Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 756 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.292.766 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 3.304 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 754 | 755 | | 757 | 758 | ... 883 > |
an sonsten,bei seiner panik einschätzung liegt er bestimmt richtig....WENN JETZT JEMAND CASH HAT....haben aber ja nicht alle ;-)
Panik-Modus in turbulenten Zeiten
von Jochen Steffens
Jetzt fängt der Hexentanz wohl schon ein paar Tage früher an. Der Dax konnte die 6000er Marke nicht halten, und schon rauscht es in die Tiefe. Ein sehr gefährliches Niveau. Die nächsten großen Positionen liegen bei 5800 Punkten. Wenn diese Marke auch noch gerissen wird, dürften einige Stillhalter nervös werden. Ich bin aber auf der anderen Seite auch noch nicht sicher, ob es in den nächsten Tagen nicht doch noch zu impulsiven Gegenbewegungen nach oben kommt.
Heute hat Goldman Sachs, die weltweit größte Investmentbank, ihre Quartalszahlen gemeldet. Der Konzerngewinn brach um 70 % ein. Die Eigenkapitalrendite liegt nur noch bei 8,8 %, nach 20,4 % zuvor. Damit ist nun auch dieses große Unternehmen in den Sog der Krise geraten, obwohl die Zahlen zumindest besser sind, als erwartet, und Goldmann macht immerhin noch Gewinn. Die Aktie verliert trotzdem knapp 10 %.
AIG kurz vor dem Konkurs?
AIG hat gestern um die 60 % verloren. Gerüchten zufolge hat AIG nur noch heute Zeit, um darzulegen, wie das Unternehmen an 70 Mrd. Dollar herankommen kann. Dann wird auch dieses Unternehmen Konkurs anmelden müssen. Ein Konkurs von AIG wäre katastrophal, da sehr viele andere Finanzunternehmen in Geschäftsbeziehungen zu AIG stehen. Analysten erwarten für den Fall einer Insolvenz einen Domino-Effekt, der auch noch einige weitere Unternehmen mit in den Abwärtsstrudel des Versicherers ziehen könnte.
Eigentlich würde ich sage, dass die Versicherung sicherlich gerettet wird, notfalls tritt die US-Regierung als Retter auf. Doch die USA können nicht alle maroden Unternehmen aufkaufen, zumal auch die US-Bevölkerung da nicht mitspielen wird. Ich bin gespannt, was da nun für eine Lösung gefunden wird.
Aber man kann es trotzdem kurz und einfach machen: Wenn AIG gerettet wird, könnte es das heute gewesen sein. Wenn nicht... dann geht es wohl noch eine Ebene tiefer.
Fed wird wahrscheinlich die Zinsen senken
Ich muss mit der aktuellen Entwicklung an den Märkten meine gestrige Vermutung, dass es besser wäre, die Fed würde die Zinsen nicht senken, relativieren. Es wird zu einer solchen Zinssenkung kommen, die Fed hat kaum eine Wahl. Der Markt will die Zinssenkungen sehen, und die Fed wird den Markt nicht enttäuschen. Auch wenn ich immer noch glaube, dass es besser wäre, die Zinsen unverändert zu belassen. Einfach weil es ein Zeichen von Kontinuität wäre – aber ich habe (vielleicht zum Glück) kein Stimmrecht...
Zudem bricht der Ölpreis weiter ein und notierte bereits zeitweilig unter 90 Dollar. Das dämpft den Inflationsdruck in den USA erheblich. Wenn nun auch noch die US-Wirtschaft in eine Rezession fällt, wird auch von dieser Seite der Inflationsdruck nachlassen. Das lässt der Fed zumindest die Chance, die Zinsen weiter zu senken, beziehungsweise niedrig zu halten. Auch kann es gut sein, dass im Falle einer Rezession schnell wieder Deflationssorgen aufkommen. Diese werden gemeinhin mit niedrigen Zinsen bekämpft. So gesehen kann also die Fed bei ihrer Niedrigzinspolitik bleiben.
