Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 645 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.322.754 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 579 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 643 | 644 | | 646 | 647 | ... 883 > |
mal als Info von wo von Videomart ;--( Sie war halt für die Pleiten, Pech und Pannenserie zu teuer! Jetzt scheint sie günstig Aber es hat sich doch nichts geändert, es gab lediglich eine Flut von Empfehlungen. Es gibt weiterhin -keinen Minenplan für Endako -keinen mir bekannten Fortschritt beim Ausbau Endakos zur Super-Pit -keine Stellungnahme des Managements -keinen absehbaren Termin für die Bekanntgabe der FS-Studie zu Davidson -keine Angabe über die zur Zeit in Abbau befindlichen Moly-Gehalte bei TC in Idaho -kein Ende der Subprime-Krise. Daß die Aktie trotzdem steigt ist schon bemerkenswert. Allerdings hat sie vorher erheblich mehr Federn gelassen als alle anderen Molybdän-Produzenten
Durch die neue SEDAR Studie ist jetzt jeder Depp in der Lage versetzt worden die geplante Produktionsmenge für die TC Mine nachvollziehen zu können.
Und die ersten Analysten haben das jetzt getan und, oh Wunder, ihre Kursziele erhöht.
Davidson und Endako werden, auch dies kann jeder Depp nachvollziehen, erst ab 2011 benötigt.
Bis dahin wird alleine TC für eine Verdoppelung der Produktion sorgen.
Zusätzlich wurde der stabile Molybdänpreis durch den Markt und auch durch alle Experten bestätigt.
Es hat sich also nichts geändert. Ausser: Der Verstand scheint so langsam die Panik zu verdrängen. Hoffentlich ersetzt dann nächstes Jahr um diese Zeit die Gier den Verstand. Dann kommen wir sogar über mein bei allen bekanntes Kursziel hinaus.
therefore
meine ersten TCM bzw. Blue-Perl-Käufe habe ich bei 5 oder 6 Euro getätigt, insgesamt 60% davon habe ich bei ca. 12 - 14 und 17 Euro verkauft.
Ich werde am Montag (bei Kursen um 10 Euro) meine TCM-Position langsam wieder aufstocken.
Die Ratten, die jetzt noch vereinzelt hier herumlaufen, verschwinden bald von selbst wenn sie irgendwann bemerken, daß uns das inhaltslose Gewäsch nicht interessiert.
Tschau
Markus
Rezession hin oder her, nach reiflicher Überlegung bin ich noch immer der Überzeugung das TCM sich gegen den Trend stellt und dieses Jahr seinen Weg machen wird.
Zurzeit stehen die Zeichen auf Sturm und die nächste Woche wird zeigen wohin die Reise geht. Wenn der S&P500 es nächste Woche nicht schafft die 1400 zurück zu holen, kann es sogar noch weiter runter gehen.
Aber deshalb sehe ich noch lange keinen Grund unruhig zu werden.
Die Rezession in der wir uns gerade befinden bedeutet das der Konsum zurück gegangen ist, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht wirklich schön, bedeutet aber nicht gleich das sich die Finanz-Welt aufhört zu drehen. Das die Amis anfangen den Gürtel enger zu schnallen macht sinn. Überlegungen sich etwa das neue Auto zu kaufen oder die Anschaffung einer neuen Küche sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch Ausgaben für Freizeit werden eingeschränkt z.B. Theater, Kino oder Essen gehen. Aber was hat das mit TCM zu tun? Genau, nicht viel, denn Moly ist kein Konsumprodukt und wird auch nicht viel damit zu tun haben. Natürlich findet Moly Anwendung in einigen Konsumgütern, aber nicht in dem Maß das es deutliche Auswirkungen auf den Absatz des Rohstoffes hat.
In erster Linie wird Moly im bereich von Pipelines gebraucht und Ölanlagen wie z.B. Offshore-Anlagen und Ölraffinerien. hier kommt es zu hohen Schwefel und Salzablagerungen welches auf Stahl sehr aggressiv reagiert, wird Moly verarbeitet. Das Moly auch als Korrosionsschutz dient und Metall noch weitere positive Effekte verleiht, wie z.B. Elastizität und hohe Hitzebeständigkeit sollte an dieser Stelle Erwähnung finden.
Auch in der Atomindustrie erfreut sich Moly großer Beliebtheit, denn seine Eigenschaften in Bezug auf Hitze sind einzigartig.
All dies sind Wirtschaftszweige die sich von der Rezession nicht wirklich beeindrucken lassen. Die in Planung befindlichen Reaktoren, meines Wissen nach sind es 44-48 Stück zeigen deutlich das der Bedarf da ist. Der hohe Ölpreis macht es lukrativ neue und teuer zu explorierende Felder zu entdecken. Die Ölindustrie wird weiter neue Anlagen bauen und das schwarze Gold in Pipelines Transportieren. Nicht umsonst sagt man dem Molypreis eine Kopplung an den Ölpreis nach.
