Der Weg weisst Richtung Champions-League
Der Sprung auf 6 € kann jeden Augenblick passieren. Hört auf meine Worte.
PS: Wie immer keine Kauf oder Verkaufsobtion.
Grüße spezi
Weiteres warum hat vor Längerer Zeit wohl der Aktionär von 3,80€ gesprochen obwohl wir in der Bundesliga noch nicht den Vorsprung hatten????
bei 6 Euro??? Und später bei 10 Euro???
Woher nimmst du denn deine schlauen Weisheiten?
Wenn die Aktie soviel Potential hätte, dann würde die nach dem Bayern Spiel nicht schon wieder nahe bei 3 Euro rumdümpeln, denn in den nächsten Wochen ändert sich an der jetzigen Situation nicht. Der BVB steht Quasi als Meister fest und CL ist bereits so gut wie sicher. Oder meinst du, dass die Anleger erst nach dem 34 Spieltag realisieren: "Halt mal, der BVB ist Meister, nächstes Jahr CL...da leg ich mir doch glatt mal 10.000 Stück der Aktie ins Depot..."
CL und Meisterschaft ist bereits zum größten Teil eingepreist und Dividende wird nicht gezahlt. Nene, da haste wohl nen schönen Tagtraum gehabt!
6 Euro ^^
Das die Aktie nehmlich viel potenzial nach oben hat haben die schon lange
erkannt.
Und die Aktionäre die von Anfang an dabei sind werden auch wieder belohnt.
Es wird bestimmt auch eine Diffidende dieses Jahr herausgegeben.
Aber nur meine Meinung wartet nur ab bis der Zug abgefahren ist.
Der BVB wird bald soviel Geld verdienen wie noch nie.
Das Spielerpotential ist einfach top.
Meiner Meinung nach wie schon gesagt sind 10€ nicht abwegig.
Richtig, der BVB wird gut Geld verdienen, aber nur, wenn sie in der CL erfolgreich sind.
Mit den steigenden Spielerwert ist noch kein Geld verdient, erst, wenn man diese auch zu einem anständigen Preis verkauft. Spielerverkäufe wird es in der nächsten Zeit allen Anschein nach nicht geben, daher nur Buchwert.
Und die Mehreinnahmen in der CL werden für:
a.) steigende Spielergehälter benötigt
b.) um die Schulden abzuzahlen
Selbst bei 5 Jahren in Folge CL ist der Schuldenberg immer noch nicht abbezahlt, da knabbern wir noch mindestens 10 Jahr dran....von deiner Diffidende wirst du somit nichts sehen.
Und das der Vorstand Massen an Aktienpaketen gekauft hat wage ich zu bezweifeln.
du schreibst den letzten müll. die leute die von anfang an dabei sind haben die aktie für fast 11 euro gekauft - schöne belohnung.
woher hast du die information, dass der vorstand viele aktien gekauft hat und wann?
und der meinung das die aktie unterbewertet ist, aber so jungs wie spezi machen uns optmisten unglaubwürdig, von der grausamen rechtschreibung mal abgesehen, würde ich mal sagen hinter den aussagen steckt nicht viel substanz obwohl er auf dem richtigne weg ist, is wohl das berühmte blinde huhn.
und der 5 jahre cl kollege, was meinst du wieviele schulden der bvb hat das er die mit 5 jahren erfolgreicher cl net wegbringt ? die cl is eine brutale gelddruckmaschine, nicht nur wegen den prämien.
ich denke mal, das man sich vergegenwärtigen muss was es heißt MEISTER zu sein, ein klose hätte vor einem jahr nicht die bohne dran gedacht nach dortmund zu gehen, das management sitzt gerade am ganz langen hebel, wenn ich ein junges talent wäre ich würde alles drum geben nach dortmund gehen zu können weil man hier spielen kann, einem vertraut wird. wenn es der bvb richtig aufzieht können die was richtig großes aufbauen, dürfen jetzt nur nicht den fehler machen irgendwelche söldner herzuolen wie es wolfsburg, hsv, schalke und der vfb aktuell und in der vergangenheit gemacht haben. nix gegen den ein oder anderen erfahrenen mit der richtigen einstellung aber ich käme mir als bvb spieler schon verarscht vor wenn ich die meisterschaft hole und nächstes jahr einer vor mir spielt der schlechter ist, mehr verdient nur weil er einen großen namen hat.