Finanztitel sind die Verlierer
Im Sog dieser Ereignisse kommen heute auch im Dax wieder die Finanztitel unter die Räder. Der Markt ist angeschlagen und wird gerade angezählt. Dazu der aktuelle Dax-Chart:
Der Dax hat damit nun seine Keilformation leicht nach unten gebrochen. Wenn es im Anschluss an die Fed-Sitzung heute Abend zu einem Reversal kommen sollte, wäre das bullish. Gerne werden solche Keilformationen und Dreiecke zunächst auf der einen Seite verletzt, bevor sie auf der anderen Seite signifikant ausbrechen.
Wenn aber auch dieser Bruch nach unten nachhaltig wird, wird es charttechnisch noch düsterer, als es sowieso schon durch den Bruch des letzten Tiefs und damit der 6000er Marke geworden ist. Auch das passt zum AIG-Problem.
Panik-Modus
Aber meiner Meinung nach befindet sich der Dax im Panik-Modus. Hier ist kein rationales Handeln mehr zu erkennen. Einige Aktien werden abgestraft, als ob sie bald pleite gehen. Es wird geschmissen, was das Zeug hält. Ich kann mich nur wiederholen; Wenn Sie im Hinblick auf die Abgeltungssteuer ein langfristiges Depot planen, kaufen Sie diese Schwäche. Nicht alles auf einmal, sondern nach und nach. Sie haben bis zum Jahresende Zeit! Und wenn es dann immer noch düster aussehen sollte, sichern Sie Ihr langfristiges Depot ab, bis die Krise vorbei ist.
Aber auch als kurzfristiger Anleger sollten Sie sich nicht beeinflussen lassen. Wenn Sie sich an das gehalten haben, was ich hier in den letzten Monaten gesagt habe, sollten Sie nur vorsichtig investiert sein. In diesem Fall gilt: Machen Sie sich jetzt frei von aller Panik. Lassen Sie sich nicht von dem Hin und Her, nicht von den schlechten Nachrichten, nicht von den Kursen verrückt machen! Bleiben Sie ruhig und gelassen und fokussieren Sie Ihre Konzentration auf die Chancen, die in solchen Situationen entstehen! Seien Sie froh, wenn Sie genügen Cash auf dem Konto haben, um dann, wenn sich alle verbrannt haben, noch halbwegs ohne Blessuren einsteigen zu können.
Ich weiß, dass es schwer ist, sich von der Massenstimmung zu lösen. Aber das muss man als Anleger können, sonst hat man an den Börsen nichts zu suchen. Denken Sie immer daran, es gab schon viele Krisen an den Märkten und selbst nach 1929 rotierte die Börsenwelt weiter – und auch dieses Mal wird die Börse sich irgendwann wieder fangen. Wer dann noch aufrecht steht, der hat gewonnen!
Viele Grüße
Jochen Steffens
AIG wurde von der US-Regierung gerettet.
Allen Investierten .....have a nice day.
Hey...wo sind die Schlaftabletten ??? :-)))))))
ob es heute für den markt für eine gegenbewegung reicht werden wir abwarten müssen,aber die finanztittel sollten heute wieder ins plus drehen ;-)
hier mal ein kleiner überblick der nachrichten die den heutigen tag an den börsen bewegen sollte,in welche richtung auch immer ;-)
ROUNDUP: US-Notenbank gibt angeschlagenem AIG Milliarden-Kredit
06:07 17.09.08
NEW YORK (dpa-AFX) - Silberstreif am Horizont der amerikanischen Finanzmärkte: In einer dramatischen Wende sagte die US-Notenbank am Dienstagabend dem schwer angeschlagenen Versicherungsriesen AIG einen dringend benötigten Kredit von 85 Milliarden Dollar (60 Mrd Euro) zu. Der Kredit sei durch Bedingungen abgesichert, "mit denen die Interessen der US-Regierung und der amerikanischen Steuerzahler" abgesichert würden, hieß es in der Mitteilung der Notenbank. Medien hatten zuvor berichtet, die Notenbank werde im Gegenzug für den Kredit 80 Prozent an dem Versicherer übernehmen.
