Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 768 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.288.394 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.337 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 766 | 767 | | 769 | 770 | ... 883 > |
Egal, ich bin mit einem kleinen Rest (damals bei 4,20 nachgekauft) noch dabei. Sobald Gold und Silber mal nach oben schießen, könnte ich mir schon vorstellen, TCM nochmal aufzustocken. Aber im Moment nicht, da bleibe ich -- trotz der massiven Manipulationen -- lieber in Gold und Silber. Unser Finanzsystem ist kurz vorm Knall, und da ist Moly nunmal nicht der klassische safe haven, egal wie profitabel TCM ist.
Du scheinst hier Mut, Änderung der Lebensplanung und Unternehmungsgeist mit Blauäugigkeit und "unbeleckter Auswandermentalität" zu verwechseln. Die Welt gehört den Mutigen.
Verschone uns an dieser Stelle mit Deiner eigenen Vita.
Viel Glück für Dein Invest, aber das hast DU ja eh immer.
Besonderen Gruß an caddy, sollte er hier einmal vorbeischauen, aber ich denke, er hat was Besseres zu tun :-))
schönen Einheitstag
rekiwi
Aber mal ehrlich: in AUS ist die Kacke am Dampfen. Die haben es TROTZ Rohstoffreichtums geschafft, bei der Finanzkrise mit am schlechtesten dazustehen.
wenn du dann noch einmal dein posting #19176 liest und das mit ein wenig abstand und fair beurteilen würdest,dann stellst auch du einen unterton fest der nicht wirklich angebracht ist.dein posting war nicht fair,sehr persönlich und dazu noch einige andere dinge einfach falsch.
1.zu australien und auswandern könnte ich einiges beitragen,was aber nicht hierher gehört.nur soviel,die familie meiner frau ist mit null kohle und null sprachkentnissen ausgewandert und hat es geschafft.
2.australien steht schlecht da,aber mit am schlechstesten ???? du hast die russen vergessen,nur als beispiel,es gibt da noch das ein oder andere land ;-)
und wenn du soviel erfahrung hast,muss ich dir nicht erklären warum es australien so hart getroffen hat ;-)
3.wenn das eintrifft was du glaubst,dann wird dich dein gold und silber nicht satt machen ;-)
4.solltest du schnellstens wieder auswandern.....wenn ich mir von #19182 die letzten 2 sätze ansehe ;-)
aber um es kurz zu machen....ich hab keine lust hier jetzt nen persönlichkeits thread entstehen zu lassen.
besonders wo es in diesen börsenzeiten eh schon hoch her geht und man meinen sollte das es genug zum thema krise,börse und finanzen zu erzählen und diskutieren gibt,oder seh ich das falsch?
und wenn es euch zu langweilig ist,dann kann ich euch mit meinen geschichten und erlebnissen zum thema ZERTIS langweilen *gg*
aber dazu braucht ihr viel....sehr viel zeit ;-)
Die 25% werden stets angegeben, wenn Firmen Aktien wieder zurückkaufen.
Siehe:
http://www.post.at/ir/7930.php (Gruss an Fungi08)
http://www.innovations-report.de/html/berichte/.../bericht-91054.html
http://www.saf-ag.com/aktienrueckkauf.html?&no_cache=1
http://www.jura.uni-augsburg.de/prof/moellers/...rsstabilisierung_de/
Ob diese Grenze auch ausserhalb der europäischen Gemeinschaft Gültigkeit besitzt entzieht sich meinen Kenntnissen.