ich nehme das management beim wort wenn die nen alten sack für 10 mios holen, verkauf ich mein paket und steig in 2 jahren wieder für nen euro ein. ich seh das auch mit dem klose kritisch, wenn der nicht zu 100 % fir ist taugt er keinen schuss pulver, der is nur stark wenn er jedem ball nachgehen kann und luft für 120 minuten hat. ich glaub nicht das das management soviel risiko eingeht. aber machen müssen sie etwas oder kann mir einer sagen wer beim bvb stürmer nummer 3 ist oder abwehrlatte nummer 4? wenn man in 3 wettbewerben mit der bvb spielanlage weit kommen will braucht man minimum jede position 3fach besetzt oder zumindest 2-3 allrounder im team.
kagawa kann nach einem zeitungsbericht eventuell sogar die saison nochmal spielen ich hoffe er machts nicht, kringe lässt grüßen, der is auch wieder auf nem guten weg, wenn der wieder zu alter stärke finden würde könnten wir uns auch freuen, obwohl er im moment einen viel zu teuren vertrag hat :-) so das wars mal wieder von mir bin offenbar schreibfreudig
Will dich jetzt nicht desillusionieren, jedoch hat der BVB zum 31.12.2010 Schulden in Höhe von 157,51 Millionen Euro. Langfristig davon 91,40 Millionen Euro. Dem gegenüber steht sicherlich die Spielerwerte (sowie das Stadion), doch davon hat man erst etwas, wenn man sie verkauft und dann ist wieder die Frage woher man gleichwertigen Ersatz bekommt ohne viel zu zahlen.
So und nun erkläre mir bitte mal, wie der BVB, selbst bei 5 Jahre CL Teilnahme den Schuldenberg abbauen will???
Und @Spezi, was würdest du machen, wenn du in der Vereinsführung sitzt? Langfristige Aktionäre "belohnen" oder doch eher die Schulden abbauen?
Ich mache jede Wette Fry, dass du noch nicht einen Bericht der BVB Aktie gelesen hast...
Geske gehört zum Aufsichtsrat und nicht zum Vorstand....Er ist letztenendes "nur" Fan des BVB und hat sich Aktien "weniger als Wertanlage, mehr als Art unternehmerische Beteiligung" zugelegt.
So und nun informier dich erstmal, was der Unterschied zwischen Vorstand und Aufsichtsrat ist.
Die Schulden sind enorm, klar, aber ich denke, du solltest die langfristigen Schulden hier erstmal nicht mit einberechnen....
Wie der Name schon sagt, werden diese über einen längeren Zeitraum, der so meist vertraglich geregelt ist, abbezahlt....
Es wird mit Sicherheit Sondertilgungen in diesem Bereich geben, wenn die Einnahmen dementsprechend gut sind, klar, aber die eigenlichen Netto-Verbindlichkeiten des BVB, die erst einmal im Mittelpunkt stehen, belaufen sich auf ca 50-60 Mio. Euro.....
Und diese kriegt man bereits durch eine CL Saison + einen Spielerverkauf getilgt!
weiß ich ganz gut, dass ich langfristige Schulden nicht mit den kurzfristigen gleichsetzen kann.
Um den Schuldenberg abzubezahlen, muss der BVB ja nicht nur die Schulden an sich zahlen, sondern auch die anfallenden Zinsen.
Was denkst du denn wie weit der BVB in der CL kommt?? Auch das spielt eine große Rolle. Selbst bei einem Durchmarsch und vll. einem Sieg werden maximal Umsätze von 30 Millionen Euro erziehlt. Und der Umsatz ist nicht gleich der Gewinn. Durch Teilnahme an der CL entstehen widerrum auch Kosten (Spielerprämien, Personalgehälter, Rasenpflege usw.) Diese Kosten müssen vom Umsatz abgezogen werden. Der übrig gebliebene Gewinn fließt sicherlich nicht zu 100% in die Schuldentilgung ein. Das der BVB jetzt wichtige Spieler verkauft glaube ich eher nicht...Und du kannst beim besten Willen nicht davon ausgehen, dass der BVB:
a.) mehrere Jahre in Folge an der CL teilnimmt
b.) es immer immer in die Endrunde schafft
Ich gehe davon aus, dass eine langsame Schuldentilgung angestrebt wird. Als Argument über eine nicht ausgeschüttete Dividende werden die Aktionäre die nächsten 5 Jahre dann auf die Schuldentilgung so wie die laufende Unterhaltung sowie Wettbewerbsfähigkeit drauf hingewiesen.
