sunwin wird laufen
Seite 168 von 1440 Neuester Beitrag: 28.10.24 10:24 | ||||
Eröffnet am: | 01.10.09 22:38 | von: maxmansell | Anzahl Beiträge: | 36.992 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 10:24 | von: Huelsenbeck1 | Leser gesamt: | 6.698.747 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 269 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 166 | 167 | | 169 | 170 | ... 1440 > |
http://www.foodnavigator.com/On-your-radar/...low-calorie-drinks-Wild
http://www.foodnavigator.com/On-your-radar/Stevia-in-Europe
"Der europäische Markt für Süßstoffe erwirtschaftet 500 Millionen $, und der europäische Markt für Stevia-basierte Süßstoffe soll im nächsten Jahr weitere 100 Millionen $ Umsatz generieren."
Das sind Angaben von Merisant, einem Tafelsüsstoffhersteller, der Equal und Canderel produziert.
Es ist schwierig abzuschätzen, wie gross der Markt wirklich ist bzw wie die Akzeptanz der Kunden sein wird.. Gute Hinweise ergeben sich aus den Märkten, in den Stevia schon früher zugelassen worden ist - wie z.B. Frankreich. Interessant finde ich daher folgende Aussage (Hervorhebungen von mir)
"Seit dem Marktstart der Stevia-basierten Süßstoffe von Merisant in Frankreich konnte das Unternehmen bei Stevia-basierten Süßstoffen bereits einen wertmäßigen Marktanteil von 80 % erobern, wobei die Hälfte der Konsumenten zum ersten Mal kalorienarme Süßstoffe käuflich erworben hat."
Das bedeutet, dass auch völlig neue Kundengruppen angesprochen werden, also nicht nur Kunden von einem "künstlichen" Süssstoff zu einem Steviaprodukt wechseln!
Die Zitate sind entnommen aus folgendem Artikel:
http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...-europa-an/212193844
Aber mehr wie das was Grisu gepostet hat, ist im Moment kaum möglich.
Ich bin seit gut 1,5 Jahren dabei und harre auch der Dinge die da hoffentlich kommen.
Würde auch gerne Einschätzungen/Zukunftsaussichten nach Unternehmensdaten und Marktlage diskutieren können. Aber was bis jetzt vorliegt hat kaum Aussagekraft, da für Sunwin in nächster Zukunft der EU-Markt entscheident sein wird.
Ich hoffe ja, daß bis zum Dezember 2012 genügend Informationen durchsickern, um das Unternehmen besser nach Fakten bewerten zu können.
Danke nochmal an Grisu für die Beiträge.
sunwin-süsse Grüße
kiesly
es ist wirklich schwierig....ich habe gestern noch versucht, irgendwie vernünftige Schätzungen zu finden....für den Gesamtmarkt in Europa gibt es die.....aber um Schätzungen für Sunwin abzugeben, haben wir folgende Unbekannte in unserer Gleichung
- Marktanteil in Europa von Wild
- Der Umsatz von Wild ist nicht bekannt...ich bekomme zwar im Unternehmensregister den konsolidierten Konzernbericht für Europa 2009 ...aber da fehlen die amerikanischen und asiatischen Töchter..... wir haben hier nur einen Anhaltspunkt - nämlich diesen einen Zeit-Artikel von 2005, der einen Umsatz für die Wild-Gruppe von "mehr als 1 Mrd Euro" in 2004 festgestellt hat
- Der Anteil der einzelnen Sparten am Umsatz
- Mengenumsätze fehlen ganz, diese wären aber nötig um auch z.B. den momentanen Zuckeranteil grob schätzen zu können
- Anteil der bereits jetzt entwickelten und auf dem Markt angebotenen Steviaprodukte von Wild bzw der geplante Anteil der Steviaprodukte im Sortiment von Wild
- der Anteil von Stevia in diesen Produkten....also wieviel würde Wild von Sunwin hierfür beziehen
- das alles könnten wir vielleicht noch schätzen, wenn wir wüssten, welche Kunden von Wild Interesse an Steviaprodukten haben
Ehrlich gesagt kann man kein vernünftiges Szenario aufbauen ...es bleibt die wirklich mehr als allgemeine Aussage, dass es mehr als jetzt sein wird...... und auf Sunwin bezogen: dass der Umsatz mit Stevia Produkten wohl signifikant steigen wird - wie signifikant, das weiss wohl im Moment niemand....
Die FiE wird sicherlich einen Anhaltspunkt für Aussenstehende dahingehend geben, wie gross das Interesse an Steviaprodukten ist....
