Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 567 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.329.655 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 69 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 565 | 566 | | 568 | 569 | ... 883 > |
Nach 3 Vierteln des Jahres haben wir einen Gewinn von 1,18 US-Dollar je Aktie Gewinn erwirtschaftet. Macht für ein volles Jahr dann 1,57 US-Dollar
Bei einem KGV von 12 ergibt sich ein Wert von 18,84 Dollar, sind beim heutigen Stand umgerechnet dann 17,69 CAD.
Da wir aber das schlechte Quartal hinter uns haben und nunmehr im 4. Quartal wieder so viel Moly erzeugt wird wie im 2. Quartal sollte das Ergebnis des 4. also wieder in der Nähe vom 2. liegen (das waren 51 Cent).
Macht also ein Jahresergebnis von 1,69 USD - wären bei KGV von 12 ca. 19 CAD.
Aber bekanntlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt und da müssten wir für Q4 berücksichtigen, dass der Molypreis heute um 3 CAD höher ist als im 2. Quartal (ich denke daran dürfte sich bis Jahresende auch nicht viel rühren (sind ja nur noch 6 Wochen und es gelten eh immer 4 Wochen alte Preise.
Daher müssen wir die 4,5 Mio Moly einfach mit 3 CAD multiplizieren (kommt ja zusätzlich als CASH rein, davon ziehen wir 31% Steuern ab). Ab 2008 sollen die übrigens auch noch weniger werden. Ergibt sich ein Nettogewinn im 4. Quartal welches um mindestens 9 Mio besser sein sollte als in Q2. Ergibt dann also 60 Cent Gewinnanteil. Macht ein Jahresergebnis von 1,78 USD und bei KGV 12 einen Mindestkurs von 20 CAD.
Dazu muss man aber berücksichtigen, dass ab 2008 eine Steigerung der Molyproduktion von 30% eintritt. Bei gleichem Molypreis heißt das also mindestens 30% höherer Kur (ergo 26 CAD). Eigentlich ja noch mehr, denn 1 Mio zuätzliche abgebautes Moly ergibt 16 Mio Gewinn (nach Steuern).
Solche Spielereien, dass die Zinsen weiter zurückgehen werden. Steuern für Q4 bereits in Q3 gezahlt wurden etc. mal noch nicht berücksichtigt.
Ich denke daher, dass die Shorter hier nur kurzzeitige Chancen haben.
Mein Excelsheet ergab übrigens bei 6 Mio Produktion und gleichem Preis ein Quartalsergebnis von 0,80 USD. Das würde bedeuten Jahresergebnis 2008 ca. 3 CAD - bei derzeitigem US-Umrechnungskurs. Sollte der Greenback irgenwann den CAD wieder einholen sind wir natürlich ergebnismäßig noch besser. Will heißen nach den ersten vorsichtigen Aussichten von 2008 haben wir derzeit ein KGV von nicht einmal 8.
LG, Harley
Und die CASH-Maschine läuft und läuft und läuft.
Das Q3-Ergebnis wurde ja wie gesagt durch ca. 20 Mio Fremdkosten beeinflusst (8 Mio Jahresbonus, 8 Mio zukünftige Steuern und 4 Mio. Steuern wegen Ausland).
Rechnet die mal zu dem Q3-Ergebnis dazu das sind dann 0,39 USD pro Share und das bei nur 3 Mio Pfund Moly Produktion.
Da sieht man ertsmal in welcher Perle wir wirklich drin sind, wird mir selbst erst jetzt so richtig klar. Bin ja für die Börse noch ein junger Hüpfer, aber Mathematik das liegt mir und da macht mir so schnell keiner was vor.
Mein alter Tipp zu Q3 war nur deshalb so weit weg, weil ich 1 Mio Pfund mehr Produktion geschätzt hatte (4 Mio statt 3 Mio). Das Thompson von 2,4 auf 1,1 zurückgeht hätte ich nicht gedacht (rechnet mit 1,7 Mio Pfund). Aupßerdem hat es auch einen Rückgang in Endako gegeben (hier nur 1,9 statt in Q2 2,1 und von mir geschätzte 2,3).