Hierzu der Link: http://www.ariva.de/Oil vs Moly_a79901
Anwendungsmöglichkeiten von Moly: http://www.thompsoncreekmetals.com/i/pdf/MolyEnergyOctober12-2007.pdf
Veränderungen der Molybdän-Nachfrage:
http://www.thompsoncreekmetals.com/i/pdf/March27_2007.pdf
Gibt ein gutes Bild in Punkto Pipelines –Bau:
http://www.simdex.com/index.htm
Wenn ich im W:O lese das angeblich das Management nichts taugt oder es in der Führungsebene Machtkämpfe gibt oder ähnliches, dann kann ich nur Schmunzeln.
Sollte es sich hierbei um Ian Mc Donald handeln, möchte ich nur sagen das er ein MACHER ist und kein VERWALTER. Er hat mehr als einmal gezeigt das er Firmen aus dem nichts aufbaut, hierin liegt sein Credo und nicht darin ein erstklassiges Unternehmen zu führen. Ich glaube das ist ihm zu langweilig, wenn er sich nun langsam zurückzieht um sich von den Anstrengungen der letzten Jahre zu erholen oder aber neue Betätigungsfelder sucht, ist das doch nur al zu legitim, oder? Es ist aus meiner Sicht als Anleger natürlich schade, aber erschrecken tut es mich nicht.
Das Management von TCM, welches zum Teil schon früher für TCM gearbeitet hat, kennt sich bestens in diesen Segment aus und bringt auch sehr viel Erfahrung mit. Dies kann man alleine schon daran sehen das sehr umsichtige Überlegen zu Endako in Bezug des Erdrutsches und eines neuen Minenplan gemacht werden. Das dies zeitlich ein wenig aufwendig ist und nicht in 2 Tagen abgearbeitet werden kann sollte klar sein. Leider kann ich es nicht beurteilen wie lange so etwas dauert, denn ich habe darüber keine Kenntnis, aber vielleicht kann hierzu jemand eine Aussage machen.
Das einzige was mir bisher nicht schmeckt ist die Tatsache das die FS-Davidson leider noch immer nicht fertig ist. Allerdings kann TCM auch ohne Davidson gute Gewinne erzielen und ist nicht unbedingt darauf angewiesen, würde aber für den Kurs ein Positives Signal sein und uns ein sattes Plus bescheren. Über die Bergbaulizenz mache ich mir keine Gedanken, denn in Zeiten einer Rezession werden die Kanadischen Behörden darauf aus sein Arbeitsplätze zu sichern und zu erhalten.
Ich für meinen Teil kann sagen das die positiven Punkte den negativen überlegen sind, daher halte ich weiter an meiner Strategie fest und werde TCM weiter in meinen Depot übergewichten.
Ein Verkauf kommt für mich erst infrage wenn der Erdölpreis unter 50$ fällt oder aber sich schwere Wirtschaftliche Ereignisse in Asien abzeichnen.
Ich hoffe ich konnte einen ungefähren Eindruck vermitteln warum ich weiter bei TCM bullish gestimmt bin.
Für Montag werde ich eventuell eine Traidingposition in betracht ziehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Freitag sind in den USA viele wichtige charttechnische Marken gefallen. Sehr viel weiter dürfen die Kurse eigentlich nicht mehr fallen, eigentlich wohlgemerkt.
Ich kann mir gut vorstellen das es bei den Indizes morgen zu einen Rebound kommen wird. Der Überverkauf an den märkten war recht stark, ich behaupte mal das sich am Freitag Panik breit gemacht hat, welche ja bekanntlich ein schlechter Ratgeber ist, und somit ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es zu einen selbigen kommt.
Wie immer werde ich es morgen zeitgleich posten nur damit man mir nicht nachsagen kann es ist ein Fake, davon gibt es ja leider einige Leute bei uns im Thread.
Ich wünsche euch noch eine schönen Rest Sonntag……..
der unten sollte aber ;-)
http://www.ariva.de/OilvsMoly_a79901
Lediglich bei den Indizes bin ich nicht so ganz Deiner Meinung, daß hier panikartige Verkäufe stattgefunden haben. Meiner Meinung nach war das ganze leider noch nicht panisch genug, daß ein nachhaltiger Rebound folgen könnte. Es war zwar schon heftig, aber ich glaube, daß, um wirklich mal einen nachhaltigen Rebound zu bekommen, die Panik an den Börsen noch viel heftiger hätte ausfallen müssen, wie es im August zu Beginn der Subprime Krise war. Man hat irgendwie den Eindruck, es geht zwar runter, und auch nicht allzuwenig, aber trotz alledem hält sich die Panik noch in Grenzen. Somit könnte schon noch ein wenig Luft nach unten sein. Beim Dax wird z.B. schon von einem Kursziel von 6500 Punkten gesprochen. Ich persönlich denke, die 7000 werden wir noch sehen, ob es aber noch bis 6500 geht....???? Wir werden sehen.