Mit der überraschenden staatlichen Rettungsaktion wollen US- Regierung und Notenbank die auch ein Jahr nach ihrem Beginn nicht nachlassende Finanzkrise eindämmen. Die drohende Pleite des zu den weltgrößten Versicherern zählenden AIG-Konzerns hätte die globalen Finanzmärkte in weitere schwere Turbulenzen gestürzt. AIG (American International Group) war wegen Milliardenverlusten im Zuge der Kreditkrise in akute Kapitalnot geraten. Die Aktie des Versicherers verlor seit Jahresbeginn mehr als 90 Prozent ihres Werts.
AUFHELLUNG DURCH MORGAN STANLEY
Regierung und Notenbank hatten bis zuletzt staatliche Hilfen für AIG immer wieder ausgeschlossen. Eine konzertierte Rettungsaktion innerhalb der Branche durch andere Versicherer und Banken sei aber nicht zustande gekommen, berichtete etwa die "New York Times" unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Schon kurz vorher hatten US-Medienberichte über mögliche staatliche Hilfen für positive Reaktionen an den Finanzmärkten gesorgt: Die amerikanischen Börsen schlossen nach einer wilden Achterbahnfahrt im Plus. Der Dow-Jones-Index stieg um 1,30 Prozent auf 11 059,02 Punkte.
Für weitere Aufhellung sorgte die zweitgrößte US-Investmentbank Morgan Stanley, die nach Börsenschluss vergleichsweise gute Zahlen vorlegte. Der Überschuss lag im Ende August abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal bei 1,4 Milliarden Dollar und damit vergleichsweise nur acht Prozent unter dem Vorjahr. Die Bekanntgabe der Zahlen war eigentlich erst für Mittwoch geplant. Angesichts der jüngsten Turbulenzen bei Wettbewerbern wie Lehman Brothers und Merrill Lynch hatte sich die Bank aber zur früheren Veröffentlichung entschlossen.
WSJ: BARCLAYS KAUFT TEILE VON LEHMAN BROTHERS
Die britische Bank Barclays kauft nach Medienberichten Teile der insolventen amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers. Durch die Übernahme für rund zwei Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) könnten rund 9.000 Lehman-Beschäftigte unter dem Dach von Barclays ihren Job behalten, berichtete das "Wall Street Journal Online" am Dienstagabend. Insgesamt zählte Lehman zuletzt rund 25 000 Mitarbeiter. Der Kauf müsse noch vom Insolvenzgericht abgesegnet werden, hieß es weiter. Die Übernahme umfasse das Investmentbanking von Lehman in den USA sowie das Kapitalmarktgeschäft.
Nach dem "schwarzen Montag" an den internationalen Finanzmärkten infolge der Bankenkrise in den USA erholten sich die Börsen bis Mittwochmorgen von ihren anfänglichen Verlusten. Nach den lateinamerikanischen Finanzmärkten, die schon am Dienstagabend etwas Aufwind registriert hatten, zogen am Morgen auch die asiatischen Börsen nach oben. Unter anderem notierte in Tokio der Nikkei für 225 führende Werte zur Halbzeit einen deutlichen Aufschlag von 241,06 Punkten oder 2,08 Prozent beim Zwischenstand von 11.850,78 Punkten. Zuvor hatte die japanische Zentralbank noch weitere zwei Billionen Yen, umgerechnet 13,2 Milliarden Euro, in den Geldmarkt des Landes gepumpt/fd/ff/DP/sc
Quelle: dpa-AFX
Er ist Pirat,
das ist ja klar
und wollt ihr wissen,
wer das ist,
verraten wird es nicht
bleibt alles wie es ist.
