Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 763 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.289.153 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.096 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 761 | 762 | | 764 | 765 | ... 883 > |
Falls mich einer suchen sollte - ich bin jetzt dann mit einer Mass Rum auf dem Sonnendeck und warte auf Nordwind!
Der soll schonmal den Grill vorheizen, ich könnte mir vorstellen, dass man den in nächster Zeit öfter mal kurzfristig brauchen könnte!
Und Scout: Gut so, sorge mal für ein bisschen Disziplin an Bord! Wenn hier vernünftig argumentiert wird, dann kann man auch vernünftig miteinander diskutieren!
Ich vermute hinter der ganze Story die deutschen und kanadischen Finanzhaien und Börsenbriefe um Bäcker. Alles neugebackene Millionäre, die durch Lug und Betrug so hohe Vermögen beschafft (Die Zeche haben kleine Anleger bezahlt). Über Internetforen haben sich Mafiaähnliche Gruppen und Pusherteams formiert (organisiert) und fast Tag und Nacht pushen diesen Werte, besonders beliebt TCM auf Grund hohe Marktkapitalisierung und gute Story. Hier haben vor mir genannten Herren wirklich saftig Geld verdient. Die Naivität der kleine Anleger kennt leider keine Grenzen ( ohne Absicht jemandem zu beleidigen).
Natürlich auf Grund Finanzkrise und Aktienflaute ist nicht mehr so leicht wie früher die TCM-Story an Anleger zu verkaufen, deshalb platziert das Unternehmen so eine utopische Meldung über Aktienrückkaufprogramm. Selbstverständlich solche Meldungen sollen weitere Aktienverfall stoppen und weitere Investoren in einem sinkenden Schiff einzulocken. Erbitterte Kampf und Schreibofensive von gut ausgebildete Pusher ist wirklich fabelhaft. Sie scheinen über alles gutinformiert zu sein, kennen sich gut über "Rohstoffsektor" aus und mit guter Schreibtechnik, mit Hilfe von anderen Teammitglieder animieren kleine Anleger weiter zum Aktienkauf und alle die etwas schlecht über die Aktie schreiben, AUSLACHEN, ABGRENZEN in schlimsten FALL sperren oder mit Hilfe von MODERATOR die unbeliebte Störkommentare löschen.
Das ist leider nicht Einzelfall in diesem und anderen Foren; besonders gut organisierte Forum was aktienpush betrifft, ist W:O (Wallstreet-online).
Dort werden, vermutlich, die Threadforen von ein paar USER unter mehrere ID`s geführt und betreut - wahre Schauspieler, die mit sich selbst konversieren!!!
Ich warne alle die Internetforen verfolgen und dort die Kommentare über Aktien lesen: Bitte nicht infolge guten Schreibsel die Aktienkäufe-/Verkäufe tätigen. Damit werden sie früher oder später ihr Geld verlieren.
Ich wünsche allen ein schönes WE
P.S. Über anderen Unternehmen, die ich oben genannt habe, können sie sich sehr leicht über Internet informieren. Von guten Unternehmen kann nicht die Rede sein.
Was bezweckst Du eigentlich mit Deinem permanenten "Niedergemetzel" der TCM-Aktie ?
Ich kapier das nicht....Du hast weder eine Long- noch Short-Position darin (und scheinst auch künftig nicht daran interessiert zu sein, außerdem vertreibst Du einen denke ich mal mindestens...wenn nicht sogar noch besseren als gigantisch gut funktionierenden Bäckerbr...äh Börsenbrief (wie klaus ja analysiert hat) ...und wir alle hier wissen inzwischen aufgrund der täglichen Informationsflut von Dir, dass wir in Kürze "Pleite" sind....also was bezweckst Du ? Bitte um Aufklärung....und komm jetzt bitte nicht mit Nächstenliebe.
a) Ich weiss es nicht
b) Ich merke nicht, dass ich den Leuten hier auf den Wecker gehe
c) Mir ist langweilig
d) Ich dachte TCM hat was mit Kaffee zu tun
e) Wo zum Teufel bin ich hier überhaupt...
f) Ich bin der Hauptdarsteller in "...denn sie wissen nicht, was sie tun"
g) ...........
