Der Weg weisst Richtung Champions-League
Hier in den Foren herrscht ganz schön viel Aufregung - gleichzeitig sind die Aktienumsätze sehr gering in den letzten Monaten. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass viele (Klein)anleger zu höheren Preisen eingekauft haben und ihre stark unterbewerteten BVB-Aktien nicht zu solch niederen Kursen verkaufen wollen (was verständlich ist). Und viele potentielle Käufer halten die BVB-Aktie (noch) für zu "spekulativ" weil auf dem Aktienmarkt zur Zeit eine Reihe von großen Werten mit niedrigem KGV zu haben sind, die vermeintlich "sicherer" sind. Also beschränkt sich der Handel in der letzen Zeit hauptsächlich auf Daytrader. Der Kurseinbruch auf unter 2 € hat mich zwar etwas geärgert bzw. gewundert aber ganz sicher nie beunruhigt. Ein Blick auf die Fakten reicht mir um sicher zu sein, dass die Aktie steigen wird. Umsatzplus 30 % auf über 100 Mio € trotz CL-Pleite, Top-Leistung in der Saison, Top-Verpflichtungen bzw. Vertragsverlängerungen, DFB-Pokal-Finale erreicht und ein krass unterbewerteter Kader. Und ein Teil dieser stillen Reserven wird am Saisonende aufgelöst. Neben Barrios werden weitere Leute gehen weil sie wissen, dass sie nicht mehr oder kaum spielen werden und dass wird viele Millionen in die Kasse strömen lassen. Ich hoffe z. B. auf eine starke EM von Kuba weil ich glaube, dass er gehen wird.
Ich war mir vor der Saison sicher, dass der BVB mindestens unter die ersten 4 kommt und habe natürlich auf Platz 3,2 oder 1 gehofft. 6 Spieltage vor Saisionende steht der BVB jetzt mit 3 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten Bayern und hat 9 Punkte auf den Dritten (S04). Zudem ist der BVB im DFB-Pokalfinale. Vor der Saison hätten die meisten BVB-Anhänger Luftsprünge gemacht . Nur in der CL lief es enttäuschend. Aber die Mannschaft hat dazugelernt und hat sich nach der Schwächephase gefangen. Die Serie ist wirklich beeindruckend - zumal in dieser Zeit eine Reihe von Leistungsträgern wie Götze, Bender, Barrios, etc.. verletzungsbeding gefehlt haben bzw. fehlen. Das spricht für die hohe Qualität in der Mannschaft und in der Führung.
Dass sich Hoeness und sein Schuhabtreter Nerlinger so am BVB abarbeiten liegt einfach daran, dass der FCB angefressen ist. Da ist jetzt eine richtig junge, gute Mannschaft, die mit weit weniger als halbem Mannschaftsetat (siehe Post von acker) vor Ihnen steht und sie mehrmals nacheinander geschlagen haben. Zudem kommt, dass plötzlich junge Top-Spieler wie Götze und Reus auf ein paar Millionen im Jahr verzichten und lieber beim BVB spielen wollen. Das nagt natürlich am Selbstwertgefühl des Ligaprimus... Für mich ist es äußerst wahrscheinlich, dass der BVB auch nächste Saison unter den Top 3 sein wird - und das bedeutet viele Einnahmen...
Natürlich wäre es enttäuschend, wenn der BVB sich noch abfangen lässt vom FCB. Die Bayern erarbeiten sich die Punkte aber auch recht schwer (wie jetzt gegen Nürnberg - hätte auch locker 0:0 ausgehen können). Wer sagt denn, dass die jetzt alles gewinnen - und vor allem in Dortmund? Und dass der BVB sich 2 x im Spiel ne Führung wegnehmen lässt, ist zwar ärgerlich, kann aber halt mal passieren. Ich war, bin und bleibe positiv gestimmt. Wer BVB-Aktien hat, wird noch viel Freude an ihnen haben weil die Faktenlage sehr eindeutig ist...
