es kann los gehen!
Seite 107 von 2886 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:17 | ||||
Eröffnet am: | 30.10.08 09:53 | von: isedorferleini. | Anzahl Beiträge: | 73.146 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:17 | von: Sophiekllja | Leser gesamt: | 15.848.247 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.852 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 | | 108 | 109 | ... 2886 > |
liebe Grüße
PS. Was ist denn mit dem Weltenbummler los? hör gar nichts mehr?
der intrady verlauf vespricht vielleicht positives, aber kalte füsse hat man doch
konnte ja nicht wiederstehen und habe mir nun auch ein paar Evo ins Depo gelegt, jetzt kann es ja wieder Aufwärts gehen.
keine Panik.
Musst längerfristiger denken. Und warte mal wo wir heute abnd stehen.
Was nur wieder blöd wird, Amerika wird rot öffnen, die deutschen ziehen mit.
Amerika wird wieder hoch gehen . Deutschlands Börsen geschlossen.
Warum lasen wir uns immer so von den AMis beeinflussen ?
Hallo,
wäre es mögl. mal eine konstruktive Diskussion hier zu starten?
1. Evotec hat sehr wohl Beziehungen zu japanischen Unternehmen und hängt z.B. von Meilensteinzahlungen von Ono pharmaceuticals ab. Japan wird sich also zu kleinen Teilen auch auf Evotec auswirken.
2. Lasst uns noch mal ein paar Aktien mit Evotec vergleichen... z.B. Nordex und Evotec
Nordex:
- ~40 Mio Euro Gewinn für 2010
- Umsatz: ~1 Milliarde €
- Shares: 66,85 Millionen
- Kurs: 6,5€
- Aussicht 2011: ~40 Mio Euro Gewinn
- Negativer Cashflow droht: Quelle
- Marktkapital.388 Mio€
Evotec:
- ~2 Mio Euro Gewinn für 2010 (+- 2 Mio Euro)
- Umsatz: ~50-52 Mio €
- Shares: 115 Millionen
- Kurs: 2,8€
- Aussicht 2011: 15% Wachstum Laut CEO (x Mio €?)
- Cashflow 70 Mio Euro (from 23.6 to 1.7 Q1-Q3 2010) ----- > 64€ Mio€ Ende 2010
- Marktkapitalisierung 333 Mio€
Kurs-verhältnis: Nordex is 2,3x teurer bei 1,74x weniger Aktien bei 10x höherem Gewinn
Quellen:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=41813
Q3 Report Evotec.com http://www.evotec.com/article/en/Investors/...Reports-2010-2011/188/6
Ist Evotec überbewertet oder Nordex zu billig? Ich möchte hier auch nochmal auf den Buchwert der Aktie hinweisen. Kann mir jemand mal helfen die Zahlen etwas genauer zu analysieren und etwas zur Bewertung von Evotec sagen? Den Cashflow von Evotec finde ich schon sehr gut im Vergleich zu Nordex, aber das Einkommen doch rel. gering. 15% Wachstum ist schön und Evotec ist sehr gut aufgestellt für die Zukunft, aber wie kommen solche unterschiedl. Bewertungen eigentlich zustande? Bin noch Anfänger, also nehme jede Hilfe beim Analysieren von Kennzahlen dankend an.
klar kann man Evotec nicht mit Nordex vergleichen, da Biotech grundsätzl. ganz anders bewertet werden, trotzdem frag ich mich wie immer diese Bewertungen zustande kommen? Im Vergleich zur peer-group ist Evotec unterbewertet, leuchtet mir auch ein, aber wie kann ich die Kennzahlen genauer analysieren?
@Weltenbummler bis von dir mal ein konstruktiver Beitrag kommt, anstatt immer dieses dumm-gepushe lach ich mich kaputt :) .. dann dazu noch falsche Fakten verbreiten ..
wow, noch mehr dummgepushe...