Nur kleine Hilfen kann ich geben:
schon lange währt sein Börsenleben,
schreibt hier im Thread
mal dann und wann,
so Mancher
hat da große Freude dran.
kriegt dafür dann nen Sternenregen,
dies macht ihn manchmal wohl verlegen.
Er brummt meist etwas,
und denkt frei,
was kümmert ihn der Einheitsbrei,
mal ist er laut
dann wieder leise,
doch immer fair
auf seine Weise.
Auch Traden macht ihm großen Spaß
schon Kleingewinne
bringen was,
zum Glück,
da braucht er gar nicht viel
die Schneckenpost kommt auch ans Ziel
Wer´s jetzt nicht weiß,
der muss halt warten,
bis jemand öffnet hier die Karten
Derweil entkorken wir den Sekt
und hoffen, dass er ihm auch schmeckt
ein Prosit auf das neue Jahr
Glück, Gesundheit und viel Geld in bar.
Lass´es knallen und alles Gute
rekiwi
kann leider von der Arbeit aus keine Bildchen einstellen.
Ich lach mich schlapp:-))))
Der Verschreiber ist wirklich herrlich. Danke an rekiwi. Ich hätte es glatt überlesen.
lg,
Rainer
Hallo Fungi, auch wenn ich mich derzeit mit Schreiben hier etwas zurückhalte, lese ich doch immer sehr gerne hier mit.
Und bei so einem Ereignis kann ich nicht anders! Ich muß mich auch zu Wort melden! Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! Feier schön.
Und hier ein kleines Geschenk für Dich! Laß es Dir schmecken:
Bei der Gelegenheit möcht ich auch gleich viele Grüße an den Rest der Piratenbande hier lassen. ;-)
sachen gibet die gibet gar net ;-)
17.09.2008 - Arcelor Mittal erwartet weiter starke operative Entwicklung
LONDON (Dow Jones)--Die Arcelor Mittal Group geht trotz der konjunkturellen Abkühlung weiter von einer guten operativen Entwicklung aus. Es sei zu erwarten, dass bereits nach den ersten neun Monaten 2008 das EBITDA höher liege als im gesamten vergangenen Geschäftsjahr, teilte der in Luxemburg ansässige Stahlkonzern am Mittwoch mit.
Laut Angaben auf der eigenen Homepage erwartet Arcelor Mittal für den Zeitraum zwischen Januar und September ein EBITDA von 21,5 Mrd USD. 2007 hatte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 19,4 Mrd USD verzeichnet.
Trotz der globalen Wirtschaftsabschwächung werde der weltweite Stahlmarkt auch in den nächsten Jahren jeweils um 3% bis 5% wachsen, so Arcelor Mittal. Auch die Stahlpreise werden nach Einschätzung des Unternehmens in den kommenden Jahren oberhalb der Marke von 1.000 USD je Tonne verharren.
Zugleich will der Konzern aber seine Investitionen zum Kapazitätsausbau auf hohem Niveau halten. Auch die Kosten für Rohstoffe dürften nicht sinken, sondern werden möglicherweise sogar noch zunehmen. In der nahen Zukunft werde außerdem China - der weltgrößte Stahlproduzent - seine Produktion zurückfahren, erwartet Arcelor Mittal.
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
Quelle: http://www.arcleormittal.com/
auch von mir nen gratz an den ollen freidenker,auf das fungi uns weiter mit seinen gedanken,wenn auch nicht immer positiv über TCM,auf dem laufenden hält ;-)
reki....du hast es druff *gg*.....typisch frau,die denken immer an solche tage ;-)
@petruss....dann hättest du mal dabei sein sollen als ich eine mrd. beantragt hab,da ist karneval in rio aber nen kindergeburtstag gegen *ggggg*
hmm....hab ich die schon aufn konto....muss da mal nachschauen, könnt sonst heute mal an der Börse
shoppen gehen ;-)
Und nebenbei erwähnt habe ich TCM bei 7€90 nachgetankt.
