzeigen, dann nutze ich eben die bereinigten Charts. Ich glaub kaum, dass es was grundlegendes ändert.

Zumal ja nicht nur die Hochs um 7 Cents nach unten gesetzt werden, sondern im Normalfall alle Kurse einen gewissen absoluten oder logarithmischen Abschlag aufweisen. Nehme ich jedenfalls mal stark an.

Wieso is dir das wichtig?  

13936 Postings, 4813 Tage crunch time#354

 
  
    #356
02.12.14 14:30
verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, warum Du und Katjuscha nicht auch mit den realen Kursen arbeiten wollt oder könnt?
===================================
Wenn dir die angepaßte Darstellung im Ariva Chart nicht paßt, dann beschwer dich doch einfach bei Ariva. Wenn du Argumente hast die überzeugen, dann müßte Ariva ja deiner Eingabe folgen. Wenn nicht, dann gibt es offenbar wohl gute Gründen warum man weiter angepaßt darstellt. Alle Kurse im angepaßten Chart die nach der 2.KE stattfanden sind ohnehin identisch mit denen im unangepaßten Chart. Bei kurzfristigen Zeitbetrachtungen wird es daher zunehmend unwichtiger was man von beiden nimmt.  
Angehängte Grafik:
unfffbenannt.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
unfffbenannt.png

326 Postings, 3627 Tage insightfulnewsich denke

 
  
    #357
02.12.14 14:45
der Tscheche mag die CT einfach sehr. Er ist da sehr belesen und ich finde den Thread auch sehr interessant.

An einer Stelle beißt es sich aber eben immer wieder; so wie Kat das schon schrieb, macht es überhaupt keinen Sinn, kurzfristige Analysen vorzunehmen, wenn doch wieder jeder Spielausgang das Potential hat, alles "kaputt zu machen".  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheCrunch Time

 
  
    #358
02.12.14 14:58
Du musst nur das Häckchen bei Bezugsrechte wegmachen unter den Einstellungen.
Daran wird's auch bei Katjuscha hapern, dass er nicht weiß, wie, nur würde er es nie zugeben (siehst Du, Katjuscha, ich kann auch Dinge unterstellen, wenn ich will und im Gegensatz zu Dir treffe ich dabei sogar vermutlich ins Schwarze).

 
Angehängte Grafik:
bezugsrechte_weg.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
bezugsrechte_weg.png

4728 Postings, 4752 Tage Der Tscheche@insightfulnews: Sinn beim BVB

 
  
    #359
02.12.14 15:08
Auch wenn es Katjuscha nicht "schon mal", sondern schon gefühlt 20x geschrieben hat, dass hier Charttechnik allenfalls längerfristig Sinn macht, muss man es nicht genau so sehen.

1) Letztlich entspricht das, wie es weiter oben auch schon mal ein User (leider nur einmal, da bleibt es nicht so hängen) beschrieben hat, einfach einem Unternehmen mit starkem Newsflow - jede Woche eine Adhoc quasi - und da würde doch auch denke ich kein Charttechniker auf die Idee kommen, deshalb bei der betreffenden Aktie auf Charttechnik zu verzichten.

2) Witzigerweise ergeben sich bei charttechnischer Betrachtung dann gerade auch vor einem oder mehreren Spielen, denen viel Bedeutung beigemessen wird (so wie aktuell in der Buli beim BVB) auch charttechnische Formationen für beide möglichen nachfolgenden News - besonders schön zu beobachten vor ein paar Wochen, als sich parallel ein BULLISCHES aufsteigendes Dreieck ausgebildet hatte, dem sich zugleich aber ein BÄRISCHER Keil an die Seite gesellte (der dann nicht vollendet worden ist).

3) Ist es geradezu ein Witz, dass Katjuscha, der mit Halbgott gerne immer wieder betont hat, wie zunehmend unwichtig Spielergebnisse beim BVB für die Kursentwicklung werden, deren Häufigkeit dann immer wieder heranzieht, um die Leute davon zu überzeugen, dass sie sich für Charttechnik doch nur dann interessieren sollen, wenn er es für richtig hält (ziemlich selten). Spätestens dann, wenn sich die Lage in der Buli normalisiert, sollte er sich doch dann wirklich langsam von diesem Argument verabschieden.  