Also...da ich auf Fairplay stehe: Ich persönlich bin hier investiert...(seit rund 2,- EUR - bin ab und an aus- und wie der eingestiegen - manchmal zu einem guten - manchmal weniger guten Zeitpuntk - aber alles in allem zufrieden mit der Entwicklung). Damit wollte ich sagen - ich habe einen Grund hier zu lesen und auch mal meine Meinung zu sagen.
.....so......und sollte als Antwort nur Schwachsinn kommen...dann klatscht es hier (aber keinen Beifall!) ;-)
Aber bitte mal ernsthaft...was bewegt Dich hier zu posten ????
Wäre möglich!!!! Der publizierte nämlich auch einen Börsenbrief,wenn ich mich nicht irre!!
fungi
hab mir mal eben den chart angesehen,kaufpanik sieht anders aus,oder ? :-(
wenn ihr ihn euch noch nicht angesehen habt,dann macht das man lieber auch net,könnt euch das WE versauen ;-)
nur gut das es scary gibt,wenn mich der kurs schon nicht erheitert,dann wenigstens er.
bis eben,da hab ich sein posting #19053 gelesen und bis zum ersten absatz gedacht "mist,nun macht er ernst"....hat sich dann aber gott sei dank beim weiterlesen erledigt *gg*
@fungi,du willst doch nicht die beiden miteinander vergleichen?red shoe hatte zumindes ahnung von dem was er schrieb und war somit gefährlich und ernst zu nehmen,aber scary ???? nicht wirklich oder ;-)
würde ich als basher auftretten wollen,dann würde ich hier sachen posten das einen höhren und sehen vergeht,mit artikeln ein paar fakten und charts,das ganze gepaart mit einer seriösen schreibweise und in 2 wochen würde selbst ich TCM den rücken kehren *gg*
also immo ist TCM sehr leicht anzugreifen und man könnte schlecht informierte anleger schnell verunsichern.
na ja,wat solls,wünsche euch ein schönes wochenende und am montag will ich grün sehen ;-)
@scary.....okay,jetzt hab ich dich verstanden,du glaubst wirklich an das was du schreibst.
dazu möchte ich gerne aus der biebel zitieren:"selig sind die die da arm im geiste,denn sie wissen nicht was sie tun...."!
ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen,wünsche dir alles gute ;-)
Leute, jibbet nichts Wichtigeres als über den Ursprung von Zebras nachzudenken ?
Auch für die täglichen Humoreinheiten, sind sie m.E. nicht wirklich dienlich :-(
Da gibt es Besseres.
schönes Wochenende
rekiwi
was können wir von TCM in nächster Zeit erwarten?
Der Kurs hat sich um 60% (von ehemals 18€) verringert.
Ich bin mittlerweile seit 2006 mit dem Wert "im Gange". Habe damals nicht den Absprung geschafft, um Gewinne zu sichern. Bin aber seit 7,8€ auch wieder gut vertreten.
Wenn man sich den Stahlsektor anschaut, haben wir das gleiche Bild: Verluste auf breiter Front -siehe Thyssen Krupp, Klöckner, Salzgitter. Und das, obwohl man liest, dass man weiterhin von einer hohen Stahlnachfrage ausgeht!
Somit haben wir momentan kein TCM-spezifisches Problem, sondern ein allgemeines Problem.
TCM selbst ist schuldenfrei und generiert täglich gute Gewinne, zumindest nach den letzten Zahlen. Der Molypreis hält seit geraumer Zeit ein hohes Niveau mit nur marginalen Schwankungen.
Für mich ist TCM absolut unterbewertet -nur:
Wo sind -gerade auf diesem Level- die Käufer? Warum verkaufen immer noch mehr Leute ihre Anteile, als andere sie kaufen? Ist momentan die Angst vor einer weltweiten Rezession soooo groß? Sicher sind alle im Bann der Finanzkrise, aber hier wird es definitiv eine Entscheidung geben. Und wenn erstmal wieder Klarheit in USA herrscht, wie es weitergehen wird, sollte doch auch wieder Vertrauen in eine TCM kommen -das hoffe ich zumindest. Das Aktienrückkaufprogramm werte ich schon mal als eine sehr positive Beweis Aktion.
Was erwartet ihr nach einer Entscheidung im Finanzbereich. Investieren alle wieder in Banken, oder können wir uns berechtigte Hoffnungen auf endlich wieder grüne Zeiten machen?