Aber gut nun sind wir schlauer und wie gesagt bei den Aussichten darf man kein Stück aus der Hand geben...
bin erst gerade zu Hause angekommen. Na, den Seegang die unsere Perle gestern und heute mitgemacht hat, beweist erneut wie stark doch unser Piratenschiff ist. Wird sind auch nahe an einer Insel vorbeigekommen, denn plötzlich waren überall Aasgeier, die ums Schiff herumgeschwirrt sind. Mit ihren Flügeln haben sie schon die Todesmusik gespielt. Gott sei Dank war Klaus3132 da, der die Aasgeier mit Gebrüll und Geschrei in die Flucht geschlagen hat und fortan wurden sie nicht mehr gesehen. Danke Klaus3132 für dein Posting 14140, das was du dort geschrieben hast kann ich mit beiden Händen unterschreiben. Also Mädels und Jungs schauen wir uns doch den Sonnenuntergang backbord an und steuern wir in neue Hockkursgebieten.
Noch einen schönen Abend für die gesamte Crew wünscht euch
No-Cash, der der aus Luxemburg kommt :-;
Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
LG, Harley
Übrigens ist dem weißen Ritter gestern die Kohle ausgegangen.
Heute dürfen die Shorties wieder ran und der DOW schafft wieder mindestens 200 Minuspunkte (wie ich gestern schon sagte, die 13000 ist nicht mehr fern).
Ansonsten GN8
hat das Deck gut gehalten - will sagen die 50 GDL -
und die Crew liegt nun wohlverdient in den Hängematten ...
Und die Pearl beweist mal wieder innere (relative) Stärke.
Klaus, hoffe die Kiddies haben den Seegang auch gut überstanden
und sind wieder vom Dauer-Spucking befreit !
btw.: Hoffe, dem LCD-Fernseher geht's auch wieder gut !?
GN8 Don
Das Leben ist eins der schönsten ...
Ich bin auch kein Zocker. Aber ich bin auch nicht blöd. Was hier zu tun war, lag auf der Hand. Denn dies war ein Crash mit Ansage. Der Dow schlägt angesichts der wieder entflammten Bankenkrise und des steigenden Ölpreises schon seit Tagen Kapriolen. Die Ertragslage ist drastisch eingebrochen und positive Momente, die eine Trendwende möglich machen (wenn sie denn eintreten), in weiter Ferne. Die Aktie seit Wochen ein Spielball von Kurzfristzockern.
Da lag es auf er Hand, zu verkaufen und irgendwann wieder mit dem Gegenwert – aber einer höheren Aktienzahl – einzusteigen. Genau das habe ich gemacht. Wer dem gefolgt ist, der konnte sich die Irritationen der letzten Tage schenken. Und musste auch nicht den Wolf im Schafspelz bemühen (Walter 3132).
Die einzig evidente Frage ist, wie tief fällt die Aktie. Denn dass die Turbulenzen mit Abschluss des heutigen Tages ad acta gelegt werden können, das glaube ich nicht. Mir ist natürlich klar, dass Molypreis und Ölpreis in der Vergangenheit stets positiv korreliert haben (über das Bindeglied Pipelinebau). Nur passiert so was nicht von heute auf morgen. Erst einmal stehen die Zeichen auf Sturm. Solch Sachen behagen den ganzen Kurzfristzockern in dieser Aktie überhaupt nicht.
Weiterhin würde ich es mir wünschen wenn Garfield1 sich mal wieder melden würde!
cowboy28
sag mal mauerblümchen, tat es doll weh den gewinn zu realisieren? ich frag ja nur, weil es irgendwie den anschein hat das du dich selbst darstellen musst und von uns auf applaus wartest, nur um deine seele zu massieren.
„Da lag es auf er Hand, zu verkaufen und irgendwann wieder mit dem Gegenwert – aber einer höheren Aktienzahl – einzusteigen. Genau das habe ich gemacht. Wer dem gefolgt ist, der konnte sich die Irritationen der letzten Tage schenken.“
nur der richtigkeit halber, wann hast du geschrieben das du verkauft hast und wann wirst du wieder kaufen, oder hast du sogar schon wieder gekauft und wenn ja zu welchen kurs?