Also: kurz und gut: wir wissen, dass es einen Markt gibt. Wir wissen, dass es viele Einsatzmöglichkeiten für Stevia gibt...aber wir können hier keine seriöse Hochrechnung mit den uns zur Verfügung stehenden Zahlen abgeben. Insofern ist hier die Phantasie gefragt.... und die bewegt letztendlich die Börse
Ach und nochwas wissen wir: wenn Europa kein signifikates Marktpotential*) darstellen würde , hätten wohl die Big Player nicht so sehr auf eine Zulassung gedrängt....und Wild wäre mit Sicherheit auch nicht in diesen Bereich eingestiegen.....daraus leite ich für mich eine grosse Wahrscheinlichkeit ab, dass mit Stevia Produkten im Allgemeinen und für Wild und damit auch für Sunwin gutes Geld zu verdienen ist .
*) u.a. auch deshalb weil Zuckerreduktion und " healthy food" - Apekte in Europa bei der Lebensmittelproduktion eine immer grössere Rolle spielen
made my day
Sehr nett danke!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin auch wirklich sehr gerne hier in diesem Thread....aber das habe ich Euch ja schon mal geschrieben!
Toller Beitrag!
Bekanntlich arbeite ich ja selbst für einen der "bösen Zuckerproduzenten" (obwohl Zucker=Saccharose eigentlich nicht produziert, sondern lediglich aus Zuckerrübe bzw. Zuckerrohr gewonnen wird). M. M. wird Zucker, wegen dem notwendigen Nährwert und der gewünschten Textur/Struktur der Lebensmittel, auch weiterhin in ausreichender Menge benötigt werden, aber durchschnittlich 1/4 bis 1/3 der gewünschten Süße der Produkte läßt sich bestimmt nachteilsfrei durch einen Steviaeinsatz erzielen.
ruhig noch n bissl fallen, kann ich meine EK verbessern :P
Aber jez kommen ja die amis... grüner tag heut bestimmt noch!!
er umfasst diese Gruppe
Rudolf Wild Verwaltungsgesellschaft mbH, Eppelheim
Verbundene einbezogene Unternehmen
Rudolf Wild GmbH & Co. KG, Eppelheim 0,001),2)
INDAG Gesellschaft für Industriebedarf mbH, Eppelheim 100,00
Deutsche SiSi-Werke GmbH, Eppelheim 100,00
0,001),3)
Deutsche SiSi-Werke GmbH & Co. Betriebs KG, Eppelheim Wild Dairy Ingredients GmbH, Eppelheim 100,00
100,00
Wild Dairy Ingredients Nauen, GmbH, Nauen Fitline Verwaltungs-, Lebensmittelproduktions- und Vertriebs GmbH, Eppelheim 100,00
WILD-HUNGARIA Kft., Budapest, Ungarn 100,00
Rudolf Wild Ltd., London, Großbritannien 100,00
WILD Polska Sp. z.o.o., Warschau, Polen 100,00
Wild Szymbark Sp. z.o.o., Kamionce, Polen 100,00
Wild Flavors Polska Sp. z.o.o., Kamionce, Polen 100,00
WILD FRANCE S.A.S., Le Houlme, Frankreich 100,00
WILD Czech Republic s.r.o, Pilsen, Tschechien 100,00
WILD ROMANIA IMPORT EXPORT S.R.L., Bukarest, Rumänien 100,00
Wild Russia LLC, Moskau, Rußland 100,00
Wildost, Minsk, Weißrussland 100,00
WILD-UKRAINE, Kiev, Ukraine 100,00
Wild Italia S.r.l., Bergamo, Italien 100,00
Wild Bebidas e Ingredientes Alimentares Lda, Porto, Portugal 100,00
Wild Gida Sanayi ve Ticaret Limited Sirketi Limited, Instanbul, Türkei 100,00
der umsatz wird mit hier genannt Aufgliederung der Umsatzerlöse gemäß § 314 Abs. 1 Nr. 3 HGB (TEUR)
2009 2008
Deutschland 242.727§ 252.202
Europa§ 267.601 247.452
International 38.122§ 26.025
Summe 548.450 525.979
Das hilft uns nicht unbedingt!
https://www.unternehmensregister.de/ureg/...owDocument&id=7269660
Ihr müsst dann nur noch die Sicherheitsabfrage tippen...und dann kommt ihr zum Jahresabschluss 2009 ...wie ich geschrieben habe Konsolidierter Jahresabschluss für die europ. Töchter
Sorry an Euch beide.....irgendwie sollte ich mir dochmal überlegen, meien Äuglein wieder mal vom Sandmännchen-Sand befreien zu lassen :-)
Stevia ist sehr positiv z.B. gegen schwankenden Blutzuckerspiegel........und für Kinder.
http://www.planet-wissen.de/sendungen/2011/11/25_zucker.jsp
- Wer von Euch ist zusätzlich auch bei GLG Life Tech dabei?
