Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 643 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.322.944 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 769 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 641 | 642 | | 644 | 645 | ... 883 > |
Hab grad noch was zum Thema Zinspolitik der EZB gefunden, eine Einschätzung hierzu von der Commerzbank:
18.01.2008 08:58 |
ANALYSE: EZB dürfte Leitzins früher als erwartet senken - Commerzbank |
Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte nach Einschätzung der Commerzbank (News/Aktienkurs) den Leitzins der Eurozone früher als erwartet senken. "Die schlechteren Perspektiven für die Weltwirtschaft scheinen auch bei der EZB allmählich zu einem Umdenken zu führen", schreibt Commerzbank-Experte Michael Schubert in einer Studie vom Freitag. Daher dürfte die Notenbank die Zinsen bereits im Sommer um insgesamt 0,50 Punkte auf dann 3,50 Prozent senken. Bislang war die Commerzbank von einer ersten Zinssenkung Ende des Jahres 2008 ausgegangen. Schubert begründet seine Auffassung zum einen mit einem einem deutlichen Absinken der Stimmungsindikatoren im Euroraum. Zum anderen sollte die Euroraum-Teuerung bis Mitte 2008 wieder auf 2,5 Prozent von zuletzt über drei Prozent zurückgehen. Auch sollte zur Jahresmitte klar sein, dass die Lohnzuwächse im Schnitt nicht übermäßig ausgefallen seien und es mithin zu keinen Zweitrundeneffekten gekommen sei. Diese Entwicklung sollte es der EZB ermöglichen, den Leitzins in zwei Schritten um je 0,25 Punkte auf 3,50 Prozent zu reduzieren, prognostiziert Schubert./bf/js AXC0031 2008-01-18/08:55
|
Jetzt ist es ja gestern leider wieder nach unten gegangen. So blöd das klingt, ich gehe langsam doch davon aus das das schlimmste vielleicht doch schon vorbei ist, da ja schon 3 von den 5 Großbanken Ihre Zahlen vorgelegt haben. Jetzt noch die anderen 2 und die kleinen Banken werden den Markt vielleicht gar nicht mehr interessieren.
Desweiteren müßte die FED die Zinsen bei dem momentanen Umfeld um nicht nur 75, sondern um 100 Basispunkte senken.
Bin gespannt wie die nächsten 2 Monate verlaufen.
http://www.amprogram.com/ wo von Heute
Hat noch wer ne Meinung zu dieser Theorie?
darf ich vorstellen....Jochen Steffens
Das Rezessionskalkül der USA?
Von: enl-id-request@lists.investor-verlag.de für Investor's Daily (newsletter@investor-verlag.de)
Gesendet: Donnerstag, 17. Januar 2008 19:15:42
An: Investor's Daily Abonnenten (enl-id@lists.investor-verlag.de)
Der E-Mail-Dienst für Investoren, Ausgabe vom 17. Januar 2008
* Das Rezessionskalkül der USA?
* US-Konjunkturdaten
* E-Mail an Redaktion und Verlag
* Empfehlen Sie "Investor's Daily" weiter
* Besuchen Sie uns im Internet
Das Rezessionskalkül der USA?
von Jochen Steffens
So, heute werde ich Ihnen eine Theorie vorstellen, die in der Lage ist, ein paar Faktoren und scheinbare Seltsamkeiten zu einem klaren Bild zusammenzubringen. Ein Bild, das gerade den Verschwörungstheoretikern unter Ihnen Freudentränen in die Augen treiben wird, aber doch eine interessante Perspektive verschafft:
Wieso wird so offen über Rezession geredet?
Wissen Sie, was mich die letzten Tagen/Wochen gewundert hat? Warum übertreffen sich Alan Greenspan, ein ehemalige US-Finanzminister, Ben Bernanke, große US-Banken und selbst die UNO voller Inbrunst darin, vor Rezessionsgefahren in den USA zu warnen? Wollen diese den armen Anleger davor bewahren, Fehler zu machen? Hm, ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber...