Ich habe das Gefühl, als wenn hier einige im Forum immun gegenüber Wahrheiten sind. Diese Aussage ist jetzt nicht auf das letzte Posts, sondern auf Aussagen wie "Belohnung der Aktionäre, 6 Euro in naher Zukunft usw" bezogen.
Grüße
ich schau mir das zahlenwerk regelmäßig an. ein teil der "schulden" sind ein resultat des stadionrückkaufs, daher kommen auch abschreibungen in höhe von teilweise bis zu 15 % des umsatzes, das bedeutet die rückzahlung der schulden ist in der bilanz bereits eingearbeitet. frag mal bei den bayern nach die haben ihr stadion auch nicht bar bezahlt (bayern hatte 2009 250 mio schulden. im übrigen sind Zusatzeinnahmen!! in cl wenn man nicht schon nach der gruppenphase ausscheidet von 30 mio. € locker drin die mal 5 sind wir bei 150 mios.
man kann dem bvb ja so einiges vorwerfen aber das er finanziell schlecht dastehen würde sicher nicht. die manschhaft steht in der bilanz mit einem buchwert von 20 mios !!! (fairer wert dürfte bei etwa 150 mios liegen), die schulden ohne das stadion dürften sich in einem bereich von 15-30 mios. einpendeln.
Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug EUR 14,6 Mio. im Jahr 2010, der überschuss nach ifrs betrug 1,3 Mio., da sieht man mal was die nebenher leisten, das sieht man auf den ersten blick gar nicht, der konzern istdurchaus profitabel, aber was reden wir, die nächsten jahre werden es zeigen.
XL, du hast leider nicht ganz Unrecht, wenn du behauptest, dass die Ausschüttung einer Dividende in den nächsten zwei-drei Jahren eher unwahrscheinlich ist. Auch die Begründung ist schlüssig. Was mir nicht ganz einleuchtet, ist die Behauptung, dass der "CL-Durchmarsch" einen Umsatz von 30 Mio. bescheren sollte. Davon noch die Kosten abgerechnet etc. Bereits die Teilnahme an den Gruppenspielen bringt dem Verein etwa 7,5 Mio. Euro, ohne jegliche Siegprämien/Fernseh- und Zuschauereinnahmen oder Einkünfte aus dem Merchandising. Bitte um eine kurze Erläuterung.
Ich glaube, dass das, was die Aktie von einer deutlichen Steigerung abhält, unter anderem die Tatsache ist, dass es im Prinzip eine "Schein-Teilhabe" ist, weil eben keinerlei wirkliche Mitbestimmung möglich ist, egal, wie viele Aktien man besitzt.
Davon abgesehen, frage ich mich hier im Forum immer wieder, warum einige Teilnehmer (XL10, lakomosado etc.) immer wieder versuchen, in überheblicher Manier die "dummen" BVB-Aktionäre vor dem totalen Absturz zu warnen. Entweder sind sie so großherzig, dass sie trotz der blutigen Nasen, die sie sich dabei einhandeln, alle anderen vor dem finanziellen Ruin zu warnen (der sich bei der Kursentwicklung der Aktie in Grenzen hält). Oder sie finden's einfach Klasse, im anonymen Internet ihren Alltag mit dem Spielen "beschimpfen und beschimpft werden" aufzuhellen. Oder aber sie glauben ernsthaft, dass ihre Einträge hier im Forum tatsächlich Einfluss auf die Kursentwicklung hätten. Auch hier bräucht' ich mal 'ne kurze Erläuterung von dir...