- Lohnt es sich Eurer Meinung, auch dort mit einem kleinen Investment einzusteigen oder besser "Finger weg"?
Ich selbst war vor SUNWIN schon ordentlich bei PureCircle eingestiegen. Mein Stevia-Investment steht preismäßig z. Z. bei 1/3 SUNWIN + 2/3 PC.
ich bin nur bei Sunwin... eigentlich hätte mich GlG Lifetech mehr interessiert als PC, da die mir damals zu verschuldet waren...Aber GLG war mir damals vor 1 1/2 schlicht zu teuer.
Heute sieht es preistechnisch bei Glg anders aus....
ABER:
- Cargill ist aus dem Stevia-Abnahme Abkommen draussen - GLG ist zwar jetzt sehr rührig und sucht sich neue Partner....aber so einen PArtner wie Cargill zu ersetzen ist heftig
- mir persönlich gefallen diese juristischen Anschuldigungen nicht, dass die Aktionäre getäuscht worden sind.....in der Tat wurden die Aktionäre erst über den Absprung von Cargill informiert als die Zahlen auf den Tisch gelegt werden mussten....GLG weisst zwar die Anschuldigungen zurück....aber es bleibt ein Nachgeschmack
- bei GLG sind die Umsätze von Q3 2010 zu Q3 2011 um sage und schreibe 92% zurückgegangen....da sieht man, wie wichtig Cargill war. In Q3 2011 haben die ja ihre Abnahme zurückgefahren
- schau Dir einfach mal die Seite 16 der Präsentation der Q3 2011 Zahlen an - die Zahlen sind schlicht gruselig...da steht Sunwin mit 10 Mio Cash in der Tasche und einem Verlust von 4 Mio echt gut da
http://www.glglifetech.com/assets/downloads/...esentation-Q3-2011.pdf - GLg hat zwar die Schulden vvon 660 Mio auf 441 Mio innerhalb eines Jahres gedrückt...aber wie wollen die die Schulden weiter zurückfahren bei so einem Minus? Und für diese 441 Mio müssen die ja auch noch Zins zahlen.....auch das muss erwirtschaftet werde
- Der europäische Markt startet,,,,alle Stevia-Produzenten sind mit Partnern gut postitioniert und GLG verliert seinen Partnern....mmmhh
- ein nicht ganz unwichtiger Punkt (finde ich zumindest) Sunwin hat einen optisch niedrigen Preis....viele Aktionäre schauen nur auf den Preis....und greifen so zu den optisch am günstigsten....ich weiss, das ist nicht fundeamental begründet..sondern eher psychologisch...:-)
Ich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen.. neben den bescheidenen Zahlen drücken die mehr als negativen Schlagzeilen.... und das hält halt viele von einem Investment ab,,,,und drum sehe ich diese Aktie auch nicht wirklich signifikant in nächster Zeit ansteigen....ausser die präsentieren einen ähnlich starken Partner wie Cargill....dann würde die Aktie stark anziehen, weil dann wieder Phantasie bzgl zukünftiger Umsätze drin wäre.
Trencin...hab das jetzt mal schnell so runter geschrieben....das ist jetzt mitnichten eine fundamentale Analyse....da müsste man sich hinsetzen und wirklich Sunwin, PC und GLG zahlentechnisch nochmal vergleichen....aber dieses Posting spiegelt meine ganz persönliche Haltung zu GLG wieder.
Grisu007a - danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort! :-)
Ich begreife diese als Warnung vor einem GLG-Investment.
Ich wünsche Dir und allen Stevia-Fans ein schönes Adventswochenende! :-))
Denk einfach in Ruhe drüber nach, schau Dir die Zahlen an, wäge in Ruhe ab und treffe Deine ganz persönliche Entscheidung....ich kann mit meiner Sicht auch falsch liegen....keiner hat die richtige Sicht gepachtet....und an der Börse ist vieles - in manchen Fällen alles - möglich :-)
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
Ich hätte anstelle von Warnung vielleicht besser "Warnung" schreiben sollen.
Aber wenn ich schon frage und Du antwortest, dann sollte man Deiner Antwort auch ausreichend Beachtung schenken!
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende! :-))
Und ich freue mich, wenn Du meiner Antwort Beachtung schenkst :-)