Normalerweise wird doch gerade in den USA eher im Gegenteil alles getan, um die Wirtschaft schön zu reden. Es gibt keine Krisen, nur positive Herausforderungen, die der typische Amerikaner natürlich „mit links“ regelt. Der Erfindungsgeist bei politischen Euphemismen in den USA übertrifft die Kreativität der großen Poeten unserer Geschichte bei weitem, keine Frage...!
Also, was soll das? Muss man sich da nicht die Frage stellen, ob es dafür nicht andere mögliche Gründe geben könnte? Welchen Nutzen haben oben erwähnte Mahner davon, wenn die Welt von einer Rezession in den USA ausgeht!
Ölpreis und Rezession
Als erstes fällt uns da natürlich sofort der Ölpreis ein. Eine Rezession in den USA wird das Weltwirtschaftswachstum in Bedrängnis bringen. Das wiederum wird den Verbrauch belasten, so dass der Ölpreis unter Druck kommen könnte.
Tatsächlich kann der Ölpreis zumindest seit Oktober/November 2007 seinen Aufwärtstrend nicht wirklich fortsetzen. Gut, aber die Wintermonate neigen auch aus saisonaler Sicht zu einem schwächeren Verlauf – wirklich fallende Kurse kann man entsprechend aber (noch) nicht erkennen. Wenn das die Absicht wäre, dann hätte sie bisher noch nicht wirklich gefruchtet...
Das allein kann es nicht sein.
Der Dollar...
Es gibt ein weiteres Sorgenkind, den Dollar. Und hier fällt etwas Seltsames auf:
Obwohl mit weiteren, unter Umständen massiven Zinssenkungen in diesem Jahr gerechnet wird, steigt der Dollar in den letzten Tagen zum Euro, wie kann das sein?
Ausstieg aus Asien?
Eine weitere Folge einer Rezession in den USA wäre, dass sich auch das Wirtschaftswachstum in Asien und in anderen Emerging Markets abschwächen wird. Und tatsächlich, gerade in China sehen wir in einigen Indizes (seit Sommer) eine mögliche Topbildungsphase. Im Hang Seng kommt es sogar zu vergleichweise starken Kursrücksetzern:
Obwohl ich damit rechne, dass jetzt zumindest das Gap noch geschlossen wird, kann man hier eine Art Island Reversal erkennen (das linke Gap ist für den Hang Seng nicht deutlich genug). Das wäre eine Topformation, nach Gapschluss sind weiter fallende Kurse wahrscheinlich.
Wenn große US-Anleger mit einer Rezession in den USA rechnen und befürchten, dass diese sich auch auf den asiatischen Raum auswirken wird, werden diese Investoren sich natürlich aus China zurückziehen. Mit anderen Worten, sie verkaufen asiatische Aktien in diesen Währungen und kaufen somit „Dollar“ zurück. Und so steigt der Dollar auf „wundersame“ Art und Weise trotz weiterer massiver Zinssenkungsaussichten.
Steigender Dollar und schwaches Wirtschaftswachstum führen zu fallenden Rohstoffpreisen
Wenn aber der Dollar steigt UND sich das Weltwirtschaftswachstum abschwächt, werden die Rohstoffpreise direkt von zwei Seiten unter Druck geraten. Da wir es in den USA, wie ich hier letztens beschrieben habe, eventuell mit einer maskierten Deflation zu tun haben, werden in diesem Fall sofort die Inflationsindikatoren auf Monatssicht stark rückläufig werden (da sie immer nur im Verhältnis zum Vormonat und nicht absolut betrachtet werden).
Ein schwaches Wirtschaftswachstum UND eine deflationäre Entwicklung gibt der Fed den notwendigen Spielraum, die Zinsen weiter massiv zu senken!
Nun schauen wir uns das Gesamtbild an:
Dieses seltsame Beschreien einer Rezession kann also zu einem stärkeren Dollar, zu dem Ende der Aufwärtstrends bei den Rohstoffen und somit zu einer sinkenden Inflationsrate in den USA führen. Das wiederum ermöglicht der FED weitere Zinssenkungen, um die US-Wirtschaft zu stützen.