No-Cash
weiss jemand den momentanen kgv von TCM? und das EK?
kgv 2-3??
und um das mit meiner familie mal richtig zu stellen,falls ich es mal wieder zu schnell und unklar geschrieben habe *gg*.....die eltern meiner frau sind damals in den 60gern nach AUS ausgewandert,mit nichts ;-)
meine frau is nen "real bloody ausi" (so bezeichnen sich die australien selber,nur zur info) und ich habe mit meiner frau in den n 90gern eine zeit dort gelebt und unseren sohn dort zur welt gebracht.....jetzt wieder,(wieder ist gut,dat is 13 jahre her *kopfschüttel*) in old germany *puh*
.....kritik ist immer gut,aber nicht wenn derjenige sich nicht verteidigen kann ;-)
axo....und mit vier wochen urlaub als erfahrung,hat er schon mehr als mach ein anderer,siehe eltern meiner frau ;-)
Dahin sind wir gerade auch unterwegs, auch wenn es vermutlich nur eine technische Gegenreaktion ist. Mal abwarten, was in Übersee da so passiert. Hoffentlich sägen uns die Holzfäller diesen aufsteigenden Kursast nicht gleich wieder ab.
LG, Spoeka
Ich gebe Dir recht, daß caddy sich hier nicht verteidigt (ob er's könnte, weiß ich nicht), insofern lassen wir das. Aber die 60er Jahre (Kondratieff-Frühling) mit heute (Kondratieff-Winter) zu vergleichen, geht nicht.
Laß uns das Kriegsbeil begraben. Ich hoffe mit Euch, daß TCM mal wieder hoch geht.
und was knapp ist - und zudem noch gebraucht wird ---
steigt doch im preis - oder ??? -
Australien - auswandern - oder ob die oma schon wo gelebt hat - eigentlich doch egal hier ???
Hat TCM noch moly-vorräte wär mal so meine bescheidene frage ????
limi
mit scary darf ich kein spaß haben,den kleber darf ich nicht anmachen,mit C.A. darf ich nicht meine familiengeschichte ausdiskutieren und limi will wissen ob TCM noch moly hat ;-)
na ja,bei dem kurs immo aber irgendwie verständlich ;-)
@limi....ähm,kann sein das dat zeug von aliens wechhhh teleportiert wurde und nun zum bau von ufo`s verwendet wird....bezahlt haben die bestimmt nicht,daß würde dann aber den momentanen kurs von TCM rechtfertigen ;-)
@spoeki.....wenn die heute mit dem aktienrückkauf mal VOLL einsteigen würden könnte das was werden ;-)
@no cash.....gerade die cans und amis haben da immer etwas andere gesetze an der örse,aber THX ;-)
@C.A. okay,kriegsbeil begraben,darauf aber nen fass rum drauf ;-)
leider habe ich dein posting überlesen, soll nicht wieder vorkommen, aber wer rechnet denn schon damit das sich heute die ganze crew an deck versammelt ;-)
deine frage zum KGV möchte ich dir gerne aus meiner sicht der dinge zeigen.
ich gehe dabei von den zahlen und informationen aus dem Q2 bericht aus und rechne hier gerne mit den etwas konservativeren zahlen.
hinzu kommen dann noch einmaleffekte, die ich hier aber nicht weiter einbeziehen will wie z.B. 1 mio. pfund (ca.17mil. $) nicht verkauften molys aus dem 2.quartal, kosten der kapitalerhöhung usw.
aber es kann sich ja jeder selbst die mühe machen und die zahlen mit einbauen, das ergebnis würde sicherlich besser ausfallen ;-)
falls ich mich verrechnet habe, bitte melden, ich kann damit leben *weheeinersagtjetzteinton*
würde mich freuen wenn mein zahlenwerk verbessert wird *zu muppetsschiel*,hab bestimmt mal wieder das ein oder das andere vergessen ;-)
alle zahlen und angaben also ohne kanone ;-)
Für 2008 (ohne aktienrückk.)
produktionsmenge von 23 bis 24,5 mio pfund in 2008 laut Q2-bericht.
(dabei wurden 51% der minimal vorhergesagten Jahresproduktion,also 23 mio. moly,in den ersten beiden Quartalen bereits erzeugt. In den nächsten beiden Quartalen wird erwartet, dass die produzierte Menge in der Thompson Creek Mine noch weiter deutlich ansteigt, da Erz mit zunehmend höherer Konzentration verarbeitet wird)
ich gehe von 230 mio. USD an kosten aus und 32% an steuern.
bei 23 mio. pfund moly (unterer wert)
zu 30USD/pfund durchschnittlicher verkaufspreis (im 2. Quartal 32,69 $)
ergibt einen gewinn von 312 mill. USD
sind bei 125.000.000 aktien ein gewinn von ~2,5 USD/aktie und somit ein KGV in
2008 von 3,6!!!! bei einen aktienkurs von 9USD !!!!