13936 Postings, 4813 Tage crunch timekann man alles wegklicken oder auch nicht

 
  
    #360
02.12.14 15:56
die Frage ist nur ob es dann "richtiger" wird oder nur "anders". Mir ist schon bekannt gewesen, daß man das abwählen kann. Ich kann z.B. auch Splitts wegklicken . Aber ist ein ungesplitteter Kurs dann richtiger bei einem Wert der in der Vergangenheit z.B. mehrfach Splitts erlebt hat? Also ich kenne massig Werte die in der Vergangenheit KE erlebten und wo im Anschluß immer die Charts anschließend bereinigt wurden und wo quasi alle seriösen Charties im Anschluß die bereingten Charts dann auch nurnoch verwendeten. Oder gehst du bei allen DAX-Werten, MDAX-Werten  usw. wirklich hin und nimmst die ganzen Anpassungen der Vergangenheit bzw. der letzten Jahrzehnte extra wieder raus bevor du z.B. Langzeitbetrachtungen machst? Denn Charts werden doch generell immer angepaßt angezeigt bei Ariva.  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheMir ist halt keine der breiteren Öffentlichkeit

 
  
    #361
02.12.14 16:05
präsentierte charttechnische Betrachtung beim BVB bekannt, in der nicht die unbereinigten Kurse verwendet werden und wenn wir hier auch damit arbeiten würden, dann hätte man einfach immer die selbe Bezugsbasis beim Diskutieren (für die Einzeichnung von Trends und Widerständen ergeben sich ja doch ziemlich große Unterschiede je nach Einstellung). Aber ich will das ja niemandem vorschreiben und auch nicht endlos diskutieren. Bin für heute raus.  

110180 Postings, 8847 Tage KatjuschaTscheche, hör doch mal mit den halbwahrheiten auf

 
  
    #362
02.12.14 16:11
Ich hab niemals betont (nicht ein einziges Mal), Spielergebnisse wären kurzfristig unwichtig für den Kursverlauf. Genau um diesen kurzfristigen Kursverlauf geht es aber nunmal bei kurzfristiger Chartanalyse.

Du wirst hier völlig unterschiedliche Dinge durcheinander, um mir mal wieder eine reinzuwürgen. Was soll denn immer diese persönliche Schiene?
Ich hab dich heute ganz vernünftig nach dem Widerspruch aus deinen 90% Depotanteil und der nach deinen Charts zu urteilen bearisher Charttechnik gefragt. Da war nichts persönliches dabei, sondern das war eine rein objektive Frage. Und jetzt fängst du schon wieder mit deinen Halbwahrheiten an und sprichts von "geradezu ein Witz" in dem Zusammenhang.

Es ist nunmal ein Unterschied ob ich fundamental betrachtet die Aktie als günstig einstufe, selbst wenn der BVB sportlich eine Dursstrecke hat, weil das Unternehmen einfach hinsichtlich sener Gewinnentwicklung und Substanzaufbau neben der eh schon vorhandenen Unterbewertung günstiger wird, oder ob kurzfristige Spielergebnisse den Chartverlauf kurzfristig ändern können und damit jede Chartanalyse auf kurzfristiger Zeitebene obsolet machen. Ich habe jedenfalls immer schon geschrieben, kurzfristige Kursverläufe sind beim BVB schwer vorauszusehen, weil Sportergebnisse einen gewissen mindestens emotionalen Einfluss haben können. Ich habe aber gleichzeitig immer geschrieben, dass das gute Einstiegsgelegenheiten aufgrund der fundamentalen Unterbewertung sind, weil die Anleger aufgrund ihrer Emotionalität hinsichtlich Sport und ihrer Unkenntnis fundamentaler Fakten ihre Aktien auf den Markt schmeißen.

Fazit: Nimm doch bitte meine Kritik an dener kurzfristigen Chartanalyse nicht immer gleich persönlich! Ich seh halt darin keinen Sinn. Lass mir bitte diese Meinung, ohne gleich jedes Mal zum Gegenschlag auszuholen, in dem du dir irgendwelche Zusammenhänge ausdenkst, die so nie von mir geäußert wurden!  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheHör' auf, den Thread zuzumüllen mal wieder,

 
  
    #363
02.12.14 16:14
Katjuscha. Wenn Du nichts charttechnisches beitragen kannst oder willst, dann halte Dich doch hier einfach raus. BITTE.  