Klar, unter diesen Voraussetzungen würde ich auch vor einer Rezession warnen.
Die USA kann nach dem Einbruch des US-Immobilienmarktes keinen großen Bärenmarkt bei Aktien gebrauchen. Das wäre sozusagen der Super-GAU. Hier wird sicherlich alles getan werden, um das zu verhindern.
Zudem ist Wahljahr! Und der Präsidentschaftszyklus belegt, dass offensichtlich immer wieder viel getan wird, um den Aktienmarkt (die Wirtschaft) auf Vordermann zu bringen. Ansonsten würden die Börsen in dieser Zeit nicht immer steigen
Nachtrag: Ich höre gerade, Ben Bernanke sagt auch voraus, dass die Inflationsraten und die Energie- und Rohstoffpreise 2008 und 2009 sinken werden . Also auch das passt in dieses Bild!
Das würde zu einer Rallye führen
Wenn das alles stimmt (wie gesagt, bisher ist es nur eine meiner bekannt gewagten Theorien), sollten wir eigentlich noch in diesem Jahr eine starke (!) Rallye erleben. Es kann sein, dass allerdings vorher die Seitwärtsbewegung im S&P500 noch einmal deutlich nach unten verletzt wird, einfach um all die kleinen Anleger aus dem Markt zu drängen. Es kann auch sein, dass wir zuvor länger seitwärts laufen oder sogar „erst einmal“ einen Abwärtstrend ausbilden. Das ist die Crux mit solchen „fundamentalen“ Gedanken, für einen genauen „Einstiegszeitpunkt“ sind diese ungeeignet. Aber man sollte sie „beobachten“.
Aber so würde alles zusammen passen und sich damit auch der Rest meiner Sommerprognose 2007 erfüllen: Seitwärts bis März/Mai 2008 und dann massiv aufwärts.
S&P500 erreicht maximales Korrekturziel, es wird spannend
Der S&P500 hat nun mein Target erreicht. Sollte es hier zu einer starken Umkehrkerze kommen, wird es bullish. Wenn diese Marke nachhaltig (!) nach unten verletzt wird, müssen wir sehr, sehr vorsichtig werden!
Viele Grüße
Jochen Steffens
ich hätte euch gerne die charts dazu mit eingestellt,aber ihr kennt mich,bin kein bildchen poster ;-)
18.01.2008 - Rio Tinto sieht auch bei US-Rezession weiterhin hohe Preise
MELBOURNE (Dow Jones)--Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto Ltd befürchtet keine Auswirkungen einer möglichen Rezession in den USA. Ein wirtschaftlicher Rückgang in den USA würde das Wachstum in China nicht beeinflussen, die treibende Kraft hinter den steigenden Rohstoffpreisen, sagte CEO Tom Albanese am Freitag.
Die Entwicklung in China sei zunehmend von jener in den USA abgekoppelt. Selbst wenn es in den USA zu einer Rezession käme, würde die chinesische Wirtschaft 2008 immer noch um rund 10% wachsen. Langfristig werde sich die Steigerungsrate bei 9% einpendeln, so der Manager.
Die Aussagen von Albanese zeigen nach Einschätzung des Analysten Wesley Legrand, Associate Director bei Baker Young Stockbrokers, dass der Bergbaukonzern nicht mit einem baldigen Abklingen des Rohstoffbooms rechne. Damit verweise einer der weltweit führenden Rohstofflieferanten darauf, dass der Rohstoffboom strukturell bedingt sei und nicht zyklischer Natur.
Zudem gab der CEO einen optimistischen Ausblick auf die Entwicklung seines Unternehmens und der Preise für die Rohstoffe, die der Konzern hauptsächlich fördert. Ab 2008 sei bei Rio Tinto mit einem herausragenden Wachstum zu rechnen, da sich die getätigten Investitionen in Förderanlagen, Infrastruktur und Technologie auszahlen werden, sagte Albanese.