Naja ich seh ja ein das man zwi völlig unterschiedl. Industrien nicht vergleichen kann und bei Evotec eher die peer group vergleichen sollte, aber so ganz dumm denke ich ist es nicht mal die Bewertungen von Biotechs zu hinterfragen. Siehe Blase 2000
Ok bei Evotec haben wir halt den Forschungsaufwand, evtl. Investitionen und das wars, die Kosten sind rel. gering. Bei Nordex kommen immense Kosten ins Spiel und die Marktnachfrage spielt eine noch viel größere Rolle als z.B. bei einer Biotech-Aktie. Trotzdem frage ich mich immer noch warum Biotech-Aktien so stark bewertet werden trotz geringem Einkommen.
Ich sehe auch ein das man bei Evotec eine viel höhere Erwartungsposition hat, da ja u.a. 250+ Mio an Meilensteinen fließen können + Umsatzbeteiligungen. Trotzdem Meilensteine sind eben genau das Meilensteine und sind von Erfolg abhängig.
Wäre mal interessant den Faktor einer Erwartungshaltung zu berechnen .. um den fairen Wert nochmal genauer zu definieren und nicht irgendwelche Kursziele in den Raum zu stellen à la Weltenbummler.
Sicher übertreibt es Weltenbummler an der einen oder anderen Stelle.
Dennoch hat er im Grunde sicherlich recht. Er ist, genau wie hoffentlich die meisten von uns (sofern sie Aktien, Optionen oder KO's besitzen) einfach nur überzeugt von EVO.
Will die nicht zu Nahe treten, aber was bringt uns in der aktuellen Situation ein Vergleich zwischen EVO und Nordex? Richtig absolut gar nichts. Da vergleicht man nicht nur Äpfel mit Birnen (was ja beides Obst wäre) sondern Blumenkohl mit Äpfeln. Ist beides kein Fleisch, aber sonst hören die Gemeinsamkeiten auch auf.
Nordex war am Freitag noch knapp 15 % weniger Wert als heute. EVO noch 2% mehr.
Zur Bewertungsfrage: Ob Charttechnik, Fundamentalanalyse oder sonstiges Wissen - es ist und bleibt ein Stochern im Nebel. Und in der aktuellen Situation - die schlicht nur von Emotionen, Leid, Angst und Gier bestimmt ist - sowie Halbwahrheiten, Unwissen (Wie schlimm ist die Lage in JP wirklich???) nach der Fundamentalanalyse zu fragen ist wohl eher ein schlechter Scherz.
Natrürlich ist es prinzipiell richtig, dass Evotec weder ein japanisches, noch ein branchentypisches Unternehmen ist, aber das sind viele Unternehmen nicht, die an der Börse sind. Sippenhaft at its best!
Entweder verkauft man jetzt panisch seine Aktien. Sucht günstige Einstiegskurse oder wartet einfach nur ab / sitzt seine Gewinne bzw. Verluste aus und gut.
Und beten für die Menschen in Japan wäre auch nicht schlecht.
Grüße und nichts für Ungut!
Stifler
Beten, das es nicht zu einer Kernschmelze kommt, der Wind günstig steht usw.
Wenn es wirklich zum GAU kommt, dann können die Menschen dort mit Geld nichts anfangen...
http://www.open-report.de/artikel/...kuiert+Werk+in+Japan/106315.html
Das Werk liegt in unmittelbarer Nähe zum havarierten Atomkraftwerk Fukushima
Ingelheim (dapd). Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat ein Werk in Nordjapan evakuiert. Die rund 40 Mitarbeiter mussten nach Informationen des Südwestrundfunks das Werk verlassen, weil es in unmittelbarer Nähe zum havarierten Atomkraftwerk Fukushima liegt. Das Gebäude ist den Angaben nach so stark beschädigt, dass eine Produktion nicht mehr möglich ist.
Im Atommeiler Fukushima könnte es im schlimmsten Fall zu einer Kernschmelze kommen. Im Reaktor 2 war am Montag die Kühlung ausgefallen. In den Reaktoren 1 und 3 der Anlage war nach massiven Problemen mit der Kühlanlage bereits zuvor Meerwasser eingeleitet worden. An beiden Reaktoren ist es mittlerweile zu Knallgasexplosionen gekommen.
(dapd nachrichtenagentur)
Kann damit eine Meilensteinzahlung an Evotec in Gefahr sein? Wie seht ihr die Auswirkungen? Gering?
Evotec hängt auch von Meilensteinzahlungen eines anderen japanischen Pharmakonzern ab (s.oben)