Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 691 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.310.671 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.241 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 689 | 690 | | 692 | 693 | ... 883 > |
Also da sieht man wieder,dass auch in lausigen Börsenzeiten Geld zu verdienen ist!
fungi
Gruss Marcus
@MarcusTr, ja gerne. Der Grund ist der, daß die Davidson Studie draußen ist. Ist sehr gut ausgefallen. Die entsprechenden Infos findest Du ab Posting 17209.
Söderle, muß wat tun. Cya later @all!
Für mich stellt sich nicht so sehr die Frage ob die US-Wirtschaft in eine Rezession stürzt. Das fürchte ich ist nur eine Frage des Zeitpunktes, wie ja schon sowohl Fungi als auch Captain America gestern Abend festgestellt haben. Für mich offen ist die Frage, wie weit es der Rest der Welt (Europa und Asien) geschafft hat sich von der US-Wirtschaft ausreichend abzukoppeln. Ich persönlich schätze das eher optimistisch ein und glaube schon, dass eine US-Rezession natürlich das Wirtschaftswachstum in Europa und Asien zwar bremsen wird. Ich glaube aber nicht, dass das Wachstum dieser beiden Wirtschaftsräume gegen Null gehen wird oder gar ins Minus. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die Abhängigkeit der kanadischen Wirtschaft von den USA. Die ist sicherlich eher hoch.
Daher wäre es interessant, wieviel Moly TCM direkt und indirekt in die USA exportiert und wieviel nach Europa und Asien. Ich habe dazu noch keine Informationen gefunden.
Vielleicht kann diese Frage ja jemand beantworten.
Dann könnten wir besser einschätzen ob eine reelle Chance besteht, dass sich der TCM-Kurs vom DOW im Falle einer US-Rezession zumindest teilweise abkoppeln kann.
lg, Rainer
TCM hiess vormals blue pearl mining. dieser damals kleine explorer hatte anfang des jahrtausends die rechte an einem großen unterirdischen erzkörper mit hohen molybdängehalten (davidson deposit) gekauft. im managment sassen leute, die seit vielen jahren auch zusammen arbeiteten und bereits erfolgreich eine goldminen-firma in produktion und an die börse gebracht hatten. ca. 100 km im süden von davidson lag die endako mine der damaligen privaten gesellschaft thompson creek metals inklusive einer kompletten peripherie für die gewinnung und weiterverarbeitung ovn molybdän. thompson creek besass aussderdem die thompson creek mine in idahoe und eine metallurigische anlage in langelooth. was folgte (war es ende 2006?) war die übernahme von TCM durch BPM, was als "deal of the decade" im rohstoffsektor des amerikanischen marktes angesehen wurde. mit einem schlag war blue pearl mining eine profitable firma mit riesigen molybdänvorkommen sowie der gesamten industrie für die weiterverarbeitung sowie jahrzehntelangen guten verbindungen in den molybdänmarkt. der kurs schoss nach oben. von zu dem zeitpunkt ca. 3 euro auf später über 18 euro. in den folgenden monaten wurde bereits viel geld verdient (ca. 1 million pro tag) und für die zukunft des unternehmens dann einige projekte weiterverfolgt und neu aufgelegt. dazu gehört die erschließung und der molybdän-abbau im davidson-deposit. dazu gehört die erweiterung der abbaukapazität in der endako-mine von 25.000 auf 50.000 tonnen pro tag. alles projekte, die lange geplant und vorbereitet und solide finanziert werden müssen. leider gab es einen leichten hänger in letzten herbst. ein erdrutsch in der endako übertage mine führte zu einem vorübergehenden produktionsrückgang, da man auf einen alten vorrat an gestein mit geringen gehalten an molybdän zurückgreifen musste. was im minenalltag immer mal passieren kann. allerdings mit unsicherem ausgang, wie schwer ist der erdrutsch, kann irgendwann wieder dort gefördert werden. insbesondere für einen anleger, der keine ahnung hat, wie es genau vor ort aussieht. dazu kam eine verzügerung bei den neuen projekten und dazu kam das überraschende ausscheiden von ian mc donald, dem "macher" bei blue pearl mining, dazu kam, dass das NYSE listing von TCM, wie BPM nun offiziell hiess, quasi ohne direkten positiven wiederhall blieb, dazu kamen ungeduldige anleger, die plötzlich durch die news verschreckt waren und dazu kam die stunde der shorties, die auf fallende kurse setzten, die ja auch eintraten und dazu kamen leute hier in den foren, die die gunst der stunde zur verbalen masturbation nutzen und das vor kurzem noch profitable unternehmen in die unterste schublade windiger explorer steckten. doch der hänger wurde überwunden. ich selber hab das einfach ausgesessen, weil ich an die enormen fundamental-daten glaube. die letzte nachricht anfang april brachte nun endlich eine vorentscheidung zu davidson, die sehr gut ausfiel und dem unternehmen die möglichkeit bietet, diese mine profitabel zu erschließen. sie brachte eine positive entscheidung von sojitz, einem partner von TCM, der teile der werte zu 25 % mit besitzt und sich nun finanziell an den ausbauplänen beteiligt. sie brachte ein positive vorentscheidung, die kapazität der andako-mine zu erweitern. und sie brachte die nachricht, das die behörde die endako pit in der endako mine (wo der erdrutsch war) wieder frei gibt. alles in allem wirklich sehr gute nachrichten. man kann nur hoffen, dass sich nun wieder alle auf die exzellenten fundamental-daten der firma besinnen, die für 2008 und 2009 enorme produktionssteigerungen aufweisen wird, da man insbesondere in der thompson creek mine auf regionen höherer gehalte vorstossen wird.