110180 Postings, 8847 Tage Katjuschawobei ich kürzlich ja schon mal geschrieben hatte,

 
  
    #364
02.12.14 16:15
dass ich nicht mehr mit einer deutlichen Unterschreitung der 4,2 € Marke gerechnet hatte, selbst unter Berücksichtigung der zwei Niederlagen gegen Arsenal und Frankfurt. Deshalb hatte ich ja vor den beiden Spielen geschrieben, dass ich mir noch Pulver trocken halte, um bei 4,2 € nachzukaufen.

Ich geb gerne zu, dass mir diese starke emotionale Reaktion des Marktes am Montag nicht in den Sinn kam. Hatte gedacht, der Markt ist schon etwas weiter und cooler. Aber offensichtlich scheint die "Rote Laterne" nochmal was anderes zu sein, was die ganze Sache dramatischer erscheinen lässt als es ist.  

110180 Postings, 8847 Tage KatjuschaJetzt reichts aber langsam Tscheche

 
  
    #365
02.12.14 16:18
Du müllst hier doch den Thread mit Dingen voll, die nichts mit Charttechnik zu tun haben. Darf ich nicht mal mehr auf deine Vorwürfe antworten?

Verdreh hier nicht die Tatsachen!

Oder willst du schon wieder meine Aussperrung sozusagen verbal vorbereiten?

Ich bin gerne bereit wieder über Charttechnik zu reden, wenn du mal deine persönlichen Animositäten außen vor lassen könntest.  

13936 Postings, 4813 Tage crunch time...

 
  
    #366
02.12.14 16:22
 
Angehängte Grafik:
peace-0010.gif
peace-0010.gif

13936 Postings, 4813 Tage crunch timeTheoretische Grundlage

 
  
    #367
02.12.14 18:06

2. Die Technik der Technischen Analyse
2.1 Bereinigung der Kurse um Abschläge für Bezugsrechte und Gratisaktien und Zuschläge für die Zusammenlegung von Aktie => http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/tech/Kapitel2.htm
Die Grundlage der Chartanalyse ist die Darstellung der Aktienkurse in Kursgraphiken. Damit die in einer Graphik dargestellten Kurse verschiedener Zeitpunkte miteinander vergleichbar sind, müssen die Kurse um Abschläge für Bezugsrechte und Gratisaktien bereinigt werden.

 

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheScheint mir eine sehr "theoretische" Grundlage zu

 
  
    #368
02.12.14 20:00
sein - da würde ja auch die Quelle gut dazu passen.

Bei Charttechnik ist es doch zentral, dass man z.B. davon ausgeht, dass sich die Anleger an den real gehandelten vergangenen Kursen orientieren, wenn sie selbst zu den Kursen ge- oder verkauft haben. Wenn ich zu den zahlreichen Anlegern gehöre, die bei 5,00 gekauft haben, dann werde ich doch nicht, wenn ich ohne Verlust wieder raus möchte, nicht bei 4,93 verkaufen, nur weil der Widerstand bei 5,00 beim bezugsrechtebereinigten Chart künstlich auf 4,93 heruntergesetzt wird.

Von daher denke ich, dass es in der Praxis gängiger ist, nicht zu bereinigen, weshalb es auch der Aktionär und Godmode so handhaben.

Aber wie ich schon mal ausgeführt habe: sollte es hierzu keine Einigkeit geben, ist das um so besser für den BVB-Kurs, denn dann wirken Widerstände auf dem Weg nach oben nicht so gut wie sonst, weil sich der Teil der Anleger, der bereinigte Charts verwendet, 7 Cents vor den anderen darüber freut, dass alte Widerstände überwunden sind und dadurch mit helfen, 7 Cents später DEN Widerstand zu überwinden, auf den die Anderen geachtet haben.

Also von mir aus jeder wie er mag. Ich werde weiterhin die realen Kurse bevorzugen.  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheHier noch mein Lieblingsszenario für die nächsten

 
  
    #369
1
03.12.14 10:12
Wochen (ging gestern vermutlich unter): ein Doppelboden.  
Angehängte Grafik:
doppelbodenmoeglichkeit_stand_3dez.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
doppelbodenmoeglichkeit_stand_3dez.png

326 Postings, 3627 Tage insightfulnewses ist und bleibt bis af weiteres ein wunschgedank

 
  
    #370
1
03.12.14 18:19
sicher kann es so kommen, sofern jetzt gewonnen wird, aber es kann eben auch in allen anderen varianten passieren, man gewinnt bis 4,70 und dann nicht mehr, oder man gewinnt gar nicht.

der vgl. zur woechentlichen ad-hoc news hinkt mMn ein bisschen, denn ich finde es eher unueblich immer wieder woechentlich mit einer entweder neg. oder pos. mitteilung rechnen zu muessen.