Viele Grüße
wolfi67
In erster Linie,werden nach der Bekanntgabe, dass sich die amerikanische Regierung über ein 700 Milliarden USD Sofort--Hilfs--Paket so gut wie geeinigt hat am Montag wohl die Bankaktien steigen!
Die frage für die weitere Zukunft könnte aber lauten;"reichen diese 700 Millarden Sofort-Hilfe auch nachhaltig aus um in weiterer Folge die US-Wirtschaft vor einem Kollaps zu retten.
Bis jetzt sind ja nur Banken mit ihren gierigen Managern vom Steuerzahler gerettet worden,aber wie verhält es sich mit der maroden Autoindustrie wie z.B. GM die sind nämlich auch Pleite und erhoffen sich auch staatliche Hilfe um zu überleben!
Im Parade-Land des Kapitalismus ist einiges aus dem Ruder gelaufen und die wirtschaftlichen Nachwirkungen werden wir noch lange Jahre spüren!
Ab Montag ist eben nichts mehr so ,wie es Jahrzehnte lang immer war,wir müssen ab jetzt sicher den Gürtel noch viel enger schnallen,als uns lieb ist,denn dieses gigantische Hilfs-Paket war nur der Anfang ,es bedarf in Zukunft noch einiger solcher Hilfs-Pakete um die amerikanische Wirtschaft über Wasser zu halten,da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen!!
Aber wie geht es jetzt mit den Aktien weiter und in speziellem TCM,natürlich immer nur aus meiner bescheidenen Sicht gesehen,versteht sich!!
Kurzfristig bis zur amerikanischen Präsidentenwahl könnten sich mit Hilfe der westlichen Notenbanken (weißer Ritter,der immer dann auftaucht,wenn es dem Dow charttechnisch an den Kragen geht) die Börsen sogar stabilisieren und eineige Punkte wieder gutmachen,aber mittelfristig würde ich noch die Ampel auf gelb stehen lassen!!
Für TCM bedeutet eine sich abschwächende Wirtschaft natürlich eines,dass sich der Preis für das Pfund Molybdän nicht weiter in die Höhe steigen wird,es sei denn,dass durch die sehr gestiegene Geldmenge (verursacht durch weitere amerikanische Hilfspakete) die Inflation in gigantische Höhen getrieben wird und Papiergeld nur mehr eine sekundäre Rolle in unserem Leben spielt!!
fungi
Wir können nur abwarten,was weiterhin mit der Wirtschaft passiert!
Aber um meine TCM-Aktien ist mir weiterhin nicht bange,da mache ich mir schon mehr Sorgen um mein erspartes Papiergeld das mir meinen Lebensabend versüssen sollte,wenn ich einmal in Rente gehe!
Das ist zurzeit meine grösste Sorge!!!
Glücklich der,der diese Sorgen nicht hat!!
fungi
da ich darauf gesetzt habe,denn eine wahl haben die amis nicht wirklich,hoffe ich doch das morgen meine strategie voll aufgeht und meine trades aufgehen.....mit TCM konnte ich die letzte zeit nicht viel geld verdienen ;-)
wie sich das auf TCM auswirken wird kann ich nicht sagen,aber ich hoffe morgen das der kurs durch das aktienrückkaufprogramm (für manchen ja nur ein fake ist *gg*) mal wieder gen norden tendieren wird.
ich gehe mal davon aus das sie montag mit käufen beginnen werden,denn sie haben sich ja ein enges fenster bis zum 02. oktober gesetzt um 900.000 shares pro tag zu kaufen.wenn sie am montag nicht flage zeigen,dann wird es an der börse bestimmt als schwäche ausgelegt :-/
aber da ich ja ein positiv denkender mensch bin,werden morgen von TCM aktien gekauft ;-)
@reki....auch wenn ich dir recht geben muss,aber man kann und darf doch so ein schmarn den er von sich gibt nicht unkommentiert lassen.er kann nur froh sein das TCM ein kanadisches unternehmen ist,ansonsten könnte er davon ausgehen das er die ein oder andere unterlassungsklage an den hals bekommen würde.was ich auch nicht so wirklich verstehe,wie ariva solche user ohne abmahnung weiter öffentlich lügen verbreiten lässt und somit für solche Scharlatane eine plattform bieten,denn das WWW ist kein rechtsfreier raum ;-)
@fungi....auch ich hab da so meine probleme mit dem glauben an papiergeld :-(
vlt. sollten wir nen thrad aufmachen um überlegeungen in diese richtung auszutauschen.
ich finde das ein sehr interessantes und wichtiges thema,nur leider hab ich in der hinsicht ,oder gott sei dank,keine persönliche erfahrung gemacht.hmm...wir werden sehen.