Für 2008 (inkl. aktienrückk.)
ich gehe von 230 mio. USD an kosten aus und 32% an steuern.
bei 23 mio. pfund moly (unterer wert)
zu 30USD/pfund durchschnittlicher verkaufspreis (im 2. Quartal 32,69 $)
120 mill. USD kosten des aktienrückkaufprogrammes (12mill. aktien zu ~ 10USD)
ergibt einen gewinn von 192 mill. USD
sind bei 113.000.000 aktien ein gewinn von 1,7 USD/aktie und somit ein KGV in
2008 von 5,3!!!! bei einen aktienkurs von 9USD !!!!
Für 2009
ich gehe von 320 mio. USD an kosten aus und 32% steuern
(wollten die canadier nicht die steuern senken? Die minenkosten für davidson dürften sich dann eve. mit der summe von sojitz decken)
bei 32 mio. pfund moly (laut TCM sind 35mio. pfund für 2009 geplant)
zu 28USD/pfund durchschnittlicher verkaufspreis (zurzeit 32,25 USD/pfund)
ergibt einen gewinn von ca.392 mill. USD
sind bei 113.000.000 aktien ein gewinn von ca. 3,47 USD/aktie und somit ein KGV in
2008 von 2,6!!!! bei einen aktienkurs von 9USD !!!!
Auf den ersten Blick sieht deine Berechnung aber gut aus.
Werde demnächst nochmal genau drüber schauen.
Fakt ist eins, dass wir mit einer Marketcap bei ca. 1 Mia. liegen und ein EK von 819,4 Mio Dollar zum 30.06.08 hatten. Danach wurde ja auch gefragt.
Gruß
Muppets
P.S.: Melde mich auch für nächste Woche ab, bin zu nem Lehrgang.
muppets kannst du mir sagen, wo du diese infos nachlesen kannst? konnte auf der seite von tcm leider kein eigenkapital finden.
Hier ein Link: http://www.thompsoncreekmetals.com/s/FinancialsAndReports.asp
Auf der Seite rufst du dann die jeweils aktuellen Q-Zahlen auf.
Für Q2/2008 ist das derzeit einmal das Financial Statement (kurz FS) unter Datei http://www.thompsoncreekmetals.com/i/pdf/Q2-2008-%20FS.pdf und für Management Discussion and Analysis (kurz MD&A) die Datei http://www.thompsoncreekmetals.com/i/pdf/Q2-2008-MDA.pdf
Das Eigenkapital findest du in der ersten Datei auf Seite 1 unter Shareholder's Equity und beträgt 819,3 Mio US-Dollar (hab mich um 100.000 Dollar verschrieben gestern) und in der zweiten Datei auf Seite 3 relativ weit unten.
Wenn neue Q-Zahlen kommen, werden die auf der zuerst genannten Seite veröffentlicht
Zum Thema Aktienrückkauf ist halt die Frage, wie man das bilanziell sieht.
Wenn ich Klaus richtig verstehe, sieht er nicht nur Ausgaben, sondern auch Aufwendungen für die Gewinn- und Verlustrechnung (kurz GuV) vor.
Ich bin mir derzeit auch noch nicht sicher, was mit den von TCM erworbenen Anteilen wird. In Deutschland werden die als eigene Anteile in der Bilanz ausgewiesen und belasten daher nicht die GuV (Buchungssatz eigene Anteile an Bank oder womit man die Shares bezahlt).
Die Frage ist, was passiert, wenn die dann eigenen Aktien vernichtet werden. Dann sind sie ja kein Vermögensgegenstand und können nicht bilanziell erfasst werden. Dann sind die aufgewendeten Kosten in der GuV zu berücksichtigen (denke ich zumindest). Hierbei bin ich mir aber nicht sicher.