Schönen Tag noch!
der jetzige wert der aktie ist ein witz! es wird dem aktionär kein gewinn gegönnt. die aktionäre werden doch an der börse beschiessen!
allein der transferwert der spieler des bvb liegt bei 191mio. euro und dies bei ca.61mill.aktien. da muß der kurs schon deshalb allein mindestens bei 3,10 liegen. alles betrug an der börse!
genauso mit den bankaktien...die werden erst wieder steigen, wenn alle ihre aktien verkauft haben. damit der kleine mann minus macht und die börsen und banken an dir gewinn machen. ich halte aber meine aktien bis entweder alle pleite gehen oder ich mache mein gewinn. also börsen-mitarbeiter ihr könnt mich mal am arsch lecken. wir können auch rechnen!
Zeitpunkt: 03.04.12 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Urheberrechtsverletzung vermutet.
Es wundert mich immer mehr das Watzke der überall über redet niemals der Kursperformance im Frage stellt.
Obwohl er so stolz darauf ist welchen turnaround er hier geschafft hat.
Aneleger haben hier immer mehr Grund nicht es nicht mehr zu vertrauen was heir alles läuft.. man kan nur mutmaßen über den Zweck und Ziele die dabei verfolgt werden.
Aber das man bei dieser Bewertung komplett verarscht wird ist allemal klar.
Ich muss dir da absolut Recht geben atitlan! Der Kurs wir dauernd gebasht.
Der gesunde Aufwärtstrend nach Siegen am Wochenende findet auch nicht mehr statt, obwohl es an der Börse sauch um Wetten geht.
Das Volumen zeigt was hier der psychologische Kaufanreiz ist! Schon schade!
mal angenommen ihr habt Recht das der Kurs gedrückt wird, dann Frage ich mich wer daran interessiert
ist und wem das am meisten nutzen bringt ???????????
Zum Glück ging es heute nicht all zu tief runter, dank sei dem Gesamtmarkt, denke ich
die banken die scheinchen auf den bvb ausgegeben haben könnte ich mir auch vorstellen, jeder hat gedacht es geht wieder auf über 3 warum dann nicht ein kleines scheinchen drauf setzen und wie es so oft ist an der börse gehts anders als man denkt dafür wird schon gesorgt ^^
dann würde es doch Sinn machen ein Aktienrückkauf zu tätigen anstatt eine Dividende aus zu
schütten, oedr sehe ich das falsch?
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...-den-start-id6301111.html
http://www.pottblog.de/2012/02/27/...rtie-des-bvb-gegen-fsv-mainz-05/
laut präsentationsprospekt auf seite 15 wird dieser im kommenden jahr fällig.
http://www.borussia-aktie.de/pdf/praesentationen/...nd_25_01_2012.pdf
Danke für die Antwort... Das würde dann evtl. auch den Kurs etwas treiben.
Aber ich denke auch, dass internationales Interesse an Spielern und damit narürlich Championsleague und EM...
Das Volumen hier wieder hochschaukeln!
zwar mag watzke den börsengang im nachhinein als etwas unglücklich bezeichnet haben,
aber ein delisting bleibt doch wohl ein frommer wunsch!
Je mehr sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg der BVB hat, desto schwerer wird sowas wohl werden.
Will meine Papiere eh nicht so gern hergeben :)
außerdem wäre das beispielsweise nur mit einem evtl. großinvestor zu schultern.
aber da sehe ich derzeit niemanden, evtl. sponsor evonik , derzeit selbst vor dem börsengang.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...ersengang/6366196.html
aber wie gesagt, ein delisting halte ich in meinen augen so gut wie ausgeschlossen.