Das aggressive Auftreten des früher zurückhaltenden Bergbaukonzerns steht im Zusammenhang mit dem Übernahmeversuch des Konkurrenten BHP Billiton Ltd. Die Frist für BHP Billiton, ein formelles Angebot vorzulegen, läuft am 6. Februar ab. Bislang hat das Rio-Tinto-Management das bestehende Angebot von 3 BHP-Billiton-Aktien für jedes Rio-Tinto-Papier als inakzeptabel zurückgewiesen.
Gruss, eye
im W:O werden die jungs auch gerade wach *gg*
auch sehr schön zu lesen ;-)
http://www.sprott.com/pdf/moly-barrons.pdf
Gruß,
eifel
hab da noch etwas von eye.....thx ;-)
Hier mal Einschätzungen zu einigen Rohstoff und -Preisen in 2008:
17.01.2008 - Nonferrous metals will cost slightly less this year as the pricing supercycle comes to an end. However, commodity steel will cost a little more.
gesamter Artikel: http://www.purchasing.com/article/CA6518773.html?industryid=…
17.01.2008 - Commodities Secular Bull Continues Into 2008 - Many More Years to Run!
gesamter Artikel: http://www.marketoracle.co.uk/Article3387.html
18.01.2008 - Bush wird Konjunkturpaket bereits am Freitag umreißen
WASHINGTON (Dow Jones)--US-Präsident George W. Bush wird bereits an diesem Freitag Teile seines Maßnahmenpakets zur Ankurbelung der Konjunktur vorstellen. Bush werde "zeitlich befristete, effektive" Maßnahmen zur Belebung der Wirtschaft vorschlagen, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Fratto am Donnerstag (Ortszeit), ohne Einzelheiten zu nennen. Der Präsident werde die aus seiner Sicht wichtigen Pfeiler eines effektiven Konjunkturprogramms vorstellen und einige Maßnahmen erörtern, die er umsetzen wolle.
Am Donnerstag hatte Bush erstmals angekündigt, dass kurzfristig etwas zur Ankurbelung der US-Wirtschaft getan werden müsse. Fed-Chairman Ben Bernanke hatte bei seiner jüngsten Anhörung vor dem US-Repräsentantenhaus erklärt, dass ein fiskalischer Stimulus über 100 Mrd USD ein "signifikanter Beitrag" wäre.
Gruss, eye
Ich kann mir bei den o.g. Aktien nicht vorstellen das diese ihre alten Hochs so schnell wieder erreichen werden, wenn überhaupt.
Warten wir halt ab wie es nächste Woche in den USA weitergeht.
Ob dieses auch Molybdän betrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Moly ist ja - zumindest bisher noch nicht - selber direkt börsennotiert, wie Gold und Silber. Von daher ist es jawohl nicht solchen Schwankungen unterzogen und nur von der Marktanfrage abhängig. Zukünftig soll Moly zwar - so wie ich gehört hab - zukünftig auch direkt an der Börse handelbar sein, aber wann das soweit sein soll, weiß ich nicht.
Außerdem hat TCM ja ihre Berechnungen auf sehr konservativen Molypreisen kalkuliert, die unter den Jetzigen liegen. Von daher denk ich mal, daß TCM schon seinen Weg gehen wird, und auch die jetzige Krise relativ gut wegstecken wird. Bisher waren die 10 Euro immer eine sehr gute Unterstützung, wo wir zwar mal druntergetaucht sind, aber es dann auch wieder drüber ging. Ich seh das also relativ relaxt. Nervig ist der Kurs derzeit zwar schon, aber dat wird schon wieder. ;-)
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
lg, Rainer
ich denke mal din 2-3 monaten sind wir schlauer ;-)
....und noch nen posting aufgebracht....eye hat wirklich ne lange pause heute ;-)
kann mal wer schnell den molyverbrauch für die pipe ausrechnen,thx *fg*
18.01.2008 - Bulgarien billigt Bau russischer Pipeline
SOFIA (AP)--Die bulgarische Regierung hat am Freitag die Pläne für den Bau einer russischen Pipeline gebilligt, mit der die dominante Rolle Moskaus bei der Energieversorgung Europas weiter gefestigt wird. Die Verträge für die sogenannte South-Stream-Pipeline sollten im Lauf des Tages unterzeichnet werden, teilte der bulgarische Ministerpräsident Sergei Stanishev mit.