Speziell der Poetin Kiwi aus Norddeutschland !:-))
Ja was soll ich auf die Schnelle noch sagen!Also heute habe ich 56 Lenze vollgemacht,und so nebenbei mein 22. Börsenjahr begonnen!
Über die langen Jahre die ich an der Börse handle,war der 17. September bis Silvester des gleichen Jahres gerechnet immer ein Aktienkauf-Tag,ob es diesmal auch so ist,weiß ich noch nicht,aber meine Kauforder bei 8,20 hat heute gegriffen!
Glückspilz wie ich eben einer bin,habe ich die Perlen um 8,15 bekommen!Also Geburtstags-Rabatt sozusagen!:-))
Also von mir aus könnten es jetzt gegen Norden aufbrechen, also lichtet die Anker,denn wer jetzt zu spät kommt,den bestraft nicht das leben,sondern der Aktienkurs von TCM ! :-))
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag,und trinke einen Schluck für Euch mit!!:-))))
fungi
ihr wisst schon, daß ihr euch ein wenig lächerlich macht, oder ?
Ich bin mal gespannt wo IHR seid, wenn´s wieder hoch geht... :-)
ICH nutze diese Kurse, um nachzulegen.. Macht ihr das auch ?
Fundamental ist bei TCM doch alles in Ordnung, höhere Kurse sind doch nur eine Frage der Zeit und des Börsenumfelds.
Ich kann mit dem momentanen Kursverlauf sehr gut leben...
Gruß
Markus
Jetzt wo ich aus meinem Urlaub wieder da bin muss ich mich mal kurz melden.
Das was mit Lehman Brothers und Merrill Lynch passiert ist, schlägt natürlich auch auf TCM durch (nennt man meiner Meinung nach Psychologie). Darüber wird vieles an der Börse gesteuert.
Gab dir bereits den Tipp, wenn du keine Zeit hast, deine Shares zu verkaufen (hattest neulich bei 11 EUR Gelegenheit zu). Wären 25% Verlust gewesen und du hättest was neues suchen können oder bei TCM bei dem Kurs, der dir genehm ist wieder einsteigen können.
Ansonsten sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Guck dir mal die Deutsche Bank an. Die standen letztes Jahr im November für über 95 EUR und jetzt bei unter 50 (also auch fast bei der Hälfte).
Wenn du dir die letzten 5 Tage anschaust fällt DB von 61 auf unter 50 und verliert über 20% und TCM stand vor 5 Tagen bei 8,5 EUR und jetzt bei 7,75 (also 10% verloren). Vom Zwischenhoch am letzten Freitag mal abgesehen. The Trend is your friend sag ich da nur. Solange wie der Abwärtstrend intakt ist geht es halt abwärts. Wie lange wird man sehen. Ich denke bei 10 CAD ist spätestens Schluss, aber das kann man nie wissen. Denn es gibt immer noch Leute, die Anteile für 3 oder 4 CAD halten, die diese mit Gewinn verkaufen können und so die Preise noch weiter purzeln lassen können. Ist schließlich auch der Grund bei vielen anderen ehemals gut gelaufenen Aktien. Fakt ist eins, dass das derzeitige Eigenkapital von TCM für eine Bewertung von über 6 CAD rechtfertigt und die billigsten Optionen für 9 CAD ausgegeben werden können.
Irgendwann kommt der Markt wieder zu Vernunft (kann aber auch Tage, Wochen, Monate, Jahre dauern - bin leider kein Prophet). Wir liegen meiner Meinung nach eh vor den 7 schwachen Börsenjahren, die nach 7 guten Jahren kommen. Ist aber nur meine Meinung.