DJ US-Kongress einig über Bailout für Finanzindustrie
Von Michael R. Crittenden und Siobhan Hughes
DOW JONES NEWSWIRES
WASHINGTON (Dow Jones)--Der US-Kongress hat sich auf einen Plan zur Rettung der US-Finanzindustrie im Volumen von 700 Mrd USD geeinigt. Finanzminister Henry Paulson sowie die demokratischen Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses und des Senats, Nancy Pelosi und Harry Reid, erklärten am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit), das Finanzministerium dürfe problematische Wertpapiere für 700 Mrd USD aufkaufen. "Ich denke, wir haben es geschafft", sagte ein sichtlich erschöpfter Paulson kurz nach Mitternacht.
Eine Einigung verkündeten auch die demokratischen Vorsitzenden der Finanzausschüsse von Repräsentantenhaus und Senat, Barney Frank und Christopher Dodd. Allerdings verwiesen die in den frühen Morgenstunden noch Anwesenden darauf, dass der Plan nun noch in schriftliche Form gebracht werden müsse, was noch in der Nacht geschehen solle. Mit einer offiziellen Verlautbarung wurde noch für Sonntag (Ortszeit) gerechnet. Einige Abgeordnete hatten eine Mitteilung bis zur Eröffnung der asiatischen Märkte am Montagmorgen gefordert. Einbezogen in die Verhandlungen waren auch Finanzmarktexperten wie Warren Buffett.
Aus dem von Pelosi am Morgen vorgestellten Entwurf des Plans geht hervor, dass der Staat im Gegenzug für seine Finanzhilfe Anteile an den Finanzinstituten erwirbt. Der Staat würde an den Gewinnen der Institute beteiligt und hätte im Falle einer Insolvenz ein erstes Zugriffsrecht auf ihre Vermögenswerte, so dass die eingesetzten Steuergelder gesichert wären.
Erweitert wurde der Kreis der potenziellen Hilfsempfänger. Nach Angaben von Pelosis Büro wird das Finanzministerium auch Papiere von Rentenversicherern, Bundesstaaten und Kommunalbanken kaufen, zu deren Kunden Familien mit kleineren und mittleren Einkommen zählen.
Ein demokratischer Mitarbeiter des Repräsentantenhauses sagte, das Finanzministerium könnte dem Plan zufolge von Instituten Garantien fordern, die es bis zur Endfälligkeit jener Papiere halten würde, die es über Auktionen oder direkt von den Instituten gekauft habe.
Ferner werden den an dem Programm beteiligten Instituten Beschränkungen bei Gehalts- und Bonusprogrammen auferlegt. Danach soll es neben allgemeinen Gehaltsbeschränkungen keine Entlassungen mit "goldenem Handschlag" mehr geben. Zudem soll es die Möglichkeit geben, Bonuszahlungen zurückzufordern, wenn sich die Annahmen, unter den sie genehmigt wurden, später als falsch erweisen sollten.
Das ausgehandelte Paket sieht nach Angaben von Pelosis Büro auch die Möglichkeit vor, dass das Finanzministerium in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Hausbesitzern neue Hypothekenverträge anbietet. Möglich wären demnach auch Steuernachlässe für von einer Kreditkündigung bedrohte Haushalte sowie für Kommunalbanken, die Aktien der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac besessen haben.
Die Umsetzung des Programms soll von einem Ausschuss beider Kongresshäuser überwacht werden. Entgegen den ursprünglichen Planungen sollen Entscheidungen des Treasury im Rahmen den Rettungsplans juristisch angreifbar sein.
http://www.depotliga.de/xist4c/web/...943C600A923D40C0685DFD4D22C0949
-Von Michael R. Crittenden und Siobhan Hughes,
Dow Jones Newswires; 202-862-9273;
michael.crittenden@dowjones.com; siobhan.hughes@dowjones.com
DJG/DJN/hab/nas
(END) Dow Jones Newswires
September 28, 2008 05:46 ET (09:46 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
Quelle: DowJones
Na, wat soll´s: Jeder tut´s auf seine Weise, gell.
schönen Sonntag noch
rekiwi
Das 700 Mrd. Hilfs-"Paket" (ist wohl mehr ein ganzes Containerlager) wird uns morgen ziemlich wahrscheinlich Grün auf breiter Fläche einbringen. Fragt sich nur, wie lange das anhält.