Dem staatlichen Rundfunk zufolge traf das Kabinett seine Entscheidung auf Drängen des russischen Präsidenten Wladimir Putin hin, der sich seit Donnerstag zu einem Staatsbesuch in Sofia aufhält.
Die South-Stream-Pipeline soll über mehr als 900 Kilometer unter dem Schwarzen Meer und durch Bulgarien führen. Über sie sollen einmal bis zu 30 Mrd Kubikmeter Gas pro Jahr nach Nord- und Südeuropa gelangen.´
Gruss, eye
Und hierzu kann ich nur sagen, "noch" habe ich ein Nokia Handy, aber bei diesem Schritt ziehe ich meine Konsequenzen und hoffe, daß die meisten deutsch Kunden dieses genauso machen! Ich war die längste Zeit Nokia Kunde! Ich habe damals BenQ boykottiert, bei meinem zukünftigen Handy wird es dann Nokia sein, welches auf meiner schwarzen Liste steht, da ich keine Heuschrecken Firmen unterstütze.
So, sorry, aber das mußte ich loswerden. ;-)
Daß die Politiker bzw. die Regierung jedoch eine total besch...eidene Politik fährt, was die Steuer und Subventionspolitik betrifft (aber auch andere Bereiche), da gehe ich absolut konform mit Deiner Meinung. Ich hoffe nur, daß Nokia die erhaltenen Subventionen zurückzahlen muß, aber komplett plus Zinsen und Zinseszinsen!!! Ich jedenfalls werde dieses Unternehmen nicht mehr unterstützen und wünsche ihnen einen möglichst großen Imageschaden hier in Deutschland, wenn sie diesen Schritt weitergehen.
Ja, auch denke ich, daß vieles mit der EU zu tun hat, die jetzt auch über unsere Steuergelder möglicherweise wieder neue Subventionen zur Verfügung stellt, die auch wir selber wieder zahlen müssen. Auch das finde ich nicht richtig. Deutschland sollte abwandernden Unternehmen Strafzölle in entsprechender Höhe auferlegen, die die Unternehmen dazu veranlassen, nicht abzuwandern. Immerhin entlassen sie MA, die dann vom Staat ihr Geld in Form von Arbeitslosengeld / später evtl. Harz4 kassieren müssen. Dann sollen sie auch entsprechend zur Kasse gebeten werden! Klar, dieses ist wahrscheinlich gerade wegen der EU nicht so einfach. Was genau noch gemacht werden könnte, weiß ich auch nicht, das müssen schon die Politiker überlegen, schließlich bezahlen wir sie ja dafür! Auf jeden Fall ist sowas aber ein unhaltbarer Zustand, daß Firmen reihenweise Deutschland verlassen.
Ich glaube über dieses Thema könnte man stundenlang weiter diskutieren, wobei dann aber TCM zurückstecken müßte. Daher würd ich vorschlagen, wir belassen es jetzt dabei - zumindest hier im Thread. ;-)
Nichts für ungut mina, es hat jeder seine persönliche Meinung, was dieses angeht, und sieht es möglicherweise aus anderen Perspektiven.
So, jetzt aber wieder zurück zu TCM. ;-))
was würdes du denn sagen wenn TCM einen neuen röster eröffnet obwohl der alte es noch tut.
dann die fa. berichtet das dat neue werk geringere kosten verursacht und obendrein noch höhere gewinne verspricht ;-)
würdes du dann sofort unsere perle verkaufen?
aber wie du schon gesagt hast,es kommt immer auf die sicht des betrachters an ;-)
aber mal wat anderes,unsere perle is im plus :-))
und die futures auch....könnte also mal nen TCM freitag werden ;-)
Börsenplatz Frankfurt
§Datum 18.01.08
§Abfrage 18.01.08 15:05:52
§Kursstellung 18.01.08 14:49
§Kurs 10,89