Von TCM und den Möglichkeiten, die sich hier bieten, bin ich jedenfalls weiter voll überzeugt. Und auch deine 15 EUR werden wir wiedersehen keine Bange. Wir sind schließlich schuldenfrei (auch wenn andere das nicht kapieren) und kein Börsenmantel.
Also Kopf hoch und entweder Augen zu und durch oder hau alles raus und steig wieder ein, wenn es dir genehm ist oder such dir eine andere Aktie oder mehrere aus (z. B. VW).
Gruß
Muppets
Ich bin jetzt mittlerweile gegen den schleichenden Kursverlust, sondern eher dafür, daß wir endlich den langersehnten finalen Crash bekommen, und die ganze Chose (oder schreibt man Schose....???)endlich im Großen und Ganzen ausgestanden sein könnte, und die Märkte generell wieder nach Norden drehen. Ob mir dieser Gefallen getan wird, weiß ich nicht. Vielleicht drehen wir auch vorher schon wieder ab nach Norden, oder wir schleichen noch ein wenig weiter nach unten, mit kurzen Gegenbewegungen.
Wie muppets schon richtig schreibt, der Abwärtstrend ist leider intakt, die Gesamtmarkstimmung aber verschärft sich immer mehr, sodaß die Möglichkeit des finalen Ausverkaufs zumindest immer größer wird. Aber an der Börse ist es ja meistens so, daß das, was die Meisten erwarten, eh nicht eintrifft. Aber wer weiß das schon? Du nicht, ich nicht, selbst die Experten nicht.
Ich bin auch gespannt, ab welchem Kurs unsere TCM wieder zu richtiger Stärke zurückkehrt. Ich weiß nicht wann, aber sie wird wieder steigen! Immerhin soll die gute Rohstoffhausse ja noch bis 2020 ca. anhalten. Da haben wir doch wohl noch ein paar Tage Zeit bis dahin, oder? ;-)))
Ach ja, und noch eins, was muppets Dir schon richtig geraten hat: Du solltest verkaufen, bevor Du irgendwann mal die 100% Verlust mit TCM erleidest - zumindest Deinem Wortlaut nach.........!
So, bin wieder unter Deck. Euch allen einen schönen Abend! Und laßt Euch von den heutigen Kursen nicht die Laune verderben. Das Wendemanöver wird kommen!
Also wenn man das Aktienumfeld so betrachtet,wie eine Bank nach der anderen,samt weltgrösster Versicherungsgesellschaft in Amerika pleite macht und vom Staat aufgefangen wird,und dass im Mutterland des Kapitalismus,kann es einem fast Angst und bange werden!
Hypotheken-Banken die zwei Weltkriege überdauerten fallen nun um wie die Kartenhäuser,also wenn ihr mich fragt,sind wir knapp am Rande eines Mega-Kollaps des Papiergeldes!
Natürlich kommen jetzt alle Grausamkeiten noch schnell vor dem grossen Verfallstages am 19.9. heraus,weil sich es wieder manch Grosse eben wieder einmal richten und mit dem Leid der Kleinanleger ihr Geld verdienen,also bis zum Verfallstag eben!!
Nach diesem Banken-Crash wird kein Stein am anderen liegen bleiben,die Banken die jetzt dieses Gemetzel überleben,werden gestärkt aus dieser Krise hervorgehen,die Bereinigung der Bankenlandschaft,war einfach notwendig,denn wenn Bürger und Staat über Jahrzehnte über ihre Verhältnisse leben,musste ihnen für ihre Schuldenpolitik einmal die Rechnung präsentiert werden,da wären wir in Europa und Asien wo im Durchschnitt jeder Haushalt eine sparquote von 10% aufweist,ja reinsten Deppen,wenn da nichts geschehen wäre!
Okay ich habe heute meine TCM scheinbar ein wenig zu früh gekauft,aber sie sind mir allemal lieber,als Papiergeld auf einer Bank!
So ich bin wieder über die Berge,denn schließlich hab ich ja was zu Feiern! :-)))
fungi