Grenke Leasing
Aber nach meinen Beobachtungen interessieren die Bafin derartige Seilschaften einen feuchten Kehricht.
Aus dem Statement von Grenke:
"Die GRENKE AG legt bei der Wahl der Franchisenehmer sehr viel mehr Wert auf die fachliche Qualifikation des künftigen Franchisenehmers als auf das Einbringen von höherem Eigenkapital oder gar einer hohen Eintrittsgebühr in das Franchisesystem. Daher sind die meisten Geschäftsführer der Franchiseunternehmen ehemalige Mitarbeiter des GRENKE Konzerns, die aber spätestens ab dem Zeitpunkt der Gründung keine weitere Rolle im GRENKE Konzern mehr innehaben. Sie sind mit Aufgaben eines Franchisegebers, den Abläufen, dem IT-System und der Risikobewertung gut vertraut."
Hm, Gestaltungsmissbrauch / Scheinselbständigkeit? Was meinst Du?
Keine Stimmrechte.
Kein Einfluss auf die Geschäfts- und Firmenpolitik.
Wenn die Gesellschaften sich nicht etablieren, müssen wir nicht kaufen. Die Chancen können wir hingegen wahrnehmen.
Die Leasinggegenstände, die überlassen werden, sind abgesichert.
Wo ist das Problem?
@ Egbert_reload: Ja, das stinkt^^
Was bringt es KPMG statt ein frisches unbelastetes Team zu holen?
Abwarten was in ein paar Wochen an Fakten auf dem Tisch liegt. Wird sich bestätigen, dass wo Rauch ist auch Feuer ausgebrochen ist oder alles nur Panikmache war.
Also die Antwort war m.e.: Yes, ähm ähm, once 12 years ago we did not buy a franchise in Norway.
Ganz ehrlich das war einer der ganz schwachen Momente des Calls in meinen Augen.
Warum ist das evtl. wichtig? Naja warum werden dermaßen viele Franchises übernommen? Sind die ehemaligen Mitarbeiter, aka Franchisenehmer, alle so extrem erfolgrrich? Dann ist Grenke wohl der beste Weg in die "Selbständigkeit" und es erklärt auch u.U. warum sich bisher keiner der Mitarbeiter dieser Unternehmen dazu geäußert hat.
Nur meine persönliche Beobachtung und Meinung.
Erworben wurde UK 2008 für 1. Mio. EUR.
2019 erzielte die Gesellschaft über 7 Mio. EUR p.a. und hat mittlerweile ein EK von über 44 Mio. EUR.