Grenke Leasing
Gestern habe ich meine Order bei ca 42 platziert gehabt um mit der aktuellen Gegenbewegung kurzfristig mitzuschwimmen. Es hat nicht sollen sein ... vielleicht bietet sich aber noch ein short einstieg.
Wenn man so den chartverlauf anschaut bestätigt sich meine vermutung eines abwertstrends :(
oder haben die bereits ihr ganzes Geld in Käufe investiert :-D was ich allerdings jetzt nicht denke.
https://aktien-boersen.blogspot.com/2020/07/...olfgang-grenke-im.html
Gesammtmärkte sind ja auch schon wieder oben das wird den Kurs auch eher nach unten drücken bei Rücksetzer.
War in der Vergangenheit bei einigen anderen Werten zu beobachten die sich dann auch entsprechend entwickelten.
Für mich ist wieder Freitag Kauftag.
Aber auf aktuellem Niveau nicht hier.
Heute gehen auch viele andere Qualitätsaktien runter. Aber bei US Werten nicht auf den Euro sondern den Dollarkurs schauen.
Meine Meinung.
Auf Grund der derzeitigen Lage ist es aus meiner Sicht realistisch wenn es bis 46-48€ sackt. Bleibe an der Seitenlinie.
Wenn das stimmt werden das unruhige Wochen hier.
Was aus Steinhoff geworden ist wissen wir ja...
Ich selbst kann diese Researchfirma nicht einschätzen. Was mir allerdings auffällt, ist:
A) Der reißerische Stil des Reports, der an keiner Stelle durch Fakten hinterlegt wird (= wirkt negativ auf mich);
B) Der umstand, dass in der Liste der gecoverten Firmen auch Wirecard und Steinhoff enthalten sind, was zweifelsohne Treffer waren ( = positiv für mich);
C) der Umstand, dass in dieser Liste aber auch AMD aufgeführt ist, denen im März 2018 von Viceroyresearch ein angeblich realistischer Kurswert von 0,00 (!!) beigemessen worden ist.
In der Gesamtabwägung lässt mich persönlich C) dann doch erheblich an der Seriösität von Viceroyresearch zweifeln...
Wenn es davon auch nur eine Gesellschaft tatsächlich gibt, ist das für mich ein Grund hier komplett die Finger von zu lassen.
Viceroy hat damals Steinhoff genauso vorhergesagt: Off Balance Sheet Gesellschaften, Cash Bestände stimmen nicht usw.
Wer das aufdeckt darf auch die Ernte einfahren.
Fühlt sich eher so an, als das man ein ähnliches Unternehmen wie Wirecard sucht, falschinformationen streut, und dann aber günstig einsteigen will. Grüdung 1978.....
Es gibt ein sehr ausführliches Interview mit Wolfgang Grenke (aus dem Juli), in dem u.a. das Expansionsmodell erklärt wird. Der Vorwurf, Grenke würde "von nahe stehenden Personen" Firmen kaufen/übernehmen, stimmt, weil das seit 20 Jahren das Expansionsmodell ist: man schickt "Etablierte" in die Ferne (Inland/Ausland) und lässt sie dort einen neuen Stützpunkt aufbauen. Sie werden finanziell von Grenke unterstützt und Grenke hat die Option, das Business später zu übernehmen. Was sie auch tun, wenn ein bestimmter Kundenstamm aufgebaut ist, so dass sich die Filiale perspektivisch tragen wird.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...a1-bba0-df5f359ba230
ich schätze, wie auch schon bei wirecard, dürften weitere artikel die tage folgen.
Wenn noch mehr solche Bestätigungen stehen wir Ende der Woche einstellig.