Schönen Sonntag noch an die ganze Crew (ohne die Blinden Passagiere)!
Spoeka
freuen wir uns erstmal, dass das Hilfspaket nun endgültig durch ist. Ich fürchte allerdings, dass es nicht ausreichen wird, um das Schlamassel nachhaltig zu beseitigen. Kurzfristig sollte es den Aktien im Allgemeinen und zusammen mit dem Rückkaufprogramm TCM im Besonderen aber schon einmal helfen.
Ich habe übrigens am Freitag von einem Banker folgenden (in meinen Augen zwar übertriebenen aber im Kern richtigen) Vergleich gehört.
"Das Hilfspaket ist wie eine Handgranate, wir bräuchten aber eine Atombombe"
Hoffen wir, dass es nicht ganz so schlimm ist.
lg
Rainer
Es soll 700 Millarden USD ausmachen!
Aber seit geraumer Zeit lese ich schon,dass diese 700 Milliarden bei weitem nicht ausreichen werden,um diese Finanzkrise zu bewältigen,zu sehr haben sich die Banken mit Derviaten verspekuliert,Derivaten die ursprünglich als Absicherung gedacht waren!Ja Ja,ja die Banken ,mit fremden Geld ist leicht spekulieren,speziell wenn der Steuerzahler nachher für die Verluste die Bankmanager in ihrer Gier nach Geld machen gerade stehen muss!! Wichtig ist ,dass die Gewinne die Manager einstreifen,aber lassen wir dieses leideige Thema!
Also 700 USD als Finanzhilfe für verschuldete Banken wurden übers Wochenende von der amerikanischen Regierung bewilligt!
Aber ob das reicht frage ich mich! Gelesen habe ich nämlich ganz andere Zahlen die den Banken fehlen,da ist die Rede von 2-3 Billionen USD und solltem diese Zahlen stimmen,können wir uns auf was gefasst machen!!
Die Inflation würde ausufern,so dass nur mehr Edelmetalle wie Gold und Platin ihren Wert halten könnten,oder man kauft Grund und Boden ,oder Eigentumswohnungen um den Wertverfall des papiergeldes entgegen zu wirken,darum mache ich mir doch irgendwie Sorgen um mein Erspartes!
Naja schauen wir einmal,wie es weitergeht und vielleicht sehe ich schon wieder ein wenig zu SCHWARZ!!
Aber eigentlich sehe ich bis auf ein paar helle Lichtblicke in den letzten beiden Jahren fast nur schwarz,und hatte diesbezüglich ja auch nicht ganz unrecht damit!!
So das war wohl mein letzter Beitrag über Inflation und Papiergeld,bevor ich aus diesem Thread ausgeschlossen werde,weil einen Neuen möchte ich auch nicht eröffnen! :-)))
Also haltet die Ohren weiterhin steif,und glaubt nicht alles was banken euch einreden wollen,siehe Hypo Real die sagten auch noch vor einem jahr,dass bei ihnen alles paletti sei,dass Gegenteil ist aber der Fall,wie man heute sieht!!
Gruß fungi
Diejenigen (die perfekte Masche) die sich ständig mit anderen Nicks über TCM äußern und mit irgendwelchen Fakten von Chartex und etc. ständig andere Leute belästigen, sollten sich schämen. In den nächsten Tagen soll die TCM-Aktie noch weiter abgeben, weil ich aufgrund der hohen Molybdän-Produktionskosten sehr schlechte Zahlen bei TCM erwarte.
Meiner Meinung nach wird es schmerzhaft für die TCM-Anleger ausfallen.