für exzellente recherchen zu den zahlen verweise ich auf die postings von stock24 (chartex), die allesamt lesenswert sind und durch ihren hohen, verständlichen informationsgehalt und die sachlichkeit bestechen. an die sollte man sich halten.
und an die wahre crew, die hier bei wind und wetter unverdrossen den kurs hält, weil sie an das unternehmen glaubt. auch wenn es an manchen stellen zwischendurch mal etwas klebrig ist.
tcm ist ein hochprofitabler produzent. ich selber bin schon seit 1.50 euro dabei und denke auch jetzt nicht daran, eines meiner stücke abzugeben.
molybän wurde von ian mc donald zurecht als wonder metal bezeichnet. für den positiven ausblick auf dem molybdän-markt habe ich grad zu müde finger, aber man nimmt allgemein an, das der preis in 2008 mindestens gleich bleibt, vielleicht sogar zunimmt.
in diesem sinne, long and strong. richtung norden.
Wir schauen mal wer am Jahresende Recht behält, bis dahin werde ich mich über deine Witze amüsieren.
wir gestern in CAN das bisherige Jahreshoch bei 20,50 CAD unter hohen Umsätzen (und unter Einsatz unserer gemeinsamen Kräfte) genommen, ein neues bei 21,25 CAD erreicht u n d mit 21,10 CAD ganz in der Nähe und über dem alten Hoch geschlossen haben. Die Gefahr eines Doppel-Tops dürfte damit vom Tisch sein. Andererseits ist der Kurs jetzt etwas heiss gelaufen, und es ist durchaus möglich, wenn nicht sogar für einen weiteren Anstieg in Richtung alter Hochs aus technischer Sicht ganz gesund, wenn wir in den nächsten Tagen geringfügig konsolidieren. Ich sehe hier ein Mindestziel im Bereich der 200T-Linie und dem Eröffnungsgap vom 02.04.08, also bei ca. 19 CAD. Hier dürfte es dann langsam wieder zu verstärkten long-Engagements kommen. Sollte es aber vorerst ungehemmt in dem Tempo weiter nach Norden gehen, haben wir sicher auch nichts dagegen, nur ist die Rückschlagsgefahr dann eben auch etwas grösser...;-)
Der Frankfurter Aktienmarkt ist nach aktuellen Arbeitsmarktdaten aus den USA zeitweise deutlich zurückgefallen, erholte sich im Verlauf aber wieder. Der Dax tendierte bei einem Stand von 6765 Punkten mit 0,3 Prozent im Plus. Sollte er auf diesem Niveau schließen, hätte der Leitindex in dieser Woche erneut drei Prozent gutgemacht und seit Ostern fast sieben Prozent gewonnen - damit notiert der Index immer noch mehr als 16 Prozent niedriger als am Jahresanfang. Der MDax gewann 0,4 Prozent auf 9018 Zähler. Auch bei den Technologiewerten ging es aufwärts, der TecDax stieg 1,7 Prozent auf 810 Punkte. Börsianer gaben sich skeptisch. "In den letzten Tagen hatten wir zwar kurzzeitig eine von den Bankwerten getriebene Erholung. Aber eine Blüte macht noch keinen Frühling", fasste ein Händler die Stimmung zusammen. "Die Krise ist nach wie vor intakt." Mit 5,1% Arbeitslosenquote wurde die Erwartung von 5,0% übertroffen. Die Beschäftigten ex Agrar gingen sogar um 80.000 zurück. Auch die Zahl für Februar wurde massiv nach unten genommen. "Die US-Unternehmen bauen Beschäftigung ab. Damit ist die Wirtschaftsschwäche am Arbeitsmarkt angekommen. Das ist ein Belastungsfaktor für den Konsum und sollte eine Basis für weitere Zinssenkungen bilden", sagte Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus.
Marktdaten
Saludos especiales a Spoekacita a Granada. Que tal las fiestas y el espanol ?
rekiwi
Marktdaten
Bis später dann mal.
Ach ja, Kaffee steht wieder bei den Rumfässern. ;-)
wo mein "freund" der bademeister den ist hat sich seit tagen nicht blicken lassen -grübel,grübel- woran das wohl liegt ?? doch nicht etwa daran
Perf. seit Threadbeginn: +34.38%
gruss rs1
Der Berserker
p.s. melder und mods dies ist nur 1. eine frage 2. eine info 3. selbst beantwortet
also finger weg von der löschtaste :-)
§
Börsenspiel / Depot Platz
Trader 2008 1557/1865
Boardmail schreiben
Regelverstoß melden
http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/commodity/...cs-2008-molyb.pdf
Die größten Molybdänproduzenten
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pSvrnHoPCA_n1LxRkQQupXg&gid=2
wenn ja, dann bessere doch mal tenajon aus. die haben inzwischen schon über 600 mio. lbs molybdän (measured + indidcated + inferred)
gruß
oljun80: Sieht weiter sehr gut aus, Widerstand bei 20,50Cad wurde signifikant überwunden..
Das sollte eigentlich klar erkennbar sein.
Bei Tenajon liegt meines Wissens noch nicht einmal eine Feasibility-Studie vor.
Da sind selbst TTM-Resources schon weiter...