Zu diesem Thema kannst du auch bei Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienr%C3%BCckkauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigene_Aktien
Was TCM macht kann ich aufgrund der Meldung vom 25.09.2008 leider auch nicht genau sagen. Ob wir hier eine Aktienrückkauf haben oder halt eigene Aktien erworben werden.
Da müssen wir uns in den nächsten Monaten bei den Q-Zahlen überraschen lassen.
Gruß und schönes WE
Muppets
werde sie hier mal schnell posten,bevor ich wieder unter deck bin ;-)
THX dotchy ;-)
---------------------------------------------
David Pett, Financial Post
Published: Saturday, October 04, 2008
John Varghese, co-owner and managing partner of VentureLink Group of Funds, primarily buys shares in privately owned alternative energy and technology companies for the VentureLink Brighter Future Series I through V labour-sponsored funds.
Among his picks are Home Capital Group Inc. (HCG/TSX). "While the banks are pulling out of the mortgage market, Home Capital, working with their CMHC-insured products, continues to be a strong provider in the marketplace," he says.
Another choice is molybdenum miner Thompson Creek Metals Co. (TCM/TSX). "I like that it recently announced a 10% share buyback plan. With a significant amount of cash on the balance sheet, I think the buyback is a great move to enhance shareholder value."
Mr. Varghese also likes International Tower Hill Mines Ltd. (ITH/TSXv), "a junior gold play with strong early-stage management in place and early findings." On the other hand, he's
bearish on tech stocks, saying "the impact of what is happening in the other sectors around the world will eventually result in the tech industry's customers slowing their buying."
For a fuller version of Manager Picks before reading it in your morning paper, go to fptradingdesk.com weekdays after 4:30 p. m. E. T.
http://www.financialpost.com/money/story.html?id=859673
-------------------------------------------------
**GLOBAL CAPITAL CONF: Moly contract on LME will not spark dramatic
change in prices, says Loughrey
October 02, 2008
The launch of a molybdenum contract on the London Metal Exchange will
not spark a dramatic change in molybdic oxide prices, Thompson Creek
chairman Kevin Loughrey told delegates at the Global Capital Conference
in London on Wednesday.
"As it stands, there is a fair amount of activity on the spot market
and, I suspect, if it [the LME] is successful, it won't change prices
significantly," Loughrey said.
But price volatility may increase as a result of molybdenum's
attractiveness to investors and more speculative players entering the
market, Loughrey said, as he gave an optimistic outlook for molybdenum
prices in the next few years.
"We might get some more volatility as we get more financial players in
the market...it'll be interesting to see what happens," he added.
Thompson Creek is aiming for 34 million lb of contained molybdenum
production in 2009, compared with this year's projected forecast of
23-24.5 million lb, he said. Thompson Creek produced 16.4 million lb of
contained moly in 2007.
The annual growth in demand for molybdenum is steady at around 4%,
Loughrey said, adding that moly is staying strong in the face of the
global slowdown, and that he foresees little downside for prices even as
other alloying metals' prices fall.
"Molybdenum is very hard to substitute, and that's very important. When
prices go up, demand doesn't really change. If we stay steady at 4%
demand growth per year, supply will find it hard to keep up," he said,
noting that some companies could be forced to cut expansion projects in
the tighter credit markets.
The market will also remain tight as China stops exporting and consumes
all of its own molybdenum, Loughrey said.
"By 2012 or 2013, China is going to consume all of their own moly, and
they will be less and less a force in the outside world," he told
delegates.
Thompson Creek has reserves of one billion lbs of molybdenum. The
company's profits in the first half of this year totalled $107.2
million.
Copyright (c) Metal Bulletin Ltd.
Schlimmer!
Folgender Zeit-Artikel beschäftigt sich mit dem möglichen Kollaps auf dem Markt für Credit Default Swaps oder CDS.
Da wird mir Angst und Bange!
http://www.zeit.de/2008/26/Finanzkrise?page=4