LG
Wenn Banken liquider werden, dann führt das aber sicher nicht dazu, dass die Nachfrage nach TCM steigt. Ich glaube nicht, dass Banken zu den potenziellen Käufern für TCM zählen.
ich baue darauf das hier leute lesen die es einschätzen können *seufz*
@fungi+rami.....die 700mrd. werden nicht mal im ansatz etwas auf dauer bewirken ;-)
meine trades sind leider nicht aufgegangen,nur gold,aber mal sehen.....
so,werde schnell meine kidis verarzten und danach unser finalspiel heute mit einem sieg feiern *ggg*
werde mich also erst morgen an der thread front melden ;-)
schönen tag (fast) jeden hier ;-)
Aber zum Glück gibt es ja genügen Leute hier die jeden Tag versuchen die Aktie dort zu halten wo sie steht mit ihren "ruderversuchen".
Bin mal gespannt was als nächstes wieder für Kursziele gepostet werden, nachdem wir uns ja von den letzten langsam verabschieden müssen und kleiner Brötchen backen müssen.
Hier mal eine aktuelle Analyse der etwas anderen Art von R.Kurz, einem Systemkritiker, der bei den Konservativen wie bei den Traditionsmarxisten gleichermaßen unbeliebt sein dürfte.
M.E. aber das Beste, was ich bisher finden konnte. Leider!
MfG, Strato
DIE LETZTE INSTANZ
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s gänzlich ungeniert. Nach diesem Motto verfahren die kapitalistischen Eliten, seit der Bankrott des Neoliberalismus offenkundig geworden ist. Wenn es um die Systemrettung geht, schert das ideologische Geschwätz von gestern keinen mehr. Der Kapitalismus als solcher ist eben heiliger als die neoliberale Doktrin, die in der ausufernden Finanzkrise „pragmatisch“ über Bord geworfen wird. Massive Staatseingriffe und die reihenweise Verstaatlichung von maroden Banken ausgerechnet im neoliberalen Mekka USA gelten plötzlich als genialer Schachzug, um die in Panik geratenen Finanzmärkte zu beruhigen. Die staatlichen Notenbanken als „lender of last resort“ (Kreditgeber der letzten Instanz) fluten in konzertierten Aktionen das globale Finanzsystem mit dreistelligen Milliardenbeträgen, die per Mausklick aus dem Nichts „geschöpft“ werden. Und mit Staatsanleihen und Steuergeldern werden Unsummen in die Sanierung der unter Staatsverwaltung gestellten Bankrotteure gepumpt. Nach der Privatisierung der Finanzblasen-Gewinne ist die Sozialisierung der Verluste im Prozess einer gigantischen Geldverbrennung das kapitalistische Gebot der Stunde. Der Finanzkapitalismus der letzten 15 Jahre verwandelt sich rapide in einen offenen Staatskapitalismus neuen Typs. Unter der marktradikalen Oberfläche hatte sich diese Entwicklung längst angedeutet. Eine zentrale Säule der neoliberalen Ideologie, der sogenannte Monetarismus als Doktrin einer Knapphaltung der Geldmenge, hat ihren Sündenfall seit Jahren hinter sich. Die defizitäre Finanzierung der gefeierten Weltkonjunktur war bereits Resultat einer hemmungslosen Dollarschwemme durch die US-Notenbank. Seit Beginn der Finanzkrise 2007 enthüllt sich in immer neuen Schüben der substanzlose Charakter dieses scheinbaren Aufschwungs, der bei der Mehrheit sowieso nie angekommen ist.
Wenn jetzt der Staat als letzte Instanz die ganze Chose übernimmt, kann er nur die Widersprüche eines im Kern todkranken Systems verwalten. Die staatlich induzierte Geldflut besteht offiziell in kurzfristigen Krediten an die Banken, die dafür in Gestalt von Gäubigerpapieren Sicherheiten hinterlegen müssen, die keine mehr sind. Die Finanzkrise wird damit nur hinausgeschoben und in der Folge auch die Staatsfinanzen erfassen, die für das Desaster gerade stehen sollen. Die Hoffnung ist eitel, dass die Verwertungsmaschine nach den prekären Rettungsaktionen wieder anspringen wird.
In der Marxschen Terminologie bestehen die verschiedenen Formen des Kredits in einem Vorgriff auf zukünftigen Mehrwert. Die reale Verwertung ist in einem säkularen Prozess immer abhängiger von diesem Vorgriff geworden, der sich unter den Bedingungen der 3. industriellen Revolution (mikroelektronisch Ratonalisierung)völlig überdehnt hat, weil keine ausreichende Mehrwertmasse mehr nachfolgt. Zusätzliche Arbeitskraft, etwa in Asien, wurde nicht durch reale Gewinne mobilisiert, sondern durch Finanzblasen.