 

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheNatürlich ist es eine Wunschentwicklung

 
  
    #371
03.12.14 18:26
Aber wenn cih sage mal 4,75 erreicht werden auf Tagesschlusskursbasis (so dass eine Bullenfalle ziemlich unwahrscheinlich wird), glaube ich nicht, dass es wieder darunter geht, bevor es deutlich über 5 läuft, auch nicht, wenn man dann verliert.

(Kann auch gut sein, dass der Anstieg auf mindestens 5,20 dann in der Winterpause stattfindet, dann entfällt ja das Spielergebnis-Argument ohnehin.)

Die Diskussion zum Thema "Macht Charttechnik beim BVB Sinn" möchte ich allerdings wirklich nicht noch einmal aufgreifen. Da dürfte sich inzwischen jeder seine Meinung gebildet haben.  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheBei den Punkten, die für einen Doppelboden spreche

 
  
    #372
03.12.14 18:34
n, hatte ich einen ganz zentralen Punkt nicht aufgeführt: der zweite Boden ist etwas oberhalb des ersten Bodens, obwohl der Markt hier eine wesentlich schlimmere Niederlage eingepreist hat als beim ersten Boden (das war damals HSV und Köln).

Aber natürlich würde es bei einer Niederlage gegen Hoffenheim sehr spannend werden mit dem Halten der Doppelboden-Tiefe von bis zu 3,8x...  

4728 Postings, 4752 Tage Der TschecheWobei man natürlich relativierend sagen muss...

 
  
    #373
03.12.14 20:42
...dass wir beim ersten Boden auch dem GESAMTMARKT nach unten GEFOLGT sind, während der zweite Boden quasi GEGEN den GESAMTMARKT ausgebildet wurde.
Es ist also zu vermuten, dass wir den sogar leicht höheren Tiefpunkt trotz schlechterem Tabellenplatz nach deutlich längeren Saison-Verlauf in hohem Maße der Gesamtmarktentwicklung zu verdanken haben... :-(

Hier die letzten 3 Monate im SDAX Kursindex Vergleich:

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_borussiadortmund.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_quarter_borussiadortmund.png

280 Postings, 3538 Tage rockafella@Tscheche

 
  
    #374
1
04.12.14 03:18
Ich halte dein mögliches Doppeltief für Wunschdenken. Neutral betrachtet muss man festhalten, dass

1. der Kurs von der Abwärtstrendlinie (Charleston) abgeprallt ist - bärisch
2. der Kurs unterhalb aller gleitenden Durchschnitte notiert - bärisch
3. die gleitenden Durchschnitte fallen oder steigen nicht mehr - bärisch bis neutral
4. seit Sommer und 5,2 ein intakter Abwärtstrend vorliegt - bärisch
5. die wichtige Unterstützungszone bei 4,3-4,4 gebrochen und jetzt Widerstand ist - bärisch

Das Gap bei 4,2-4,25 könnte sicher noch mal kurzfristig geschlossen werden, wenn man z.B. gegen Hoffenheim zu Hause gewinnt, aber übergeordnet sind unterhalb von 4,3 fallende Kurse vorprogrammiert. So sehe ich die Lage. Jetzt schlagt mir den Kopf ab.  

4728 Postings, 4752 Tage Der Tscheche@rockafella: ich stimme Dir in allen Punkten zu...

 
  
    #375
04.12.14 08:35
...bis auf einen.

Dass das Doppeltief mein "Lieblingsszenario" ist und einem Wunschdenken entspricht, habe ich ja nie bestritten. Aber es ist kein reines Fantasiegebilde ohne jede Wahrscheinlichkeit und DAS ist der Haken an Deiner Aussage, "unterhalb von 4,30" seien "fallende Kurse VORPROGRAMMIERT".  

Charttechnisch ist die Gesamtlage in der Tat bärisch. Aber sie kann sich natürlich aufhellen, ohne dass wir unter 3,8x rutschen. Und ich als stark investierter Fundi wünsche mir natürlich ein solches Aufhellen.  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben