Das mit WILD nun nach zahlreichen Verlustjahren bei Sunwin alles besser wird, haben viele gedacht. Dem scheint aber nicht so zu sein. Denn sonst hätte sich das in der Ergebnisentwicklung bei Sunwin bereits gezeigt. Denn WILD flavours ist ja in den USA aktiv, nur kommt da nicht viel. Das Produkt ist da, der Markt ist frei, die FDA-Zertifizierung ist da (die ja bislang angeblich für den schlechten Absatz in den Staaten in den Jahren 2008 bis 2009 verantwortlich sein sollte, weil sie da noch fehlte) und der Vermarktungspartner (WILD) ist da. Aber auch in 2010 läuft es nicht besser. Keine Meldungen über akquirierte Großkunden. Und selbst wenn man unterstellte, das man diese aus welchen Gründen auch immer nicht bekannt geben sollte (eher sehr zweifelhaft), hätte sich diese "anonymen" Kunden und ihre Aufträge zumindest im Ergebnis widerspiegeln müssen. Aber wo nichts ist, kann sich auch bilanziell nichts niederschlagen. Die Staaten sind quasi die Generalprobe für Europa, die bislang allerdings ziemlich negativ verlaufen ist.
Letzte Hoffnung Europa? Tja, das ist die Frage. Kommt die Zulassung? In welcher Form kommt sie? Wann kommt sie? Entsteht in Europa ein Markt? Nimmt der Verbraucher diesen Zuckerersatzstoff an? Was ist mit dem Geschmack, der für Europäer sicherlich ungewohnt ist? Bleibt Stevia ein Nischenprodukt (z.B. bei Diätjoghurts)? Was machen die größeren Konkurrenten, die bereits eine namenhafte Kundenliste vorweisen können? Reicht WILD als einziger Vermarktungspartner von Sunwin aus? Wieso benutzt selbst WILD das Stevia von Sunwin nicht für die eigenen Produkte (z.B. in einer Lightversion der Capri-Sonne?) Das wäre doch das beste Aushängeschild für Sunwin/WILD inklusive Erfahrungswerte über das Kundenfeedback und die gemachten Umsätze. Oder ist dieser Testballon für WILD einfach zu riskant, sodass die Kunden von Sunwin dieses Risiko selber tragen sollen?
Ich denke, Sunwin - WILD und der Markt in Europa wird überschätzt. Als Trader kann man ganz genüsslich auf die Nachricht der EU warten (soll ja ca. noch 1 Jahr dauern) und bei positivem Ausgang kann man kurz mit in Sunwin zocken. Kurz rein, den 3 Tages-Hype reiten, Gewinne wieder mitnehmen, denn die Ernüchterung wird dann nicht nur im Kurs alsbald wieder einkehren, sondern insbesondere auch in den Ergebnissen und der schleppenden Akquisition von europäischen Nahrungsmittelherstellern. Vermutlich haben die großen der Branche Cargill, GLG Lifetech und Purcircle eh bereits Optionen mit den big Playern (z.B. Danone, Nestlè, Red Bull usw.) abgeschlossen, die automatisch in Kraft treten, wenn die Steviazulassung in Europa kommt. Desweiteren ist davon auszugehen, das eine Zulassung an Auflagen gebunden ist. Kennzeichnungspflicht, ggf. Risikohinweise (z.B. bei Schwangerschaft), Ausschluss für Babynahrungsmittel usw. Insgesamt denke ich, das Stevia Zucker nicht revolutionieren wird. Ich denke, es bleibt ein Nischenprodukt. In den USA, als auch in Europa. Diatjoghurts, Sportlergetränke, vielleicht Lightschokolade, eventuell diverse Kekse und Gebäck und als einfacher Süssstoff für den Tee, das kann ich mir vorstellen.
Aber als Massenprodukt? Von Pfannkuchen, über Kakaogetränke, Marmelade usw. bis hin zum Ketchup? Wohl eher nicht......
Und P.S. Die BBs haben sich nach ihren Scalpingsdeals auch alle wieder aus dem Staub gemacht. |