Warum sollte sich denn Herr Watzke mit der AG nicht wohlfühlen? Die zentrale Steuerungsinstanz des Unternehmens ist die Borussia Dortmund Geschäftsführungs GmbH und diese ist zu 100% im Besitz des Vereins. Zum anderen ist die Geschäftsführungs GmbH als Komplementärin dauerhaft angelegt und kann nicht wie bei einer herkömmlichen AG durch Aufsichtsrat oder Hauptversammlung bestellt werden. Die Geschicke des Unternehmens liegen also quasi zentral in der Hand der Vereinsspitze. Das sollte doch im Sinn des Herrn Watzke sein.
Im Übrigen haben wir charttechnisch betrachtet seit Anfang Februar einen mächtigen Außenstab. Den habe ich mal mit einem Pfeil markiert. Seitdem pendeln die Eröffnungs- und Schlusskurse in der Spanne dieses Außenstabes. Solche Außenstäbe entwickeln sich erst auf Minuten-, dann Stunden-, und Tagesbasis. Mittlerweile sogar bereits im Wochenchart.
Je länger diese Phase andauert, umso mehr wird sie auch auf langen Zeiteinheiten ersichtlich und umso mehr langfristige Trader beachten diese Stäbe freiwillig und unfreiwillig. Entweder sie gehen bewusst nicht in oder aus dem Markt, weil sie sich der Existenz des Außenstabes bewusst sind, also weil die Kurse ohnehin wieder in den markierten Bereich zurücklaufen. Oder es geschieht unfreiwillig, weil einerseits Indikatoren keine Signale mehr bekommen (durch das Seitwärts-Gedaddel) und weil Handelssysteme zweitens in der Regel auf Schlusskursbasis haben. Und solange die Kurse nicht außerhalb des Außenstabes schließen, generieren diese Systeme keine Signale, ergo passiert weiterhin nichts. Bei Nebenwerten ist das nicht unüblich. Das niemand in den Markt kommt oder hinausgeht sieht man ja sehr schön am dünner werdenden Volumen.
Folglich bedürfte es einer mittelgroßen positiven oder negativen "Überraschung", damit wir einen Schlusskurs außerhalb des Außenstabes sehen.
Leider wüsste ich nicht, was eine positive Überraschung sein sollte :( Naja, warten wir es ab.
Schönen Tag noch
Billy
da war der bvb schneller... ;-)
Man sollte Charttechnik beachten, aber es nur ein Kriterium, wer hier bedingungslos nur mit dem Trend geht, verliert hier krass viel.
Leider wüsste ich nicht, was eine positive Überraschung sein sollte
dem kann ich nur entgegnen, Leider wüsste ich nicht, was eine negative Überraschung sein sollte
die Erschießung Jürgen Klopps von einem Schalke Fan?
Meisterschaft, Pokal, Dividende, mögliche Transfereinnahmen für Barrios, Entscheidung im Fall Kagawa und Kuba, tja, da stehen insgesamt sehr viele Entscheidungen an.
Aber da die Saison bis jetzt vollkommen überragend gelaufen ist, stehen die Ampeln jetzt schon auf dunkelgrün, vollkommen unabhängig davon, was die Charttechnik und die Umsätze dazu sagen.
Was genau willst du jetzt von mir?
Ich habe weder ein Plädoyer für die Charttechnik gehalten, noch habe ich ein schlechtes Wort über den BVB verloren, also beruhige dich mal bitte^^
Mir ist vollkommen egal, wer hier wann und warum auf fallende oder steigende Kurse setzt. Ich habe nur gesagt, warum sich die Kurse seit Anfang Februar weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen.
Spar dir deine Kräfte lieber für Leute auf, die den BVB und die Aktie permanent bashen ;)
Mir ist nicht vollkommen egal, wer hier wann und warum auf fallende oder steigende Kurse setzt, sondern ich möchte hier darüber diskutieren.
Spar dir deine Kräfte lieber für Leute auf, die den BVB und die Aktie permanent bashen ;)
es hat weniger etwas mit Kräften zu tun, sondern vielmehr stellt sich da die Sinnfrage. Ich finde es müßig. Dein posting hingegen fand ich ganz interessant.
Nichts für ungut.