Aber das betrifft ja die Gesamtmärkte. TCM hat sich bisher immer recht stabil bei 10 Euro gehalten, es hat sich scheinbar ein starker Widerstand um diesen Kurs gebildet. Garantien gibt es natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß wir nicht mehr großartig darunter rutschen. Und wenn doch, dann gehe ich davon aus, daß der Tiefstkurs aus dem August, also die 9,20 vielleicht noch mal kurz erreicht wird, der Kurs aber dann durch Neukäufe wieder ganz schnell über die 10er Marke gehieft wird. Meinetwegen brauchen wir da allerdings nicht mehr hin, sondern wir können gern auch sofort den Norden ansteuern. Aber wir werden es sehen. ;-)
So, Euch allen noch einen schönen Restsonntag. Bis morgen dann
Zeitpunkt: 14.12.12 19:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
schau dir mal den S&P500 genauer an ;-)
vielmehr denke ich das wir montag einen sehen....also mit einer traiding posi wie vergangene woche,da hatte ich ja nen richtig gutes händchen mit 9,85€,war der tiefstand an dem tag :-))))
denke mal das der kurs durchaus morgen kurzfristig zu sehen ist und wie in der letzten woche auch,freitag panisch mit verkäufen die märkte fielen um montags wieder durch schnäppchenjägern zu steigen.auch muß der S&P500 diese woche,der meiner meinung nach eine viel größere rolle spielt als von vielen vermutet,die 1400`ter marke zurückerobern da es sonst weiter runter geht.aber das hatte ich ja schon geschrieben ;-)
na ja harley,wenn du dir den S&P500 anschaust,dann bewegen wir uns da schon fast seit 2006 in einer von 100 punkten,dat sieht für mich fast nach einer seitwärtsbewegung aus.
also es wird sich diese woche entscheiden wohin die reise geht...es bleibt spannend.
das gute ist,dat unser moly "NOCH" an keinen future markt gehandelt wird.was besser für uns ist,denn somit unterliegt der molypreis auch keinen starken schwankungen.was aber noch wichtiger ist, es ist der reale preis der durch die nachfrage von käufern bestimmt wird und nicht von irgendwelchen finanzjongleuren ;-)
P.S.@mina&spoeki....me hat sich da wohl durch den namen "MINA" ein wenig ins boxhorn jagen lassen,sorry ;-)
'mina' heisst auf Latein 'Mine, Erzader' und ich dachte das passt hier gut zum Thema und meinen Investments.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mine
Zumindest kann ich mir das gut merken. Es kann natürlich auch irreführend sein, wie wir nun festgestellt haben. Es ist aber so wie Fungi mich begrüßt hat. Ich bin ein Mann mit Zähnen! Letztlich ist das aber unwichtig, denn was zählt sind Inhalte. Ich hoffe, dass ich zukünftig auch etwas hilfreiches zur Diskussion beitragen kann.
Überrascht bin ich über die rege Aktivität im Thread. Wenn jetzt schon alle an Bord sind, dann kann morgen ja nichts schief gehen. Good Luck!
beim Jahreschart haste schon mal recht mit den ca. 100 Punkten Volatilität. Wenn ich mir den 5 Tageschart ansehe, ist am Ende eine Konstellation zu sehen, die ein symmetrisches Dreieck zeigen könnte, ähnlich wie folgendes. Es könnte sich ein Ausbruch andeuten. Dat wär ja watt. Ist es das was Du meinst Klaus?
So, alles Weitere dann morgen. Ich mach aus. ;-) Euch allen jetzt noch einen schönen Abend.
M- und W-Formation Als Trendumkehrformation sind die M- bzw. W-Formation auch als Doppelhoch-Spitze bzw. Doppeltief-Boden bekannt. Bei der M-Formation steigt der Kurs zunächst steil bis zur Spitze und fällt anschließend sofort wieder zurück. Einem erneuten Anstieg mit geringerem Volumen folgt in der Regel wieder ein Kursrückgang. Dabei liegen die doppelten Spitzen ungefähr auf gleicher Höhe. Die M-Formation ist vollendet, wenn das Kursniveau des mittleren Tiefs auf Schlusskursbasis durchbrochen wird. Ebenso ist ein Pull Back, d. h. Rückkehrbewegungen zum Ausbruchspunkt, möglich bzw. kann es zur Ausbildung mehrerer Spitzen, auch Dreifachspitzen genannt, kommen.
"http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ushypothekenkrise2.html"
Fast allen noch einen schönen Sonntagabend - ich darf leider mal wieder schuften ;-)
LG, Spoeka
Dir trotzdem noch einen schönen Restsonntag
rekiwi