Deshalb ist der Rückschlag der Finanzkrise auf die reale Weltkonjunktur auch unter der Ägide eines verstaatlichten Finanzkapitals unvermeidlich. Natürlich wird diese Logik jetzt heruntergeredet, als wäre die Realökonomie relativ unabhängig von der Katastrophe im Finanzhimmel. Aber der Rückschlag wird gerade über das Kreditwesen in einer weitaus größeren Dimension kommen, als man wahrhaben will. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die Gemeinde der Marktgläubigen den Staat als „deus ex machina“ anrufen muss, dessen Bewältigungspotenz mehr als zweifelhaft ist.
Zu deinem anderen User schreibe ich nix, da der keine Ahnung hat (Börsenmantel).
Die Daten die TCM bisher rausgebracht hat sind bisher genau im Rahmen meiner Erwartungen gewesen. Ich sehe daher kein Grund zum Verkauf.
Dass der momentane Kurs "günstig" ist, hat selbst TCM erkannt, sonst würden die kein Rückkaufprogramm starten.
Da es aber immer noch Leute gibt, die selbst bei 7 Euro noch mit großen Gewinn (EK von 2 EUR) verkaufen können, kann es natürlich noch weiter runtergehen. Wie weit werden wir sehen.
Ich sag nur eins, nach Regen kommt auch irgendwann wieder Sonnenschein. Wer nicht solange warten kann verkauft oder kauft Put-Optionsscheine oder macht wasweißichnichtwas. Derjenige labert hier aber kein dummes Zeug.
Gruß
Muppets
--------------------------------
#169460 von dosto 29.09.08 14:36:37 Beitrag Nr.: 35.326.848
Dieses Posting: versenden | melden
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 35.326.018 von ZoooMx am 29.09.08 13:45:01
--------------------------------------------------
Ausserdem ist das Rettungspaket auch durch d.h. die 700 Mrd. kommen, zwar in Teilen aber trotzdem kommt das Geld auf den Markt. Einige haben Ihre Taschen schon geöffnet um das Geld einzusammeln.
Du bist dir sicher, daß du das Ganze auch verstanden hast.
Hier kommen keine 700 Milliarden auf den Markt,
hier wird mit 700 Milliarden dagegengehalten
und sonst gar nix.
Es handelt sich um Abschreibungs-Potentional und
nicht um eine Konjuktur-Spritze.
Es geht um das funktionieren der Banken und weiter gar nix.
Dieses Programm hat nicht mal im Weitesten im Sinne
irgendetwas mit TCM zu tun.
Man kann alles durcheinandermixen, Rückkaufprogramm,
Minenerweiterung etc und nix dagegensetzen (daran ist im übrigen,
gerade die Hypotheken-Branche gescheitert)
alles das hat auch die Gegenseite, es kostet Geld,
nach Chartex geht das locker, nach Dosto, geht das
nicht so locker. Mal sehen wer diesmal Recht hat.
Außerdem gefallen mir die Unverbindlichkeiten bei TCM
überhaupt nicht.
Was hat man jetzt alles.
Also eine Minenerweiterung, ohne genauen Finanzrahmen,
Zeit, Aufwendung etc.
Ein unverbindliches Rückkauf-Programm, bei dem wir alle
raten dürgen, wann und ob es zum Einsatz kommt.
Eine Beteiligung (die Letzte) bei der man kann, aber wohl
nicht braucht.
Mein Gott,
wissen die eigentlich was sie Wollen,
oder machen sie das Lage und Lust aus der Situation.
Das ist immerhin ein Milliarden-Betrieb der sich ruhig
eine geordnete Planung leisten sollte.
Statt dessen; Sie können alles machen,
mir zu wenig.
Es es muß ein wir machen das und das kommen mit genauem Rahmen.
Das ist ein Vorstellungsprogramm seitens von TCM,
das man im Grunde auch nixcht ernst nehmen sollte,
Passiert nämlich gar nix, dann ist auch gut,
meine Herren diese Gurkenfirma hat euch gar nix versprochen.
Sie hat euch Honig ums Maul gezogen bis jetzt
und sonst gar nix.