Viele Grüße
Mat
champions-league: dem sieger winken hier knapp 50 mio. euro
der titelträger bekäme aus startprämie und siegprämie auf rund 31 mio. euro
zusätzlich dazu kommen gelder aus dem marktpool, der deutsche meister erhält hieraus 11,75 mio. , der vizemeister 8,22 weitere /23 mio. werden je nach erfolg der bundesligavertreter verteilt.
sollte der bvb als meister in die cl starten erhält der bvb 7,1 mio. startgeld plus 11,75 mio. aus dem marktpool = rund 19 mio.
hinzu kommen gelder aus den spielen der vorunde die auf jeden fall gespielt werden
800.000 euro für jeden sieg und 400.000 für jedes remis.
selbst wenn der bvb sich in der vorunde verabschiedet, wäre als gruppendritter ein fortschreiten in der europalegue geregelt.
gute 22-26 mio. als mindesteinnahne für quali cl
dargestellten Einnahmen in Höhe von 30 Mio Euro bin ich nach einer veralteten Statisik gegangen, gut mein Fehler. Aber scheinbar seht ihr 2 Sachen als gesetzt an:
1. BVB übersteht die Gruppenphase
2. Einnahmen = Gewinn
@Fry
Ja, der Stadionrückkauf ist in den langfristigen Schulden mit einbezogen. Bzw. hat der BVB doch das Stadion längst zurückgekauft und eben genau dafür mehrere langfristige Kredite aufgenommen. Welche langfristigen Kredite für das Stadion aufgenommen wurden geht aus den Finanzberichten nicht hervor. Deswegen kann man auch nicht sagen, zu welchem Teil dem BVB das Stadion bereits gehört und zu welchem Teil der Besitz noch bei der Bank liegt...vielleicht sind die gesamten langfristen Schulden ja dem Stadionrückkauf geschuldet!?
http://www.bvb.de/?%E1%80%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Bk%EE%8D%9E
Längst ist der Signal Iduna Park wieder im Besitz des BVB, und die realen Zahlen sind nicht mehr rot, sondern schwarz. "Wir haben in einem Jahr 61,7 Millionen Euro an Schulden getilgt und einen siebenstellige Gewinn ausgewiesen", so Watzke: "Unsere Netto-Finanzverbindlichkeiten belaufen sich nur noch auf 60 Millionen Euro. Das ist verhältnismäßig wenig im Vergleich zu früheren Jahren und betrifft im Allermeisten die Stadionfinanzierung." Der BVB-Chef weiter: "Die 79,2 Millionen Euro, die wir uns zum Rückkauf von Morgan Stanley geliehen haben, sind komplett getilgt, der Signal Iduna Park ist zu guten Konditionen im eigenen Besitz, wir sparen jetzt jedes Jahr eine hohe Zinslast ein.
zusätzliche einnahmen sind selbstverständlich nicht gleich gewinn.
dies ist weder beim bvb noch bei einem anderen uternehmen der fall,
ein unfug wer so etwas behauptet.
ein teil der gelder soll in die modernisiereung des stadions gesteckt werden.
neue anzeigetafeln etc., spielerkäufe sind für eine evtl. cl nicht geplant
(koch von duisburg kehrt zurück und ein jungtalent von 1860 münchen wurde bereits verpflichtet).
fernsehgelder steigen naürlich auch ab der kommenden saison unabhänig der cl -teilnahme.
gruß
lakosomodo
Bringst immer negative Aspekte mit ins Spiel. So frage ich mich was willst Du eigentlich.? Die Anleger verunsichern..warnen....Verkauforders auslösen..einfach hinschmeißen und warten was passiert oder oder
etc.?? Ist schon sehr komisch.!!
Ich selber war auch mal in BVB investiert. Gleich nach dem Auswärtssieg in Mainz.
Zwischenzeitlich bin ich schon lange ausgestiegen und werde auch nicht mehr wiederkommen.
Warum? Ganz einfach. Weil ich der Auffassung bin, dass hier bereits alle positiven Fakten drin sind. Und da wiederhole ich mich gerne.
Nicht einmal der grandiose Auswärtssieg in München und der damit wohl sehr, sehr wahrscheinliche Meistertitel konnte die Aktie nachhaltig beflügeln.
Wir stehen bei 3 und wesentlich höher wirds m.E. auch nimmer.