da ich leider die letzten tage nicht da war, kann ich es auch nicht bestätigen, aber so wie ich dich noch von früher kenne sag ich einfach mal das du es nicht getan hast, nur um hier einen selbstherrlichen eindruck hinterlassen zu lassen. ich musste schon viele postings von solch selbstbeweihräucherung lesen in denen user diese forum zu selbstdarstellungszwecken missbrauchten.
versteh es nicht falsch sumpfdotterblume, aber wenn ich mir Fungi als vergleich ansehe, ich hoffe er verzeiht es mir ihn mit dir in einen satz zu nennen *gg*, dann wirst du erkennen das er hier ein hohes ansehen genießt obwohl er mit unserer perle traidet (der schuft). allerdings gibt es hier einen gewaltigen unterschied, er dokumentiert selbiges fast zeitgleich und somit ist es für uns nachvollziehbar. auch sind seine marktansichten nicht gerade balsam für meine nerven, aber nichts desto trotz möchte ich nicht auf seine postings verzichten ;-)
„Und musste auch nicht den Wolf im Schafspelz bemühen (Walter 3132).“
na wenn das nicht treffend von mir war, dann tut es mir leid für dich kleines *fg*
so....bin leider wieder weg ;-)
mfg
me
Postet er überhaupt noch im WO-Forum?
@Chihiro: Dieser Thread ist hauptsächlich ein Infoband für Longies. Deine Infos für Zocker interessieren hier nur wenige Anleger.
Wie die Anzahl der Aktien erhöht werden kann, das ist allseits bekannt. Also kannst du dir deine Infos ersparen.
gruß
„Investoren“, die nicht am letzten Cent interessiert sind, müssen ohnehin wegen meiner klaren - und eigentlich unverfänglichen - Aussagen keinen Aufstand proben,
weil der Wert eines Unternehmens (nicht zu verwechseln mit seinem Börsenwert) von seinem mutmaßlichen Gesamtzahlungsstrom (Netto-Cashflows) und seiner Verteilung im Zeitstrom bestimmt wird.
Gewinnverschiebungen – infolge von taubem Gestein – haben in einem solchen Berechnungsmodell zwar Belastungen (höhere Abzinsungen) zur Folge, jedoch dürften diese nicht signifikant sein. Ähnlich auch beim eher kgv-orientierten Börsenwert.
Was im derzeit geltenden Szenario zählt ist allein die Tatsache, dass die Aktie ein Spielball der Zocker geworden ist, genauso wie es Ökontrakte und der USD derzeit sind. Deswegen ist die allein evidente Frage: Was sind die möglichen Impacts, die für die auf kurzfristige Kursschwankungen fixierten Zocker als begünstigend oder belastend erscheinen. Überwiegen – von ihrer Wahrscheinlichkeit und ihrem Gewicht her gesehen – die positiven oder die negativen?
Das ist zwar auch keine neue Erkenntnis. Denn ähnliches kann in mehreren Studien nachgelesen werden. Und auch die Autoindustries hatte sich bereits 1976 in der ersten Ölkrise besonnen, energiesparende Fahrzeuge zu entwickeln. Bei dieser Besinnung blieb es allerdings, wie ein Blick auf das aktuelle Angebot beweist.
Die stark gestiegenen Ölpreise und er schwache USD haben jedoch das Problem mittlerweile in den Mainstream gerückt. Das Erwachen war sehr heftig. Insbesondere für die Amerikaner, derer ganzer Way of Life energiegetrieben ist und der damit zur Diosposition steht. Aber auch in Deutschland. Bei einem Widererstarken des USD und einem Barrelpreis von 200 USD, was ohne weiteres möglich ist, werden auch hier die automobilen Räder stillstehen.
Ein Überschreiten der „magischen“ 100 USD-Marke wäre jedenfalls ein Impact, der an den Weltbörsen und damit auch an TCM keineswegs spurlos vorüber gehen würde. Und so wie sich die Zocker und Hedefonds in Ölkontrakten derzeit geben, ist dies bereits kurzfristig zu erwarten.
Demgegenüber sind die positiven Aspekt eher ungewiss (Ressourcenerweiterung Endako), zumindest derzeit nicht genau in ihrem POS zu bestimmen oder fallen (Davidson) nicht sonderlich ins Gewicht (geschätzte Produktion ca. 5 Millionen lbs)
und allesamt akut nicht „schlagend“.